Zum Inhalt springen

Blinkerprobleme PX200E


Ted Hollister

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinen Blinkern.

Es handelt sich um eine PX200E mit Batterie. Sollten bei dieser nicht bei eingeschaltener Zündung alle Blinker funktionieren?

Im Bild sieht man den Blinkerschalter; irgendwie verstehe ich die kleinen Verbindungskabel nicht. Warum sind die so? Gehören die da überhaupt hin?

Habe den E-Starter sowie das Starterrelais u das Schutzrelais entfernt da ich dies nicht benötige. Kann es damit was zu tun haben?

 

Wie kann ich das Blinkerrelais mal verkabeln mit aussenliegenden Kabeln um zu sehen ob es überhaupt funktioniert? Habe die grüne Piaggio 3-Pol Version.

 

Danke u Greets

Ted

20160808_144509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei grünem Blinkrelais und Schalter mit 6 Kabeln

Blinken nur mit Motor und abwechselnd V/H

 

was die dazugelöteten Kabel sollen ist mir schleierhaft

 

ums Relais zu testen kannste rot und weiß abziehen.... an beiden vorderen Blinkern die Kabel abziehen...

 

ein Freifuftkabel von Blinkrelais weiß an den einen vorderen Blinker und eins von rot an den anderen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei der letzten Restauration ähnliche Probleme gehabt, hier wurde auch fleißig dazu gelötet...

Letztendlich habe ich den kompletten Schalter gewechselt (ohne zusätzliche Kabel) und es lief alles wieder einwandfrei. Meine Vermutung ist, dass die "Platine" im Schalter defekt war und deshalb gelötet wurde.

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand einen Schaltplan?

 

Heute wollte ich mal die Kabel durchmessen zwecks Anschluß Sip Tacho.

Hab dabei die Batterie angehängt und wollte messen; nach einiger Zeit riecht es verbrannt und siehe da, das Plastikteil bei der Sicherung ist durchgeschmort weil das Kabel und der Anschluß so heiss geworden ist.

Wie kann das sein? Batterie hatte ich eine 12V 10Ah verbaut zum testen. Is this too much?

 

 

20160815_103011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kannst du eine 12V Batterie mit 100Ah dranhängen. Amperestunden gibt nur die Energiemenge an die drin gespeichert ist. Was die Batterie abgibt errechnet sich aus dem Widerstand der Last und der Spannung.

 

Was ist denn jetzt mit den Blinkern? Die sollten nur bei Motor an blinken.

Bearbeitet von freddddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker konnte ich noch nicht testen da Motor noch nicht zusammen; aber da bin ich dran!

 

Und was könnte nun das andere Problem sein? Wieso wird das Kabel so heiss dass das Plastik schmilzt?

 

Was auch ein Murks zu sein scheint: hab die Batterie ein paar mal an- u abgehängt. Manchmal hat dann das Rücklicht geleuchtet, was auch nicht sein darf, oder?

Liegts de ev am Gleichrichter oder wo könnte das Problem sein?

Bearbeitet von Ted Hollister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ted Hollister:

 

Wie kann das sein? Batterie hatte ich eine 12V 10Ah verbaut zum testen. Is this too much?

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb Ted Hollister:

Die 8A Torpedosicherung....und selbst die war auf der einen Seite am Plastik verschmort....seltsam

 

8 oder 10? 8 ist richtig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb freddddan:

Bei dem einen geht es um die Kapazität der Batterie , bei dem anderen um die Stromstärke die die sicherung verträgt. Hat nichts miteinander zu tun.

UUUPS wer lesen kann ist klar im Vorteil und nach 3 Bier Technik auf dem Handy zu beantworten ist in den seltensten Fällen eine gute Idee...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie voll laden, einbauen. Stromstärke messen die da durchfließt. Am besten das Messgerät zwischen Pluspol der Batterie schalten und dem pluskabel was an den Pluspol gehört. Wichtig, der Gesamte Strom muss durch das Messgerät fließen. Am besten nach und nach Sachen dazustöpseln. Dann merkst du beim welchem Stecker der Strom fließt. So würde ich vorgehen. Vielleicht haben cracks hier noch ne schnellere Methode. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem spannungsregler sollten aus dem Masseausgang zwei Kabel rausgehen, oder eines das sich verzweigt. Das eine kommt an den Minuspol der Batterie, das andere so an die Karosserie das Strom in die Karosserie fließen kann. Wenn da viel Farbe drauf ist kann das schwer werden. 

Was ist denn der aktuelle Stand eigentlich ? Mir ist nicht klar was nicht funktioniert und was funktioniert. 

Du schrobst am Anfang was von starterrelais und schutzrelais entfernt, was ist letzteres ? Ich kenne nur blinkerrelais und starterrelais an lussos

Bearbeitet von freddddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles ein ziemlicher Murks hier mit der Verkabelung.

 

Wie man auf dem Bild sehen kann schauts folgendermaßen aus:

Masse zur Batterie hängt direkt auf der Karosserie (im Bild oben erkennbar), Plus geht in die Sicherung.

Am Masseausgang vom Spannungsregler geht ein schwarzes Kabel an die Karosserie (obere Schraube Spannungsregler) u das zweite schwarze geht in den Kabelbaum und läuft nach vorne. Beim Blinkerrelais geht das schwarze an die Karosserie (an der Schraube vom Spannungsregler), das blaue geht in den Spannungsregler auf C, und das weisse Kabel in den Kabelbaum nach vorne. Rosa/grün auf dem Bild war vom Starterelais. Unten im Bild grau/rot-weiss/grün haben offenbar keinen Anschluß, sind mit Schrumpfschlauch fixiert.

Habe nun die Batterie angeschlossen und sofort flog die Sicherung.

 

Wo liegt da jetzt der Fehler?

 

Danke

 

20160826_105403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Vielleicht hat da jemand die Blinker auf gleichspannung umgebaut? an B+ kommt die Ladespannung an die Batterie, C ist mit dem Zündschloss verbunden und trennt b+ ab wenn der Zündschlüssel abgezogen ist damit die Batterie sich nicht entlädt. Eventuell macht es sinn einen neuen Kabelbaum einzuziehen, wenn kein anderer den Sinn dieser verschaltung versteht. Der Murks am Spannungsregler wird auch irgendwie mit dem Murks am Blinkerschalter zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information