Zum Inhalt springen

ET3: Druck aufs Bremspedal -> Licht geht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Meine ET3 muss nun zum Tüv und ärgerlicherweise ist mit aufgefalln, dass etwas mit meinem Bremslicht nicht stimmt. Das Übel fing an, als das Bremslicht plötzlich abhänging von der Lenkradposition war. Heißt Druck aufs Bremspedal und Lenker links -> alles funktioniert. Druck aufs Bremspedal und Lenker rechts -> alle Lichter hinten gehen aus ( eingeschaltetes Abblendlicht). 

Daraufhin fragte ich einen Kollegen, der meinte es ist ziemlich sicher der Kabelstrang im Lenkrad , welcher irgendwo aufgescheurt ist und durch herausnahme an der Hupe am besten zu flicken sei. 

Nun hat sich die Situation geändert: Wenn ich jetzt die Bremse betätige, dann geht, unabhängig von der Lenkerposition, das ganz Licht hinten aus. 

 

Sieht doch nach einem aufgescheuerten Kabel aus oder?

Meine Frage nun:

Wie würdet ihr euch an das Problem herantasten? Eventuelle Messmethoden?

Falls ihr der Meinung seit, dass es das Kabel im Lenker ist, wie würdet ihr es flicken? Durch die Hupe oder Lenker abbauen?

 

Zur Info: Habe den Lenker noch nie abgebaut, stelle es mir durch die Hupe aber schwer vor das Kabel wieder herein zu kriegen.

 

Danke für Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leckmaul:

lag am bremslicht!

gugg mal die verkabelung an.

kabelkästchen bis hoch zum licht. 

Erstmal danke für deine Antwort.

Erschließt sich mir nicht genau, was bei dir nun der Grund für den Defekt war. Vor allem, was heißt "lag am bremslicht" ?

Bearbeitet von Matmat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matmat:

Erstmal danke für deine Antwort.

Erschließt sich mir nicht genau, was bei dir nun der Grund für den Defekt war. Vor allem, was heißt "lag ma bremslicht" ?

bei mir "lag (s) am Bremslicht"

sorry vom handy geschrieben ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Matmat:

Hallo Community!

Meine ET3 muss nun zum Tüv und ärgerlicherweise ist mit aufgefalln, dass etwas mit meinem Bremslicht nicht stimmt. Das Übel fing an, als das Bremslicht plötzlich abhänging von der Lenkradposition war. Heißt Druck aufs Bremspedal und Lenker links -> alles funktioniert. Druck aufs Bremspedal und Lenker rechts -> alle Lichter hinten gehen aus ( eingeschaltetes Abblendlicht). 

Daraufhin fragte ich einen Kollegen, der meinte es ist ziemlich sicher der Kabelstrang im Lenkrad , welcher irgendwo aufgescheurt ist und durch herausnahme an der Hupe am besten zu flicken sei. 

Nun hat sich die Situation geändert: Wenn ich jetzt die Bremse betätige, dann geht, unabhängig von der Lenkerposition, das ganz Licht hinten aus. 

 

Sieht doch nach einem aufgescheuerten Kabel aus oder?

Meine Frage nun:

Wie würdet ihr euch an das Problem herantasten? Eventuelle Messmethoden?

Falls ihr der Meinung seit, dass es das Kabel im Lenker ist, wie würdet ihr es flicken? Durch die Hupe oder Lenker abbauen?

 

Zur Info: Habe den Lenker noch nie abgebaut, stelle es mir durch die Hupe aber schwer vor das Kabel wieder herein zu kriegen.

 

Danke für Input!

 

den lenkkopf musst du runter nehmen, da sich der defekt ja höchstwahrscheinlich im lenkopf befindet. 

die kabel kannnst du dann erstmal auf sicht prüfen, oder halt auf durchgang testen mit dem multimeter.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Austria 1933:

Bei der PV mit 6 V-Kontakt-Zündung war es - wenn ich mich richtig erinnere - so, dass ein defektes Bremslicht bei Tritt auf die Bremse die Zündung unterbrochen und das sonstige Licht gelöscht hat.

Hallo

Richtig ,das hatte ich auch mal!

gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Austria 1933:

Bei der PV mit 6 V-Kontakt-Zündung war es - wenn ich mich richtig erinnere - so, dass ein defektes Bremslicht bei Tritt auf die Bremse die Zündung unterbrochen und das sonstige Licht gelöscht hat.

