Zum Inhalt springen

garantie tuningkitts


scarface100

Empfohlene Beiträge

hallo,n

was habt ihr so erfahrungen mit reklamationen?

es gibt bei klemmern ja zwei varrianten, die selbst verschuldete, und die miese quali.

verdrehte wellen? hatte bis jetzt noch keine schwierigkeiten, aber wenn so ein teil nach ein paar monaten die grätsche machte, wenn alles gut verbaut ist, würd ichs jetzt nicht hinnehmen. wie siehs da aus? keine ahnung was in den bedinungen seht, aber eigentlich gilt doch die gesetzliche zwei jahresfrist. erfahrungen?? kann mir vorstellen das die hersteller da oft zicken....so ähnlich wie laufmaschen in nylons.....gilt doch auch die zwei jahres garantie:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frankfree:

eigentlich ist ja fast alles was man einbaut ein verschleißteil.

darauf gibt es nunmal keine garantie, vor allem, wenn man an den teilen noch rummodifiziert.

 

bei ner zpg zb. ist das was anderes, die bekommst du aber auch umgetauscht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts auf verschleißteile garantie......u.a. schuhe, steroa. fernseher, auto.....reperaturen an fahrzeugen....alles gestz. geregelt. die ausschlüsse auf tuningteile kenne ich, ist dass aber auch geltendes recht?

mich wundert es wie die geiz ist geil generation (die ich komplett ablehne) generell so obrigkeitshörig ist, und verkauften schrott hin nimmt. gehts nur mir so.

hab mir mal so beschissene diesel chucks gekauf, nach sechs monaten waren die hin. bei der rekl. wollten die mich darauf verweisen dass ich die hätte gleich zurückschicken sollen....geil, da waren die ja noch nicht hin. auf den verweis der zwei jahres garantie haben die dann doch zähneknirschend eingelenkt....will damit sagen, wenn iich mir einen polini für 400 euronen korrekt einbau, und dass ding geht zu klumpt, nehm ichs nicht hin. bitte sagt mir, dass ich nicht der einzigste bin, der so denkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/gesellschaft/recht-und-gesetz/gesetzliche-garantiezeit-schuetzt-kunden-bei-maengeln

 

auszug....so schlecht sieht es nicht aus....hab erst einen theard durch, wo gr. tolleranzen beim dr zylinder vorliegen....hat denn da keiner gehandelt?

 

Früher musste allerdings der Käufer beweisen, dass die Ware schon beim Kauf defekt war, wenn er die Gewährleistungspflicht des Händlers in Anspruch nehmen wollte. Seit einigen Jahren hat sich die gesetzliche Regelung zugunsten der Käufer geändert. Nun wird in der Regel in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf pauschal davon ausgegangen, dass das Produkt beim Kauf nicht intakt war. Im Zweifel muss der Händler also nachweisen, dass er seine Ware ohne Defekt ausgeliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hacki:

und den Unterschied zw : Einzigster und Einziger :satisfied:

 

vor 1 Minute schrieb Fahrbrecher:

Das ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube, das es auf jeden Scheiß Mindestens 2 Jahre Garantie gibt. Befassen sie sich mal ausführlich mit diesem Thema, wenn sie das gewissenhaft erledigt haben, sind sie quasi gesehen ein Hobby Anwalt.......................

wir dürfen uns gerne dutzen:cheers:....hobbyanwalt ist mir vielleicht doch zu viel....es geht eher darum mich nicht verarschen zu lassen. und wenn ich zu blöd bin ein t. zylinder richtig einzubauen, und das ding dann hin ist, ist es doch kein problem...aber es gibt doch zwei seiten....kann ja auch jeder machen was er will, dennoch schon komisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ins auto eine scharfe nockenwelle einbaust, in eigenregie und es danach zu einem motorschaden kommt zahlt auch keiner.

lässt du es bei einem fachbetrieb machen kannst du zumindest auf kulanz hoffen wenn der betrieb eier hat.

 

wie heizer schon geschrieben hat, ist es eine illusion auf tuningteile garantie zu erwarten, die ein vielfaches der ursprünglichen motorleistung erzeugen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der polini nach einem halben jahr kaputt geht, war der motor einfach nicht richtig eingestellt oder würde über den normalen fahrbetrieb beansprucht, oder falsches öl oder,oder...

