Zum Inhalt springen

EGT-Converter für SIP Tachos


uLuxx

Empfohlene Beiträge

  • 11 Monate später...

Gibts denn hierzu schon neue Erkenntnisse?

Funktioniert die Temp.anzeige mit einem Umschalter für EGT, Zyl.kopf, usw.?

 

Und kann man den Konverter auch irgendwo einzeln bekommen?

SIP jedenfall verkauft ihn nicht einzeln auch wenn sie ihn einzeln auf Lager haben.

Muss man zwar nicht verstehen, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ich muss das Kabel zwischen EGT-Sensor und Black Box verlängern, ca. 30 cm wären bequem. Welche Bezeichnung hat der Stecker, hat sich wer schon mal eine Verlängerung beschafft?

 

 

F9427B4F-78E3-4692-B18D-93D1FE944F69.jpeg
 

Ey ditte: 1m Verlängerung beim Herrn Conrad.

Bearbeitet von sähkö
Gefunden.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 20.3.2022 um 21:54 hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Hab mir heut das EGT Kit vom SIP eingebaut. Aber mein Tacho zeigt mir nur (blinkend) 250,0C an. Im Tacho muss da ja nix eingestellt werden, oder? 

Du hast den gelben EGT-Stecker falsch zusammengesteckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2022 um 21:54 hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Hab mir heut das EGT Kit vom SIP eingebaut. Aber mein Tacho zeigt mir nur (blinkend) 250,0C an. Im Tacho muss da ja nix eingestellt werden, oder? 

Erledigt... das Verlängerungskabel zwischen Tacho und Konverterbox war beschädigt. Musste ich beim durchziehen nach heftigen Tourette-Attacken wohl etwas beleidigt haben :whistling:  Verlängerung wurde zwischenzeitlich ersetzt - funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 4 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Moin, hab mir auch den konverter von Sip bestellt. Dachte der wird nur an den Stecker für die Zylinderkopftemperatur gesteckt. Wo kommen denn die anderen ganzen Stecker hin?

 

danke. 

Hast du nen blick in die Montageanleitung geworfen? :whistling: Eigentlich is das da echt super erklärt.

wenn du die Anleitung nicht hast, dann meld dich - schick ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Hast du nen blick in die Montageanleitung geworfen? :whistling: Eigentlich is das da echt super erklärt.

wenn du die Anleitung nicht hast, dann meld dich - schick ich dir.

Doch, hab ich. Gibt’s bei Sip zum Download. Muss ich da echt noch Kabel bis zur Box vom tacho ziehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Doch, hab ich. Gibt’s bei Sip zum Download. Muss ich da echt noch Kabel bis zur Box vom tacho ziehen? 

Wenn du bereits das Kabel für die Kerzen-/Kopftemperatur gezogen hast, dann brauchst nix weiteres machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Wenn du bereits das Kabel für die Kerzen-/Kopftemperatur gezogen hast, dann brauchst nix weiteres machen.

Ja, das hab ich. Also dann nur die Box zwischenstecken? So hatte ich mir das auch gedacht. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Ja, das hab ich. Also dann nur die Box zwischenstecken? So hatte ich mir das auch gedacht. Danke. 

Yes, Y-Kabel zw. Tachobox und EGT-Box.

Sondenkabel (gelber und schwarzer stecker) is ja eh klar. Dann bleibt nur noch die Verbindung zum Tacho übrig. Da bitte auf die Kabelfarben lt. SIP-Anleitung achten.

 

Good Luck

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Grundeinstellung auf °C ist, dann nicht. Du hast schon den Tempfühler im Krümmer richtig montiert? Ca. 15 cm vom Kolbenhemd entfernt?

 

Aber eigentlich zeigt der Tacho auch immer nur ein zehntel der gemessenen Temperatur an. Also z.B. 13.0 sind dann 130°C; 47.0 wären 470°C. 132 wären gar nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Fühler habe ich richtig montiert. Der lief auch mit der Anzeige von stage6

 

tacho steht auf °C hab den konverter halt nur auf den tempstecker gesteckt. 
 

das mit dem Zehntel ist bekannt, die 132 wundern mich auch sehr. Keine Ahnung was da falsch ist. 
 

vor 2 Stunden hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Wenn die Grundeinstellung auf °C ist, dann nicht. Du hast schon den Tempfühler im Krümmer richtig montiert? Ca. 15 cm vom Kolbenhemd entfernt?

 

Aber eigentlich zeigt der Tacho auch immer nur ein zehntel der gemessenen Temperatur an. Also z.B. 13.0 sind dann 130°C; 47.0 wären 470°C. 132 wären gar nicht möglich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Schau nochmal ob das mit den Pins so genau passt. Mal ohmisch in den Fühler messen und wärmen, um zu schauen ob der Widerstand ändert.

Sonst evtl der Konverter defekt.

Also wenn ich den Stecker abziehe ist die Anzeige auf 0 bzw. —

von daher denke ich das der schon auch Kontakt hat. Messen kann ich den Fühler gerade nicht, bin mit der Karre in Schweden, kein Messgerät dabei 😀

mich denke aber dass der funktioniert, ging ja mit der anderen Anzeige. 
 

ich guck mir das noch mal genauer an wenn ich wieder zuhause bin und werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 26.8.2022 um 17:03 schrieb Vesbro:

Also wenn ich den Stecker abziehe ist die Anzeige auf 0 bzw. —

von daher denke ich das der schon auch Kontakt hat. Messen kann ich den Fühler gerade nicht, bin mit der Karre in Schweden, kein Messgerät dabei 😀

mich denke aber dass der funktioniert, ging ja mit der anderen Anzeige. 
 

ich guck mir das noch mal genauer an wenn ich wieder zuhause bin und werde berichten. 


…immer noch in Schweden?? :-D
 

ganz schön langer Urlaub ;-)

 

Hat sich das Problem erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb OFFI:


…immer noch in Schweden?? :-D
 

ganz schön langer Urlaub ;-)

 

Hat sich das Problem erledigt?

Nee, mittlerweile schon in der Schweiz gewesen :-) hab aber das olle Sip rausgeschmissen und ein Motogadget verbaut. Da hab ich noch keine Möglichkeit das Egt abzuklemmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information