balloener Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Kürzlich habe ich eine GS/3 aus einer Garage befreit. Der Roller stand da über 30 Jahre lang und wurde nicht gefahren. Der Grund warum sie nicht gefahren wurde ist der, dass vor 30 Jahren "etwas mit Kurbelwelle, Keil und Rotor in die Hose gegangen ist". Mehr Erinnerung gibt es dazu nicht. Nun habe ich versucht, den Rotor abzuziehen. Klassisch mit Sprengring war völlig aussichtslos. Dann habe ich mir einen Abzieher gebaut. Die Spindel drück auf den Kurbelwellenstumpf und in die Befestiungslöcher des Lüfterkranz habe ich Schrauben gedreht. Auch das hat keinen Erfolg gebracht. Den Rotor habe ich vorher noch etwas warm gemacht, allerdings mit Rücksicht auf die Zündgrundplatte mit rot glühend. Hat jemand noch eine Idee, bevor ich ggf. die Kurbelwelle opfern muss? Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 mach den Sprengring drauf steck einen flachen Schraubenzierher zwischen Sprengring und Lüfterrad und dreh auf bis die Schraube ordentlich Druck hat dann mit dem Hammer einmal kräftig auf die Verschlusschraube drauf dann sollte das Polrad runter sein. Gruß Dieter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Bei mir ging der Schwung auch nicht runter Hab dann den Segering rausgenommen, Die Mutter entfernt , Alu Lüfter runtergeschraubt und mit einem 2 Arm Abzieher (in die Langlöcher vom Schwung) das Lüfterrad abgezogen. Ging sehr schwer runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Das wäre die andere Alternative geht auch nur aufpassen das man mit dem Abzieher nicht die Spulen beschädigt(Wicklung) ist mir passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balloener Geschrieben 20. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Danke für die Antworten. Ich war den ganzen Tag unterwegs und konnte noch nichts ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Das ganze mit der Mutter unter Spannung setzten und mit einer passende Nuss auf den Sprengring klopfen ist effektiver als auf die Mutti zu kloppen. Bei Abzieher unbedingt drauf achten, dass die Arme an der Stahlnabe angreifen, sonst geht das Polrad vor die Hunde. Bei den Polrädern mit runden Löchern hat man mit nem handelsüblichen Abzieher kaum ne Chance. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Klingelkasper spricht wahr: Mit der Nuss auf den Ring hilft viel! danach ne halbe Umdrehung weiter rausdrehen, nochmal Nuss klopfen usw. Habe bislang hier noch jedes Polrad so runterbekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balloener Geschrieben 21. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Der Versuch mit dem Schraubendreher sowie der mit der Nuss sind gescheitert. Evtl. liegt es auch an der Nut. Da ich hier im Werkzeug-Mekka lebe, habe heute Kontakt mit einem Namhaften Abzieherhersteller aufgenommen. Dort hat man sofort und sehr nett weitergeholfen. Mit der Schilderung des Problems und Zusendung eines Fotos konnte ein passender Abzieher gefunden werden. Die meisten Abzieher sind einfach zu breit (rund 27mm) und passen nicht durch die Löcher (Durchmesser 19mm). Hier der Hersteller hat jedoch Abzieher im Programm mit nur 14mm breiten Armen. Ich fahre morgen hin und hole den Abzieher ab. Weiterer Bericht folgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mmstar Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ging es viel Druck und noch mehr Hitze aus dem Heissluftfön. Die Zündgrundplatte hatte allerdings auch schon zu stinken angefangen. Meistens müssen die Bauteile darauf eh ausgetauscht werden. Allemale besser als ein kaputter Lüfterkranz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Hallo balloener wen du den Abzieher hast zeig das Teil da mal kann anderen weiter helfen. Gruß Dieter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 22. Juli 2016 Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Mir ist vor Jahren mal der Polradkeil abgeschert bei der Jungfernfahrt vom frisch gemachten Motor. Wohl vergessen die Polradmutter richtig anzuziehen oder Konus nicht entfettet. Keine Chance mit Sprengring und Mutter. Polrad mit 19mm-Löchern. Handbuch sagte folgendes: Da so ein Abzieher damals nicht aufzutreiben war, habe ich mir aus C45 Rundstahl 2 Abzieherarme geflext/gefeilt/gebohrt und an eine Kukko-Zweiarmbrücke geschraubt. Um zu verhindern, dass die Arme innen von der Stahlnabe rutschen, musste ich noch ne Schraubzwinge über die Abzieherarme spannen. Ging damit auch nicht runter, trotz Tricks wie Plastehammer auf Abziehrspindel kloppen und so. Wärme hatte ich Schiss wegen der Magneten und Limaspulen. Habe dann meinen Garagennachbarn um Hilfe gebeten, Bud-Spencer-Statur, der hätte locker die ganze Karre am Polrad heben können. Der hat dann seine Pranken um die vorgespannte Abzieher-Polrad Einheit gelegt und drei mal heftig nach oben geruckt, plopp, war das Ding unten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balloener Geschrieben 22. