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Bowdenzüge verlöten!?


MrniceGuy

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Moin, hab hier schon oft gelesen das Bowdenzüge gegen ausfransen vor dem abschneiden an der stelle wo gekürzt wird, diese vorher gelötet werden. Ich hab das nun schon einige male probiert aber es hat nicht funktioniert.

 

Die frage ist jetzt was mache ich falsch?

 

habe normales Elektronik lot verwendet. Liegt da schon der Fehler?

 

Welches lot muss man nehmen und wie am besten? Lötkolben oder brenner?

 

oder gibt es alternativ Methoden?

 

ich habe bis jetzt immer den Zug relativ lang gelassen und vor dem kürzen die stelle mit schrumpfschlauch versehen. Damit kann man den Zug dann wieder verwenden wenn man ihn erneut verwenden will. Aber bei der erneuten montage dreht sich der Zug trotzdem auf. Dann wo etwas weiter hinten abgeschnitten und es geht wieder.

 

diese Methode funktioniert zwar ist aber echt lästig. Gerade wenn man mal den Motor kurz rausnehmen muss um was dran zu machen...

 

für Tipps wäre ich echt dankbar.

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die fransen doch immer auf wenn man die aus den einstellschrauben zieht.was gescheites zum durchtrennen ist auch vorhanden.

 

was für ein Lötzinn hast du dafür? Ich hab hier eines wo ich nicht mehr entziffern kann was drin ist. Funktioniert leider nicht bei mir. Deswegen die frage.

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Ich verlöte das Ende auch immer mit stinknormalen Elektroniklot und einem stinknormalen Lötkolben. Allerdings mach ich das erst nachdem ich den Seilzug abgeschnitten habe - ich bilde mir ein dann läuft das Lot ein bisschen in den Zug rein und das Ganze hält besser. Kann Einbildung sein, funktioniert bei mir aber problemlos :-)  wichtig ist, dass kein Öl oder Fett dran ist an der Stelle die verlötet wird.

Beim Schneiden selber franst bei mir nix aus.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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Keine Ahnung, mangels Zeit gepaart mit wenig Lust den Lötkolben in der Kellerwerkstatt zu suchen, lass ich es meistens.

Milchmädchenrechnung, ich weiss.

Bei nem Motorwechsel oder so, reg ich mich dann immer auf, weil ich es nicht gemacht habe und einen neuen Zug einziehen muss ;)

Das kostet dann mehr Zeit + Geld.

 

Denke solange das Zinn richtig schön heiss ist und sauber auf den an der Stelle gereinigten(entfetteten) Zug aufgetragen wird und sich mit dem Material verbindet passt es. Speziielles brauchste da m.E. nicht.

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Kannste mal spezifizieren welche Züge Du verlöten willst?

Standardzüge geht mit 0815 Lötkolben und Lot.

Edelstahl geht nur mit passendem Flussmittel da funktioniert Standardlot nur sehr, sehr schlecht.

Geglättete, ölversiegelte oder beschichtete Züge aus dem Fahrradbereich (fahre ich als Schaltzüge) gehen gar nicht zu löten.

Dafür, wie Freddy schon geschrieben hat eine ordentliche Zange nehmen. Klavierdrahtschneider mit runder Schneide ist da sehr fein, weil nicht gequetscht wird. Da wird wirklich geschnitten.

 

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vor 25 Minuten schrieb mottin86:

zinnpaste für zum vorverzinnen aus dem Karosseriebau.

zug eintunken, kurz mit dem kleinen brenner heiß machen, abwischen fertsch.

 

ist auch super zum lötnippel anlöten bei vergaser gewichse.

cool das probier ich aus!

 

vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

Blöde Frage. Welche Schraubnippel nimmst Du?

Es gibt welche, die die nach einer Seite hin leer sind und die Klemmung den Zug quasi aufdrückt, machen den Zug wirklich kaputt. Da hilft Löten auch nix mehr.

 

 

ich meine die spanner wo die bowdenzughülle anliegt. Womit man bei eingehangenen zug und festgeschraubten nippel man das spiel einstellt.

 

ich verwende nur schraubnippel welche das Plättchen drin haben. Also die, die den Zug nicht schädigen.

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es gibt für alles ein spezialwerkzeug.

 

http://www.voelkner.de/products/19808/Bowdenzugschneider-3mm-Knipex.html?ref=19&products_model=C57846&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=C57846

 

so einen schneider kauft man einmal und hat dann ruhe.

 

selbst der bowdenzug für die hinterradbremse, geht damit ohne frühstück.:-D

 

der tipp mit der zinnpaste ist top.:thumbsup:

klappt das auch mit einem feuerzeug?

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zug mit feuerzeug an der zu lötenden stelle anheizen, damit das öl rauskommt und dann mit einfachem lot und feuerzeug verlöten und durchschneiden. danach nochmal nachlöten. das ist nu echt kein hexenwerk

 

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vor 7 Stunden schrieb frankfree:

 

klar.

ich denke nur, das sich das gefüge vom zinn, durch den schnitt nicht verbessert.

 

deswegen denke ich, das ein sauberer schnitt und danach verlöten, das bessere ergebnis bringt.

 

Ja, mag sein. Nur welche lebenswichtige Funktion hat dieses bischen Lot? Hoher anti-Nerv-Faktor okay. Sonst nix. Ergo, jeder wie er will. Das ist ein Bowdenzug und keine Mondlandefähre

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vor 9 Minuten schrieb dirchsen:

Du scherzest.

Na wer weiss. Ich mag irren. vor über 40 Jahren ist man mit der Kapazität eines Taschenrechners auch auf den Mond geflogen.

Wobei Stimmen behaupten es war ein Studio in LA.

Vielleicht ist ein Bowdenzug ja ein unbekannter Weltenretter? Housten................we have a problem;-)

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Ich länge mir die Seile nur mehr mit dem WIG-Brenner ab -> 1 kurzer Knopfdruck mit ca. 3-5A,
das Seil ist ab und die Enden sehen aus wie original verschweißt!

Ich weiß, nicht jeder hat ein Wig, aber dem der eines hat kann ich das nur empfehlen!

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Am 5.8.2016 um 13:53 schrieb Han.F:

Ich länge mir die Seile nur mehr mit dem WIG-Brenner ab -> 1 kurzer Knopfdruck mit ca. 3-5A,
das Seil ist ab und die Enden sehen aus wie original verschweißt!

Ich weiß, nicht jeder hat ein Wig, aber dem der eines hat kann ich das nur empfehlen!

coole idee eigentlich. werd ich wohl mal testen müssen

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Bongo, WIG ist die beste Lösung.

Ansonsten klappte bei mir Elektrolot auch immer bestens.

Den Zug einfach so lange erhitzen, bis das Zinn sauber reinläuft und dann abgeknipst.

Evtl.  mus die Spitze dann noch mit dem Turboschleifer gerundet werden, dann passt aber alles und ein Defekt kommt nur noch vom Inneren des Motors.

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  • 1 Monat später...

Ich verloete die zuege immer mit dem creme brulee brenner und dann mit silberlot verloetet bowdenzug vorher in flusspulver eintauchen und ab geht die post.

 

lg

 

christian

 

edit: sah gerade das es ums verloeten vor dem ablaengen ging daher ist obiges OT

Bearbeitet von Yamawudri
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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