Zum Inhalt springen

Kack-Lack, warum?


Fredirain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich könnte kotzen! Über den Winter habe ich meine Kiste zerlegt und in einer Selbsthilfewerkstatt lackieren lassen. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, alle Vorbereitungen streng nach Vorschrift des Inhabers:

 

  • Alle Anbauteile wie Tank, Lenker, Schaltrohr, Seitenbacke wurden sandgestrahlt, gefillert und mit 2000er Schleipapier geschliffen.
  • Der alte Lack des Rahmen wurde angeschliffen, gefillert und auch mit 2000er Papier geschliffen.
  • Als Lack kam ein spritzfertiger 1K Acryl Basislack zum Einsatz. Den Filler und Lack hat der Inhaber selber aufgesprüht.

 

Das Problem ist, der Lack ist weder abriebfest, noch benzinfest. Zum Teil lässt es sich echt mit dem Fingernagel abkratzen.

Wie kann ich das am Besten wieder ausbessern? Neue Anschleifen und teillackieren? Muss auch nicht perfekt aussehen.

 

Alternativ überlege ich ihn auch "used" aussehen zu lassen und ihn überall etwas anzuschleifen, dass Filler oder Blech rausblizzelt.

Wie mache ich das am Besten, dass es nicht künstlich aussieht?

 

Video: 

 

 

 

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute fahre ich bei Ihm vorbei. Ehrlich gesagt will ich die Karre nicht schon wieder zerlegen. Dann lieber im Winter. Boaaah! :repuke:

Was für braucht man denn für nen Lack, wenn man kein Klarlack darüber sprühen möchte? 2K Acryl-Lack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1K hat nichts am KFZ verloren und hätte sich unter 2K Klarlack aufgrund nicht vorhandener Resistenz gegen dessen Lösemittel aufgekräuselt und abgelöst.

 

Im KFZ Bereich daher abschließend immer 2K als "Acryl"- bzw. "PUR"-Lack verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht in der Produktbeschreibung :

 

Verarbeitung: 2 Schichten voll lackieren anschließend ausnebeln, zwischen den Schichten ca. 5 min ablüften lassen, Gesamttrocknung ca. 15 min, danach mit Klarlack versiegeln

 

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1K Lacke sind nur bedingt für eine Vespa zu gebrauchen. Zum Einem sind sie nicht Benzinresistent zum Anderen sind sie nicht so Stoßfest wie 2K Lacke.

Mitunter vertragen sich die Lacke auch nicht mit der Grundierung. Am besten immer Komponenten vom gleichen Hersteller kaufen.

Das ist der Grund warum Lackierer ungern bereits grundierte Teile annehmen.

 

1K Lacke lassen sich übrigens immer über 2K Lacke sprühen aber umgekehrt nicht da das Lösungsmittel des 2K Lackes den 1K Lack anlöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1k Lack kann man an ner Vespa echt vergessen. Selber die Erfahrung gemacht. Wenn man nur ein bisschen Benzin schlabbert oder irgendein Deckel undicht ist löst sich das direkt auf. Der Lack ist auch so sehr weich. 

Habe mal meine wunschfarbe in 2k anmischen lassen in einer Spraydose. Ging gut damit die Anbauteile eines Motorrades auf dem Balkon zu lackieren. Hält Bombe. Nur nicht ganz billig. 30 Euro pro Dose. Ich denke für einen ganzen Roller wird man 5 Dosen brauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende gerne felgensilber aus der dose um 3.- pro stk.

bilde mir ein, dass ich ca 3 dosen gebraucht hab - also grad noch unterm ausgabenlimit von 10.- fürs lackieren.

du siehst, man muss schon was investieren um eine ordentliche lackierung zu erhalten!

 

 

lackieren4_800.jpg

 

fertig06_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1k basislack muß mit klarlack geschützt werden.

 

das anschleifen mit 2000 papier ist als lackvorbereitung aber auch eher nicht gut.

da sollte max. mit 800er geschliffen werden, um eine vernünftige haftung zu bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Motorhead:

ich verwende gerne felgensilber aus der dose um 3.- pro stk.

bilde mir ein, dass ich ca 3 dosen gebraucht hab - also grad noch unterm ausgabenlimit von 10.- fürs lackieren.

du siehst, man muss schon was investieren um eine ordentliche lackierung zu erhalten!

 

 

vorher kann das aber eigentlich auch nicht schlimmer ausgesehen haben.

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb M210:

 

Du willst mit mir schlafen.

Geile perfide Masche.:aaalder:

Aber okay - let's go.

Ich kenne niemanden, der so gut zwischen den Zeilen liest als wie du. :inlove:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information