 

 

ist hart, ist aber so.

 

es gibt ja nun auch erhebliche unterschiede bei den schrauber skills.

woher soll der shop/hersteller wissen was du drauf hast um dir da 100% zu vertrauen?

 

würdest du denke ich auch nicht machen, wenn du deine brötchen damit verdienst.

 

wo ich dir recht gebe, ist die sache, das man generell vielleicht mal nach kulanz fragen könnte.

 

die shops stehen ja irgendwo genau zwischen hersteller und kunden, was es nicht einfacher macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tät mich jetzt auch interessieren....

Noilich bin ich beim schnell im Kreis fahren ordentlich auf die Fresse gefallen. Alle Teile waren korrekt verbaut, eh klar. Dabei hat es mir den Lack zerkratzt. Könnte ich jetzt bei Piaggio einen Gewährleistungsanspruch geltend machen?

Immerhin haben die das Chassis wo der relativ neue Lack darauf war ja hergestellt. Lack war halt neu drauf, also 2-3 Jahre, und von mir fachmännisch mit der Dose gesprüht. 

Gruss Chris 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hast du recht.....ich bin in der falschen brosche.

im verkauf von tuning teilen ist mehr potenzial als man denkt.

no reklamation weil der kunde ist eh schuld...von der seite ha ichs noch gar nicht gesehen....eigentlich geil, möchte mit meinen querdenken aufhören und niemanden mehr auf die füße treten. ich hoffe auf weiterhin gute zusammenarbeit im gsf :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kobaltblau:

Tät mich jetzt auch interessieren....

Noilich bin ich beim schnell im Kreis fahren ordentlich auf die Fresse gefallen. Alle Teile waren korrekt verbaut, eh klar. Dabei hat es mir den Lack zerkratzt. Könnte ich jetzt bei Piaggio einen Gewährleistungsanspruch geltend machen?

Immerhin haben die das Chassis wo der relativ neue Lack darauf war ja hergestellt. Lack war halt neu drauf, also 2-3 Jahre, und von mir fachmännisch mit der Dose gesprüht. 

Gruss Chris 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kobaltblau:

Tät mich jetzt auch interessieren....

Noilich bin ich beim schnell im Kreis fahren ordentlich auf die Fresse gefallen. Alle Teile waren korrekt verbaut, eh klar. Dabei hat es mir den Lack zerkratzt. Könnte ich jetzt bei Piaggio einen Gewährleistungsanspruch geltend machen?

Immerhin haben die das Chassis wo der relativ neue Lack darauf war ja hergestellt. Lack war halt neu drauf, also 2-3 Jahre, und von mir fachmännisch mit der Dose gesprüht. 

Gruss Chris 

 

ok, der war richtig blöd....hast selber bemerkt, oder? unfall gegen schlechte quali oder fertigungsttolleranzen, willst einfach mal nachtreten wenn einer schon am boden liegt:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb scarface100:

eigentlich hast du recht.....ich bin in der falschen brosche.

im verkauf von tuning teilen ist mehr potenzial als man denkt.

no reklamation weil der kunde ist eh schuld...von der seite ha ichs noch gar nicht gesehen....eigentlich geil, möchte mit meinen querdenken aufhören und niemanden mehr auf die füße treten. ich hoffe auf weiterhin gute zusammenarbeit im gsf :cheers:

 

polemik hilft hier leider nicht weiter.;-)

 

du trittst hier keinem auf die füße, aber das problem ist so alt wie die shops selbst.

 

versuch es doch einfach mal und wenn du zu einem ergebnis gekommen bist, stellst du das als tipp hier rein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lag am Boden....kapott.

 

Es geht mir um folgendes;

Wenn man Tuningteile verbaut, dann geht man das Risiko von erhöhtem Verschleiß und Materialschäden ein. Man sollte das Material vor dem verbauen nach Möglichkeiten vermessen und mindestens einer optischen Prüfung unterziehen. Gibt es da Unregelmäßigkeiten kann man laut meinem Erfahrungsstand, bei den meisten Shops, auf Kulanz oder Umtausch hoffen. Sollte das Zeug verbaut worden sein und dann Schäden auftreten, finde ich Jammern unangebracht. 