Danke für die vielen Lösungsvorschläge für mein Probem.

An sowas erinnere ich mich glaube auch. Gerade kann ich nicht nachsehen. Jedoch ging das Bremslicht am Anfang ja, nur die Lenkerposition hatte da ne Rolle gespielt.

 

vor 16 Minuten schrieb frankfree:

den lenkkopf musst du runter nehmen, da sich der defekt ja höchstwahrscheinlich im lenkopf befindet. 

die kabel kannnst du dann erstmal auf sicht prüfen, oder halt auf durchgang testen mit dem multimeter.

Sieht dann wohl danach aus, dass ich den Lenkkopf abnehmen muss. Hab da mal auf Youtube und im Internet gesucht, finde jedoch nur eine v50 mit "Bilderanleitung". Ich traue mich da kaum ran, weil da ja die Seilzüge eingehakt sind beim Gas z.B. 

Wie ist da so die Stimmung unter euch? Eher easy son Lenker abnehmen und wieder zammbauen? Sollte ich wirklich gleich mit dem Lenker beginnen?

 

vor 1 Stunde schrieb chup5:

ist deine vespa möglicherweise auf 12 volt umgerüstet?

Wie schaue ich das am schnellsten nach? Hatte wegen durchbrennenden Lichtern schonmal hier nachgefragt wie das ist mit dem Spannungsregler. Welches Elektrokästchen muss ich da aufmachen? Das Trafo?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb chup5:

wo hastn du nen trafokasten?

 

wieviele kabel kommen aus der zündgrundplatte in das kabelkästchen?

Sorry meinte genau die Zündgrundplatte :D 

Schaue ich Abends nach.

Eventuell siehst du es ja schon hier? Wahrscheinlich aber nicht, wenn es sonst keiner sehen konnte: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. die cdi ist gleich.

 

wenn 3 kabel auf der zündgrundplatte zum kabelkästchen gehen, sind es 12 volt. wenn es 5 sind, ist es meistens, nicht immer 6 volt.

 

ich mutmaße, dass "blau" auf "blau" aus zündung geklemmt ist bei 3 kabeln und dass der bremslichtschalter gegen einen schließer getauscht wurde. original sitzt dort ein öffner. das zweite kabel sollte ein massekabel sein. das würde das problem exakt erklären. ist ne recht schnelle lösung. muss man nur ien neues kabel ziehe.ü

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chup5:

nein. die cdi ist gleich.

 

wenn 3 kabel auf der zündgrundplatte zum kabelkästchen gehen, sind es 12 volt. wenn es 5 sind, ist es meistens, nicht immer 6 volt.

 

ich mutmaße, dass "blau" auf "blau" aus zündung geklemmt ist bei 3 kabeln und dass der bremslichtschalter gegen einen schließer getauscht wurde. original sitzt dort ein öffner. das zweite kabel sollte ein massekabel sein. das würde das problem exakt erklären. ist ne recht schnelle lösung. muss man nur ien neues kabel ziehe.ü

Ok ich checks nicht auf anhieb. Was erklärt das Problem denn nun exakt?

Cdi ist oder is nicht das Kabelkästchen?

Sind es da jetzt 3 Kabel? Sehe nur 2 rauskommen auf dem Bild vom anderen thread ehrlich gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich 2 verschiedene begriffe benutze, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass es sich um verschiedene dinge handelt. ein einfaches eingeben der begriffe bei rollersuchmaschinen wie z.b. sip wird dir weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste schon mal die Bremslichtbirne erneuert??

bei italienischen 125ern hängen oft Standlichtbirne und Rücklichtbirne auf der einen Leitung einer Spule und das Bremslicht an der anderen...bilden also zusammen einen Stromkreis....bei durchgebrannter Bremslichtbirne gehen also beim Bremsetreten Standlicht und Rücklicht aus......

das mit Motor aus bei kaputter Bremslichtbirne gilt nur für die deutschen Modelle mit lenkerblinkern

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 21. Juli 2016 um 15:43 schrieb chup5:

wo hastn du nen trafokasten?

 

 

wieviele kabel kommen aus der zündgrundplatte in das kabelkästchen?

Wie checke ich das am schnellsten mit den Kabeln? Motorabdeckung ab?

