Zum Inhalt springen

Gasannahme PX200


Bandicot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Bei der Suche im Forum habe ich viele ähnliche Beiträge gelesen, meine Sache trifft es jedoch nicht ganz und es wäre schön, einen Rat zu bekommen:

 

Das was passiert:

Die PX fährt super, ich kann Vollgas fahren, ohne, dass die Benzinversorgung abreißt. Mache ich jedoch den Gashahn bei hoher Drehzahl komplett zu für 2-3 Sekunden (4. Gang, 100km/h oder auch langsamer) und gebe wieder Gas, kommt erstmal ein großes Loch.

 

Ich fahre den Polini Alu mit Malossi-Kolben, 26er SI Vergaser, Langhubwelle und SipRoad - falls das was zur Bewertung tut.

Kerzenbild ist gut, Bedüsung habe ich schon nach unten angepasst (angefangen bei einer 145er Hauptdüse).

Habe etwas gelesen zu Benzinschlauchquerschnitt, aber das wird es nicht sein, da das Ding Vollgas keinerlei Probleme hat.

 

wo ist der Haken?!?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem habe ich auch und ich suche schon länger nach einer Lösung.

Wenn man während der Fahrt den Gashahn zu macht, einige Meter rollt und dann wieder voll aufzieht kommt erstmal sowas wie ein Drosseln statt Beschleunigung.

Wenn ich den Gashahn langsam aufziehe beschleunigt die PX ganz normal ohne Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich missbrauche mal dieses Thema, da mir derzeit eine 200er PX auch ein Fragezeichen aufgibt.

Ist ne GS, also mit 12PS+ohne Batterie, das Phänomen sollte sein, dass der Motor abstirbt, wenn er warm ist. Motor wurde vor ca. 2-3 Jahren neu gelagert, neue Simmerringe etc und lief einwandfrei bis etwa vor 2 Monaten. Alles Original, nichts gefräst oder getunt.

Vespa wurde auch regelmäßig und auch schon mehrfach dieses Jahr bewegt.

 

Bin dann gestern ne Runde gefahren und es war alles super - top Gasannahme, Leerlauf super, bin Topspeed nur mal bis auf 90 rauf, aber alles OK gefühlt.

Dann wollte ich schon zurückfahren und Bescheid geben, dass mir das Problem nicht untergekommen ist, da fing es an (da waren etwa 25km gefahren, Motor sollte aber vorher schon warm sein?):

 

Der Motor läuft super im Standgas und man kann auch problemlos bei 1/100 Aufmachen vom Gashahn mit ca. 20km/h im 1. Gang fahren, aber sobald man den Gashahn weiter aufdrehen will ist es so, als wenn er komplett überfettet und das Gemisch nicht mehr gezündet kriegt, also der Motor geht fast aus. Standgas super, lässt sich auch aus machen und direkt ohne Probleme wieder ankicken. Nach ca. 5 Minuten Standzeit war das Problem erstmal weg und wir sind schnell den Berg zum Besitzer zurück, am Ende fing es aber schon wieder etwas an, dass er ruckelt und das Gas immer schlechter annimmt, bis dann wieder der Punkt erreicht ist, wo sie nur im Standgas läuft.

 

Was haben wir im Vorfeld gemacht?

- Vergaser mehrmals gereinigt und gespült, alle Löcher durchgängig (Bedüsung ist weitgehend Original mit ND 55-160, HLKD 160, BE3, HD122), jeweils neue Dichtungen

- der Motor ist von aussen komplett trocken, also kein Öl-/Benzinaustritt am Auspuff, Zyli-Kopf+Fuß, KuLu-Deckel, Vergaserwanne innen trocken)

-  Zündkerze getauscht

- Benzinschlauch ist ohne Knick und hängenden "Bogen" verlegt

- mit offenem Tankdeckel keine Änderung vom Problem

- Benzinhahn läuft ohne Stocken und der Tank läuft in einen Eimer ohne Auffälligkeiten leer

- nachdem das Problem vorher auftrat wurde auf Anraten die Zündgrundplatte gegen eine Ori(alte)Piaggio getauscht, brachte keine Besserung, dann Verkabelung der ursprünglichen Platte neu gemacht, auch keine Besserung

- 3 Mal den Pickup getauscht, keine Besserung

- Vergaser getauscht gegen anderen originalen Dello, gleiches Problem

- zuletzt jetzt noch CDI inkl Zündkabel und Zündgrundplatte gegen neue BGM Komponenen getauscht und das war der Status wo ich die Probefahrt gemacht hab.

- Zündung abgeblitzt auf 22° v. OT

 

Habe am WE noch ein neues (altes Originales, optisch gleiches) Polrad besorgt, das hatten wir aber noch nicht eingebaut, da wir schauen wollten, ob es mit den neuen Zündungskomponenten evtl weg war.

Besitzer hat den Motor jetzt nochmal aufgemacht. Drehschieber sieht sauber aus, schleift nicht an der Kurbelwelle, Kolbenringe freigängig, Zylinderkopf und Kolben sehen eher nach nem Ticken zu fetter Verbrennung wegen Ablagerungen aus.

