Zum Inhalt springen

Choke-Test wg. Bedüsung funktioniert nicht


wildkater

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe vor kurzem meine PX200E nach den Forumsvorgaben neu bedüst, erst recht fett, was auch die typischen Symptome zeigte. Nur der Choke-Test funktionierte damals gar nicht, weder wurde die Vespa Vollgas im warmen Zustand schneller noch langsamer noch ruckelte irgendwas.
Habe dann die optimale (etwas magerer) Bedüsung gefunden, bin soweit mit Gasannahme, Geräuschen, Kerzenbild etc. zufrieden - der Choke-Test funktioniert aber immer noch nicht, da verändert sich bei Vollgas rein gar nichts im Fahrverhalten.
Mache ich mir da zu viel Kopf oder deutet das auf irgendwas hin, was ich näher untersuchen sollte?

Grüße,
Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Marty McFly:

Geht der Motor aus, wenn du im warmen Zustand im Leerlauf den Choke siehst? Dann funktioniert der Choke prinzipiell.

Ja, das tut er. Ich brauch den Choke auch zum starten in kaltem Zustand, sonst kann ich kicken wie ich will.
 

vor 44 Minuten schrieb agent.seven:

Na ja, auf den Choke sollte sie schon reagieren. Wenn nicht, stimmt im System was nicht.

Bist Du denn sicher, dass der Zug/Draht auch wirklich den Chocke bewegt?

Der kann auch schon mal mit er Außenhülle irgendwo hängen.

 

Siehe oben. Prinzipiell geht der Choke, nur der im Forum zur Vergasereinstellung beschriebene Test bei Vollgas bewirkt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Alrik:

Hi,

 

das ist bei mir genauso mit dem Choke. 

 

Bei mir kommt noch hinzu, dass der Motor im warmen Zustand etwas höhere

LL-Drehzahl hat als im Kalten. Ist das bei dir auch?

Zitat aus dem Vergaser-Wiki:

"Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher als im kalten, so ist der LL zu mager."
Ich hab es mit der Bedüsung glaub ich ganz ordentlich hinbekommen, dreht im LL normal, zumindest nicht auffällig erhöht.

Das mit dem Choke bei Vollgas würde mich doch interessieren. Ich habe übrigens Getrenntschmierung, falls das irgendeinen Einfluss hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@wildkater Hast Du mal eine größere Hauptdüse probiert ? Falls ja, wie wirkt die sich aus ? Wenn der Choke gar nicht anspricht im Vollastbereich, dann ist das ein Zeichen, dass Du deutlich zu mager bist.

 

@Alrik Das das Standgas bei warmem Motor etwas höher ist, als bei ganz kaltem Motor ist normal. Was nicht sein darf, ist, dass er deutlich höher läuft und dann verzögert auf Normalniveau fällt, oder gar im schlimmsten Fall von selbst anfängt höher zu drehen. Beides Anzeichen für zu mager, bzw. Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb cabanoz:

 

 

@wildkater Hast Du mal eine größere Hauptdüse probiert ? Falls ja, wie wirkt die sich aus ? Wenn der Choke gar nicht anspricht im Vollastbereich, dann ist das ein Zeichen, dass Du deutlich zu mager bist

 

Ich hatte den Choketest so verstanden, dass die Bedüsung dann deutlich zu mager ist, wenn die Kiste beim Choke ziehen schneller wird.

 

Ansonsten interessiert mich die Frage auch, bei meiner 125er Lusso mit DR+Siproad  tut sich nämlich auch nix, wenn ich den Choke ziehe (der aber funktioniert, wenn ich den im Standgas bei warem Motor ziehe, geht die Kiste aus).. Zu mager ?

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Matt44:

 

Ich hatte den Choketest so verstanden, dass die Bedüsung dann deutlich zu mager ist, wenn die Kiste beim Choke ziehen schneller wird.

 

Ansonsten interessiert mich die Frage auch, bei meiner 125er Lusso mit DR+Siproad  tut sich nämlich auch nix, wenn ich den Choke ziehe (der aber funktioniert, wenn ich den im Standgas bei warem Motor ziehe, geht die Kiste aus).. Zu mager ?

 

Gruss Matthias

…. deutlich ist immer relativ.

Wenn Du mit Deiner HD im richtigen Bereich liegst, dann wird  der Motor überfettet und drosselt. Das ist deutlich zu spüren. Wenn nichts oder wenig passiert -----> zu mager. Wenn er beschleunigt, dann bist Du sehr zu mager. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Matt44:

 

Ansonsten interessiert mich die Frage auch, bei meiner 125er Lusso mit DR+Siproad  tut sich nämlich auch nix, wenn ich den Choke ziehe (der aber funktioniert, wenn ich den im Standgas bei warem Motor ziehe, geht die Kiste aus).. Zu mager ?

Bei mir ist alles genauso, habe eine PX200E Lusso ebenfalls mit Siproad 2.0. 

 

@cabanoz ich habe momentan eine 122er HD, zuvor eine 125er, Kerzenbild, Sound und Gasannahme passen m.  E. - mit beiden HD keine Reaktion bei ziehen des Chokes bei Vollgas. Kann es an Falschluft liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb cabanoz:

…. deutlich ist immer relativ.

Wenn Du mit Deiner HD im richtigen Bereich liegst, dann wird  der Motor überfettet und drosselt. Das ist deutlich zu spüren. Wenn nichts oder wenig passiert -----> zu mager. Wenn er beschleunigt, dann bist Du sehr zu mager. 

 

Vielen Dank für den Hinweis. Gehe am WE gleich mal Umbedüsen und dann testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hacki:

bei mir funktioniert der ´Choke Test´ auch nicht... 

 

Karre soweit ori & top 

Hm, vielleicht ist es aber auch eine SI Sache, dass der bei Volllast vielleicht kaum noch Sprit durch die Chokedüse lässt. Auf meinen Rollern ( einmal TMX30, einmal PHBH 30 ) merkt man das deutlich.

Ich müsste das beim Roller meiner Frau nochmal testen, allerdings kann das ne Weile dauern.

 

@wildkater   ..... wenn der Roller gut läuft, Kerzenbild nach Dauervollgas in Ordnung ist und er auch sonst keine Auffälligkeiten hat, wie Hochdrehen, oder verzögerter Drehzahlrückgang, dann würde ich mir persönlich keinen Kopf machen und das so fahren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cabanoz:

Hm, vielleicht ist es aber auch eine SI Sache, dass der bei Volllast vielleicht kaum noch Sprit durch die Chokedüse lässt. Auf meinen Rollern ( einmal TMX30, einmal PHBH 30 ) merkt man das deutlich.

Ich müsste das beim Roller meiner Frau nochmal testen, allerdings kann das ne Weile dauern.

 

@wildkater   ..... wenn der Roller gut läuft, Kerzenbild nach Dauervollgas in Ordnung ist und er auch sonst keine Auffälligkeiten hat, wie Hochdrehen, oder verzögerter Drehzahlrückgang, dann würde ich mir persönlich keinen Kopf machen und das so fahren.

 

 

Dito, vor allem, wenn da nix wild dran getuned und verändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

 

Dito, vor allem, wenn da nix wild dran getuned und verändert wurde.

Bin jahrelang auf einer PX200E Lusso (12PS) so gefahren:
HLKD 190 / BE4 / HD 118 sowie LLD 50/120
(seit Vorbesitzer so drauf)

Nach Umrüstung eines SIP Road 2.0 fahre ich so:
HLKD 160 / BE3 / HD 122 (zuerst 125 getestet) / LLD unverändert 50/120

 

Glaube jetzt nicht, plötzlich "zu mager" zu fahren. Ganz Interessant, dass viele User mit der Performance ihres Rollers zufrieden sind, aber das gleiche Choke-Test-Phänomen haben.

Bin halt strikt nach der Vergaser-Einstellungs-Wiki vorgegangen, einer der letzten Tests war dann eben der mit dem Choke, was gar nicht hinhaute. Alles andere war schlüssig und nachvollziehbar; mit der 125er HD z. B. starb der Motor in warmen Zustand im LL ab; es raucht mehr aus dem Auspuff (sie "stank"), das Kerzenbild war zu schwarz und Leistungsmäßig fehlte etwas der Bumms; nach Wechsel auf die 122er passt m. E. alles, LL-Düse auch im optimalen Bereich (ich glaube 2 1/4 Umdrehungen von ganz zu).

Vorher HLKD 190, jetzt HLKD 160 macht doch auch tendenziell fetter, oder? Das Gleiche gilt für das Mischrohr: vorher BE4, jetzt BE3. Zusammen mit der 4 Nummern größeren HD fühle ich mich da eher nicht zu mager, soviel macht der SIP Road 2.0 doch auch nicht aus. Vorher war ein Scorpion Lefthand drauf. Luffi ist ohne Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich schließe mich an. Hab PX 200 mit 12 PS, SI24 und 60er Langhub mit KoDi und originalem Auspuff. Somit also 207ccm. Zündung ist 20 vor OT. Ich bin mit der HD von 116 (original) bis 138 hochmaschiert. Alles weitere machte keinen Sinn, da der beknackte Choketest unter hoher Drehzahl an der steilsten Stelle bei Bergauffahrt NULL Wirkung zeigte! Dafür hat die 138 HD soviel Sprit reingeblasen das die mittleren Drehzahlen abgesoffen sind. Meine Vespa war nicht mehr fahrbar. Auch die Kerze war rabenschwarz.
Also zurück, bestes Fahrverhalten hatte ich bei 160 BE3 120/122 HD und original ND. Kerze ist sauber.

Bei den zich Meldungen mit nicht funktionalem Choketest. Bei SI mit 200ccm zweifel ich langsam an dem Testverfahren und neige dazu nach Fahrverhalten und Kerze zu gehen.

Das rausdrehen der Gemischschraube führt bei mir ebenfalls nicht zum abfallen der Drehzahl. Das reindrehen erhöht aber die Drehzahl.

Kann es sein das die Bedüsung der 12PS Lusso so abgestimmt ist, das der Choke und Gemischschraube nicht zu dem klassischen PX verhalten führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auflösung: in der SI Anleitung im GSF Wiki bin ich fündig geworden. Die Nebendüse ist zu mager. Also die Nebendüse etwas fetter und schon funzt der Choketest bei 120er HD und auch die Leerlaufgemischschraube lässt sich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 10.8.2016 um 21:40 hat hacki folgendes von sich gegeben:

bei mir funktioniert der ´Choke Test´ auch nicht... 

 

Karre soweit ori & top 

Das beruhigt mich jetzt sehr.......denn bei mir tut sich auch nix, wenn ich den Choke bei Volllast ziehe.......

 

Egal mit welcher HD

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man natürlich nicht pauschal auf alle Kisten/Setups übertragen..

 

das sollte eigentlich eher die Ausnahme sein.. im Grunde ist das mit dem Choke schon ein ganz guter Indikator... bei passender Bedüsung... ND fahre ich mittlerweile fast alle XX/160 - und das XX höher als 55 - zB 58/60 usw...

Bearbeitet von hacki
Rechtschreibprüfung...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Das beruhigt mich jetzt sehr.......denn bei mir tut sich auch nix, wenn ich den Choke bei Volllast ziehe.......

 

Egal mit welcher HD

 

Tom

Dito… wenn du den choke aber länger drin lässt, sollte sich schon etwas tun.

 

der Choke Test ist für mich eher zur Bestätigung der Hypothese und nicht zum Einstellen des Vergasers. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat mossoma folgendes von sich gegeben:

Definiere länger.......

 

Werde das morgen versuchen......habe  den Choke geschätzte 5 sec. gezogen bei Top Speed.

 

Tom der gerade Eis zubereitet.....ist ja schon Frühling:-)

So ne Minute oder zwei :-D

 

orientiere dich an dem Verhalten und zur Not der Zündkerze. Wie man vergaser einstellt ist ja beschrieben. Den Rest macht die Erfahrung. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information