Zum Inhalt springen

Parma 186 + 30 PHBH Abstimmungsproblem


TobiPr

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Ich habe folgendes Setup aktuell verbaut welches soweit auch gut läuft:

Parmakit 177 AS gefräst und ÜS am Gehäuse angepasst (SZ 180/122, QK 1,45) + BGM LHW Welle (Einlass 60/115) + Megadella V4 + ScootRS ASS (leicht angepasst) + PHBH 30 mit Ansaugbalg

Bedüsung: ND 55, HD 132, AS 264, X2 2 Clip v. o., Schieber 45

Auf dem Prüfstand und auf der Straße zeigt sich leider dieses Bild

Tobi_megadella_2.jpg

Mit der Leistung selbst bin ich schon zufrieden aber der Einbruch bei 5800 Umdr ist mir als bescheiden. Teilweise bleibt man da im 4. einfach hängen!

Wir haben aufn Prüfstand auch mit der Bedüsung gespielt und sogar die LTH Box probiert. 

Immer das selbe Bild mehr oder weniger.

 

Liegt das an den zu kurzen Einlasszeiten für den 30er oder was könnte der Grund sein?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meinem Parma 118/172 60er Welle und S-Box Speed,  mit 28er PHBH folgende Bedüsung:  HD 125, ND 55, AS 264, 40 er Schieber, X2 (3. Clip v.o.) und Ram Air Filter

 

Mit dem AV hatte ich keine Chance. Bin jetzt sehr zufrieden mit der Einstellung läuft gut;

 

Was fährst du für ein Getriebe? Ich finde die SZ für eine Box recht hoch. Vlt. liegt es daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist jeder Motor anders. :-)

 

Bei mir haben die AS Mischrohre, egal ob Vespa oder Lambretta noch nie gut funktioniert.

 

Ich würde es aber dennoch mit dem AV ausprobieren.....kostet ja nicht viel und ist schnell gewechselt.

 

Auf wie viel ° ist deine Zündung eingestellt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches setup, mit ähnlicher vergaserbestückung, auspuff war anders und steuerzeiten 120/174!

 

Wenn geht, würd ich bei versuchen, den zylinder etwas tiefer zu setzen, du solltest noch auf 120/178 kommen können!

Wie hoch verdichtet dein zylinderkopf? Schon ausgelitert? Da könntest du auch noch ein bisschen optimieren!

Und: probier mal, ob eine größere nebendüse + etwas kleinere hauptdüse den einbruch etwas mildert! Von mir aus 60 nd + 128 hd!

 

Lg und viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Übersetzung fahre ich 22/65 mit kurzen vierten. Fährt sich so auch ganz gut.

Mit den SZ kann ich leider nicht mehr weiter runter. Habe den Zylinder so günstig bekommen und wollte es einfach mal versuchen.

Ausgelitert habe ich den Kopf noch nicht sondern mich an hier orientiert. Klingeln konnte ich bisher auch nicht vernehmen.

Die Hauptdüse kleiner will ich nicht mehr riskieren. Mit der 132 ist das Kerzenbild schon Rehbraun ;)

Lediglich das Kerzengewinde bzw. Kolben find ich fast etwas zu trocken.

Das mit AV264 und einer kleineren SWD werde ich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit der AV264 heute getestet. Ging mal gar nicht. Im mittleren Bereich nur noch stottern bis obenraus wieder etwas besser ging.

Zurück auf AS264 und mal eine HD 130 verbaut. Läuft schon besser obenraus im vierten. Da muss ich aber noch die Kerze im Auge behalten.

Im mittleren Bereich hängts aber noch immer etwas. Sprich er beschleunigt nicht ganz sauber linear durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 125/183 mit RZ und Membran, Lippenwelle. Sonst alles gleich. Ich hatte das selbe Problem. 

HD war bis gestern 132, was nach allgemeinem dafürhalten viel zu groß ist. Ich hab alles probiert von 132 abwärts bis 122. Lief alles nicht.

