Zum Inhalt springen

Conversion Kabelbaum BGM Pro


Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...
Am 30.12.2020 um 08:46 hat Zapper folgendes von sich gegeben:

 

Moinsen, gibts hier schon was neues. Ich bräuchte einen Schaltplan für den BGM Conversion Kabelbaum der V50 Spezial. Möchte den auf fully DC umstricken und ein Schaltplan wäre da sehr hilfreich.

 

Falls das schon mal jemand gemacht hat bin ich für jegliche Tipps dankbar. Zündung ist die SIP Vape.

 

Danke und Grüße

Zapper

 

Moin zusammen, gibt es hier etwas Neues?

Habe folgenden Kabelbaum verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011

Bin auf Fehlersuche und mit der Einbauanleitung kommt man nicht weiter. Benötige den richtigen Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat gouverneur folgendes von sich gegeben:

 

Moin zusammen, gibt es hier etwas Neues?

Habe folgenden Kabelbaum verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011?number=9077011

Bin auf Fehlersuche und mit der Einbauanleitung kommt man nicht weiter. Benötige den richtigen Schaltplan.

 

Wo brauchst du genau Hilfe? Habe das bei meiner Sprint und V50 auch gemacht. Einmal ne Ducati umgelötet und einmal die entspannte Lösung mit Vape...

 

Mit dem Schaltplan von der Vape ging das eigentlich ganz gut. Für die Ducati ging das letztendlich ähnlich. Hast du ne Batterie zwischengeschaltet oder nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

habe dreißig Jahre nicht mehr Vespa geschraubt und mich gefreut, dass es jetzt einen Conversion Kabelbaum gibt.

Ich habe eine  ET3 mit PK S Polrad - Die orig. ET3 Zündung kommt mit vier Kabeln daher, natürlich noch die drei für die CDI. Die vier Kabel sind rot (Schnarre & Fahrlicht), gelb (Stadt- & Rücklicht), blau (Bremslicht) und grün (Kill / Motor aus).

Der Coversion Kablebaum kommt mit drei Kablen daher: schwarz, grün (Unterbrecher), blau (AC)

Habe nun grün (Kabelbaum) direkt an die CDI für Motor aus -> funzt, schwarz an schwarz aus der ZGP und rot aus der ZGP an blau (Kabelbaum). Spannungsregler abenfalls wie orig. von BGM Einbauanleitung bebildert drangehängt. Bremslichtschalter wie gefordert als Öffner verbaut.

Rücklicht, Auf-und Abblendlicht geht, Bremslicht nicht. Zudem leuchtet alles schön drehzahlabhängig. Bin der absolute Anti  -Elektriker. Kann miur jemand weiterhelfen, ob dies so korrekt ist ? Reicht die Leistung des roten Kabels aus der ZGP aus ? Lege ist blau und gelb aus der ZGP lahm ? Gehe davon aus, dass es eine 6V Zündung ist - wie kann ich das verifizieren ?

 

Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir hilfreiche Tips geben könntet, danke. Falls Ihr mehr Infos braucht, jederzeit gerneIMG_4390.thumb.jpg.517218af077f680be99d740075936ed7.jpg.

Bearbeitet von Schnitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2022 um 12:11 hat Schnitzer folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

habe dreißig Jahre nicht mehr Vespa geschraubt und mich gefreut, dass es jetzt einen Conversion Kabelbaum gibt.

Ich habe eine  ET3 mit PK S Polrad - Die orig. ET3 Zündung kommt mit vier Kabeln daher, natürlich noch die drei für die CDI. Die vier Kabel sind rot (Schnarre & Fahrlicht), gelb (Stadt- & Rücklicht), blau (Bremslicht) und grün (Kill / Motor aus).

Der Coversion Kablebaum kommt mit drei Kablen daher: schwarz, grün (Unterbrecher), blau (AC)

Habe nun grün (Kabelbaum) direkt an die CDI für Motor aus -> funzt, schwarz an schwarz aus der ZGP und rot aus der ZGP an blau (Kabelbaum). Spannungsregler abenfalls wie orig. von BGM Einbauanleitung bebildert drangehängt. Bremslichtschalter wie gefordert als Öffner verbaut.

