Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit V50 (75ccm)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorab: Ich bin mit Sicherheit nicht der erfahrenste Vespa-Schrauber, deshalb möge man mir vorab Unwissenheit und Naivität verzeihen. Zur Sache, Schätzchen.

 

Ich habe im Netz zum Standard-Tuning der V50 und der daraus resultierenden Höchstgeschwindigkeit viel gelesen. Meist bewegt die sich nach Angaben der Fahrer so zwischen 60-65 km/h, gerne wird auch mal ein "kratzt an der 70" kolportiert.
 

Nun habe ich in jüngster Vergangenheit selbst zwei V50 Special zusammengesteckt. Beide mit 16.16-Vergaser, HD in beiden 74. Eine Viergang mit Sito-Plus Banane, eine Dreigang mit Standard-Auspuff, beide mit dem DR 75, Standard-Übersetzung.

Beide Roller laufen sauber, rund, drehen gut hoch, kommen gut wieder runter, starten astrein, das Kerzenbild ist auch ok. Laufen auch schon eine zeitlang völlig problemlos so. An der jeweiligen Zündung habe ich nichts gedreht, weil ich nichts ändern will, was funktioniert.
 

Der Vmax-Test (GPS) brachte auf ebener Strecke (ca. 1,5 km lang) bei Windstille und einem 80kg-Fahrer für die Dreigang reale 53 km/h zutage, die Viergang bringt es auf 55 km/h.
Das erscheint mir, wenn ich den Berichten anderer Glauben schenken darf, dann doch etwas wenig.

Frage: Kann ich noch irgendwas ändern um ein paar km mehr rauszukitzeln, ohne tief in die Innereien eingreifen zu müssen, oder sind die anderen Zahlen eher in den Bereich der Märchen einzuordnen? Hab ich irgendwas falsch gemacht, oder einfach nur "Pech", weil jeder Motor logischerweise etwas anders ist?

 

Danke schon mal für die Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gawain:

Man könnte die primärübersetzung noch ändern, am einfachsten mit dem pinasco ritzel aber das bringt jetzt nicht wirklich richtig was...

 

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Habe aber mit Leuten gesprochen, die abgeraten haben, das würde sich kaum lohnen. Also sind die Werte, die ich erreiche, im normalen Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bedenken, dass meist die Aussagen vom Tachowert ausgehen. Der ist bei 53km/h per GPS ziemlich exakt bei 60.

Viele verbauen außerdem noch eine Banane (ET3, ETS, Polini etc.), dadurch dreht das noch freier aus.

 

Zudem haben unterschiedliche Roller unterschiedliche originale Übersetzungen. Eine 3-Gang V50 hat gern mal eine 3.72er Primär, die ist schon deutlich länger als bspw. die einer XL2. Und eine PK wiegt mehr als eine V50.

 

Sehr viele Variablen, die selten genannt werden, aber stark das Endergebnis beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marty McFly:

Reale 53/55 finde ich aber schon nicht wirklich berauschend (mit Banane). P&P läuft meine V50 L mit dem Setup (je nach Wetterlage und Tagesform) immer zwischen 65 und 70 (GPS-gemessen) auf der Ebene.

Woran der große Unterschied liegt kann ich aber auch nicht sagen...

 

Welche HD hast du drin? Könnte sein, dass ich noch etwas fett unterwegs bin. Ob das allerdings soviel ausmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gawain:

Man könnte die primärübersetzung noch ändern, am einfachsten mit dem pinasco ritzel aber das bringt jetzt nicht wirklich richtig was...

 

warum sollte man das dann machen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine v50 org. ausstattung (50er 4,x übersetzung 4 gang v50auspuff ohne drosselkrümmer) lief bei 90kg knapp 54 kmh lt. gps so um die 60 angezeigt aufm tacho...

dann 75polini druffgeschnallt mit dem org. 16er gaser abzug top aber geschwindigkeit naja... richtung 55kmh war mir die drehzahl zu kreischend u ich dachte dir mir sofort:

die übersetzung muss gemacht werden.

 

ich finde sinn macht das schon ab 75 polinski (sport) die übersetzung zu ändern, ich meine sogar das die ne 3.00 übersetzung ziehen könnte... hab das gefühl nach oben geht mehr. (ich fahr die 3,72er... u da is einfach bei 68 kmh gps schluss, auch drehzahlmässig tuts dann weh)

kann mich aber auch täuschen...  :)

 

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar muss man sehen wenn Du den Standard DR 75 3 Kanal drauf machst brauchst Du nicht viel erwarten, das ist ein Original Zylinder mit großer Bohrung, ergibt mit kurzer Übersetzung wenig entgeschwindigkeit wie bei einer PK. Malossi , DR 75 F1 oder Polini Sport oder Racing. Sollte man sich allerdings im klaren sein das sowas schon ordentlich hoch dreht. Primär ist natürlich hier auch die Frage weiß jetzt ja keiner was genau verbaut ist .

Ich habe eine PK mit 75ccm Polini Sport / 3.72 Primär/ SHB 20/20 mit Original Luftfilter und PK 125 Auspuff die Läuft nach GPS 68 km/h . Fährt schon ewig absolut zuverlässig auch bei Dauervollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf ner pk den DR formula gesteckt mit 3.72er(18/67), 19er Dellorto mit membran, sito Auspuff und hp4 Polrad mit 18grad, kann 75 laut tacho. 

