Zum Inhalt springen

Ohne TÜV auf die Isle of White -sorry Wight


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Was ist das hier eigentlich für eine Diskussion?

Warum macht er nicht einfach vorher neuen TÜV?

Sorry, aber vor so einer Tour sollte die Karre wohl hoffentlich technisch so dastehen, dass es auch mit der HU klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man in D zwei Monate überziehen kann, ohne rechtliche und versicherungstechnische

Folgen und momentan die Zeit enorm knapp ist, sonst würde ich ja nicht fragen.

Ausserdem kann man ja diskutieren was man will, oder?

Zudem ist Zusatzwissen in diesem Bereich ja auch kein Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb discotizer303:

Oder gibt es da eine europäische Lösung? :muah:

 

Falls man von der "Race Control" darauf angesprochen würde, könnte man ja freundlich auf das Abstimmungsergebnis einer jüngst auf der Insel durchgeführten Befragung hinweisen, womit solch eine Regelung ja konsequenterweise ungültig wäre, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Ö kann man auch ein paar Monate überziehen. Trotzdem warnen Autofahrerclubs davor, mit abgelaufener Plakette ins Ausland zu fahren, da das dort meistens nicht bekannt ist und im schlechtesten Fall eine Weiterfahrt untersagt wird.

Also lieber vorher noch zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Übertragen aus dem Bereich Wohnwagen/Bootstrailer - da gibt's das Problem ja öfters wenn die am Urlaubsort im Depot bleiben.

 

Tüv kannst du im Ausland nicht machen und wird auch nicht geahndet wenn er abgelaufen ist. (Gilt zumindest für Italien, Slovenien, Kroatien. Obs da bei der Isle of White ne andere Regelung gibt am besten beim ADAC fragen. Gehe aber nicht davon aus.)

Bedingung: Das Fahrzeug muß in verkehrstechnisch sicherem Zustand sein. Dazu muss es im Zweifel einer Prüfung der Rennleitung auf der Straße standhalten - das ist dann der berühmte Ermessensspielraum des Beamten, ob er ein kaputtes Standlicht bereits als "nicht verkehrssicher" einstuft. Kann so oder so ausgehen...

 

Fahren ist also prinzipiell erlaubt wenn der Tüv im Ausland abläuft.

Aber jetzt kommt der Haken (wär ja auch zu schön gewesen, ne?;-)):

Sobald das Fahrzeug wieder die deutsche Grenze überquert muss es zum Tüv - und zwar zur nächstgelegenen Station, ohne wenn und aber!

Streitfrage ist hier dann oft, ob man tatsächlich die kilometermäßig nächstgelegene zum Grenzpunkt anfahren muss oder sich noch im gleichen Landkreis bewegen darf um dort eine andere zu nehmen. zB. bei uns: Samstag hat Dekra offen, ist aber 10 KM weiter weg von der Grenze als der Tüv. Da wäre es vertretbar, bis zur Dekra zu fahren. Kommt man am Sonntag heim hat man eh die Arschkarte - dann heisst es vorm Tüv bis Montag warten, sonst Strafe wenn man rausgezogen wird.

 

Was definitiv nicht geht: In Flensburg einreisen und bis München fahren weil man da wohnt. Das kostet in jedem Fall.

 

Schöne Grüße,

Jan  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt.

"Versicherung!?"

 

Was ist wenn da nen Unfall mit Personenschaden passiert und einem anhand der Plakette nachgewiesen werden kann, das man ohne Tüv in De losgefahren ist?

 

Ich glaub aus der Nummer kommt man auch nicht wirklich raus!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb de_Zonk:

Die Frage die sich mir stellt.

"Versicherung!?"

 

Was ist wenn da nen Unfall mit Personenschaden passiert und einem anhand der Plakette nachgewiesen werden kann, das man ohne Tüv in De losgefahren ist?

 

Ich glaub aus der Nummer kommt man auch nicht wirklich raus!?

