Zum Inhalt springen

Gleichrichter 180 SS


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich brauche einen Experten-Tipp betreffend die Elektrik einer 180 SS mit Batterie. Der alte Gleichrichter dürfte defekt sein (entlädt die Batterie) und ich habe jetzt den neuen 4-poligen vom Conrad.

 

Das Problem: Ich habe kein Anschluss-Schema gefunden. 2 weiße Kabeln sind auf einem Kabelschuh (davon kommt eines von der LiMa und eines vom Zündschloss, wo es in bestimmten Stellungen mit dem gelbem Kabel kurzgeschlossen wird, das ebenfalls von der LiMa kommt.

Dann habe ich noch das violette Kabel (vom Zündschloss) und das rote (von der Batterie)

 

Der Gleichrichter hat 4 Anschlüsse: Plus, Masse und 2x Wechselstrom.

 

Wie soll ich das schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht, ergibt aber leider, dass der Scheinwerfer nur mehr funzelt. Wenn ich das weiße Kabel (Wechselstromlieferant) abstecke, leuchtet der Scheinwerfer normal (soferne 6 V normal leuchten können).

 

Plus funktioniert, in der Standlichtschaltung leuchten Standlicht und Rücklicht normal, da batteriebetrieben. Auch die Hupe funktioniert in der 3. 4. und 5. Zündschlossstellung.

 

Nach meinem Verständnis liefert der Wechselstromlieferant den Ladestrom für die Batterie, versorgt aber gleichzeitig den Scheinwerfer bzw. in der Scheinwerferstellung dann auch das Rücklicht. Es wirkt als hätte er zu wenig Saft für beides.

Was ich noch nicht verstehe ist das gelbe Kabel, das laut Schaltplan von der dritten Lichtmaschinenspule kommt und mit dem weißen im Zündschloss zusammengeschalten wird. Was hat es damit auf sich? Ist das ebenfalls ein Wechselstromlieferant?

Da hätte ich dann die Idee, diesen für die Scheinwerferversorgung zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zum Gleichrichter: Weiß auf Tilde, Violett auf Plus, mehr muß nicht angeschlossen werden! Das mal vorneweg.

Ansonsten sind die Kisten nen bischen schräg was die Elektrik angeht.

Die gelbe und weiße Leitung werden, wie Du richtig erkannt hast, beim Fahren mit Scheinwerfer zusammengelegt und formen damit einen gemeinsamen Wechselstromkreis, an dem dann Licht und Gleichrichter gleichzeitig hängen. Bei Deinen Symptomen würde ich sagen, dass zuviel Dampf Richtung Batterie abfliesst. Dass kann mehrere Ursachen haben, z.B. tote Batterie (sollte zum Testen voll geladen sein) oder defekter Gleichrichter (Rückstrom von Batterie in weißes Kabel darf keiner messbar sein wenn alles aus ist). Allerdings haben die originalen Gleichrichter glaube ich noch nen Dämpfungsglied (Widerstand oder Kondensator) vor der Diode, wenn der fehlt könnte das ebenfalls ungünstige Folgen haben.

 

Das Zündschloss selbst ist auch gerne mal Quelle lustiger Fehler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Danke für die Antworten.

 

Beide weiße auf Tilde - klar.

Aber wenn ich violett auf Plus lege, habe ich keine Verbindung mehr zur Batterie. Daher hab ich die alte Grundplatte samt der Sicherung drin gelassen, da sind drei Anschlüsse, die aber alle zusammengeschaltet sind:

1.) Violett, liefert Gleichstrom ans Zündschloss

2.) Rot zum Gleichrichter

3.) Rot an die Batterie

 

Das funktioniert ja alles, ich verwende ja schon den neuen, kleinen 4-eckigen Gleichrichter von Conrad, der ist brandneu und sollte okay sein. Gekauft hab ich ihn für eine 150 GS - aber ich denke, das sollte keinen Unterschied machen - oder doch? Vielleicht hat der ja einen zu großen Widerstand und "saugt" daher mehr Strom...

 

Ad Dampf an Batterie: Das ist so eine moderne Gel-Batterie, die ich allerdings frisch aufgeladen habe. Hupe und Standlicht sind kräftig.

 

Zündschloss: Jetzt wird es kompliziert. Alle Farben sind richtig angeschlossen und stimmig. Ich hab alle Schalterstellungen durchgemessen, in der 2. Stellung (alles aus, lediglich 1+7 sind zusammen um den Zündstrom zu unterbrechen) gibt es noch andere Kontakte, die miteinander verbunden sind. Keine Ahnung, ob es dort von der Batterie was raussaugt.
Prinzipiell funktionieren alle Abnehmer so wie sie sollen, das Schloss kann also nicht völlig "verschalten" sein.

Damit ich mich traue das Zündschloss zu zerlegen, bräuchte ich ein Schema wie die Kugerln richtig eingelegt werden, da werd ich sonst wahnsinnig, wenn ich da alles durchprobieren muss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schloss zerlegen würde ich Finger davon lassen, weil du dann nicht schlauer bist und der Zusammen bau ganz schön nerven kann.

Auf dem Schaltplan stehen doch rechts oben die einzelnen Verbindungen in der jeweiligen Schalterstellung.

Zum klareren Verständnis vielleicht mit Durchgangsprüfer nachvollziehen.

 

VSC1T_wbatt_icon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Brückengleichrichter darf nur eine Tilde beschaltet sein. + zur Batterie, - An Masse.

Als Ersatz für den BGL geht auch eine einfache Diode, gibt welche die mit geringerem Spannungsabfall arbeiten.

Grablicht deutet auf falsche Beschaltung hin.

Bearbeitet von optimum
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information