Zum Inhalt springen

p_tom_x

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

In den letzten zwei Jahren habe ich die Vespa (P125X BJ 81 VNX1T) meines Vaters komplett restauriert.

Hat auch dank den hier vorhandenen Infos auch sehr gut funktioniert! Wiki und Suche halfen mir echt viel aber jezt komm ich nicht mehr weiter.

 

Motor wurde original wieder aufgebaut folgende Arbeiten waren notwendig:

neu gelagert und abgedichtet

neue KuWe verbaut sowie Drehschiebär neu gemacht (geschweisst und gespindelt)

Übergänge alle angepasst Einlass, Auslass, Gehäuse und Zylinder (nix wildes nur Luigis Toleranzen ausgemerzt)

neuer 125er Zylinder, der alte hatte seit 83 als Vati das ding gekauft hatte nun das letzte Übermass überschritten

Zündgrundplatte neu gelötet da die Kabel Grünspan hatten

Zündung auf 19° geblitzt

Original Tröte

 

Weiter bekam die Vespe einen fast flow Benzinhahn da der alte siffte. Der Si 20 wurde neu abgedichtet und er erhielt ein neuer Schwimmernadelventil

Weiter auch eine neue Kupplung (ist ja für Vati und die Alte hat nach 30J ihren Dienst getan): http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+cosa+2+_93031000

 

Dann erster Testlauf und erster Schock --> extreme Vibrationen, neue Nebenwelle war fällig, wohl zu doll draufgeklopft beim Aus/Einbau :whistling:

Eingebaut wurde diese: http://www.sip-scootershop.com/de/products/antriebswelle+piaggio+px+alt+_15780000

 

Zweiter Testlauf alles soweit i.O. also eingefahren nach der brachialen Methode, hat auch gehalten. Vati ist dann voller Freude wieder 300km rumgedüst, dann hat er sich gemeldet:

Die Gänge springen, also bin ich hin und hab zuerst mal die Kupplung und die Seilzüge neu eingestellt und auf der Probefahrt festgestellt, dass es kein Gangspringen ist!!!

Für mich fühlt es sich vor allem im 2. und 3. Gang (im 1. gar nicht und im 4. fast nicht) an als ob man für eine Sekunde die Kupplung ziehen und dann wieder loslassen würde, d.h. Motor dreht hoch/weiter aber es gibt kurz kein Vortrieb mehr. Geräusch mässig hört sichs normal an, ev. etwas laut beim einlegen der Gänge.Tritt vorallem bei mittleren und hohen Drehzahlen und unter Last wie z.B. am Berg auf

 

Hmm:blink:, zum Test seine Cosa-Kupplung raus und die aus meiner PX rein. Problem gefühlt etwas weniger aber noch immer da. Also ist es doch nicht die Kupplung...

 

Weiter habe ich ca 30ml Getriebeöl (das gute 80W90 Getriebeöl) nachgefüllt, Vespe sifft leicht aber 30ml sollten ja nicht das Thema sein nach 1/2 Jahr. Druckpilz und Platte sahen i.O. aus. Distanzscheibe mit Phase zur KuWe verbaut.

 

Die Karre lief knappe 600km ohne Probleme und von einem Tag auf den Andern nicht mehr, wo soll ich ansetzten, was als nächstes Prüfen?

Gruss Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Gangspringen. Kupplung ist es sicher nicht.

Guck dir mal die Schltraste an. Vielleicht ist der Bolzen und der Hebel die sind die Zacken greifen ausgeltscht. Wenn dort Spiel ist kann zu Gangspringen führen. Kann aber auch andere gründe haben

Bearbeitet von freddddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb p_tom_x:

Die Gänge springen, also bin ich hin und hab zuerst mal die Kupplung und die Seilzüge neu eingestellt und auf der Probefahrt festgestellt, dass es kein Gangspringen ist!!!

Häääh? Was ist es denn nun Gangspringen oder kein Gangspringen?

 

Hast du bei der Revision das Schaltkreuz getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel ist der Motor gelaufen?

Neben der Schaltraste/Schaltkreuz (PX alt) kommt auch das Distanzeren der Getriebezahnräder dazu! Deine Beschreibung ist schon gut, Laufleistung gibt auch wichtige Infos zum Zustand des Rollers.

Würde nochmal an die Kulu denken, vielleicht das Standartöl SAE 30 versuchen.

Wo sifft dann der Motor? Qualmt der Motor, riecht das Öl nach Benzin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vati sagte mir Gangspringen. Als ich aber gefahren bin musst ich ausser weiter Gas geben nichts tun um weiter voran zu kommen und es fühlte sich so an als ob man selber Aus- und wieder Einkuppeln würde.