Mach mal einen Zündungs Check und evtl einen 19er Gaser. Für das Primär müsstest du aber den Motor öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hacki:

 

warum sollte man das dann machen ?!

Er hatte ja nur nach Möglichkeiten gefragt was noch kmh bringen würde, das wäre eine. Aber wie gesagt ich finde es nicht sehr effektiv für das Geld, also beim pinasco ritzel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja moment HD 74?.. ist bei mir eindeutig zuviel meiner sprotzelt schon bei 72 obenrum. bei org. luftfilter ist meine mit der 69/70er am besten bedient, da merke ich aber das mein motor zu wenig luft bekommt.

mache ich den luftfilter leer, bin ich mit 72 dabei u er dreht kräftiger aus!  ich rede vom 16.16 vergaser.

 

mach doch mal ne kleinere HD rein. u dreh mal aus mach den choketest u du wirst sehen ich habe recht ;)

 

Bearbeitet von leckmaul
fafa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gawain:

Er hatte ja nur nach Möglichkeiten gefragt was noch kmh bringen würde, das wäre eine. Aber wie gesagt ich finde es nicht sehr effektiv für das Geld, also beim pinasco ritzel 

ich denke er meinte das zynische... warum sollte man das machen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine V50 elestart hatte damals (von ziemlich genau 20 Jahren) folgendes Setup:

 

- 75er DR unbearbeitet

- 16/16er Vergaser

- LeoVince Banane

- Kurbelwelle selbst zur Rennwelle umgearbeitet nach Gefühl

 

-> Steuerzeiten waren mir damals noch gänzlich unbekannt

 

Das Ding drehte schon verdammt hoch und lief nach Tacho wenn ich mich recht erinnere fast 75. GPS kannten wir damals noch nicht. Ich konnte einen Kumpel mit einer originalen PX80 jedoch deutlich ärgern.

 

Die Kiste war absolut vollgasfest.

 

Zum Thema Drehzahl: Ein Zündkontakt für das Teil war damals schon rar, hab aus der Wühlkiste eine Motorradhändlers einen rausgesucht der einigermaßen passte weil der Originale verschlissen war.

Dann aus zweien einen gemacht -> Ergebnis Zündaussetzer bei Vollgas, ein in den Zündkontakt gequetschtes Stück Gummi was den Kontakt auf die Kurbelwelle drückte schaffte dann Abhilfe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne magerere hauptdüse führt zu mehr "overrev" und damit zu mehr endgeschwindigkeit. ne 72er oder 70er sollte also schneller sein. mit den gegebenen gefahren eines klemmers wenn das kerzenbild niucht beachtet wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will sagen. dass ich mit ner 74er düse nicht schneller als 55 fahren kann u das zieht sich bei vollgas.

also eindeutig zu fett.

mit 70 er düse am besten... kerzenbild is top!

mit ner kleineren düse, ja du hast recht ist man vom hellem klang des motors u der bissigkeit überwältigt u da kann der schuss schnell nach hinten los gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leckmaul:

ja moment HD 74?.. ist bei mir eindeutig zuviel meiner sprotzelt schon bei 72 obenrum. bei org. luftfilter ist meine mit der 69/70er am besten bedient, da merke ich aber das mein motor zu wenig luft bekommt.

mache ich den luftfilter leer, bin ich mit 72 dabei u er dreht kräftiger aus!  ich rede vom 16.16 vergaser.

 

mach doch mal ne kleinere HD rein. u dreh mal aus mach den choketest u du wirst sehen ich habe recht ;)

 

 

Kann ich natürlich machen. Nur sprotzeln beide nicht. Laufen absolut sauber. Nur halt (vielleicht) nicht schnell genug. 

Habe eben bei einer mal den Kontaktabstand geprüft. Der beträgt nur 0,2 mm. Kann das ein Problem sein, obwohl sonst alles funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb sk777:

 

Habe eben bei einer mal den Kontaktabstand geprüft. Der beträgt nur 0,2 mm. Kann das ein Problem sein, obwohl sonst alles funktioniert?

 

Unwahrscheinlich, Du schreibst ja selbst, dass die Motoren absolut sauber laufen. Düse rauf oder runter, Kontaktabstand, etc. bringen Dir keine 10 km/h mehr, das sind nur Nuancen.

Schraub den Kupplungsdeckel runter und zähle die Zähne vom kleinen Ritzel, dann weißt Du was drin ist.

 

Wenn Du willst, mache ich morgen eine GPS-Messung von einer V50 3Gang, 3,72er Primär, 75DR (normal), 16.10er, Drehschieber, Originalauspuff. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leckmaul:

Ja bitte auf 0,4 stellen. 

 

Gerade eben schrieb rider:

 

Unwahrscheinlich, Du schreibst ja selbst, dass die Motoren absolut sauber laufen. Düse rauf oder runter, Kontaktabstand, etc. bringen Dir keine 10 km/h mehr, das sind nur Nuancen.

 

 

Hihi. Ok. Weiß ich Bescheid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information