Vermutlich das Gleiche wie bei einem Unfall in Deutschland, die Versicherung wird versuchen Dir nachzuweisen, daß der Roller nicht in einem technisch einwandfreien Zustand war und sie darum nicht zahlen müssen. Nicht auf den Stempel zu schauen ist eine Ordnungswiedrigkeit und wird dementsprechend geahndet. Ein Fahrzeug in technisch schlechtem Zustand, womöglich noch mit illegalen Umbauten zu bewegen ist Vorsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb discotizer303:

Ausserdem kann man ja diskutieren was man will, oder?

Zudem ist Zusatzwissen in diesem Bereich ja auch kein Schaden.

 

Klar kann man das hier diskutieren, aber wenn ich mal eben reflektiere, über was ich mit der Rennleitung schon diskutiert habe, würde ich auf die Diskussion hier nichts geben.

Triff da mal einen, der seine Wissenslücken mit Engagemant kompensieren will und Du bist erstmal raus.

Dabei ist ja noch nichtmal sicher wie die Lage überhaupt aussieht.

Macht ihr erstmal TÜV, das Zusatzwissen können wir nach der Reise noch in Angriff nehmen.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freerider13:

Servus!

 

Übertragen aus dem Bereich Wohnwagen/Bootstrailer - da gibt's das Problem ja öfters wenn die am Urlaubsort im Depot bleiben.

 

Tüv kannst du im Ausland nicht machen und wird auch nicht geahndet wenn er abgelaufen ist. (Gilt zumindest für Italien, Slovenien, Kroatien. Obs da bei der Isle of White ne andere Regelung gibt am besten beim ADAC fragen. Gehe aber nicht davon aus.)

Bedingung: Das Fahrzeug muß in verkehrstechnisch sicherem Zustand sein. Dazu muss es im Zweifel einer Prüfung der Rennleitung auf der Straße standhalten - das ist dann der berühmte Ermessensspielraum des Beamten, ob er ein kaputtes Standlicht bereits als "nicht verkehrssicher" einstuft. Kann so oder so ausgehen...

 

Fahren ist also prinzipiell erlaubt wenn der Tüv im Ausland abläuft.

Aber jetzt kommt der Haken (wär ja auch zu schön gewesen, ne?;-)):

Sobald das Fahrzeug wieder die deutsche Grenze überquert muss es zum Tüv - und zwar zur nächstgelegenen Station, ohne wenn und aber!

Streitfrage ist hier dann oft, ob man tatsächlich die kilometermäßig nächstgelegene zum Grenzpunkt anfahren muss oder sich noch im gleichen Landkreis bewegen darf um dort eine andere zu nehmen. zB. bei uns: Samstag hat Dekra offen, ist aber 10 KM weiter weg von der Grenze als der Tüv. Da wäre es vertretbar, bis zur Dekra zu fahren. Kommt man am Sonntag heim hat man eh die Arschkarte - dann heisst es vorm Tüv bis Montag warten, sonst Strafe wenn man rausgezogen wird.

 

Was definitiv nicht geht: In Flensburg einreisen und bis München fahren weil man da wohnt. Das kostet in jedem Fall.

 

Schöne Grüße,

Jan  

Danke, habe ich auch gelesen in den Wohnwagenforen. Wird man aber nicht wirklich schlauer

vor 7 Stunden schrieb Champ:

 

Falls man von der "Race Control" darauf angesprochen würde, könnte man ja freundlich auf das Abstimmungsergebnis einer jüngst auf der Insel durchgeführten Befragung hinweisen, womit solch eine Regelung ja konsequenterweise ungültig wäre, oder?

Yeah! Da macht man sich wahrscheinlich gleich richtig beliebt. Höhö.

vor 2 Stunden schrieb CDI:

Zusammenfassung

 

Aus eigener Erfahrungen weiß ich, daß die Versicherungen immer sehr viel Wert auf TÜV legen.

Beim ADAC habe ich natürlich auch geschaut und auch den verlinkten Inhalt bereits gefunden.

Aber die Frage mit der Überzieherei wird nirgendwo beantwortet. Europa hin Europa her, wird wohl

doch noch eine TÜV-Fahrt geben müssen. Mist. Momentan keine Zeit für sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Googeln kostet fast so viel Zeit wie Tüv machen... ;-)

 

Das eine funzt aber während der Arbeitszeit ganz gut, das andere eher nicht so...

 

 

Im übrigen heißt das nicht "Isle of white", sondern "I love wild"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information