 

Wie Schlueter schon sagte, jeder Motor ist anders. Gestern einfach mal auf 140 gegangen und siehe da, das Loch vor Reso ist fast weg und obenrum geht noch mehr. 

 

Und: Häng die Nadel mal eins höher, das hat bei mir auch geholfen.

 

Hier das Bild mit 132, das neue Setup hab ich noch nicht getestet.

 

VNB RZ Setup.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hellsfuffi:

Ich fahre 125/183 mit RZ und Membran, Lippenwelle. Sonst alles gleich. Ich hatte das selbe Problem. 

HD war bis gestern 132, was nach allgemeinem dafürhalten viel zu groß ist. Ich hab alles probiert von 132 abwärts bis 122. Lief alles nicht.

 

Wie Schlueter schon sagte, jeder Motor ist anders. Gestern einfach mal auf 140 gegangen und siehe da, das Loch vor Reso ist fast weg und obenrum geht noch mehr. 

 

Und: Häng die Nadel mal eins höher, das hat bei mir auch geholfen.

 

Hier das Bild mit 132, das neue Setup hab ich noch nicht getestet.

 

VNB RZ Setup.jpg

 

Was für ein MIschrohr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AV264

ND52

X2 3. Clip v.o.

 

Gerade eben ne Runde gefahren. Jetzt, wo der Motor richtig Sprit bekommt, ziehe ich mir die Schwimmerkammer leer. 2. Gang geht gut, 3. Gang fäng schon an zu klingeln, 4. Dann kein Sprit mehr. 

 

Welche Schwimmernadel sollte man nochmal nehmen? 270 müsste drin sein.

 

@LAPaint wo finde ich diese Faustformel?

 

@TobiPr sorry dass ich dein topic hijacke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb hellsfuffi:

Danke. Hab danach gesucht aber der Text steht nicht bei allen Nadeln.

 

Da bin ich mit 270 ja gut bedient. Ich bau das Ding jetzt mal auseinander. Vielleicht muss der Schwimmerstand ja eingestellt werden.

 

Hmm,

an gescheiten Benzinhahn hast verbaut und die Entlüftung vom Tank ist auch ordentlich ?

Bevor ich die Tankgeschichte wieder einbau wird das getestet. Ich hab schon vermeindlich "gute belüftet" Tankdeckl gehabt die aber nach kurzer Zeit zu wenig Luftdurchlass hatten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt. Das habe ich mich eben auch gefragt. Habe den SIP Fast Flow gegen den SCK Faster Flow getauscht. Der SIP schloß nicht mehr richtig. Hab ca 1 Liter bei geschlossenem Deckel durchlaufen lassen. 1 Liter Sprit auf 4 Liter Luft mag vielleicht ein bisschen wenig gewesen sein.

Der SIP belüftet den Tank ja noch durch das Kupferrohr, wie original. Der SCK tut das nicht und schafft so mehr Durchfluß. Hab irgendwo gelesen, dass der Grund dafür sei, dass der Tank ja eh über den Tankdeckel belüftet wird. OK, das mag bei einer PX Lusso zwar stimmen aber bei meiner VNB wird das wohl nicht so gut gehen oder? Wie wird der überhaupt belüftet? Habe nur eine winzige Bohrung im Deckel entdeckt.

 

Das Problem besteht übrigens bei beinen Hähnen.

 

 

Ausserdem hab ich Mist erzählt. Verbaut war AS266, und nicht AV264. Schwimmerventil war 200. Hab jetzt ein 225er eingebaut. Ich fahr jetzt mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. 225 hat das Problem gelöst. Jetzt klingelt nix mehr, in keiner Schieberstellung. Bin 5km Vollgas und Halbgas gefahren.

 

Jetzt muss nur geklärt werden warum der Motor nur 19PS abwirft, wo jeder Drehschiebermotor mit 24er im 80er Block mit Box Auspuff schon 20 bringt. Aber da wusste das Parmatopic schon keinen Rat. Egal, läuft gut und macht Spass.

 

Danke, weitermachen. :thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information