Ich stelle mir Gangspringen mit harten Rucken vor, aber ev. liege ich da falsch? Ich hatte wegen der "Sanftheit" des Vorgangs/Problems auf die Kupplung getippt. Weiter hatte ich während der Fahrt versucht an der Schaltung zu drehen ohne zu Kuppeln. Hat ca 3mm Spiel nach vorn und zurück, passiert aber nichts.

Werde mir heute Abend die Schaltraste ansehen!

 

Ja Schaltkreuz wurde erneuert und ist PX alt.

 

Motor hat knappe 30'000km, Getriebe hatte ich auf 0.15mm Distanziert. Kann aber nichts mehr zu Zustand der Zahnräder sagen.

Motor sifft ganz unten, beim Spalten fiel mir eine kleine Rille auf der Gehäusedichtfläche unten bei der Ablassschraube auf. Habe diesmal nur Papierdichtung verwendet und gehofft das dichtet. Werde aber das nächste mal mit Dichtmasse arbeiten.

Motor saugt kein Getriebeöl zumindest ist bei laufendem Motor nichts an der Einfüllschraube zu spüren...

Das 80W90 Getriebeöl hatte ich beim Piaggio-Fritzen bekommen, aber ok SAE30 probieren geht über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sanft ist hört es sich nach Kupplung an. Nach deiner ersten Beschreibung klang es Ruckhaft.

Was meinst du das du nichts tun musstest ausser Gasgeben um voran zu kommen? Ohne Kupplung losgefahren?

Ist der Vortrieb komplett weg oder einfach nur geringer als der Drehzahlanstieg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit dass ich beim Auftreten des Problems nicht selber wieder einen Gang einlegen muss, ich gebe nur weiter Gas und nach 1-2 Sekunden ist wieder alles "normal"

Versuche das nochmals zu beschreiben:

 

1) Ankicken Vespe summt und brummt

2) Kupplung ziehen und 1. Gang einlegen 

3) Kupplung kommen lassen und losfahren

4) Mit Kupplung in den zweiten Gang schalten

Bis hier läuft alles normal

5) 2. Gang hochdrehen, geschätzt ab ca 1/3 bis 1/2 Nenndrehzahl beginnt die :shit:

 

D. h. während des Beschleunigens plötzlich für ca 1-2 Sekunden kein Vortrieb mehr, wie ausgekuppelt aber Gashahn noch ganz offen, bin ja am fahren. Gas bleibt voll offen und Motor dreht weiter hat aber kein Kraftschluss mehr zum Rad. Dann wie wenn man die Kupplung wieder schnell loslassen würde plötzlich mit einem leichten Schwung nach vorne ist der Kraftschluss wieder da(kein Klacken oder Klappern zu hören) und die Kiste dreht weiter hoch. Dies Passiert ca 4-5 Mal bis der Gang ausgedreht ist. Je höher die Drehzahl desto häufiger tritt das Problem auf.

 

Da ich ja die komplette Kupplung gewechselt habe und das Problem immer noch da ist, steht ich an und komme nicht weiter...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check die Schaltraste. Die darf nicht lummelig sein und die Züge sollten ebenfalls gelichmässig und mit nicht zu viel, aber auch nicht mit zu wenig Spiel vorgespannt sein.

Check ob alle Zügen in ihren Wiederlagern stecken. 

Wenn das nichts bring, wirst Du den Motor noch mal öffnen müssen und Schaltraste prüfen, ggfls. erneuern und Gangräder ausmessen (distanzieren) müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Gangspringen. Fängt recht "leise" an, mit der Zeit wird's häufiger und heftiger.

Vermute: Beim Getriebezusammenbau ist irgendwas schief gelaufen.

Optionen:

Falsches Schaltkreuz (gut, hast ja schon geschrieben dass es Alt war...),

Schaltkreuz verkehrt herum,

Falsche Schaltstange oder Beilagscheibe (sofern eine reingehört, weiß ich grad nicht)

Getriebezahnrad (eines reicht) verkehrt herum eingebaut.

Schaltraste/-arm ausgeschlagen oder falsche Raste montiert (Lusso) oder Nachbau (LML).

 

Im Lauf der Jahre hab ich immer mal einer der genannten Fehler irgendwo gemacht - das Fehlerbild hat eigentlich immer so angefangen wie bei dir jetzt.

Kann irgendeiner der Punkte bei dir zutreffen?

 

Schöne Grüße,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Züge gecheckt alles i.O.

Aber auf Schaltegment sehen die Zähne schon sehr rund aus. Werde mir mal eine neue Schaltraste für PX alt besorgen.

 

OK dann also doch Gangspringen:withstupid:

Schaltkreuz war das richtige PX alt und auch mit neuer Schaltstange und neuer Scheibe verbaut.

