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Conversion Kabelbaum BGM Pro


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Hallo

Lese jetzt schon länger mit und ihr habt mir schon viele Fragen beantwortet!

 

Aber nun hab ich selbst mal ne Frage weil ich nicht mehr weiter weiß.

 

Hab mir den Conversion Kabelbaum vom Scooter Center für meine Special gekauft und nach Anleitung angeschlossen.

Aber es funktioniert nichts! Nur wenn der linke Schalter vom Lichtschalter links steht, funktionieren Hupe und Bremslicht!

 

Sonst geht garnichts!

 

Kann mir bitte vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Fotos im Anhang.

image.jpeg

image.jpeg

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Kontrolle bitte über diese beiden Vorlagen:

Conversion-Schalter Rundlicht.jpg

Bajaj Conversionschalter Rundlichtlenker.jpg

 

Was die Kabelfarben betrifft: der BGM-Conversionkabelbaum hat z.T. andere Farbenzuordnung als sie hier zu erkennen sind.

Um die einzelnen Funktionen auch zu "bekommen", solltest du dich daher bei Abweichungen an die Verbaucherangaben halten.

 

bobcat

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Genau so hab ich den Kabenbaum angeschlossen. 

 

4: Rot, 12V

3: 2x Gelb, Rücklicht und Stadtlicht

6: Braun, Abblendlicht

7: Violett, Fernlicht

M: Grün, Kill

8: Weiß, Schnarre Masse

 

Und Irgendwo im Kabelbaum muss die Abzweigung von 12V für die Schnarre sein, da dort ein Rotes Kabel ankommt!

 

Es kommen aber wie gesagt nur die 12V vorne an wenn der linke Schalter links steht, wobei Stadtlicht, Rücklicht, Abblendlicht und Fernlicht nie funktionieren.

 

lg und danke

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Die Spannungsregler in unseren Vespen liegen immer parallel zu den Verbrauchern und haben daher weder Eingang noch Ausgang. Daher auch die Brückung.

Zur Funktionssicherheit dient auch die von dir genannte Brückung der Masse: > Erdungssicherheit!

 

:thumbsup:  bobcat

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Jetzt hab ichs verstanden, danke!

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf meinen beiden Gelben Kabeln liegt immer Masse an, egal welche Schalterposition.

 

Auch wenn ich den Schalter abklemme liegt am Stadtlicht noch Masse an.

 

Sollte doch nicht so sein oder?

 

Und die Tachobeleuchtung , am Bild das blaue Kabel geht ja von dem Stadtlicht, gelbes Kabel weg. Liegt auch immer Masse an.

 

Kann es sein das es der Kabelstrang von Schalter zu Scheinwerfer ist?

 

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vor 24 Minuten schrieb Flo93:

Jetzt hab ichs verstanden, danke!

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf meinen beiden Gelben Kabeln liegt immer Masse an, egal welche Schalterposition.

 

Auch wenn ich den Schalter abklemme liegt am Stadtlicht noch Masse an.

 

Sollte doch nicht so sein oder?

 

Und die Tachobeleuchtung , am Bild das blaue Kabel geht ja von dem Stadtlicht, gelbes Kabel weg. Liegt auch immer Masse an.

 

Kann es sein das es der Kabelstrang von Schalter zu Scheinwerfer ist?

 

 

Solange die Kabel eingesteckt und Leuchtmittel montiert sind, wirst du auch immer Masse haben.

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vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Solange die Kabel eingesteckt und Leuchtmittel montiert sind, wirst du auch immer Masse haben.

Ne, den Scheinwerfer hab ich gar nicht montiert.

 

Mit Scheinwerfer und Leuchtmittel ist klar.

Bearbeitet von Flo93
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vor 3 Minuten schrieb Flo93:

Ne, den Scheinwerfer hab ich gar nicht montiert.

 

Mit Scheinwerfer und Leuchtmittel ist klar.

 

Das zweite gelbe geht zum Rücklicht. Entweder ist dann dort eine Birne drin, das Kabel am falschen Steckplatz oder auf dem weg dorthin irgendwo eingeklemmt und liegt auf dem Rahmen.

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vor 13 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das zweite gelbe geht zum Rücklicht. Entweder ist dann dort eine Birne drin, das Kabel am falschen Steckplatz oder auf dem weg dorthin irgendwo eingeklemmt und liegt auf dem Rahmen.

Ja stimmt, war ein Denkfehler von mir, danke.

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Der Spannungsregler funktioniert jetzt durch das Brücken der Kabel, schon mal danke :-D

 

Wenn ich den Lichtschalter auf Licht "Aus" stelle und Anschluss 1 und 4 verbinde, funktionieren Abblendlicht und Fernlicht!

 

Sobald ich aber den Schalter auf Stadtlicht oder Abblendlicht-Fernlicht stelle ist die Spannung weg!

 

Also muss es doch am Stadtlicht liegen.

