Zum Inhalt springen

Vespa V50N Spezial


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein Paar Tips von Euch. Ich wollte schon immer eine Vespa V50N Special von 1980 haben und vor 2 Jahren habe ich mir diesen Traum erfüllt. Das gute Stück war vom Lack her ziemlich runter und die Elektrik war auch nur so zusammen gebunden. Jetzt bekommt sie noch Lenkerblinker. Also habe ich sie nach und nach wieder zum Leben erwecken wollen, was sich hin und wieder als sehr kostspielig erwies. Leider habe ich mir damals beim auseinanderbauen keine Skizzen oder Fotos gemacht, was sich heute als sehr doof erwiesen hat. Irgendwie ging es aber doch das ich die Vespa wieder zusammen bekomme, dank Internet. jetzt habe ich aber das Problem mit den Bowdenzügen. Der für die Kupplung und die beiden für die Gänge ( 1-4 ). Irgendwie hängen die Züge durch und dann ist es mir ein Rätsel wie ich die Züge befestige. Ich habe zwar Tonnennippel aber wie befestige ich wo die Züge. Dann habe ich eine Frage zum Spannungsregler. Ich wollte meinen alten 2PIN, 6Volt Regler gegen einen neuen 4PIN von BGM Pro tauschen, die 6Volt Bordspannung aber behalten. Ist es überhaupt möglich? Ich danke im vorraus für Eure Bemühungen. Vespa50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen erstmal.

hol dir am besten ein zugset.

da sparst du dir jede menge arbeit mit.

alles hat die richtige länge und ist komplett vorkonfiguriert.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6460/Zugsatz+BGM+PRO+Vespa+V50+V90+PV125+ET3?meta=

 

am motor hast du einstellschrauben dieser art 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674098/Einstellschraube+Kupplungs+Schaltzug+LAMBRETTA+Lui+50+CCl+Lui+75+SSL+J50+J100+J125+J50+DeLuxe+J50+Special?meta=7674098*scd_ALL_de*s19665622443552*ei stellschraube schaltzug*2*2*1*16

 

im lenker ist es ein gebogenes blech mit zwei bohrungen die geschlitzt sind.oder so eine weiße kunststoffaufnahme. 

 

günstiger wirds natürlich bei meterware, ist aber auch mehr aufwand.

 

gutes gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vespe50:

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal ein Paar Tips von Euch. Ich wollte schon immer eine Vespa V50N Special von 1980 haben und vor 2 Jahren habe ich mir diesen Traum erfüllt. Das gute Stück war vom Lack her ziemlich runter und die Elektrik war auch nur so zusammen gebunden. Jetzt bekommt sie noch Lenkerblinker. Also habe ich sie nach und nach wieder zum Leben erwecken wollen, was sich hin und wieder als sehr kostspielig erwies. Leider habe ich mir damals beim auseinanderbauen keine Skizzen oder Fotos gemacht, was sich heute als sehr doof erwiesen hat. Irgendwie ging es aber doch das ich die Vespa wieder zusammen bekomme, dank Internet. jetzt habe ich aber das Problem mit den Bowdenzügen. Der für die Kupplung und die beiden für die Gänge ( 1-4 ). Irgendwie hängen die Züge durch und dann ist es mir ein Rätsel wie ich die Züge befestige. Ich habe zwar Tonnennippel aber wie befestige ich wo die Züge. Dann habe ich eine Frage zum Spannungsregler. Ich wollte meinen alten 2PIN, 6Volt Regler gegen einen neuen 4PIN von BGM Pro tauschen, die 6Volt Bordspannung aber behalten. Ist es überhaupt möglich? Ich danke im vorraus für Eure Bemühungen. Vespa50

 

Unten sieht das ungefähr so aus:

Zugdurchführung-001.jpg

 

Und schematisch:

Schaltzüge.jpg

 

Tonnennippel oben am Lenkkopf in die Schaltwippen einhängen (die innen im Kopf auf dem Schalt- und Gasrohr sitzen). Unten am Motor dann Klemmnippel verwenden. Hinterher ggf. Züge kürzen und Enden verlöten.

Edith fügt an, dass der Nippel vom Kupplungszug natürlich am Kupplungshebel eingehängt wird.

 

Spannungsregler: den hast du bei V50 nur, wenn du eine Special mit 4-fach Blinkern hast. Eventuell verwechselst du das kleine Kästchen mit den 2 Pins mit dem Blinkrelais.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spiderdust, danke für die Hilfe, jetzt weiß ich wie ich die Züge einbauen muss. Zu dem Spannungsregler. Als ich die Vespa vor Zwei Jahren gekauft habe, waren da 4 Blinker dran ( von derPKW Ente die Originalblinker ), sah aber mistig aus, also weg damit. Jetzt wollte ich nur noch Lenkerblinker benutzen. Ich stelle mal Bilder von den Relais rein. Das Silberfarbene ist doch der Spannungsregler und das Blaue denke ich mal das Blinkrelai(???). Also bräuchte ich bei Lenkerblinker überhaupt kein Spannungsregler? und sonst auch nicht??

