Zum Inhalt springen

Conversion Kabelbaum BGM Pro


Empfohlene Beiträge

ich häng mich da mal dran:

 

gibts von diesem Kabelbaum einen Schalplan?

Ich will das Ding in eine PV mit Polini-Zündung einbauen, bin aber draufgekommen, dass die Farben nicht mit dem normalen Schaltplan übereinstimmen. Ich möchte jetzt aber nicht den Kabelbaum durchmessen, damit ich weiss, was wohin kommt...

 

Watn Scheiss....:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lupo1:

ich häng mich da mal dran:

 

gibts von diesem Kabelbaum einen Schalplan?

Ich will das Ding in eine PV mit Polini-Zündung einbauen, bin aber draufgekommen, dass die Farben nicht mit dem normalen Schaltplan übereinstimmen. Ich möchte jetzt aber nicht den Kabelbaum durchmessen, damit ich weiss, was wohin kommt...

 

Watn Scheiss....:wallbash:

 

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8910879293470/Einbauanleitung (9077011S).pdf.pdf

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 8 Minuten schrieb pleul123:

Hi was hast du für eine Zündung in deiner Vespa drin ? Ich versteh nicht ganz wie ich den Spannungsregler mit dem CDI und der Zündung verbinden soll..

hast du da vielleicht Fotos wie düs gemacht hast ? 

lg yanek

 

Falls du mich meinst, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da das Ganze letztes Jahr bei der PV eines Bekannten eingebaut werden sollte. Der ist allerdings noch immer nicht soweit mit dem Zusammenbau :wallbash:  sodass mich das alles nix mehr angeht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lupo1:

 

Falls du mich meinst, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da das Ganze letztes Jahr bei der PV eines Bekannten eingebaut werden sollte. Der ist allerdings noch immer nicht soweit mit dem Zusammenbau :wallbash:  sodass mich das alles nix mehr angeht.....

Hi hab eigentlich den flo93 gemeint aber danke trotzdem !

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2016 um 15:15 schrieb Flo93:

Bremslichtschslter ist auch ein Schließer, hab ich vorher extra nochmal durchgemessen.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Hi wohin gehen die schwarzen Kabel vom spannungsregler ? sind das Massekabel oder Was ?

Versteh nicht ganz wo die Kabel von der Zündung und dem CDI langgehen bei dir ? 

lg yanek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja genau, die beiden Schwarzen vom Spannungsregler sind Masse.

 

Hab eine PK 12V Zündung eingebaut, die hat 2 Kabeläste, der eine geht zur CDI, der andere in den Kabelbaum.

 

Hier noch ein paar Fotos, damit du es dir besser Vorstellen kannst

IMG_8338.JPG

IMG_8333.JPG

IMG_8330.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo93:

Hi

Ja genau, die beiden Schwarzen vom Spannungsregler sind Masse.

 

Hab eine PK 12V Zündung eingebaut, die hat 2 Kabeläste, der eine geht zur CDI, der andere in den Kabelbaum.

 

Hier noch ein paar Fotos, damit du es dir besser Vorstellen kannst

IMG_8338.JPG

IMG_8333.JPG

IMG_8330.JPG

 

Ja aber wie läuft das dann ? was bringt sich dann der Spannungsregler ? der läuft ja dann der Spannungsregler nicht über den Strom der an die Vespa verteilt wird oder ? ich häng da irgendwie....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flo93:

Vom Motor kommt Schwarz=Masse, Grün=Kill und Blau=12V ungeregelt. Blau geht im Kabelbaum weiter zum Spannungsregler.