Gruß Chris 

 

Bearbeitet von kobaltblau
Rächtsschreipunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamationen bekommt man schon manchmal hin , ich habe bei Sck sehr gute Erfahrungen gemacht :thumbsup:

 

wenn dur aber wie oben beschrieben ein Zylinder nach nem halben Jahr hochgeht ist das Scheisse aber meistens selbst verschuldet sonnst wäre das Teil auch schon bei der ersten Fahrt kaputt gegangen.

 

aber wie schon erwähnt Tuning ist nunmal nicht so der Fall um Geld einzuklagen und oft weis man ja vorher welches Risiko man eingeht !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja schon DR-Zylinder gegeben haben, bei denen die Bohrung so eng war, dass der Kolben kaum durchgepasst hat. Wenn du so etwas vor dem Einbau bemerkst, und das Teil wieder zurück gibst, wird es wohl kaum Probleme geben.

Solltest du den Zylinder allerdings einbauen, mit fahren und dann einen üblen Klemmer bekommen, ja, was dann? Kann sein, dass der Zylinder von Beginn an fehlerhaft war. Kann aber auch sein, das Vergaser bzw. Zündung schlecht abgestimmt waren oder sonst irgendwie Mist gebaut wurde. Sicher, jetzt könntest du theoretisch auf dein Gewährleistungsrecht pochen. Wenn du genug nervst, mit einer Klage drohst usw. kriegst du vermutlich auch einen neuen Zylinder. Nur, wenn jeder die Shops in die Pflicht nehmen würde, weil sein dilettantisches Gebastel mal wieder die Grätsche macht, hätte irgendwann keiner mehr Bock, Tuningteile zu verkaufen.  

 

Von daher: Guck dir die Teile vor dem Einbau genau an, mach einen Bogen um Sachen, bei denen bekannt ist, dass die Qualität zu wünschen übrig lässt und gib nur Geld, an dem du nicht allzu sehr hängst, für Tuning aus. ;-)  

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kobaltblau:

Tät mich jetzt auch interessieren....

Noilich bin ich beim schnell im Kreis fahren ordentlich auf die Fresse gefallen. Alle Teile waren korrekt verbaut, eh klar. Dabei hat es mir den Lack zerkratzt. Könnte ich jetzt bei Piaggio einen Gewährleistungsanspruch geltend machen?

Immerhin haben die das Chassis wo der relativ neue Lack darauf war ja hergestellt. Lack war halt neu drauf, also 2-3 Jahre, und von mir fachmännisch mit der Dose gesprüht. 

Gruss Chris 

 

Da würde ich als Deiner Einer unbedingt als einzigstes den Reifenhersteller direkt vorm EUGH verklagen, die Schanksen stehen gut, dass Du anschließend Multimilliardär bist. Nen Guten Anwalt brauchst Du natürlich, aber Narbenjoe hilft Dir garantiert weiter :muah:

stellts sich für mich jetzt noch die Frage, wer alles schon die Ölmafia verklagt hat, wenn's mal wieder gayklemmt hat? Und wer bekommt garantiert immer Recht, Lambretta- oder Vespafahrer?

 

danke, tolles Forum!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Sommerloch :) 

 

Will aber auch mal etwas dazu beitragen:) Ich habe eine 54er Welle von BGM die mit dem schlechten Pleuel, der Fehler ist ja bekannt und das Pleuel lässt sich ja durch einfaches messen klar zuordnen. Also hab ich beim SCK angeklopft und wollte Ersatz für die Welle. War wohl auch anfangs kein Problem und wurde mehrfach gemacht. Leider habe ich die welle nicht selber dort gekauft sie ist auf Umwege zu mir gekommen ( Woher genau kann ich nicht mehr sagen). Mir wurde nicht geholfen weil ich keine Rechnung dafür habe... Also wenn das schon nicht geht obwohl der Fehler bekannt ist wie soll man dann etwas durch bekommen wie einen geklemmten Zylinder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommerloch, Sommerloch, ich lese überall Sommerloch? Wo genau sind die? Nur zur Klarstellung, in meiner Jugend waren Sommerlöcher immer die Freundinnen, die man im während der Sommerferien im Ferienlager, auf dem Campingplatz oder im entsprechenden Urlaubsort hatte... Reden wir hier also von denselben Sommerlöchern? :whistling:

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information