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nebenbei dass der kurzschluss nur noch zu suchen ist:

 

ich finde diesen bgm kabelbaum so unendlich kacke und behindert. das bougierrohr ist zu dick und zu weich. die kabel sind eigentlich auch zu dick. ich hab dauernd probleme das ding reinzuziehen, irgendwo verkantet sich das bougierrohr immer. dannw irft es falten und bleibt an jeder kante hängen. boaaahh was mich das jahre meines lebens gekostet hat.

selberbauen und zack durchziehen in 5 minuten gemacht.

 

musste mich gerade mal ne runde aufregen. scheißding.

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
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Hab jetzt auch noch beide Leuchtmittel rausgenommen, also Stadtlicht und Rücklicht.

 

Beim Kabel vom Rücklicht liegt keine Masse mehr an, beim Kabel vom Stadtlicht aber noch immer!

 

Eigentlich muss es der kurze Kabelstrang sein.

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Am 21. Juli 2016 um 19:31 schrieb wheelspin:

 

Das zweite gelbe geht zum Rücklicht. Entweder ist dann dort eine Birne drin, das Kabel am falschen Steckplatz oder auf dem weg dorthin irgendwo eingeklemmt und liegt auf dem Rahmen.

 

weile grad passt zum Verständnis:

 

könnte man damit direkt die Vepatronic anschliessen?  

 

SC 500 9VT Kabelast -BGM PRO- Vespatronic für Conversionkabelbaum

Bearbeitet von bork
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An der Hupe liegt rot und weiß. Weiß ist Masse, rot führt Saft wenn der Motor läuft.

Demnach kann nach deiner Beschreibung nur ein "Kurzschluss " entstehen wenn die Hupe angeschlossen ist. Macht aber eigentlich keinen Sinn. Es sei denn wenn die Hupe eingebaut ist, kommt der Stecker von rot rgendwo an Masse .

 

Rotes Kabel am Regler und an der Hupe abstecken, die Brücke zu blau entfernen und rot am Schalter abschrauben. Jetzt kannst du jedes Kabelende von rot gegen Masse messen. Dabei sollte der Widerstand immer unendlich sein.

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vor 5 Minuten schrieb wheelspin:

An der Hupe liegt rot und weiß. Weiß ist Masse, rot führt Saft wenn der Motor läuft.

Demnach kann nach deiner Beschreibung nur ein "Kurzschluss " entstehen wenn die Hupe angeschlossen ist. Macht aber eigentlich keinen Sinn. Es sei denn wenn die Hupe eingebaut ist, kommt der Stecker von rot rgendwo an Masse .

 

Rotes Kabel am Regler und an der Hupe abstecken, die Brücke zu blau entfernen und rot am Schalter abschrauben. Jetzt kannst du jedes Kabelende von rot gegen Masse messen. Dabei sollte der Widerstand immer unendlich sein.

Danke für den Tipp. Hab schon den kompletten Kabelbaum durchgemessen. Alles in Ordnung. Drum versteh ich nicht warum nichts funktioniert.

 

Hab vorher den Scheinwerfer eingebaut, weil ja alles ohne Hupe funktionierte.

Vespa gestartet und funktioniert wieder nichts, werd noch verrückt!

 

Könnt ihr einen Kabelbaum empfehlen, hab jetzt keine Lust mehr mit dem Conversion?

 

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vor 4 Minuten schrieb Flo93:

Danke für den Tipp. Hab schon den kompletten Kabelbaum durchgemessen. Alles in Ordnung. Drum versteh ich nicht warum nichts funktioniert.

 

Hab vorher den Scheinwerfer eingebaut, weil ja alles ohne Hupe funktionierte.

Vespa gestartet und funktioniert wieder nichts, werd noch verrückt!

 

Könnt ihr einen Kabelbaum empfehlen, hab jetzt keine Lust mehr mit dem Conversion?

 

 

Ich selbst hab das Ding jetzt schon echt oft verbaut und hatte damit keine Probleme. Wenn du aber selbst sagst, dass der Kabelbaum mit einer Messung bestätigt, in Ordnung ist, dann muss der Fehler ja irgendwo in der Montage liegen. Irgendeine Steckverbindung sitzt nicht da wo sie soll oder eines der Bauteile die angeschlossen werden haben ein Problem.

Bearbeitet von wheelspin
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vor 53 Minuten schrieb Flo93:

Ich weiß selbst nicht warum, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich nichts geändert habe!

 

Danke für die Hilfe an alle!!!

 

Falls sich noch was ändert gibts ne Rückmeldung.

 

Als vermutlich irgendein ungeplanter Kontakt beim einsetzen von Scheinwerfer oder Hupe.

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    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
    • Hallo   Ich glaube das ich noch ein original Gestell habe von meiner 50SS. Preis wird bei € 400.- liegen falls Interesse.   Gruss Volkan Gür
    • Ja, jetzt sehe ich auch, Seilzugstarter, herausgeführter Choke....da werkelt bestimmt kein 12/12  Nee, mit Lamda hab ich keine Erfahrungen.   Gruß, Stefan
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