Vom Spannungsregler kommt dann Rot=12V geregelt und verteilt sich an die Vespa. :-)

Das ist glaube ich genau das was ich wissen wollte !!! Suppper danke man ! 

glg yanek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich hab mich schon gewundert mit dieser Einbauanleitung vom scootercenter. Ich hab ja die Polini 12v Zündung drin da läuft nur ein Kabel aus dem motor und geht dann Direkt zum Spannungsregler und ist auch mit einem Kabel mit dem CDI verbunden. das hat mich erst mal ein bisschen zum nachdenken gebracht. Hab den kabelbaum nicht durchgemessen, bin da nicht so gut drin haha ;D danke dir nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flo93:

Vom Motor kommt Schwarz=Masse, Grün=Kill und Blau=12V ungeregelt. Blau geht im Kabelbaum weiter zum Spannungsregler.

Vom Spannungsregler kommt dann Rot=12V geregelt und verteilt sich an die Vespa. :-)

Aja was für einen Spannungsregler verwendest du da ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

 

vor 34 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Wo ist da bitte ein Schaltplan?

 

Oder meinst Du diese Foto-Anleitung die zeigt wo man was anstecken soll? Das ist zwar ganz nett gedacht, hilft aber leider bei Problemen und der Suche danach gar nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Wo ist da bitte ein Schaltplan?

 

Oder meinst Du diese Foto-Anleitung die zeigt wo man was anstecken soll? Das ist zwar ganz nett gedacht, hilft aber leider bei Problemen und der Suche danach gar nicht!

 

Okay, welches Problem hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem das ich ein Roller in die Garage gestellt bekommen habe in der ein BGM-Kabelbaum verbaut wurde.

 

Die Kiste hatte das Problem das beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht der verbaute SIP-Tacho abgeschaltet wurde um sich danach direkt wieder einzuschalten.

 

Ich war leider nicht in der Lage , aufgrund von nicht vorhandenem Schaltplan, nachzuvollziehen wo der Bock liegen könnte.

Ende vom Lied war ein neuer BGM-Kabelbaum der exakt so angeschlossen wurde wie das nicht funktionierende Exemplar. Der Tacho funktionierte dann tadellos.

 

Hätte ich den alten Kabelbaum mal durchmessen können wäre mir vielleicht klar geworden wo der Bock liegt. Aber das geht ohne Schaltplan halt nicht wirklich gut.

Die Arbeit den Kabelbaum auszutauschen hätte ich mir gerne gespart.

 

Wie gesagt, für ein einfaches verbauen ist die Anleitung von euch echt ok. Zur Fehlersuche wäre ein Schaltplan aber hilfreich.

 

PS: Ich bin kein Elektriker, so wie wahrscheinlich die meisten Leute die den Kram verbauen. Deswegen fällt es mir ohne Plan schwer mir etwas herzuleiten.

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das Problem das ich ein Roller in die Garage gestellt bekommen habe in der ein BGM-Kabelbaum verbaut wurde.

 

Die Kiste hatte das Problem das beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht der verbaute SIP-Tacho abgeschaltet wurde um sich danach direkt wieder einzuschalten.

 

Ich war leider nicht in der Lage , aufgrund von nicht vorhandenem Schaltplan, nachzuvollziehen wo der Bock liegen könnte.

Ende vom Lied war ein neuer BGM-Kabelbaum der exakt so angeschlossen wurde wie das nicht funktionierende Exemplar. Der Tacho funktionierte dann tadellos.

 

Hätte ich den alten Kabelbaum mal durchmessen können wäre mir vielleicht klar geworden wo der Bock liegt. Aber das geht ohne Schaltplan halt nicht wirklich gut.

Die Arbeit den Kabelbaum auszutauschen hätte ich mir gerne gespart.

 

Wie gesagt, für ein einfaches verbauen ist die Anleitung von euch echt ok. Zur Fehlersuche wäre ein Schaltplan aber hilfreich.

 

PS: Ich bin kein Elektriker, so wie wahrscheinlich die meisten Leute die den Kram verbauen. Deswegen fällt es mir ohne Plan schwer mir etwas herzuleiten.

 

Alles verständlich was du schreibst.

