Zum Inhalt springen

PXThömmes

Empfohlene Beiträge

Moinsen.

Hat jemand eine Idee für folgendes Problem?

Ich habe in meinem px80 Gehäuse, eine verstärkte 200er Kupplung. Wenn der Motor kalt ist lässt sich der Kupplungshebel normal durchziehen aber es wird immer schwerer je wärmer der Motor wird. Mir ist letztens schon ein Zug gerissen weil es so schwer ging.

 

Kann das am Getriebeöl liegen?

 

Danke schon mal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte, könnte aber auch nicht.

Probiers aus und wechsel einfach das Öl. Hol die Kupplung raus und sieh nach ob sie einwandfrei funktioniert oder irgendwo ein mechanisches Problem ist. 

Hier kann Dir immer besser geholfen werden je mehr Details Du mitlieferst. Ansonsten ist das Glaskugellesen auf Facebookniveau - das bringt nix.

Bilder helfen auch immer und in Zeiten von Smartphones und co. macht man halt man ein Foto von der Kupplung anstatt vom Hipstertatoo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na erstmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion. 

Aber ich scheine die grundlegende Funktion so eines Forums anscheinend falsch verstanden zu haben. 

Ich dachte man tauscht sich hier aus und bekommt Tipps, Tricks und Anregungen. 

 

Wenn ich als Familienvater, der nicht die Zeit hat ständig unter der Karre zu liegen und mal eben alles auseinander zu schrauben, ein kleineres Problem hat, wäre es hilfreich wenn andere die vielleicht das Problem auch schon mal hatten oder es kennen, sich darüber austauschen.

 

Ich schraube mit vielen Unterbrechungen und Ruhezeiten jetzt schon seid 23 Jahren an meiner Vespa. Die Möhre war 3 Wochen nach meiner 80er Führerscheinprüfung original und hat dann erstmal einen 135er DR bekommen. 

 

Sie hat jetzt eingetragene 17 PS, wurde nach einem Totalschaden von mir wieder komplett aufgebaut und zum 3. mal lackiert.

 

Also als deine so geliebten Hipster noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind, hab ich mir schon lange die Finger mit mit 2 Taktöl dreckig gemacht...

 

Möchtest Du jetzt ein Foto von meinem Kupplungshebel oder soll ich Dir den ölverschmierten Kupplungsdeckel zeigen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Informationen sind dürftig! Was ist das für eine Kupplung? PX alt/Cosa oder was, was ist verstärkt?

Die Kulu arbeitet immer gleich, wenn die schwerer zu ziehen ist/durch Wärme, liegt vielleicht ein Verschleiß im Bereich Hebel / Deckel / Druckpilz vor.

Wieso 17 PS mit 80er Gehäuse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder wollen nicht ins Bett kann man mir helfen?

Ich sag aber nicht wie alt die sind und sag auch nicht ob die überhaupt ein Bett haben oder ob gerade Weihnachten oder Sylvester ist.

Und ich habe schon ein Kind gehabt da waren Deine noch garnicht auf der Welt. SO (stampf mit dem Fuss auf).

 

Also Hilfe gibt es hier viel und reichhaltig nur wie oben schon gesagt auf Glaskugel lesen hat hier keiner Bock.

Bei meiner Frau waren es Riefen im Korb die sich immer mehr bemerkbar gemacht haben. Kupplung Wechsel war hier die Lösung. 

Es könnte im Hebel ein Grad sein es könnte ein verrutschet Splint am oberen Ende des Ausrückhebels sein es könnte ein kaputter O Ring am Hebel sein. mir fällt da noch mehr ein, wenn ich nachdenke.

Es kann falsches Öl sein aber es kann auch ein nicht gefetteter Bowdenzug sein. oder ein Knick in der Pages desselben..... da gibt es einiges... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PXThömmes:

Na erstmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion. 

Aber ich scheine die grundlegende Funktion so eines Forums anscheinend falsch verstanden zu haben. 

Ich dachte man tauscht sich hier aus und bekommt Tipps, Tricks und Anregungen. 

 

Wenn ich als Familienvater, der nicht die Zeit hat ständig unter der Karre zu liegen und mal eben alles auseinander zu schrauben, ein kleineres Problem hat, wäre es hilfreich wenn andere die vielleicht das Problem auch schon mal hatten oder es kennen, sich darüber austauschen.

 

Ich schraube mit vielen Unterbrechungen und Ruhezeiten jetzt schon seid 23 Jahren an meiner Vespa. Die Möhre war 3 Wochen nach meiner 80er Führerscheinprüfung original und hat dann erstmal einen 135er DR bekommen. 

