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Gel Batterie in APE


Faro-Basso

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Hallo zusammen,

fährt jemand von euch in einer APE AC AD AE mit elektrischem Anlasser eine Gel Batterie ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht z.B. bezüglich Ladeverhalten, schafft der normale Regler die Gel Batterie vernünftig zu laden. Welche Marke, gleicher AH Wert wie bei Säure?

Meine Säurebatterie hat jetzt gerade mal 2,5 Jahre gehalten trotz nachladen und Ausbau im Winter und da sollen ja Gel Batterien deutlich besser sein.

 

Grüße 

Hans-Jürgen

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  • 3 Wochen später...

Also, nach eigenen, schlechten Erfahrungen mit einer Blei-Vlies-Batterie in meiner APE AE1 mit elektrischem Anlasser hab ich mich jetzt nochmal schlau gemacht und folgende Info's erhalten:

Mit den alten, nicht elektronischen Reglern ist von einem Einsatz moderner Batterien wie Blei-Vlies, Gel, oder Reinbleiakkus abzuraten. Diese Batterien sind alle sehr empfindlich gegen zu hohe Ladespannung, diese darf 14,5 - 14,7V nicht übersteigen. Laut Aussage eines Technikers von Odysse Hawker, die Reinblei Batterien in Vliestechnik herstellen, verursacht eine Ladespannung von über 14,7 V eine verkürzte Lebenszeit, bis hin zu thermischer Überlastung der Batterie mit den Folgen, dass die Batterie platzen oder sogar explodieren kann.

Habe die Ladespannung meiner APE mit altem, originalen Boschregler mal gemessen und kam auf folgende Ergebnisse: Leerlauf ca. 13,6V / leicht Gas 14,2V / viel Gas 14,3V mit kurzem Flackern und Ausreissern bis zu 16V => also nicht geeignet!

Beim Kauf meiner 12V/18Ah Vlies-Batterie hatte mich vor 2 Jahren der Verkäufer leider nicht auf diese Problematik hingewiesen. jetzt nach 1 Jahr Betrieb und zuvor 1 Jahr sporadischem Einsatz während der Restauration ist die Batterie hinüber und bringt keine Leistung mehr für den Anlasser => viel Geld umsonst ausgegeben.

Es gibt zwar den alten Boschregler jetzt als Neuauflage in elektronischer Ausführung im alten Gehäuse, kostet aber um die 140€ + nochmal den gleichen Betrag für eine GEL Batterie, dann ist man bei ca. 300€ gegenüber 69€ für eine einfache Säurebatterie.

Also Fazit: Gel oder Vlies Batterien nur mit elektronischem Regler fahren.

Gruß

Hans-Jürgen

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Ich würd sagen, wenn da z.T 16V anliegen, dann ist dein alter Regler Schrott. Damit verkochst du dir auch deine einfache Säurebatterie. Gut, kannst ja ständig Aqua dest. nachfüllen, aber das ist auch auf Dauer nicht das Wahre. Gute Vlies-Batterien in 12v/18ah gibt's übrigens von Kung Long für ca. 40€.

 

Halten in meiner Gummikuh und vielen anderen Fahrzeugen viele lange Jahre ohne Probleme und haben fast keine Selbstentladung und starten auch nach einem Winter ohne Zwischenladung problemlos. Auch die Vlies-Batterien von SIP für die normalen PX haben mich überzeugt: Wartungsfrei, klaglos, günstig. Hawker und ähnliche Nobel-Gel-Teile braucht kein Mensch.

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  • 3 Jahre später...

[quote=]...Ich würd sagen, wenn da z.T 16V anliegen, dann ist dein alter Regler Schrott. Damit verkochst du dir auch deine einfache Säurebatterie...[/quote]

 

Sogar beim Laden außerhalb des Fahrzeugs, ist ein speziales Ladegerät für Gel--Batterien nötig.

Ich habe auch mit den Gedenken gespielt meine originale 9-Jahre alte Batterie mit einem Gel zu ersetzen. Das Problem ist habe ich weder Gel noch altmodische in der originalen Maße (170 mm lang und 170 mm breit) finden könnten. Eine weit überteuerte Originale beim Vertragshändler zu kaufen kommt nicht in Frage. 

Ich habe die Möglichkeiten entweder was ähnliches zu holen. Zwar, eine Varta 5444010423132 oder Bosch 0092S40001 zu bestellen die am meisten die Maßen der Alte ähnelt. Es gibt auch Exide und andere Marken. Leider, ist ihr Ruf mir unbekannt. Auf jeden Fall, will ich Fernostschrott, wenn möglich, vermeiden.

Die 2. Möglichkeit wäre zwei 6-Volt Motorrad-Batterie die in der Schale nebeneinander passen in Serien anzuschließen oder zwei 12-Volt Batterie die in der Schale auch passen. Mir kommt die originale 32 Ampere-Leistung irgendwie für das Fahrzeug überflüssig vor. Denn, es sind keine Verbraucher in dem Fahrzeug drin was so viel Saft zieht. Ein herkömmliche 50er Roller mit elektrischem Anlasser kommt vollkommen mit einer viel kleineren Batterie klar. Die Ape hat ein Scheinwerfer mehr und Standbeleuchtung. Aber, es sind nur 15 Watt mehr. Da, wir sowieso nicht in Italien sind, gibt es kein Grund hier die Standbeleuchtung auf lange Zeit zu verwenden, weil besonders in ländlichen Gegenden ist genügend Platz da eine Lücke zu finden. Also, für das Anlassen und aufladen, könnte auch weniger Speicher reichen.

Beim "Youngtimer", war es uns üblich eine Lichtmaschine mit höherem Amperzahl die Alte zu ersetzen, ohne daß die Batterie vergrößert wurden müssen. Ist es auch der Fall bei unseren Limas? Also, kommt unsere Ladeeinheiten mit hauptsächlich überhaupt Gel-Batterie klar sowie kleinere Batterien beide Arten?

Bearbeitet von David_Johansen
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Hallo,

ich fahre seit über 4 Jahren eine Gel Batterie mit dem originalen Regler.

Auch nach 3 Wochen stehen springt sie gut an.

Bisher keine Probleme. Ein spezieller Regler ist wohl nicht nötig.

Gruss D.

Bearbeitet von Kira2000
  • Thanks 1
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vor 4 Stunden hat Kira2000 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich fahre seit über 4 Jahren eine Gel Batterie mit dem originalen Regler.

Auch nach 3 Wochen stehen springt sie gut an.

Bisher keine Probleme. Ein spezieller Regler ist wohl nicht nötig.

Gruss D.

Völlig richtig.

Ein Gel-Akku ist ein Blei-Säure- Akku, der weder einen anderen Bordregler noch ein besonderes externes Ladegerät benötigt.

 

Das Thema war schon gut abgelagert, als D J Langeweile verspürte...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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