Flo93 Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Hallo Lese jetzt schon länger mit und ihr habt mir schon viele Fragen beantwortet! Aber nun hab ich selbst mal ne Frage weil ich nicht mehr weiter weiß. Hab mir den Conversion Kabelbaum vom Scooter Center für meine Special gekauft und nach Anleitung angeschlossen. Aber es funktioniert nichts! Nur wenn der linke Schalter vom Lichtschalter links steht, funktionieren Hupe und Bremslicht! Sonst geht garnichts! Kann mir bitte vielleicht jemand weiterhelfen? Fotos im Anhang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Kontrolle bitte über diese beiden Vorlagen: Was die Kabelfarben betrifft: der BGM-Conversionkabelbaum hat z.T. andere Farbenzuordnung als sie hier zu erkennen sind. Um die einzelnen Funktionen auch zu "bekommen", solltest du dich daher bei Abweichungen an die Verbaucherangaben halten. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Genau so hab ich den Kabenbaum angeschlossen. 4: Rot, 12V 3: 2x Gelb, Rücklicht und Stadtlicht 6: Braun, Abblendlicht 7: Violett, Fernlicht M: Grün, Kill 8: Weiß, Schnarre Masse Und Irgendwo im Kabelbaum muss die Abzweigung von 12V für die Schnarre sein, da dort ein Rotes Kabel ankommt! Es kommen aber wie gesagt nur die 12V vorne an wenn der linke Schalter links steht, wobei Stadtlicht, Rücklicht, Abblendlicht und Fernlicht nie funktionieren. lg und danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 der spannungsregler ist falsch beschaltet. die kabel auf 1 und 3 gehören gebrückt. ansonsten nochmal nach kurzschlüssen suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Wenn ich die Kabel 1 und 3 brücke ist doch die Funktion des Spannungsreglers nicht mehr gegeben oder? Im Schaltplan ist nur die Masse gebrückt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Chup hat recht. 1 und 3 gehören gebrückt, sonst nix Funktion ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Danke, dann probier ich das mal! Soll ich die Masse trotzdem gebrückt lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Die Spannungsregler in unseren Vespen liegen immer parallel zu den Verbrauchern und haben daher weder Eingang noch Ausgang. Daher auch die Brückung. Zur Funktionssicherheit dient auch die von dir genannte Brückung der Masse: > Erdungssicherheit! bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Jetzt hab ichs verstanden, danke! Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf meinen beiden Gelben Kabeln liegt immer Masse an, egal welche Schalterposition. Auch wenn ich den Schalter abklemme liegt am Stadtlicht noch Masse an. Sollte doch nicht so sein oder? Und die Tachobeleuchtung , am Bild das blaue Kabel geht ja von dem Stadtlicht, gelbes Kabel weg. Liegt auch immer Masse an. Kann es sein das es der Kabelstrang von Schalter zu Scheinwerfer ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 vor 24 Minuten schrieb Flo93: Jetzt hab ichs verstanden, danke! Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf meinen beiden Gelben Kabeln liegt immer Masse an, egal welche Schalterposition. Auch wenn ich den Schalter abklemme liegt am Stadtlicht noch Masse an. Sollte doch nicht so sein oder? Und die Tachobeleuchtung , am Bild das blaue Kabel geht ja von dem Stadtlicht, gelbes Kabel weg. Liegt auch immer Masse an. Kann es sein das es der Kabelstrang von Schalter zu Scheinwerfer ist? Solange die Kabel eingesteckt und Leuchtmittel montiert sind, wirst du auch immer Masse haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb wheelspin: Solange die Kabel eingesteckt und Leuchtmittel montiert sind, wirst du auch immer Masse haben. Ne, den Scheinwerfer hab ich gar nicht montiert. Mit Scheinwerfer und Leuchtmittel ist klar. Bearbeitet 21. Juli 2016 von Flo93 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 vor 3 Minuten schrieb Flo93: Ne, den Scheinwerfer hab ich gar nicht montiert. Mit Scheinwerfer und Leuchtmittel ist klar. Das zweite gelbe geht zum Rücklicht. Entweder ist dann dort eine Birne drin, das Kabel am falschen Steckplatz oder auf dem weg dorthin irgendwo eingeklemmt und liegt auf dem Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 vor 13 Minuten schrieb wheelspin: Das zweite gelbe geht zum Rücklicht. Entweder ist dann dort eine Birne drin, das Kabel am falschen Steckplatz oder auf dem weg dorthin irgendwo eingeklemmt und liegt auf dem Rahmen. Ja stimmt, war ein Denkfehler von mir, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Der Spannungsregler funktioniert jetzt durch das Brücken der Kabel, schon mal danke Wenn ich den Lichtschalter auf Licht "Aus" stelle und Anschluss 1 und 4 verbinde, funktionieren Abblendlicht und Fernlicht! Sobald ich aber den Schalter auf Stadtlicht oder Abblendlicht-Fernlicht stelle ist die Spannung weg! Also muss es doch am Stadtlicht liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 (bearbeitet) nebenbei dass der kurzschluss nur noch zu suchen ist: ich finde diesen bgm kabelbaum so unendlich kacke und behindert. das bougierrohr ist zu dick und zu weich. die kabel sind eigentlich auch zu dick. ich hab dauernd probleme das ding reinzuziehen, irgendwo verkantet sich das bougierrohr immer. dannw irft es falten und bleibt an jeder kante hängen. boaaahh was mich das jahre meines lebens gekostet hat. selberbauen und zack durchziehen in 5 minuten gemacht. musste mich gerade mal ne runde aufregen. scheißding. Bearbeitet 21. Juli 2016 von chup5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Hab jetzt auch noch beide Leuchtmittel rausgenommen, also Stadtlicht und Rücklicht. Beim Kabel vom Rücklicht liegt keine Masse mehr an, beim Kabel vom Stadtlicht aber noch immer! Eigentlich muss es der kurze Kabelstrang sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 dann klemm das standlichtkabel doch erstmal ab? das geht ja nur vom schalter zum scheinwerfer. vll haste das irgendwo eingezwickt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 oooooder du hast kein leuchtmittel im tacho und das kontaktnuppsi liegt auf kontakt im tacho. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Hab heute mal kurz das Stadtlicht abgeklemmt, jetzt funktioniert alles! Also Kabelbaum noch ausziehen und dann berichte ich nochmal davon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 22. Juli 2016 Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 (bearbeitet) Am 21. Juli 2016 um 19:31 schrieb wheelspin: Das zweite gelbe geht zum Rücklicht. Entweder ist dann dort eine Birne drin, das Kabel am falschen Steckplatz oder auf dem weg dorthin irgendwo eingeklemmt und liegt auf dem Rahmen. weile grad passt zum Verständnis: könnte man damit direkt die Vepatronic anschliessen? SC 500 9VT Kabelast -BGM PRO- Vespatronic für Conversionkabelbaum Bearbeitet 22. Juli 2016 von bork Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 23. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Jetzt hat sich das ganze nochmal geändert. Es funktioniert alles wenn ich dir Hupe abklemme. Was könnte da der Fehler sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 vor 34 Minuten schrieb Flo93: Jetzt hat sich das ganze nochmal geändert. Es funktioniert alles wenn ich dir Hupe abklemme. Was könnte da der Fehler sein? hupe im eimer? ist es ein ac oder dc modell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 23. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 vor 30 Minuten schrieb wheelspin: hupe im eimer? ist es ein ac oder dc modell? ne habs schon mit verschiedenen probiert, sind ac. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 An der Hupe liegt rot und weiß. Weiß ist Masse, rot führt Saft wenn der Motor läuft. Demnach kann nach deiner Beschreibung nur ein "Kurzschluss " entstehen wenn die Hupe angeschlossen ist. Macht aber eigentlich keinen Sinn. Es sei denn wenn die Hupe eingebaut ist, kommt der Stecker von rot rgendwo an Masse . Rotes Kabel am Regler und an der Hupe abstecken, die Brücke zu blau entfernen und rot am Schalter abschrauben. Jetzt kannst du jedes Kabelende von rot gegen Masse messen. Dabei sollte der Widerstand immer unendlich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 23. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 vor 5 Minuten schrieb wheelspin: An der Hupe liegt rot und weiß. Weiß ist Masse, rot führt Saft wenn der Motor läuft. Demnach kann nach deiner Beschreibung nur ein "Kurzschluss " entstehen wenn die Hupe angeschlossen ist. Macht aber eigentlich keinen Sinn. Es sei denn wenn die Hupe eingebaut ist, kommt der Stecker von rot rgendwo an Masse . Rotes Kabel am Regler und an der Hupe abstecken, die Brücke zu blau entfernen und rot am Schalter abschrauben. Jetzt kannst du jedes Kabelende von rot gegen Masse messen. Dabei sollte der Widerstand immer unendlich sein. Danke für den Tipp. Hab schon den kompletten Kabelbaum durchgemessen. Alles in Ordnung. Drum versteh ich nicht warum nichts funktioniert. Hab vorher den Scheinwerfer eingebaut, weil ja alles ohne Hupe funktionierte. Vespa gestartet und funktioniert wieder nichts, werd noch verrückt! Könnt ihr einen Kabelbaum empfehlen, hab jetzt keine Lust mehr mit dem Conversion? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Flo93: Danke für den Tipp. Hab schon den kompletten Kabelbaum durchgemessen. Alles in Ordnung. Drum versteh ich nicht warum nichts funktioniert. Hab vorher den Scheinwerfer eingebaut, weil ja alles ohne Hupe funktionierte. Vespa gestartet und funktioniert wieder nichts, werd noch verrückt! Könnt ihr einen Kabelbaum empfehlen, hab jetzt keine Lust mehr mit dem Conversion? Ich selbst hab das Ding jetzt schon echt oft verbaut und hatte damit keine Probleme. Wenn du aber selbst sagst, dass der Kabelbaum mit einer Messung bestätigt, in Ordnung ist, dann muss der Fehler ja irgendwo in der Montage liegen. Irgendeine Steckverbindung sitzt nicht da wo sie soll oder eines der Bauteile die angeschlossen werden haben ein Problem. Bearbeitet 23. Juli 2016 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Mach doch mal bitte scharfe und brauchbar helle Bilder von allen Steckverbindungen. Vielleicht hast du dir irgendwo einen Bug zusammen gefummelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 23. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Bremslichtschslter ist auch ein Schließer, hab ich vorher extra nochmal durchgemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo93 Geschrieben 23. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Ich weiß selbst nicht warum, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich nichts geändert habe! Danke für die Hilfe an alle!!! Falls sich noch was ändert gibts ne Rückmeldung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 vor 53 Minuten schrieb Flo93: Ich weiß selbst nicht warum, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich nichts geändert habe! Danke für die Hilfe an alle!!! Falls sich noch was ändert gibts ne Rückmeldung. Als vermutlich irgendein ungeplanter Kontakt beim einsetzen von Scheinwerfer oder Hupe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden