Zum Inhalt springen

Brauch dringend Hilfe - Zündgrundplatte von 150 Sprint an VBA


Empfohlene Beiträge

Hey 
Kann mir einer hier schnell Helfen.
Ich habe einen 150 Sprint Veloce Bj. 1974 motor in einer VBA1t verbaut. Jetzt wollt ich alles richtig verkabeln (Kabelbaum von VBA) und hab laut Schaltplan der VBA gesehen, dass bei der Zündgrundplatte 6 Kabeln (gelb, blaus, schwarz, rot, grün u. Schwarz/Gelb) und bei der Sprint Veloce nur 5 Kabeln (gelb, blaus, schwarz, rot, grün) rausgehen.
Kann mir einer sagen was das Kabel Schwarz/Gelb sein soll, kann ich die Zündplatte überhaupt verwenden? 
Was kann ich umlöten damit es klappt?

Wäre euch echt mega Dankbar!

hier mal zwei Schaltpläne, es geht um die Nummer 13 bei der VBA!!
VBA: ?id=82642X1534266&site=germanscooterforu

Sprint Veloce:  VespaVBB2_VLA1_VSB1oB(a).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die VBA Platte hab ich nicht und die VBA Zündgrundplatte sehen online genau so aus wie die von der Sprint Veloce.

Hier nochmal genau von Scooterhelp.com :
http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VBA.nobatt.pdf

So wäre alles angeschlossen nur eben das Orange (in wirklichkeit Schwarz/Gelb) Kabel nicht, weil aus der Zündgrundplatte kommt kein 6. Kabel aber im Kabelbaum ist es vorhanden :(.
Gibt es aber anscheinend bei der VBA Zündgrundplatte auch nicht !!

Wenn ich jetz denke ich könnte es an das Grüne Kabel mitanschließen, dann würde am Lichtschalter Nr. 8 strom vom Grünen Kabel anliegen.
Diese Nr. 8 ist mit einem Blech verbunden, dass beim drücken des Hupenknopfs auf die Nr. 3 am Lichtschalter drückt. und das wäre dann wiederrum das Gelbe Kabel das zur Hupe geht.
Aber zur Hupe geht auch schon ein Gelbes Kabel direkt von der Zündgrundplatte hin. WAs hat das für einen Sinn.
Nehmen wir an das Orange Kabel hat dank des Grünen Kabels von der Zündgrundplatte Strom, dann würde ja beim Hupen Knopf auf beiden Seiten (Nr. 8 u. 3) Strom anliegen, kann nicht sein.
Anders herum wäre, wenn Oranges Kabel einfach nur Masse wäre, dann würde Masse auf Nr. 3 Strom drücken, da gibts doch dann einen Kurzschluss!

Ich hoff ihr könnt mir nachvollziehen.

Echt schlimm nur wegen dem Kabel komm ich nicht weiter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es leuchtet eig nur das Rücklicht und Bremslicht nicht, sowie die Hupe knattert nicht. 

und das liegt nur an dem Blauen und Gelben kabel ;) 

wäre es vll sinnvoll einen Spannungsregler zu verwenden oder muss ich dann auf was aufpassen (andere Schalter usw.)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vom Massepunkt am Rücklicht ein zusätzliches Massekabel zur Box legen, bzw. irgendwohin, wo es auch vernünftige Masse bekommt. Vermute, dass du beim Rücklicht ein Problem mit Masse hast.

Wenn du am Blauen bzw. Gelben eine Spannung hinten beim Bremslicht misst, weißt du eh Bescheid.

Schwarz-Gelb gehört definitiv an Nr. 8 und mit Masse verbunden.

Was geschieht wenn du den Hupenschalter umgehst? Also z.B. Weiß von der Hupe direkt an Masse hältst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nr. 8 habe ich das GelbSchwarze Kabel und das ist hinten am Motorkästchen auf SChwarz u. Grau (also Masse) gehängt.

wenn ich zum Testen das Gelbe Kabel vom Kabelbaum (das zur hupe kommt) auf grün (von der Zündspule) lege funktioniert die hupe :)

 

Masse müsste ausreichend an der Karrosserie sein, da wenn ich Gelbes kabel wie gerade beschrieben auf Grün lege und hinten eine Birne dranstecke und auf masse halte, leuchtet sie.

 

Aber wie gesagt, ist das Gelbe Kabel oder Blaue kabel einzelnd und wird gemessen, zeigts null an. Halte ich vom Multimeter das rote prüfkabel an gelb und das Schwarze prüfkabel an Blau zeigts 22v ca. an (schwankend). Natürlich Wechselstrom gemessen!

Und das ist das verwirrende daran. 

 

Tachobeleuchtung habe ich nicht verbaut und einfach das kabel abisoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Grundplatte der Sprint-Veloce an den vorhandenen Kabelbaum der VBA1 (Schaltplan 1) anschließen.

Ist der Motor und damit auch die Grundplatte aus einer Sprint mit Batterie?

Bei Bedarf kannst du bei mir eine VBA-Grundplatte entsprechend Schaltplan 1 haben, damit läuft deine Vespa dann auch.

Bei Interesse => PN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information