Rücklicht, Auf-und Abblendlicht geht, Bremslicht nicht. Zudem leuchtet alles schön drehzahlabhängig. Bin der absolute Anti  -Elektriker. Kann miur jemand weiterhelfen, ob dies so korrekt ist ? Reicht die Leistung des roten Kabels aus der ZGP aus ? Lege ist blau und gelb aus der ZGP lahm ? Gehe davon aus, dass es eine 6V Zündung ist - wie kann ich das verifizieren ?

 

Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir hilfreiche Tips geben könntet, danke. Falls Ihr mehr Infos braucht, jederzeit gerne

 

Servus,, 

 

kurze Frage. warum wechselst du auf Konversion?

 

Prinzipiell glaube ich eher, dass du eine 12V Zündung hast wenn du einen Spannungsregler hast... Miss doch mal was ankommt an deinem stromführendem Kabel der ZGP. 

 

Der Conversion führt ja einen Teil an den Spannungsregler und einen Teil an die ZGP. Blau führt Spannung an den Regler, Grün ist der Killschwitch und Schwarz ist Masse. Passt also soweit alles wie du es gemacht hast. 

Alles andere würde ich vom Spannungsregler abgehen lassen bzw. das rote Kabel ist für die gesamte Bordelektronik (ausgenommen Motor) verantwortlich. Warum hast du orange mitangehängt - hast du Blinker und diese auch entsprechend über das orangene Kabel angeschlossen ggf. brauchst du ein Relais? 

 

Schick doch mal ein Bild deiner ZGP mit Kabeln. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Bzgl. Conversion war das die Auskunft von Scooter Center. Hätte ich eine qualitativ hochwertigere Alternative gehabt ? Die vier Kabel aus der ZGP zum Kabelbaum habe ich oben mit Farbe beschrieben udn auch die ursprüngliche Zuordnung. Die ET3 stammt ursprgl. aus Italien und war relativ stark verbastelt, daher weiß ich nicht ob der Spannnungsregler orig war oder nachträglich drangebastelt.

 

Wie beschrieben bin ich mit Elektrik auf Kriegsfuss. Was würde ich an der ZGP an welchem Kabel messen müssen ?

Die ersten beiden Bilder der ZGP sind noch vor Zusammenbau - reicht Dir das ?

Anbei ebenfalls meine provisorische Vekabelung für die Testphase, orange habe ich angeklemmt wie in der BGM Anleitung (s. Bild)? Habe keine Blinker und hoffe den Herrn vom TÜV überzeugen zu können 🙂

 

Ich danke vorab für Deine Unterstützung !

 

 

 

0F48FB5C-DFAC-4F01-AE0B-4E9790F85BF5.JPG

E27E3DC6-2C79-4CA7-9269-16C79408E2C5.JPG

IMG_4393.jpg

IMG_4394.jpg

IMG_4390.jpg

IMG_4395.jpg

Bearbeitet von Schnitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir direkt auffällt. Die Verbindung von G zu G brauchst Du nur bei dem BGM/Kokusan Regler. Bei dem Piaggio brauchst Du die nicht und es könnte sein, dass das Dein Fehler ist. Das Sense-Signal kann der Piaggioregler nicht verarbeiten. Der kriegt in "G" 14+ Volt und gibt aus dem anderen "G" dann die geregelten 12v raus. 

 

Ich denke, dass Dir so die Birnen durchbrennen, weil Du den Spannungsregler eigentlich überbrückst, bzw das System gar nicht geht. Trenne das Kabel mal. Kannst ja einen Kabelschuh dranmachen und beim Wechsel die Senseleitung wieder verbinden, wenn Du auf den BGM Regler mal wechseln solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das orangene Kabel am SR abmachen und stilllegen. (Blinker brauchst du eigentlich erst >125ccm und wenn Original ital. ohne Blinker kein Problem). Dr. Tyrell hat natürlich recht. Die Brückung kannst du wegnehmen. Das schwarze Kabel mit Öse kannst du mit an die Halterung von dem SR schrauben. 
 

Die 14V solltest du am blauen Kabal abnehmen können. Dann ist es eine 12V Zündung. Bin mir recht sicher mit dem PKs Polrad und der ZGP. 
 

Die Verkabelung an der CDI sieht gut aus. Das gelbe kannst du dann mit an die Befestigungsschrauben   
 

Miss mal, welches Kabel den höchsten Widerstand hat von den stromführenden Kabeln zum Motor an der ZGP. Das würde ich dann für die Verbindung mit blau hernehmen. 
 

Bremslicht scheint mir ein anderes Problem zu sein. Check ml die Birne bzw. die Verkabelung nach hinten. Wenn du Schließer hast, sollte das aber soweit passen.

 

BTW: Conversion BGM ist mMn einer der besten Kabelbäume. Aber halt meistens wenn man von Kontakt auf 12V umrüstet. 
 

Cheers und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Was mir direkt auffällt. Die Verbindung von G zu G brauchst Du nur bei dem BGM/Kokusan Regler. Bei dem Piaggio brauchst Du die nicht und es könnte sein, dass das Dein Fehler ist. Das Sense-Signal kann der Piaggioregler nicht verarbeiten. Der kriegt in "G" 14+ Volt und gibt aus dem anderen "G" dann die geregelten 12v raus. 

 

Ich denke, dass Dir so die Birnen durchbrennen, weil Du den Spannungsregler eigentlich überbrückst, bzw das System gar nicht geht. Trenne das Kabel mal. Kannst ja einen Kabelschuh dranmachen und beim Wechsel die Senseleitung wieder verbinden, wenn Du auf den BGM Regler mal wechseln solltest.

Ich danke für die Info und werde es zeitnha ausprobieren.

Beste Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Du kannst das orangene Kabel am SR abmachen und stilllegen. (Blinker brauchst du eigentlich erst >125ccm und wenn Original ital. ohne Blinker kein Problem). Dr. Tyrell hat natürlich recht. Die Brückung kannst du wegnehmen. Das schwarze Kabel mit Öse kannst du mit an die Halterung von dem SR schrauben. 
 

Die 14V solltest du am blauen Kabal abnehmen können. Dann ist es eine 12V Zündung. Bin mir recht sicher mit dem PKs Polrad und der ZGP. 
 

Die Verkabelung an der CDI sieht gut aus. Das gelbe kannst du dann mit an die Befestigungsschrauben   
 

Miss mal, welches Kabel den höchsten Widerstand hat von den stromführenden Kabeln zum Motor an der ZGP. Das würde ich dann für die Verbindung mit blau hernehmen. 
 

Bremslicht scheint mir ein anderes Problem zu sein. Check ml die Birne bzw. die Verkabelung nach hinten. Wenn du Schließer hast, sollte das aber soweit passen.

 

BTW: Conversion BGM ist mMn einer der besten Kabelbäume. Aber halt meistens wenn man von Kontakt auf 12V umrüstet. 
 

Cheers und viel Erfolg

Ok besten Dank ! Nur dass ich Dich richtig verstehe:

  • Orange am SR ab, Brückung brauche ich am SR nicht
  • Am blauen Kabel der ZGP (also das was orig. für Bremslicht vorgesehen ist) soll ich 14 V messen können ?
  • CDI ist klar
  • Von den vier Kablen der ZGP blau, rot, grün(fällt weg, da Kill), rot soll ich messen welches den höchsten widerstadn hat und dann an den Conversion Kablebaum an blau klemmen - die verbleibenden zwei dann stilllegen.

Danke und Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Schnitzer folgendes von sich gegeben:

Ok besten Dank ! Nur dass ich Dich richtig verstehe:

  • Orange am SR ab, Brückung brauche ich am SR nicht
  • Am blauen Kabel der ZGP (also das was orig. für Bremslicht vorgesehen ist) soll ich 14 V messen können ?
  • CDI ist klar
  • Von den vier Kablen der ZGP blau, rot, grün(fällt weg, da Kill), rot soll ich messen welches den höchsten widerstadn hat und dann an den Conversion Kablebaum an blau klemmen - die verbleibenden zwei dann stilllegen.

Danke und Gruß, Stefan


Gerne! 
 

zu 1) richtig

zu 2) hier meinte ich das stromführende Kabel am SR

zu 3) -

zu 4) genau, das müsste dann auch 14V führen. Kannst ja mal schauen, wo die von der Spule abgehen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information