Gasman Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 Nach 20 Jahren, möchte ich meinem T5 Malossi mal einen neuen Kolben spendieren. Welcher Kolben war hier verbaut? Auf dem Kolben ist kein Buchstabe zu erkennen. Nur diese unten drunter. Und auf dem Zylinder steht folgende Nummer. Der Kolben hat an allen Stellen ein Maß von 64,6mm, der Zylinder hat recht genau 65mm. Was kann ich für einen Kolben einbauen, bzw. wie sind die nächstgrößeren? Gesendet mit meinem Telefax. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 vor 42 Minuten schrieb Gasman: Der Kolben hat an allen Stellen ein Maß von 64,6mm... kaum glaublich. Kolben (auch alte) sind immer ballig und oval. vor 42 Minuten schrieb Gasman: ... der Zylinder hat recht genau 65mm. Was kann ich für einen Kolben einbauen, bzw. wie sind die nächstgrößeren? Für eine sinnvolle Entscheidung mußt Du wohl auf mind. 2 Nachkommastellen genau messen und die Maße in verschiedenen Höhen des Zylinders nehmen. Bei SIP gibt`s die Kolben in Sortierung A, B, C und D. Am Kolbenhemd unten gemessen, A = 94,92mm, B = 94,94mm usw. Das Einbauspiel soll m.W. 8/100mm betragen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 vor 4 Stunden schrieb T5Rainer: Bei SIP gibt`s die Kolben in Sortierung A, B, C und D. Am Kolbenhemd unten gemessen, A = 94,92mm, B = 94,94mm usw. Das Einbauspiel soll m.W. 8/100mm betragen. 64,xx wahrscheinlich Werden 172er überhaupt mit anderen Kolben als "0" von Malossi ausgeliefert? Hab bis jetzt gut 10 Zylinder verbaut und jeder hatte einen "0" Kolben im Auslieferzustand drin . Nach Kolbenkrasch...nach nur gut unter 200 km hab ich den "A"Kolben verbaut....und das ist ja schon 1. Übermaß. Läuft jetzt tadellos. Würde dennoch deinen Zylinder mal genauer messen & dann den passenden Kolben kaufen. Wie viel KM hat deiner nach 20 Jahren runter? MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 vor 4 Stunden schrieb T5Rainer: A = 94,92mm, B = 94,94mm usw. vor 30 Minuten schrieb FOX Racing: 64,xx wahrscheinlich ääähm ja, die erste Zahl muß natürlich umgedreht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gasman Geschrieben 6. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2016 vor 44 Minuten schrieb FOX Racing: Würde dennoch deinen Zylinder mal genauer messen & dann den passenden Kolben kaufen. Wie viel KM hat deiner nach 20 Jahren runter? MfG Fox Ok, werde ihn mal genau messen lassen, vielleicht ist er auch schon zu sehr verschlissen... Er hat so 15 bis 20 tkm runter. Klappert halt langsam doch ein bisschen lauter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. August 2016 Teilen Geschrieben 6. August 2016 Massiver Verschleiß am Alu-Kolben ist sehr viel wahrscheinlicher, als am Nikasil-beschichteten Zylinder. Dennoch ... richtig messen (lassen), um zu entscheiden, ob überhaupt - und wenn ja-, welcher neue Kolben sinnvoll ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 7. August 2016 Teilen Geschrieben 7. August 2016 //Klugscheiss-Modus an// die erhältlichen Kolben für die Aluzylinder sind keine Übermaßkolben im eigentlichen Sinne, sondern eher Toleranzkolben. Malossi hat mir mal geschrieben, dass die Unterschiede <0,01 mm zwischen den Buchstaben sind beim 172er. Piaggio gibt für den O-Zylinder 0,005 mm Differenz pro Buchstabe an. //Klugscheiss-Modus aus// ich fahre mittlerweile sorgenfrei einen C Kolben im A Zylinder. Der Zylinder hat mittlerweile sicherlich auch >25t km runter. Kolbenspiel habe ich eherlich gesagt gar nicht gemessen. Piaggio gab mal für den O-T5 Zyilnder 0,0375 - 0,0475 als Einbauspiel an, Ausbauspiel 0,08 mm. Wenn ich messen täte und mir noch mal einen Kolben bestellen würde, würde ich für mich 0,04 - 0,06 Spiel anstreben. (Ohne Gewähr) mich strebe aber einen Kolbenwechsel alle 10t km an und werde dann wahrscheinlich wieder ohne zu messen auf D wechseln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 @ Was machst du dann nach "D" ? Neuen Zylinder? Für den Alten sag ich schon mal ERSTER MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 8. August 2016 Teilen Geschrieben 8. August 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb FOX Racing: @ Was machst du dann nach "D" ? Neuen Zylinder? Für den Alten sag ich schon mal ERSTER MfG Fox vergiss es Früher oder später muss ich wohl messen und dann entweder was passendes suchen oder neu beschichten und wieder bei "0" anfangen oder gleich was größeres. Bearbeitet 8. August 2016 von Tyler Durden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden