Zum Inhalt springen

Neuer Unterbrecher und neuer Kondensator gelötet - kein Zündfunke


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Folgendes hat sich abgespielt:

Meine V5B3T lief eigentlich ganz gut. Auf einmal gab es im 4. Gang keinen Schub mehr und es gab reichlich Fehlzündungen. Bei einer Ampel hatte es auf einmal auch unheimlich geraucht. Ich hatte ca. 2 Wochen davor den Vergaser gereinigt. Weiß jetzt aber nicht ob das damit zusammen hängt.

Die Fehlzündungen und den Leistungsabfall hatte ich auf einem alten Kondensator und Unterbrecher geschoben.

 

Daher habe Unterbrecher und Kondensator  getauscht. Da Schmierfilz und die Kabel sehr marode waren habe ich das auch noch alles getauscht.

Jetzt habe ich alles wieder mühselig zusammengebaut, inkl. dem ganzen Gefummel mit Schrumpfschlauch, Gummi, etc. und musste jetzt feststellen, dass ich auf einmal kein Zündfunken mehr habe. Da ich ja sämtliche Kabel neu gemacht habe und auch gelötet habe, habe ich jetzt die Angst, das ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe eigentlich alles so gemacht, wie es war.

Anbei die Bilder wie es war:

 

Bild1a

IMG_20160609_215131044.jpg

 

Bild 1b

IMG_20160609_215118504.jpg

 

Bild 1c

IMG_20160609_215125426.jpg

 

 

Jetz kommt der Zustand wie ich es nun gemacht habe:

 

Bild2a

IMG_20160730_191406431.jpg

Alle Kabel, etc. wurden neu gelötet. Das dicke rote Kabel war ursprünglich auf der Schraube vom Schmierfilz gelötet, wo es auf den dünnen Draht der Spule traf. Ich habe es jetzt beim Neulöten auf eine Niete auf der Platte gelötet und mit dem dünnen Draht verbunden (siehe Bild 2b)

 

Bild2b

IMG_20160730_191437380.jpg

Was ich noch geändert habe, sieht man hier in Bild 2b und 2c. Das schwarze Kabel (das ist das, welches dann Richtung Zündkerze geht) habe ich nicht wie in Bild 1b und 1c durch das mittlere Loch gesteckt, sondern durch das rechte Loch. Und dort trifft es auf den ganz dünnen Draht von der Spule zur alten Lötstelle in der Mitte. Und von der Mitte besteht der Kontakt zum Kabel links (grau), welches zum Kondensator läuft.

 

Bild2c

IMG_20160730_191526789.jpg

 

 

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegen könnte. Ich habe mit dem Messgerät auch alles durchgemessen. Aber da die Kabel alle auf Masse liegen hat das nichts gebracht. Aber ich weiß, dass das Kabel vom Kabelkästchen zur Zündspule funktioniert. Bis zur Zündkerze konnte ich nicht messen. Da ist ja die Zündpsule dazwischen. Aber ich konnte messen, dass bei der Zündspule ca. 4 Ohm sind. Zündkerze ist es auch nicht. Habe 3 ausprobiert. Zwar keine neuen aber es gingen vorher alle 3. Daher kann ich ausschließen, dass es an der Kerze liegt.

 

Wie gesagt: Mein ursprüngliches Problem, warum ich das überhaupt gemacht habe war, dass er nach einiger Fahrt an Leistung komplett verloren hat, Zündunterbrecher hatte und irgendwann hat es auch mal richtig arg geraucht hinten. Weiß nicht was da war. Aber vor dem Ausbau der ZGP war definitv ein Zündfunke da.

 

Ich bin total mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe jemand fällt auf, was ich falsch gemacht habe oder was ich noch ausprobieren kann.

 

Ich komme aus Hamburg und Hilfe, die vorbeikommt, soll auch nicht umsonst gekommen sein ;)

 

 

Danke und beste Grüße

Bearbeitet von filib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Rückmeldungen!!!

 

vor 8 Stunden schrieb mantamanta:

Kontaktabstand gemessen?

