Zum Inhalt springen

Funktion SI Gasschieber Aussparung


markus196

Empfohlene Beiträge

Du meinst bei Scootercenter? Da ist die Tasche im T5-Schieber beschrieben, die ist auch an dieser Stelle, auf der Oberseite und hat das beschriebene Verhalten.

 

Zitat:

"Einige Schiebertypen (z.B. 8492-5 orig. T5) verfügen am Schieberanfang an der, in Fahrrichtung gesehen, linken Ecke eine kleine Tasche. Diese sorgt für einen Bypass der Nebendüse bei wenig Schieberhub. Hier wird der Übergangsbereich von Leerlaufsystem (Gemischschraube) zu Nebendüsenversorgung vergrößert, die Nebendüse beginnt mit einer früheren Förderung von Gemisch bei gleicher Schieberstellung. Ideal wenn thermisch kritische Motoren bei hohen Drehzahlen (Autobahn) mit wenig Schieberhub (Windschatten) betrieben werden sollen."

 

Das mein ich aber nicht...

 

Gruß Markus

T5-Gasschieber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas verwirrend, weil gleichzeitig steht noch geschrieben:

 

"HINWEIS: Taschen auf der Oberseite des Schiebers sind produktionsbedingt und für die Funktion des Vergasers unerheblich."

 

Aber ich denke da sind die rund um die Aufnahme für den Gaszug gemeint.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So versteh ich das auch.

An der Oberfläche hat es ja keinen Nutzen oder Funktion.

An Unterseite die Tasche ist logisch, die öffnet zu dem Frischluftkanal bei der Schieberfeder.

Und der Ausschnitt den du meinst der gibt ja den Hauptkanal frei.

Oben aufm Schieber ne Tasche oder Peng hat null Auswirkung.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Aussparung im T5 Schieber hat eine Funktion. Wenn man sich von unten die Schieberführung an der entsprechenden Stelle anschaut, dann sieht man dort eine Bohrung (siehe Foto). DSC_0608.JPG

Fahre bisher den "Alten 1er" Schieber ohne Aussparungen auf meiner 180er T5 und habe damit zwischen Standgas und Viertelgas immer wieder mit Klingeln zu kämpfen, welches sich nicht durch ändern der Nebendüse abstellen lässt. Werde jetzt mal den Originalen 5er wieder verbauen und mal schauen ob der was in dem Bereich bewirkt.

(Auf dem Bild ist der Ölkanal mit einer Madenschraube verschlossen, da keine Getrenntschmierung vorhanden)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. Juli 2016 um 14:45 schrieb Hamsterporsche:

Ist in irgendeinem Shop beschrieben.

Ist für das frühere öffnen zur Nebendüse. Also Gemischanpassung für die ersten mm Gashub

 

Genau so ist es

 

Gucci: T5 G Vergaser ohne den 5er Schieber habe ich noch nie egal auf welchem Motor sauber abgestimmt bekommen

Muss an der Bauhöhe liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich nun auch "Erfahren", Danke :cheers:

Fährt sich mit dem 5er nun viel sauberer, war vorher etwas ruppig im unteren Schieberviertel. Anfahrsekunde und das Klingel sind auch verschwunden. Also immer auf die Tasche oben auf dem Schieber achten beim G Si Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb markus196:

Hat nur der G-Vergaser die Bohrung an dieser Stelle?

 

Gruß Markus

 

Nein, die hohen auch. Die benötigen aber nicht das Täschlein auf der Oberseite sondern in gleicher Ecke die kleine Ausklinkung, die der .5 dafür nicht hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isch hab da auch noch ne Frage :withstupid:

Unterscheiden sich die T5 (G) Vergaser Gehäuse- also der Grundkörper - von den höheren SI Typen (E), außer das sie ca.10mm niedriger, sind sonst noch irgendwie?

 

Vereinfacht gesagt: Kann man einen hohen SI nehmen, 10mm abfräsen und kriegt nen T5 Gaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, ich glaub da ist alles anders... die Schwimmer-Kammer liegt auch anders gegenüber dem Körper... Das ganze ND und Düsenstock-System wird dadurch gekürzt... bin aber nicht sicher, da mein G-Gaser verbaut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl zu einfach sein, muss mir aber eingestehen, selbst nicht die Vergasertypen so im Detail verglichen zu haben. Ich fahre den G Vergaser auch in der 200er, merke bis dato keinen Unterschied.

Aber wieso möchte man einen "E" auf "G" umbauen? Die Dinger kosten doch als 26er nicht die Welt?!

 

Edit sagt: Autorechtschreibung ist blöd:whistling:

Bearbeitet von gucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass die Innereien schon gleich sind. Die fehlende Höhe wird durch den im T5 Luftfilter integrierten Venturi wieder hergestellt. Gekürzt ist beim G lediglich das Ansaugrohr, daher auch die enstprechend gekürzten Düsen.

Habe aber zugegebenermaßen noch keinen genauen Vergleich zwischen E und G angestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dort wird die Luft eingelassen, die dann je nach Schieberstellung durch die Aussparung auf der Unterseite des Gasschiebers strömt.

 

Kann man verringern/verschließen, wenn man auf die Schnelle testen will, ob man einen fetteren Schieber braucht.

 

Fährt man bereits einen mit glatter Unterseite, wird da auch nix mehr angesaugt.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es aktuell verschlossen, weil kein Cutway und  GS150 Luftfilter. Verwende si24 G als ersatz um UB, wegen Choke. Habe aber Problem bei schnellen Schieber schluss. Dann geht sie fast aus bei ND 52/140. Kann das die Ursache sein? Wenn ja, würde ich ein Bohrung setzen.

IMG_4353.JPG

IMG_4348.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information