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EGT-Converter für SIP Tachos


uLuxx

Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...

Gibts denn hierzu schon neue Erkenntnisse?

Funktioniert die Temp.anzeige mit einem Umschalter für EGT, Zyl.kopf, usw.?

 

Und kann man den Konverter auch irgendwo einzeln bekommen?

SIP jedenfall verkauft ihn nicht einzeln auch wenn sie ihn einzeln auf Lager haben.

Muss man zwar nicht verstehen, ist aber so.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ich muss das Kabel zwischen EGT-Sensor und Black Box verlängern, ca. 30 cm wären bequem. Welche Bezeichnung hat der Stecker, hat sich wer schon mal eine Verlängerung beschafft?

 

 

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Ey ditte: 1m Verlängerung beim Herrn Conrad.

Bearbeitet von sähkö
Gefunden.
  • Thanks 1
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  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 20.3.2022 um 21:54 hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Hab mir heut das EGT Kit vom SIP eingebaut. Aber mein Tacho zeigt mir nur (blinkend) 250,0C an. Im Tacho muss da ja nix eingestellt werden, oder? 

Du hast den gelben EGT-Stecker falsch zusammengesteckt...

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Am 20.3.2022 um 21:54 hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Hab mir heut das EGT Kit vom SIP eingebaut. Aber mein Tacho zeigt mir nur (blinkend) 250,0C an. Im Tacho muss da ja nix eingestellt werden, oder? 

Erledigt... das Verlängerungskabel zwischen Tacho und Konverterbox war beschädigt. Musste ich beim durchziehen nach heftigen Tourette-Attacken wohl etwas beleidigt haben :whistling:  Verlängerung wurde zwischenzeitlich ersetzt - funktioniert.

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  • 4 Monate später...
vor 4 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Moin, hab mir auch den konverter von Sip bestellt. Dachte der wird nur an den Stecker für die Zylinderkopftemperatur gesteckt. Wo kommen denn die anderen ganzen Stecker hin?

 

danke. 

Hast du nen blick in die Montageanleitung geworfen? :whistling: Eigentlich is das da echt super erklärt.

wenn du die Anleitung nicht hast, dann meld dich - schick ich dir.

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vor 10 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Hast du nen blick in die Montageanleitung geworfen? :whistling: Eigentlich is das da echt super erklärt.

wenn du die Anleitung nicht hast, dann meld dich - schick ich dir.

Doch, hab ich. Gibt’s bei Sip zum Download. Muss ich da echt noch Kabel bis zur Box vom tacho ziehen? 

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vor 22 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Doch, hab ich. Gibt’s bei Sip zum Download. Muss ich da echt noch Kabel bis zur Box vom tacho ziehen? 

Wenn du bereits das Kabel für die Kerzen-/Kopftemperatur gezogen hast, dann brauchst nix weiteres machen.

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vor 11 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Wenn du bereits das Kabel für die Kerzen-/Kopftemperatur gezogen hast, dann brauchst nix weiteres machen.

Ja, das hab ich. Also dann nur die Box zwischenstecken? So hatte ich mir das auch gedacht. Danke. 

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vor 2 Stunden hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Ja, das hab ich. Also dann nur die Box zwischenstecken? So hatte ich mir das auch gedacht. Danke. 

Yes, Y-Kabel zw. Tachobox und EGT-Box.

Sondenkabel (gelber und schwarzer stecker) is ja eh klar. Dann bleibt nur noch die Verbindung zum Tacho übrig. Da bitte auf die Kabelfarben lt. SIP-Anleitung achten.

 

Good Luck

  • Thanks 1
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Wenn die Grundeinstellung auf °C ist, dann nicht. Du hast schon den Tempfühler im Krümmer richtig montiert? Ca. 15 cm vom Kolbenhemd entfernt?

 

Aber eigentlich zeigt der Tacho auch immer nur ein zehntel der gemessenen Temperatur an. Also z.B. 13.0 sind dann 130°C; 47.0 wären 470°C. 132 wären gar nicht möglich

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Ja, den Fühler habe ich richtig montiert. Der lief auch mit der Anzeige von stage6

 

tacho steht auf °C hab den konverter halt nur auf den tempstecker gesteckt. 
 

das mit dem Zehntel ist bekannt, die 132 wundern mich auch sehr. Keine Ahnung was da falsch ist. 
 

vor 2 Stunden hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Wenn die Grundeinstellung auf °C ist, dann nicht. Du hast schon den Tempfühler im Krümmer richtig montiert? Ca. 15 cm vom Kolbenhemd entfernt?

 

Aber eigentlich zeigt der Tacho auch immer nur ein zehntel der gemessenen Temperatur an. Also z.B. 13.0 sind dann 130°C; 47.0 wären 470°C. 132 wären gar nicht möglich

 

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vor 19 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Schau nochmal ob das mit den Pins so genau passt. Mal ohmisch in den Fühler messen und wärmen, um zu schauen ob der Widerstand ändert.

Sonst evtl der Konverter defekt.

Also wenn ich den Stecker abziehe ist die Anzeige auf 0 bzw. —

von daher denke ich das der schon auch Kontakt hat. Messen kann ich den Fühler gerade nicht, bin mit der Karre in Schweden, kein Messgerät dabei 😀

mich denke aber dass der funktioniert, ging ja mit der anderen Anzeige. 
 

ich guck mir das noch mal genauer an wenn ich wieder zuhause bin und werde berichten. 

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  • 9 Monate später...
Am 26.8.2022 um 17:03 schrieb Vesbro:

Also wenn ich den Stecker abziehe ist die Anzeige auf 0 bzw. —

von daher denke ich das der schon auch Kontakt hat. Messen kann ich den Fühler gerade nicht, bin mit der Karre in Schweden, kein Messgerät dabei 😀

mich denke aber dass der funktioniert, ging ja mit der anderen Anzeige. 
 

ich guck mir das noch mal genauer an wenn ich wieder zuhause bin und werde berichten. 


…immer noch in Schweden?? :-D
 

ganz schön langer Urlaub ;-)

 

Hat sich das Problem erledigt?

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vor 8 Stunden schrieb OFFI:


…immer noch in Schweden?? :-D
 

ganz schön langer Urlaub ;-)

 

Hat sich das Problem erledigt?

Nee, mittlerweile schon in der Schweiz gewesen :-) hab aber das olle Sip rausgeschmissen und ein Motogadget verbaut. Da hab ich noch keine Möglichkeit das Egt abzuklemmen. 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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