 

Am 21. Juli 2016 um 23:52 schrieb Rita:

haste schon mal die Bremslichtbirne erneuert??

bei italienischen 125ern hängen oft Standlichtbirne und Rücklichtbirne auf der einen Leitung einer Spule und das Bremslicht an der anderen...bilden also zusammen einen Stromkreis....bei durchgebrannter Bremslichtbirne gehen also beim Bremsetreten Standlicht und Rücklicht aus......

das mit Motor aus bei kaputter Bremslichtbirne gilt nur für die deutschen Modelle mit lenkerblinkern

Rita

Danke, da ist ein guter Tipp. Stellt sich halt eben die Frage ob ich 12v oder 6v habe! =)

 

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich so ein Lenkkopf abnehme und wieder zusammensetze? Will da nichts zerstören. Werd mich da morgen dransetzen. Was ist Step 2, wenn es kein durchgeriebenes Kabel am Lenker ist? Wo suche ich dann den Fehler?

 

Grüß und danke für die Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Stellt sich nicht. ET3 hat 6V-Beleuchtung.

 

Nicht, wenn auf 12v umgerüstet wurde. Wie hier schonmal besprochen zw. uns beiden: KLICK

Ich habe seit dem keine Zeit gehabt irgendwas darn zu schrauben, also muss ich a) herausfinden ob ich mit 6 oder 12v leuchte und wo der Fehler liegt, dass wenn ich bremse und den Lenker drehe, das Bremslicht ausgeht. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Matmat:

... welches die Kabel zu allen Rücklichtern hält.

image.jpeg

 

ach Du Scheiße ... Verkaufsjauche allenthalben. :wallbash:

 

In jedem Fall erstmal gefundene Fehlerstellen reparieren (flicken).

B.t.w. Es sind nicht mehrere Rücklichter, sondern da ist nur ein Rücklicht! :whistling:

 

Wenn es wirklich zur Versorgung von Rücklicht (gelb) und Bremslicht (blau) ist, kann das nicht die Ursache für den beschriebenen Fehler sein. Ein Kurschluß zwischen gelb und blau würde das betr. Spulenpaar insges. kurzschließen und es ging garnix davon, was da angeschlossen ist (Bremslicht <==> Rücklicht, Stadtfahrlicht, Instrumentenbeleuchtung).

Der eigentliche Fehler dürfte im Kabelbaum vorn (Bereich Lenker) zu finden sein. Ein Blick in den (verlinkten) Schaltplan und Durchgangsmessungen der in Frage kommenden Kabel bzw. des Schalters hilft ungemein. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte damit durchgeschnitten und geflickt vom Vorbesitzer.

Aber ich meine ich habe den Fehler beseitigen können!

 Das grüne Kabel, welches zur Zündung ging, war total vermodert und ohne Isolation. Stelle geflickt und nun läuft alles wie gewohnt. Habe dazu aber das Lenkrad unnötigerweise abgenommen, weil ich mir die Kabel vorn beim Licht nicht genau genug angesehen habe. Kostete mich nun paar Stündchen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ganze läuft leider weiterhin schief. Jetzt versuche ich mein Lichtschalter auszutauschen , in der Hoffnung, dass es etwas hilft. Stehe nun leider wirklich vor dem Problem, den richtigen zu finden. Zuerst kam ein schließer von sip, welcher sich als falsch herausstellte ( hupe hat non stop gehupt), nun habe ich einen original piaggio lichtschalter, weil da nichts dabei stand ob öffner oder schließer, nur et3 passt, also bestellt. Wenn das Licht nun an ist, hupt es auch, ist also auch ein schließer? Ich habe euch zwei Fotos angehangen , einmal der verranzte, mein alter und der piaggio.

Anhand meiner jüngsten Erfahrung, sah ich, dass wenn das Bremslicht einmal anging, es einfah nicht mehr ausging, egal ob bremse betätigt oder nicht. Aber wenn ich die Birne rausnahm und wieder einsetzte, gabs kein Licht. Komische Sache? image.jpg

Neu (mMn ein Schließer)

 

image.jpg

Alt (mMn ein Öffner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Korrekt, das wurde schon vor längerer Zeit umgestellt da die Nutzung von Bildern, die nicht dem eigenen Urheberrecht unterliegen bzw  die nicht freigegeben sind, illegal ist. Das würde wohl bei 99% der extern verlinkten Dateien zutreffen...
    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information