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 GESCHAFFT !!! Das sch..... Ding ist runter. Als Vorbereitung habe ich die Löcher Richtung Nabe etwas vergrößert. So war gewährleistet, dass die Arme auch bis hinter die Nabe gekommen sind. Mit den Spulen gab es kein Problem, da die Arme nur 3,6mm stark sind. Zur Sicherheit wurden die Arme dann auch noch mit einer Schraubzwinge gespannt. Ob die Schraubzwinge wirklich notwendig war kann ich nicht genau sagen - die Arme passen saugend ohne Spiel auf die Brücke. Aber sicher ist sicher. Die Nabe habe ich auch noch erwärmt. An der Spitze der Spindel ist eine Kugel, die sehr gut die in die Zentrierbohrung der Kurbelwelle passte und somit auch nicht abrutschen konnte. Auch das mit dem Ruckeln habe ich gemacht jedoch ohne direkten Erfolg. Beim nächsten Anziehen der Spindel hat es dann plop gemacht - und lose war der Rotor. So wie ich das sehe, hatte sich auch hier der Keil verabschiedet. Zum besseren Verständnis hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Den Abzieher den ich benutzt habe ist von der Remscheider Firma Nexus. Leider hatte ich heute morgen nicht viel Zeit, sonst hätte man mir mehr von der Firma gezeigt. Ich bin echt beeindruckt, was dort alles hergestellt wird. Der kleinste Abzieher den ich gesehen habe hat die Größe einer Zigarettenschachtel. Insgesamt sind über 5000 unterschiedliche Abzieher im Programm. Also falls man ein Problem, hat einfach dort anrufen und nach Herrn Drygall fragen. Natürlich kann man die Abzieher auch per Post bekommen. www.nexus.de NEXUS-Werkzeugfabrik Justus Schmidt GmbH & Co. KG Blecher Weg 1-5 D-42857 Remscheid Telefon: + 49 (0)2191 9889-0 Telefax: + 49 (0)2191 9889-50 E-Mail: [email protected] Den Typ den ich benutzt habe heißt Krallex slim 100-S10 Hier das Datenblatt: http://www.nexus.de/wp-content/uploads/2016/02/Nexus_Katalog_2016_Screen_22.pdf Danke für alle Beiträge und Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fignon83 Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Glückwunsch. Und, was kostet das Teil? Die Löcher hast du aber identisch vergrößert, bzw. identisch viel Material abgetragen an gleicher Stelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balloener Geschrieben 23. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Danke. Der Abzieher liegt bei 6x,- Euro. Die Löcher habe ich in der Breite der Abzieherarme und in Richtiung Nabe um rund 3mm vergrößert. Man kann sehr gut merken, ob die Arme hinter der Stahlnabe sitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fly High Geschrieben 18. September 2016 Teilen Geschrieben 18. September 2016 Hallo balloener, vielen Dank für den Tip. Das Teil wird nächsten Monat bestellt. Herzliche Grüße aus dem Süden, Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balloener Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Hallo Jürgen, ich wollte mal hören, ob Du erfolgreich warst? Im Dezember war ich nochmal bei der Firma Nexus, da ich zum Verrecken die Lager von Haupt- und Nebenwelle einer PK nicht aus den Sacklöchern bekam. Mit zwei Innenausziehern gings dann. Viele Grüße aus dem Bergischen Land. balloener Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fly High Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Hallo Balloener, habe Heute den Abzieher bestellt. Sollte also nächste Woche da sein, werde dann berichten. Sorry hatte ein wenig gedauert, war aber noch mit meinem Traum beschäftigt. Liebe Grüße, Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fly High Geschrieben 22. Mai 2017 Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 Hallo Balloener, der Abzieher kam heute an. Wow, ein richtig feines Teil. Heute Abend werde ich den Abzieher dann an meiner GS 150 ausprobieren und Morgen berichten. Liebe Grüße, Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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