Ob alle Zahnräder richtig drin sind, weis nicht denke schon. Wird aber als letztes kontrolliert, will nicht spalten wenns nicht sein muss...

 

Danke für eure Hilfe! Jetzt weis ich wo weitersuchen.

Werde berichten was es war...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb p_tom_x:

Also Züge gecheckt alles i.O.

Aber auf Schaltegment sehen die Zähne schon sehr rund aus. Werde mir mal eine neue Schaltraste für PX alt besorgen.

 

OK dann also doch Gangspringen:withstupid:

Schaltkreuz war das richtige PX alt und auch mit neuer Schaltstange und neuer Scheibe verbaut.

Ob alle Zahnräder richtig drin sind, weis nicht denke schon. Wird aber als letztes kontrolliert, will nicht spalten wenns nicht sein muss...

 

Danke für eure Hilfe! Jetzt weis ich wo weitersuchen.

Werde berichten was es war...

 

Und guck nach dem arm mit der Rolle die über die Zähne gleitet. Die der Zapfen auf dem der Arm gelagert ist kann auch viel spiel erzeugen sodass die Gänge nicht mehr genau positioniert werden. Das kann man einzeln an der Raste auch ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, gleiches Prob wie bei mir die Woche.

 

Brauchst keine neue Schaltraste, wenn deine jetzige ori Piaggio ist würd ich die behalten und nur die Komponenten tauschen.

Bekommst quasi alles darin einzeln.

Wie fredddan schrub: hol dir den Rollenhebel neu, und wenn's sein muss auch noch die Rastscheibe. Rest kann ja bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Hmmm. An deiner Stelle würd ich zuerst mal die Schaltraste runternehmen. Innen den Arm überprüfen, ob der ausgeschlagen ist - auf den kommts an.

Aber ich sag mal so: Dann hättest du vor der Revision wahrscheinlich auch schon ein gelegentliches Gangspringen gehabt...

 

Dann würd ich die Schaltstange noch mal rausschrauben und von der Länge her mal mit der alten vergleichen. (aufpassen, dass das Schaltkreuz dabei gut liegt - Roller nach links legen - sonst könnte es abhauen und du musst wieder spalten). Bei manchen Nachbauteilen hab ich da auch schon ganz schöne Toleranzen gesehen.

 

Danach ist eigentlich spalten angesagt. Nachdem du (angesichts deiner Aussage oben) nicht bewusst auf die Einbaurichtung der Gangräder geachtet hast ist die Wahrscheinlichkeit eines falschen Einbaus recht hoch... Wie gesagt: Jedes Gangrad hat eine bestimmte Richtung. Nur eines verkehrt herum einbauen und du hast genau diesen Fehler.

 

Schöne Grüße,

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon möglich dass es vor der Revision Gangspringen gab denn sie lief zuletzt vor 10 Jahren.:-D

 

Vati fuhr damals damit als ich noch klein war und wir durften immer die Strasse runter auf dem Trittbrett mitfahren. Dann irgendwann fand er die weisse Farbe nicht mehr passend und wollte eine rote Vespa. Sein Kollege hatte dann Mitte der 90er seine Corvette selbst lackiert und hatte noch etwas Farbe über( "fast rot und eine Farbe die nicht jeder hat"). Retour kam sie dann in Violett metallic, seither fuhr Vati immer weniger damit... Bis sie dann für 8 Jahre hinter der Garage unter einer Plache ihr Dasein fristete. Zu seinem 55 Geburtstag habe ich ihm dann eine neue Farbe Geschenkt daraus folgte dann die Komplettrevision.

Als er sie dann Anfangs dieses Jahres bekam hatte er wieder richtig Freude an dem neuen Lackkleid (Blau/Weiss) und fuhr auch an den schönen Tagen damit. Waren bei uns dieses Jahr aber noch nicht so viele Tage daher hat er erst ca. 300km damit gemacht. Am Anfang lief die Vespa auch gut doch jetzt kam plötzlich das Gangspringen...

 

OK werde in diesem Fall auch die Schaltstange nachmessen.

 

Werde nach folgendem Schema vorgehen:

 

1) Ölwechsel auf SAE30 auch wenn's wohl daran nicht liegt, schaden wird's nicht und schnell gemacht ist es auch

2) Schaltraste revidieren, d.h. Feder und Arm oben, Rastscheibe sowie Arm innen kontrollieren ggf. ersetzen

3) Schaltstange überprüfen

4) Spalten und Zahnräder und Schaltkreuz kontrollieren

 

Danke für eure Hilfe! Hier noch zwei Bilder :

DSC_0034[1].JPG

DSC_0031[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information