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P150X Motor geht aus nach Vollgas


surfunk

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Hallo,

 

wo meint ihr ist das Problem:

 

- Wenn man kurz nach einer Vollgasfahrt die Kupplung zieht stirbt der Motor ab.

- Gasannahme verschluckt sich im ersten Moment, also wenn man nur ganz wenig am Gasgriff dreht geht die Drehzahl runter, dann aber normal hoch.

- Motor lässt sich im kalten Zustand nur mit Choke starten, geht dann aber im Leerlauf aus wenn der Choke nicht wieder reingedrückt wird.

 

Hört sich doch nach Vergaser an? Zu Fett? An den Düsen habe ich nix dran verändert, ist der Original SI und die Gemisch-Schraube habe ich eigentlich auch nach Vorgaben  eingestellt...

Wie gehe ich da vor?

 

Vespa P150X 1980

Bearbeitet von surfunk
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vor 3 Stunden schrieb surfunk:

- Motor lässt sich im kalten Zustand nur mit Choke starten, geht dann aber im Leerlauf aus wenn der Choke nicht wieder reingedrückt wird.

 

Genau so, und nur so, hat sich ein korrekt arbeitender Choke zu verhalten.

 

Sonst ist irgendwas zu mager, tendiere zu behaupten es sei die HD zu dünn...

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Also ich hatte den Motor gespalten, alle Lager ersetzt und alles neu abgedichtet. Am Vergaser hab ich nichts verändert, aber er lief vorher auch nicht ganz so rund... Aktuell ist drinnen 160/102 BE3, ND 160/48. Was fehlt ist die Gummikappe von der Gemischschraube. (Luftproblem?)

 

Zitat

Ich würd es mal mit etwas fetterem Standgas probieren

 

fetteres Standgas heisst das mehr Drehzahl im LL?

 

Und warum geht die Maschine während der Fahrt aus? Also wenn man aus Vollgas an eine Ampel ranrollt und die Kupplung zieht geht der Motor im rollen aus!

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ich würde vielleicht mal damit anfangen den Leerlauf einen Tacken höher einzustellen, also etwas mehr Drehzahl.

Wenn das kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt Gemischschraube neu einstellen. Es gibt hier irgendwo eine Anleitung dazu. Ist im Grunde einfach. 

 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb surfunk:

Also ich hatte den Motor gespalten, alle Lager ersetzt und alles neu abgedichtet. Am Vergaser hab ich nichts verändert, aber er lief vorher auch nicht ganz so rund... Aktuell ist drinnen 160/102 BE3, ND 160/48. Was fehlt ist die Gummikappe von der Gemischschraube. (Luftproblem?)

 

 

Ich habe dieser Tage bei Einstellungsfahrten ohne die Gummikappe ein seltsames Fahrverhalten, zog unwillig, obenraus hat der Motor regelrecht abgeregelt,

wie wenn ich mit einer um 10 Nummern zu große HD fahre.

Kappe wieder drauf und der Roller lief wieder. Ich fand es seltsam, weil das Gemisch eigentlich durch die zusätzlich Bohrung eher abmagern sollte,

der Motor sich aber anfühlte, als wäre er viel zu fett.

 

Ich würde jetzt mal die Öffnung verschließen, und - falls keine Kappe vorhanden, mit Klebeband zumachen und fahren.

 

Gruss Matthias

 

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Zitat
vor einer Stunde schrieb Matt44:

 

Ich würde jetzt mal die Öffnung verschließen, und - falls keine Kappe vorhanden, mit Klebeband zumachen und fahren.

 

Gruss Matthias

 

 

 

Das mach ich direkt mal mit Klebeband und berichte

 

vor 13 Stunden schrieb cabanoz:

ich würde vielleicht mal damit anfangen den Leerlauf einen Tacken höher einzustellen, also etwas mehr Drehzahl.

Wenn das kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt Gemischschraube neu einstellen. Es gibt hier irgendwo eine Anleitung dazu. Ist im Grunde einfach. 

 

 

 

Ich habe die LL-Drehzahl schon ziemlich weit oben, ich sag mal an der Schmerzgrenze, nervt  schon ein wenig an der Ampel so zu stehen. Gab aber leider keine Besserung

 

 

vor 13 Stunden schrieb cabanoz:

ich würde vielleicht mal damit anfangen den Leerlauf einen Tacken höher einzustellen, also etwas mehr Drehzahl.

Wenn das kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt Gemischschraube neu einstellen. Es gibt hier irgendwo eine Anleitung dazu. Ist im Grunde einfach. 

 

 

 

ich probiere es jetzt nochmal etwas fetter.

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vor 24 Minuten schrieb surfunk:

 

Das mach ich direkt mal mit Klebeband und berichte

 

Ich habe die LL-Drehzahl schon ziemlich weit oben, ich sag mal an der Schmerzgrenze, nervt  schon ein wenig an der Ampel so zu stehen. Gab aber leider keine Besserung

 

 

ich probiere es jetzt nochmal etwas fetter.

.... probier das mit dem Klebeband mal. Und dann eben nochmal die fettere Einstellung, wobei es für mich eher nach zu fett klingt, deiner Beschreibung nach.

Ansonsten Gemisch/ Leerlauf neu einstellen: Standgas etwas höher als normal, dann mit der Gemischschraube den Punkt der höchsten Drehzahl suchen und wieder etwas ( ca halbe Umdrehung fetter ) werden. Dann Standgas auf normal zurückbringen.

Du solltest bei korrekter Einstellung kein Loch in der Gasannahme bei warmem Motor haben.

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Hast mal die beiden Düsen rausgeschraubt und angesehen? Ich hatte auch das Problem, dass im Stand(gas) die Kiste immer ausgegangen ist. Meine Nebendüse war verstopft - unten waren kleine Roststücke aus dem Tank dran. Düsen mal raus und beide mit Bremsenreiniger durchpusten und ggf. die Löcher mit einem dünnen Draht oder Zahnstocher etc. freimachen...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

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Also die Düsen sind sauber,

und das neu eingestellte und erhöhte Standgas hat ein kleines bisschen geholfen + Klebeband auf Gemischschraube. Allerdings geht der Motor immer noch aus nach einer Vollgasfahrt. 

Ist es eigentlich normal, dass mein Motor mit gezogenem Choke im Standgas abstirbt? Egal ob kalt oder warm. Zum starten brauch ich ihn aber danach muss er sofort reingeschoben werden.

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn mann eine Zeit Vollgas gegeben hat und dann das Gas wegnimmt etwas wartet und dann wieder Vollgas gibt, der Motor diese berühmte Gedächnissekunde braucht um wieder auf Touren zu kommen. Aber Achtung: mit Choke passiert das nicht! Da kommt er ohne Verzögerung wieder hoch! 

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Ja, das mit dem Choke ist normal.

Wobei: wenn der Motor kalt ist sollte die auch schon mal die erste Minute mit Choke laufen können.

 

Im warmen Zustand sollte sie aber definitiv ausgehen.

Düsen sollten ja eigentlich passen.

Hast du mal andere Düsen in gleicher Größe probiert? Je nachdem wo du die her hast, können die auch mal nicht ganz das sein was drauf steht.

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