Der lose Kabelast der vom Schalter zum Scheinwerfer führt, birgt allerdings kein Hexenwerk. Also am Schalter führen lila und braun zum Scheinwerfer. Also die Umschaltung von Fern- auf Abblendlicht und werden in der Hülle nicht weiter verzweigt. Laufen also ohne Unterbrechung zum Scheinwerfer. Daher stellt sich die Frage ob nicht vielleicht ein unabsichtlich eingeklemmtes Kabel auf Masse den Aussetzer verursacht haben kann. Der Schalter ist ja reine Mechanik, also da geht ja nur 0 oder 1...

 

Schaltplan kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 23.2.2020 um 11:19 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Schaltplan kommt.

 

Moinsen, gibts hier schon was neues. Ich bräuchte einen Schaltplan für den BGM Conversion Kabelbaum der V50 Spezial. Möchte den auf fully DC umstricken und ein Schaltplan wäre da sehr hilfreich.

 

Falls das schon mal jemand gemacht hat bin ich für jegliche Tipps dankbar. Zündung ist die SIP Vape.

 

Danke und Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründsätzlich ist der Kabelbaum für DC-Umbau geeignet!  Was wichtig ist, daß das schwarze Kabel zwischen ZGP und Regler ersetzt oder "massefrei" gemacht wird.

Ist aber natürlich noch je nach Ausbaustufe Batterie,Zündschloß/Schalter,evtl Schaltrelais zusätzlich zu verdrahten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Gründsätzlich ist der Kabelbaum für DC-Umbau geeignet!  Was wichtig ist, daß das schwarze Kabel zwischen ZGP und Regler ersetzt oder "massefrei" gemacht wird.

Ist aber natürlich noch je nach Ausbaustufe Batterie,Zündschloß/Schalter,evtl Schaltrelais zusätzlich zu verdrahten!

 

Danke. Masse lege ich neu vom Regler zur ZGP. Zündschloss hab ich keines vorgesehen und als Puffer kommt ne kleine Batterie ins Seitenfach. Muss ich am Conversion Schalter der Special irgendwas beachten? 

 

Frohes neues und Grüße 

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Masse neu! Eben gerade keine Masse! Es müssen 2 Kabel von der Vape-Zgp zum Vape-Regler gehen. Also das blaue aus dem Conversionkabelbaum und dann anstelle des schwarzen (aus dem Kabelbaum, welches Verbindung zu Masse hat) ein neues Kabel zum Regler (ohne Masse!) verwenden!

Am Regler sind die beiden Anschlüsse glaub ich schwarz, und dann kommt Gleichstrom aus dem Regler an Rot und Braun.

Lichtschalter musst nix ändern! Die Batterie solltest du aber mit einem Schalter/Zündschloß oder Relais vom System trennen können und ne Sicherung ist auch empfehlenswert! 

DC-Hupe nicht vergessen und evtl. brauchst du ein anderes Blinkrelais, falls überhaupt eins verbaut ist :-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbinde die ZGP ohne Verbindung zum Kabelbaum direkt mit dem Regler der Vape und von da aus schließe ich dann den Kabelbaum an. Blau vom Kabelbaum geht auf Rot vom Regler/Batterie+ und schwarz vom Kabelbaum geht an braun vom Regler/schwarz/Batterie-.

 

DC Hupe ist schon verbaut und Blinkrelais habe ich ein lastunabhängiges von Tante Louis. Bremslichtschalter ist ein Schließer und der Hydraulikbremsschalter ist parallel auf dem Bremslichschalter angeschlossen. Die Frage ist, ob ich hier was ändern muss für den Bremslichterschalter am Kabelbaum bei DC?

 

Das Masse Kabel vom Kabelbaum kann ich aber weiter verwenden, wenn ich das direkt an den Regler braun und schwarz anschließe oder muss ich hier noch was beachten? Einen Schalter baue ich ins Seitenfach, dann kann ich dort die Batterie trennen. Sicherung vor Batterie+ kommt auch.

 

Danke.

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information