Gruß Vespe50

DSC_0024.JPG

Bearbeitet von Vespe50
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb frankfree:

herzlich willkommen erstmal.

hol dir am besten ein zugset.

da sparst du dir jede menge arbeit mit.

alles hat die richtige länge und ist komplett vorkonfiguriert.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6460/Zugsatz+BGM+PRO+Vespa+V50+V90+PV125+ET3?meta=

 

am motor hast du einstellschrauben dieser art 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674098/Einstellschraube+Kupplungs+Schaltzug+LAMBRETTA+Lui+50+CCl+Lui+75+SSL+J50+J100+J125+J50+DeLuxe+J50+Special?meta=7674098*scd_ALL_de*s19665622443552*ei stellschraube schaltzug*2*2*1*16

 

im lenker ist es ein gebogenes blech mit zwei bohrungen die geschlitzt sind.oder so eine weiße kunststoffaufnahme. 

 

günstiger wirds natürlich bei meterware, ist aber auch mehr aufwand.

 

gutes gelingen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb frankfree:

herzlich willkommen erstmal.

hol dir am besten ein zugset.

da sparst du dir jede menge arbeit mit.

alles hat die richtige länge und ist komplett vorkonfiguriert.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6460/Zugsatz+BGM+PRO+Vespa+V50+V90+PV125+ET3?meta=

 

am motor hast du einstellschrauben dieser art 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674098/Einstellschraube+Kupplungs+Schaltzug+LAMBRETTA+Lui+50+CCl+Lui+75+SSL+J50+J100+J125+J50+DeLuxe+J50+Special?meta=7674098*scd_ALL_de*s19665622443552*ei stellschraube schaltzug*2*2*1*16

 

im lenker ist es ein gebogenes blech mit zwei bohrungen die geschlitzt sind.oder so eine weiße kunststoffaufnahme. 

 

günstiger wirds natürlich bei meterware, ist aber auch mehr aufwand.

 

gutes gelingen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vespe50:

Hallo Spiderdust, danke für die Hilfe, jetzt weiß ich wie ich die Züge einbauen muss. Zu dem Spannungsregler. Als ich die Vespa vor Zwei Jahren gekauft habe, waren da 4 Blinker dran ( von derPKW Ente die Originalblinker ), sah aber mistig aus, also weg damit. Jetzt wollte ich nur noch Lenkerblinker benutzen. Ich stelle mal Bilder von den Relais rein. Das Silberfarbene ist doch der Spannungsregler und das Blaue denke ich mal das Blinkrelai(???). Also bräuchte ich bei Lenkerblinker überhaupt kein Spannungsregler? und sonst auch nicht??

Gruß Vespe50

DSC_0024.JPG

Bei 6V Kontaktzündung brauchst du keinen Spannungsregler.

Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, um was es sich da handelt. Das blaue ist das Relais (2-Pin, richtig bei Lenkerendenblinkern), das schwarze kenne ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Spiderdust:

Bei 6V Kontaktzündung brauchst du keinen Spannungsregler.

Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, um was es sich da handelt. Das blaue ist das Relais (2-Pin, richtig bei Lenkerendenblinkern), das schwarze kenne ich nicht.

Okay, danke trotzdem. Ich werde mal mein Glück weiter versuchen und vielleicht kennt ja jemand das Teil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mal im Netz geforscht, das Teil ist ein Spannungsbegrenzer, dieser soll das durchbrennen der Glühlampen und Blinkerbirnen bei 6Voltanlagen  verhindern. Ich dachte es wäre ein Spannungsregler :wallbash:. Tja, dann kann ich den BGM Pro wohl wieder an Scooter Center zurück schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spannungsregler ist doch nix anderes. Der regelt/begrenzt die Spannung auf ein definiertes Höchstniveau.

Wenn die Elektrik aber fehlerfrei ist, braucht es bei 6V Kontakt keinen Regler. Vermutlich hat der Vorbesitzer eine fehlerhafte Elektrik damit zu überbrücken versucht. Also die Symptome bekämpft, statt das Problem zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wie gesagt, die Vespa war völlig verbastelt. Werde das Teil nicht wieder einbauen, da ich die Elektrik von Grund auf erneuern werde. Aber eine Frage hätte ich noch, der Scheinwerfer wird doch bei der Spezial mit 2 Federn gehalten, wo befestige ich diese aber im Lenkkopf? Im Netz steht das die im Lenkkopf kurz vor dem Schalt/ Gasrohr eingehängt werden. Da ist aber keine Vorrichtung zum befestigen:dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Scheinwerfer hat es geklappt, aber die Bowdenzüge sind jetzt mein nächstes Problem. Ich habe die Züge kürzen müssen und dann angeschlossen, aber ich bekomme keine Spannung auf den Kupplungszug. Habe zum straffen einen Tonnennippel verwendet. Der Hebel lässt sich zwar ziehen, geht aber nicht wieder zurück. Woran kann das liegen? Ich habe mir den Zusammenbau der Vespa wirklich unkomplizierter vorgestellt:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungszug hast du unten in den Kupplungshebel am Motor eingehängt? Feder am Motorseitigen Kupplunghebel vorhanden? Wenn beides ja einfach mehr

Spannen.