 

Ich wüsste momentan nicht mehr was wir noch testen könnten, bis auf das anderen Polrad - im "subjektiven" Test sind die Magenete aber gleich stark.

Besitzer kannte wohl einen Fall, wo das Polrad bei Erwärmung die Magnetisierung verloren hat, deswegen wäre das nochmal der letzte Test...

 

Habt ihr noch ne Idee?

 

PS: Noch ne doofe Frage - kann evtl ein Problem im Kabelbaum oder am Spannungsregler (Modell ohne Batterie) dazu führen, dass irgendwas an CDI oder Zündgrundplatte kaputt geht?

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polldi,

 

danke für deinen Input - wir haben ja schon 2 Platten und 3 einzelne Pickups getestet (BGM) - die können doch nicht alle kaputt sein, oder? Und jetzt ist ja derzeit ne komplett neue BGM Platte verbaut.

Ironie des Schicksals, heute ist mir mit meiner exakt das gleiche passiert und vorher lief die auch perfekt, zum Glück wars 250m vor der Haustür:muah:

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb spa:

aber sobald man den Gashahn weiter aufdrehen will ist es so, als wenn er komplett überfettet und das Gemisch nicht mehr gezündet kriegt, also der Motor geht fast aus. Standgas super, lässt sich auch aus machen und direkt ohne Probleme wieder ankicken. Nach ca. 5 Minuten Standzeit war das Problem erstmal weg und wir sind schnell den Berg zum Besitzer zurück, am Ende fing es aber schon wieder etwas an, dass er ruckelt und das Gas immer schlechter annimmt, bis dann wieder der Punkt erreicht ist, wo sie nur im Standgas läuft.

Hatte mal ähnliche Symptome, hab dann mal eine dickere Dichtung zwischen (verzogenem) Vergaser und Wanne gelegt - da zog er wohl Falschluft - seitdem läufts wieder.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb spa:

Hallo Polldi,

 

danke für deinen Input - wir haben ja schon 2 Platten und 3 einzelne Pickups getestet (BGM) - die können doch nicht alle kaputt sein, oder? Und jetzt ist ja derzeit ne komplett neue BGM Platte verbaut.

Ironie des Schicksals, heute ist mir mit meiner exakt das gleiche passiert und vorher lief die auch perfekt, zum Glück wars 250m vor der Haustür:muah:

Auch wenn hier gerade eine Nebendiskussion anfängt... Wenn du alle Bauteile der Zündung komplett geprüft und gewechselt hast, kann‘s ja nur noch die Benzinzufuhr sein... Also Tank, Entlüftung, Benzihnhahn, Schlauch, Vergaser, Dichtungen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich vermute auch die Benzinzufuhr/Falschluft, so viel Pech kann man meines Erachtens nicht mit schlechten Pickups haben...und die Dichtung war tatsächlich schon eine selbst gemachte, dickere unter dem Vergaser.

Der Besitzer hat den Motor aus Ärger einfach ausgebaut und baut ihn neu auf.

Dabei ist aufgefallen, dass der Lima-seitige Lagerring der Kurbelwelle wohl etwas bläulich verfärbt war (hab noch kein Foto gesehen)...meine Vermutung ist, dass evtl die Ölversorgung im Motor/zum Lager nicht mehr optimal war (vllt zu wenig Öl?) und durch die größere Erwärmung des Lagers und dadurch des Motorgehäuses sich der Vergaser dann auch nach so langer Fahrt (ca. 25km) verzieht und dann Falschluft zieht...Drehschieber hat aber wohl keine Schleifspuren.

Alles Vermutungen, muss mich da selbst nochmal auf den neuesten Stand bringen lassen. Aber der Motor hat ja nicht von selbst hoch gedreht, im Standgas alles, als wäre nie was gewesen.

Das wäre doch bei Falschluft eher das Problem, oder und nicht, dass er kein Gas annimmt.

 

Hatte im ScooterCenter die BGM CDI inkl des Zündkabels gekauft - in der Produktbeschreibung steht dazu nix, aber ist der entstört? Wir haben/hatten nämlich eine unentstörte Kerze verbaut - macht das noch nen Unterschied?

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, um das hier der Vollständigkeit halber nochmal zu beenden - der Drehschieber hatte minimalste Berührung von der Kurbelwelle und das Lima-seitige Lager hatte spürbares Radialspiel.

Zwischen Welle und Drehschieber passte mit Gewalt ein Blatt Papier, also etwa 1/10mm Luft, was nach Aussage aus dem Forum "zu viel" war.

Verbaut war eine RMS Welle - haben die jetzt gegen eine besorgte Piaggio Ori-Welle wieder getauscht und den Motor neu aufgebaut. Neue Welle hatte dann etwas weniger Luft.

Vergaser wurde gegen einen neuen Spaco getauscht - bisher läuft der Motor und das Ausgehen, bzw Probleme bei der Gasannahme sind weg.

 

Woran es gelegen hat? Keine Ahnung, aber offensichtlich nicht an der Zündung/Elektronik oder Spritzufuhr. Hauptsache läuft wieder im Sommer-Endspurt des Jahres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information