Zum Inhalt springen

APE 600 MP mit Getriebeschaden gekauft


zultan32

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Vorgestellt hatte ich meinen Ciao Porter und mich schon in diesem Thread

Nachdem ich mit dem Ciao Porter und meinem Ciao Moped wieder zur Piaggio/Vespa Familie zurückgefunden habe,
hat nun meine Freundin Stephanie ihr Wunschfahrzeug bekommen, eine Piaggio APE 600 MP.

Eigentlich dachte ich nicht das ich bei mobile ernsthaft ein bezahlbares Fahrzeug finde, aber gleich als erster Treffer stand die APE

für 1400€ drin. Erstaunlicherweiße war die APE noch zu haben, und alles ging ganz schnell. Früher Feierabend gemacht,

Koffer gemietet, Freundin Bescheid gesagt, und auf den 250km langen Weg von Bahlingen nach Obersulm gemacht.


Der Vorbesitzer hatte die APE 2005 von einem Italiener im Dorf gekauft, der öfters mal Fahrzeuge aus Italien importiert.

Nach einer 10 jährigen Liebesbeziehung ist bei der Fahrt zum TÜV im September 2015 bei 30 Sachen plötzliche der Rückwärtsgang reingesprungen,

was eine Beule an der Stirn nach sich zog. Die Hausherrin verhängte dann Schrauberverbot, und die APE musste weg.

Glück im Unglück erlaubte die Gemahlin eine APE aus aktueller Produktion, mit der sich der Verkäufer aber noch nicht ganz angefreundet hat.

 

Während der knapp ein Jahrzehnt währenden Ehe wurde die APE stets gut gewartet, hat unter anderem einen stärkeren Zylinder von Malossi bekommen,

und auch sonst sieht alles ganz gut aus. Trotz 10 Monate Standzeit und altem Sprit ist die APE mit etwas rödeln angesprungen.


Ursprünglich hat die MP 600 am 20 Februar 1978 das Licht der Welt erblickt, bzw. wurde dort zum ersten Mal zugelassen.

Das steht in den Italischen Originalpapieren,aus den sich auch entnehmen lassen dass die APE damals in der Provinz Chieti lief.

Aktuell lässt sich die APE nur schieben wenn man den Vorwärts/Rückwärts Hebel (Wie lautet hier der Fachbegriff ?) mit einer Schnur in einer bestimmen
Position arretiert. Ansonsten blockieren die Räder. Der Verkäufer meinte auch dass durch die Panne ein Stück vom Gehäuse ausgeschlagen wurde,

und jetzt irgendwo ein Loch klafft. Auf den ersten Blick konnte ich allerdings nichts erkennen.

Der erste Schritt wird sein in den nächsten Woche das Triebwerk auszubauen und die Mechanik zu begutachten.
Könnt Ihr entsprechende Literatur empfehlen ? Gibts irgendwo gratis Unterlagen als PDF ?

Gruß Till

Hier noch ein kurzer "Soundcheck" von der APE

 

2016-07-09_18.02.02.jpg

2016-07-09_18.02.29.jpg

2016-07-09_18.01.10.jpg

2016-07-09_18.00.41.jpg

2016-07-09_18.00.33.jpg

2016-07-09_18.00.30.jpg

2016-07-09_18.01.21.jpg

2016-07-08_20.54.08.jpg

2016-07-08_20.39.27.jpg

IMG-20160709-WA0008.jpg

Bearbeitet von zultan32
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information