 

Die Hülle ist lang genug und liegt unten am Motor und oben im Lenker gleichzeitig an?

 

Das Ende ohne Nippel kommt an den Motor, dort wird ein Schraubnippel befestigt, in das dann der Kupplungshebel des Motors greift.

Bearbeitet von freddddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bild in Beitrag #3 siehst du, wo und wie der Kupplungszug unten eingehängt wird.

 

Edith präzisiert: der im Bild unterste Zug geht durch die Stellschraube und auf den Kupplungshebel zu. Dort wird er mit besagtem Klemmnippel befestigt. Den Hebel bis Anschlag vorspannen, in der Stellung wird der Klemmnippel montiert. Feinjustierung dann über die Stellschraube.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfreichen Tip`s, aber habe ich durch die ganze Einstellerei meine Schaltzüge völlig verkorkst so das die Zughüllen sich im Chasis verklemmt haben:crybaby:. Da sie aber eh zu lang waren, habe ich mir jetzt die passenden für die V50 gekauft und probiere es noch einmal .Es wird schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge auch momentan an den bowdenzügen... Schaltzüge sind drin, jetzt bleibt der kupplungszug beim einfädeln durch den Tunnel immer hängen und ich könnte ausflippen. Ich glaube der einzige tip ist, Ruhe zu bewahren, wenn die alten Züge schon raus sind und die neuen eingefädelt werden müssen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Oecherjung:

Hänge auch momentan an den bowdenzügen... Schaltzüge sind drin, jetzt bleibt der kupplungszug beim einfädeln durch den Tunnel immer hängen und ich könnte ausflippen. Ich glaube der einzige tip ist, Ruhe zu bewahren, wenn die alten Züge schon raus sind und die neuen eingefädelt werden müssen :/

Tip fürs nächste mal, die neue Hülle an der alten mit ner abgeknipsten schraube befestigen, oder Panzertape, und dann durchziehen.

Bearbeitet von freddddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb freddddan:

Tip fürs nächste mal, den neuen Zug am Alten mit ner abgeknipsten schraube befestigen, oder Panzertape, und dann durchziehen.

 

Hab ich bei den schaltzügen gemacht, die restlichen Züge hatte der Vorbesitzer schon rausgezogen ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt neue Züge bekommen, die für die V50 passend sind und werde sie demnächst mit Panzertape durchziehen. Mein Vorteil ist, das sich meine Vespe noch im Aufbau befindet und ich so leichter die Züge verlegen kann, hoffe dann nur das die Einstellerei mich dann nicht zum Wahnsinn treibt, man liest hier ja so einiges darüber:crybaby:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,..ist ja ne ganz schöne Fummelei mit den Bowdenzügen, 2 sind dann auch noch am Ende unten aufgegangen:rotwerd:. Naja soweit ist aber jetzt alles verlegt. Ich brauche jetzt aber einen neuen Auspuff ( Original- kein Tunertopf ), da der den ich mir bei Ebay- Kleinanzeigen gebraucht gekauft habe, passt nicht, sieht zwar wie der alte aus, aber der Anschlussflansch ist falsch. Sollte laut Anbieter für die V50N Special sein, aber wahrscheinlich die 1.Serie. Weiß jemand wo ich günstig einen bekommen kann für das Model V5B3T, Bj. 1980? Scooter Center ist mir zu teuer, ein guter gebrauchter würd`s auch tun.

DSC_0035.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frankfree:

Der Auspuff ist absolut empfehlenswert! Qualität und Klang wie original Piaggio, aber halt ein Bruchteil des Preises.

Dazu noch den Krümmer kaufen. Von dem Alu-Krümmer würde ich abraten, der Guss ist sehr billig und spröde. Oder gebrauchten Piaggio-Krümmer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, hab ich mir jetzt bestellt, besser als wenn ich wieder so`n gebrauchten Murks erhalte. Ich hätte aber nochmal ein paar Fragen was die Elektrik angeht. Wie verlege ich das Kabelkästchen, wird es wirklich aussen angebracht, oder kann ich die Kabel auch durch den Ansaugstutzen legen? Weiß jemand wo welche Kabel vom Kabelbaum (Bild) zum Hauptscheinwerfer gehen? Die Vespa läuft über 6Volt. Hat kein Stand/ Fernlicht, Rücklicht u. Bremse hab ich schon angeschlossen, den Bremslichtschalter auch. Die beiden losen Kabel sind für die Blinker Vorne, aber den Rest für Vorne, weiß ich leider nicht, es sind zu viele. Ach ja, den Schaltplan habe ich, aber ich werde da irgendwie nicht draus schlau, da laut Plan 3x Masse an den Scheinwerfer gehen sollen :wacko:, dann ist da noch ein Grünes und ein Rotes und Rot/ Weisses Kabel, mit den ich nix anfangen kann. Kennt sich jemand von Euch damit aus? Danke im voraus für Eure Hilfe und für die schnellen Antworten bis jetzt, Danke

DSC_0013.JPG

DSC_0041.JPG

DSC_0042.JPG

Kabelbaum.jpg

Bearbeitet von Vespe50
Bilder zufügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information