 

Sie hat jetzt eingetragene 17 PS, wurde nach einem Totalschaden von mir wieder komplett aufgebaut und zum 3. mal lackiert.

 

Also als deine so geliebten Hipster noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen sind, hab ich mir schon lange die Finger mit mit 2 Taktöl dreckig gemacht...

 

Möchtest Du jetzt ein Foto von meinem Kupplungshebel oder soll ich Dir den ölverschmierten Kupplungsdeckel zeigen?

Sommerloch Troll?

Netter Versuch, hab da aber keinen Bock drauf.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich merke ich mache mich hier zum Einstand schon mal richtig beliebt... 

 

Also danke für die konstruktive Kritik. Mit sowas kann ich um.

 

Meeehhhr Infos:

PX80 BJ 1981, 177er Polini mit aufgemachten und polierten Kanälen , 30er Phb Vergaser mit Malossi Membran, lange Primär, PM Auspuff UND die Kupplung ist ein  200er PX alt Kupplungskorb mit entweder festeren Federn oder einer Scheibe mehr. Das weiß ich nicht mehr so genau, da ich die Kiste vor 8 Jahren zum letzten mal auf hatte und da auch die Kupplung eingebaut hatte. Sie stand jetzt lange rum ist zwischendurch lediglich ein paar mal bewegt worden und in diesem Jahr wollte ich sie halt wieder flott machen um mit ihr durch die City zu rollen.   

 

Soweit läuft sie auch gar nicht schlecht aber die Kupplung nervt halt, wenn man etwas länger fährt fällt einem fast die Hand ab vom ziehen.

 

Den Zug habe ich getauscht und auf Freigängigkeit geprüft. Der Hebel direkt am Gehäuse lässt sich im kalten Zustand auch leicht Bewegen und dann trennt die Kupplung auch sauber. 

 

Das Öl ist das Standart SAE 30 vom Scooter Center.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool bleiben :cheers:, nicht aufregen

 

m.e. macht es wirklich sinn,  bei nächster gelegenheit mal nachzuschauen, sprich die kulu zu überholen. ev. sind die beläge verharzt. ansonsten habe ich von sowas auch noch nicht gehört, dass die kulu im warmen zustand schwergängiger geht.

 

weißt du noch welche federn du damals verbaut hast ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz blöde Frage, aber:

200er Kupplung in 80er Gayhäuse: du hast auch alle Stege entfernt, ja?

Die Kupplung steht nirgends am Gehäuse oder Deckel an?

Bitte öffnen und Bilder machen, andernfalls ist das Glaskugelraten und du hängst in 5 Wochen immer noch an der gleichen Stelle mit dem gleichen Problem und hast nichts geschafft außer das Sommerloch zu füllen und die zu verärgern die helfen wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal ein ähnlich Problem mit einer kleinen 6federn Kupplung, habs sie dann einfach gegen eine COSAII Kupplung getauscht (ich würd eh nicht mehr das alte System fahren, hab nur noch COSA oder COSA CNC- Systeme, vereinfacht die Lagerhaltung und das Leben an sich ;-))

 das oben bringt dir jetzt grad nichts ... sonst check mal weiteres:

- Geht der Kupplungszug auch streng, also ohne dass er an der Kulu hängt?

- wenn du ganz eingekuppelt hast (kalt) dreht die Kuwe frei, oder bleibt ein grosses Schleppmoment.

- wie oben schon erwähnt, wenn du schon seit 8 jahren die Kulu nicht mehr offen hattest, öffnen das ding, nachschauen was ist...

 

Ich hab auch zwei Gören und KEINE Zeit, und würde das schnell vor der Arbeit erledigen (Hinterrad ab, Deckel weg, Kulu mutter raus, Kulu raus), in der grossen Pause schnell hier schreiben wies ausschaut, über Mittag neues Kulu-Gerümpel und besorgen (Piatschohändler oder Hinterhofgarage), in der kleinen Nachmittagspause berichten, dass du nun doch eine CNC Superstrong geordert hast :-D und nach der Arbeit (bevor du zu Frau und Kindern rauf gehst), noch bei der Vespa das Zeugs montieren ....  Dreckige Pfoten waschen nicht vergessen... Und: unter Zeitdruck zu schrauben schraubt's sich am besten... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich seh schon, dass wird wohl nix mit einer einfachen Lösung des Problems.

 

Dann werde ich mal meinen Tagesablauf nach tbs's Tipps durch planen und berichten sobald mich die Muse und die Erleuchtung geküsst haben.