 

neue Kontakte sind schon mal mit etwas Schutzlack an den Kontaktflächen versehen. Diesen etwas wegschleifen

Abstand ist auf 0,4mm eingestellt und öffnet und schließt sich auch. Den Schutzlack schleife ich mit feinem Schleifpapier ab?

 

vor 8 Stunden schrieb shanana:

Zündkontakt eingestellt?

Du meinst auch den Abstand oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shanana:

Ich meine den Abstand und den Zeitpunkt. Der Keil welcher auf den Bildern fehlt hast du hoffentlich montiert?

Ja Abstand ist 0,4mm. Zeitpunkt hatte ich vorher eine Markierung gemacht wo er war und genau wieder so eingestellt. Das müsste doch passen oder? Habe leider keine Blitzpistole.

Den Halbmondkeil. Der wird doch einfach mit der runden Seite nach unten einfach reingelegt oder? Und schaut dann noch so 2mm heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja runde seite nach unten, mal kabel zum killtaster trennen. Evtl irgendwo Kontakt zu Masse. Ansonsten mal Steckverbindung an der Zündspule Checken hier evtl etwas Korrosion. 

Dann kannst du mal probieren die Zündleitung ohne den Kerzenstecker an den Block zu heben. 

Aber vorsicht kann auch ordentlich Zwiebeln. :P 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vespa 50 spezial:

Ja runde seite nach unten, mal kabel zum killtaster trennen. Evtl irgendwo Kontakt zu Masse. Ansonsten mal Steckverbindung an der Zündspule Checken hier evtl etwas Korrosion. 

Dann kannst du mal probieren die Zündleitung ohne den Kerzenstecker an den Block zu heben. 

Aber vorsicht kann auch ordentlich Zwiebeln. :P 

Gruß

Eine Frage bzgl Kontakt zu Masse: Es ist schon richtig, dass all meine Kabel auf der Zündgrundplatte Kontakt zur Masse haben richtig?

Steckverbindung Zündspule: Meinst du das dünne Kabel, das von der Zündspule zum Kabelkästchen geht?

Ist es  normal, dass ich von vom Kerzenstecker zum Ende des dünnen Kabels das zum Kabelkästchen und dann zur Zündgrundplatte geht nicht durchmessen kann oder ? Wegen der Zündspule.

Bearbeitet von filib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe. Ich glaube jetzt blicke ich schon etwas mehr durch.

Und bei geöffnetem Unterbrecher müsste ich einen Druchgang zwischen Anschlussstecker Zündspule und dem Kondensator auf der ZGP Durchgang messen, also ohne Kontakt zu Masse oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt noch einmal alles durchgemessen.

Hierbei ist mir folgendes aufgefallen.

 

Es besteht komischweise kein Durchgang zwischen dem grauen Kabel (links), welches zu Kondensator läuft und dem schwarzen Kabel (rechts), welches zur Zündspule läuft.

Diese müssen aber miteinander durch den dünnen Draht der Spule miteinander verbunden sein, korrekt?

Oder darf der dünne Draht auf der Spule keinen Kontakt zu den oben genannten Kabeln haben?

 

IMG_20160730_191526789.jpg

Bearbeitet von filib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du das gemessen? Multimeter? 

Normal sollte die Speisespule Durchgang haben. 

Evtl kalte lötstelle? 

Hast du von Rot zu schwarz Durchgang? Wenn ja wieviel Ohm? 

Mach mal ein bild von der lötstelle am Kondensator hast da vill irgendwie ausversehen Kontakt zu Masse. 

Bearbeitet von vespa 50 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder einen Zündfunken !!!!!!

 

Es lag tatsächlich an einer kalten Lötstelle! Beide Kabel waren zwar optisch miteinander durch den Lötzinn verbunden, hatten aber beim Messen keinen Kontakt. Habe jetzt ca. 1kg Lötzinn drübergehauen und jetzt besteht Kontakt.

Alles funktioniert wieder.

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Es ist wirklich toll, wie einem hier so professionell und vor allem auch so schnell geholfen wird. Echt klasse!

 

Kann zu!

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information