 

Was ist denn der Vorteil bei der Cosa Kupplung??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb PXThömmes:

Na ich seh schon, dass wird wohl nix mit einer einfachen Lösung des Problems.

 

Dann werde ich mal meinen Tagesablauf nach tbs's Tipps durch planen und berichten sobald mich die Muse und die Erleuchtung geküsst haben.

 

Was ist denn der Vorteil bei der Cosa Kupplung??? 

Lässt sich leichter ziehen als die PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 scheiben sind 1 mehr als 3... bei mir hat es sichs halt ergeben, dass ich nur noch COSA kulus hatte, und da konnte ich die Ritzel wegen Übersetzung auch unter den anderen Motoren tauschen...

Wirklich gute CNC Kupplungen gibt's halt tendenziell eher fürs System COSA... war ein weiterer Grund für dieses System...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich das eins zu eins austauschen oder muß ich die Kurbelwelle oder was am Gehäuse ändern?

 

Dann wäre ja zu überlegen ob man nicht den gesamten Korb austauscht und gut ist.

Bevor ich mich wieder mit den Federn etc. rumärgern muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa-Kulu passt 1:1 (O-Piaggio kaufen, nicht die Zubehör-Varianten). Bei der Endlösung also einer CNC Variante ala BGM Superstrong sind ggfs. noch kleine Modifikationen am Kuludeckel notwendig. Schmeiß mal die SuFu an "Cosa CNC Kupplung" dann findest Du ein interessantes Topic von T5 Pien, im ersten Beitrag sind sämtliche wichtigen Infos gesammelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die 200er Kulu schon problemlos (was es aber auch noch abzuklären gilt) montieren konntest, geht eine CNC auch rein, ebenfalls sollte man den Kuludeckel etwas bearbeiten., sonst was oben Tyler Durden schon geschrieben hat...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir da noch so kommt:

Du sagst, in kaltem Zustand lässt sich der Kulu-arm leicht bewegen. Und im warmen Zustand???

Und: Ich hab noch nie erlebt, dass selbst das gröbste Viech einen Kupplungszug zerrissen bekommt, wenn der nicht vorher schon angeschlagen bekommt. Da bricht eher irgendwas im Bereich der Kupplung...

Deshalb: Hast du nur den Zug getauscht und nicht die Hülle? Ist die Hülle vielleicht schon angegriffen und zermergelt dir nach und nach auch den neuen Zug?

Ich würd die zwei Sachen mal noch testen/nachschauen und danach den Deckel runtermachen...

 

Schöne Grüße,

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Für Deine Zwecke reicht die 200er PX Kupplung vollkommen aus.

Reicht auch, wenn Du die nur mit 3 orig. Scheiben und DR Federn fährst- da rutscht nix.

Habe meinen überearbeiten 177er Polini (20PS) mit 28er Dello, RZ right und HP4 Lüra  so 40.000 km , mit der kleinen PX Kupplung (6 Federn) gefahrenund die Kupplung ist nie gerutscht. Hatte auch nur 3 Scheiben orig. Beläge und 6 DR

Federn drin.

Und die DR Ferdern bekommst Du locker gezogen mit 3 Kupplungsscheiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht ums rutschen... behaupte mal es geht nie ums Rutschen, wenn die Leute auf eine CNC umrüsten, sondern es geht darum, dass man nun endlich ein gescheites Kulusystem hat... der Pressblechkorb ist doch wie Kindergeburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DR. Cut:

Hallo Thomas

 

Für Deine Zwecke reicht die 200er PX Kupplung vollkommen aus.

Reicht auch, wenn Du die nur mit 3 orig. Scheiben und DR Federn fährst- da rutscht nix.

Habe meinen überearbeiten 177er Polini (20PS) mit 28er Dello, RZ right und HP4 Lüra  so 40.000 km , mit der kleinen PX Kupplung (6 Federn) gefahrenund die Kupplung ist nie gerutscht. Hatte auch nur 3 Scheiben orig. Beläge und 6 DR

Federn drin.

Und die DR Ferdern bekommst Du locker gezogen mit 3 Kupplungsscheiben.

 

Hast glück gehabt das der nicht gerissen ist.

Für Leistungen unter 20ps ist der Ddog korb eine hervorragende alternative für 55 Euro, man muss nur den Korb tauschen und kann die alten innereien weiterbenutzen, hat aber eine Kupplung die sich nicht zerlegt und bei hohen drehzahlen noch sehr gut trennt.

Bleiben nur die höheren Kräfte als bei Cosa.

Bearbeitet von freddddan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information