Zum Inhalt springen

Optimierungstopic Wasserkühlung


Stampede

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb 50s-bastler:

Ich hatte das Gleiche bei meiner RD Lambretta vor.

 

Schlussendlich hab' ich beim Turbozentrum Silikonschlauchbögen in allen möglichen Winkeln gekauft, hat insgesamt nicht ganz 100€ gekostet. Verbunden wurden diese mit 20x1 Alurohr.

 

Kupfer würde ich wenn möglich vermeiden in einem Kühlkreislauf.

 

 

Ah cool, wenn du willst kannst mir ja mal ein paar Bilder von deiner Lammy schicken bzw. wir tauschen uns auch --> auch gerne per PM! :-) Insbesondere an deinen Luftleitblechen wäre ich als Foto interessiert, da hab ich noch keine wirkliche Idee, was ich da mache.

 

Vermeidung von Kupfer wg. galvanischer Korrosion mit Alu?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Barnosch:

Bitte beachten, das so ein Lüfter normalerweise in die Richtung bläst, wo der Aufkleber ist. So wie du die aufgelegt hast, würden die momentan ziehen und nicht durchblasen.
Wenn das so gewollt ist... weitermachen.

 

So gewollt, die stehen gegen Fahrtrichtung, müssen also saugen. :-) 

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, Stampede said:

 

Ah cool, wenn du willst kannst mir ja mal ein paar Bilder von deiner Lammy schicken bzw. wir tauschen uns auch --> auch gerne per PM! :-) Insbesondere an deinen Luftleitblechen wäre ich als Foto interessiert, da hab ich noch keine wirkliche Idee, was ich da mache.

Man kann die Lösungen leider nicht vergleichen.

 

Der Lufteinlass war bei mir riesig, der Luftauslass Sinnlos klein, und die meiste Luft ist einfach am Kühler vorbei wieder hinten raus geblasen.

 

IMG_20150722_085554_hdr.jpgIMG_20150722_085506_hdr.jpg

Diese Bilder sind Vor dem Kühlungsumbau entstanden.

Andere Fotos hab' ich gerade leider nicht...

 

 

Nachdem das Moped mittlerweile doch einiges an Geschichte gesammelt hat wollte ich das Aussehen nicht unnötig verändern.

Das Entfernen des extrem grobmaschigen Gitters auf der Einlasss- und Auslassseite war ziemlich hilfreich, die größe der Luftöffnungen ist ist sonst unverändert geblieben.

 

 

Quote

Vermeidung von Kupfer wg. galvanischer Korrosion mit Alu?

 

Genau, man muss nicht um jeden Preis eine Batterie bauen, vor allem wenn man es so leicht verhindern kann.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, kurzes Update.

 

High-Flow Impeller wurde verbaut und beim Kühler wollte ich eigentlich das Kühlernetz austauschen lassen - lt. Kühlerbauer leider nicht ohne weiteres möglich und daher unwirtschaftlich. Habe mir stattdessen jetzt einen "High capacity" Kühler für die RD aus China kommen lassen, hat ein 40mm Kühlernetz anstatt ca. 15mm.

 

Photo-2017-01-29-15-50-14_0266.JPG

 

Ist von den Maßen mit meinem originalen RG250 Kühler vergleichbar, nur an den Halterungen wird ich was basteln müssen.

 

Photo-2017-02-04-15-09-43_0286.JPGPhoto-2017-02-04-15-10-03_0287.JPGPhoto-2017-02-04-15-11-10_0288.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, Fertigstellung. Gemacht wurde nun:

 

1. Neuer Kühler verbaut (gleiche Baureihe) mit besserem Netz (der oben zu sehende RD-Kühler war leider nicht unterzubringen).

2. Kühlflüssigkeit Wasser mit 5% MoCool

3. Luftleitbleche unterm Kotflügel

4. Kühler zum Beinschild hin abgedichtet

5. Neue Lüfter

 

Erste Fahrtests waren ganz gut, selbst im langsamen Stadtverkehr ca. 68°. Überlandfahrt steht noch aus.

 

 

Photo-2017-05-25-16-12-22_0435.JPG

Photo-2017-03-09-13-50-28_0324.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kermit the frog:

was ist mo cool? läuft der lüfter bei dir permanent, oder erst ab xx grad? 68 grad in der stadt is echt eine ansage.

 

lg daniel

 

Das hier ist MoCool:

http://www.scooter-center.com/de/product/7671587/Kuehlerfluessigkeits+Additiv+Konzentrat+MOTUL+MoCOOL+senkt+Kuehlmitteltemperatur+um+bis+zu+15C+500ml?meta=7671587*scd_ALL_de*s20110109900576*mocool*1*1*1*16

 

Die Lüfter laufen über einen Thermoschalter gesteuert, ich glaube bei 75° oder so an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Zitat

 

 

habe die Mocool jetzt auch geliefert bekommen......hast Du nur die 5% Mocool Mischung eingefüllt , oder mit normaler Kühlflüssigkeit gemischt?

 

LG Daniel

Bearbeitet von kermit the frog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2017 um 08:45 schrieb Stampede:

 

75 finde ich extrem hoch; die Wassersprudler die ich hatte und kenne haben um die 50grad am meisten Leistung 

 

Was schlecht ist wenn man ein Ventil hat das erst bei Zenperatur X öffnet und es ist kalt bekommt der Zylinder apprubt nen Schwall kaltes Wasser

EIn bisschen sollte es immer Zirkulieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit the frog:

 

 

 

habe die Mocool jetzt auch geliefert bekommen......hast Du nur die 5% Mocool Mischung eingefüllt , oder mit normaler Kühlflüssigkeit gemischt?

 

LG Daniel

 

Nein, nur mit dest. Wasser gemischt.

 

vor 2 Stunden schrieb egig:

 

75 finde ich extrem hoch; die Wassersprudler die ich hatte und kenne haben um die 50grad am meisten Leistung 

 

Was schlecht ist wenn man ein Ventil hat das erst bei Zenperatur X öffnet und es ist kalt bekommt der Zylinder apprubt nen Schwall kaltes Wasser

EIn bisschen sollte es immer Zirkulieren

 

Der Schalter ist kein Thermostat, sondern schaltet nur die Kühler an / aus. Thermostat habe ich keines drin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, nach ein paar Jahren Stillstand kann ich mich nun endlich motivieren, hier ordentlich weiter zu machen.

 

Kurze - wenn ggf. auch doofe Frage - wird die Temperatur des Kühlwassers nomalerweise auf der "heissen" Seite, d.h. zwischen Motor und Kühler oder auf der "kalten" Seite, also zwischen Kühler und Motor gemessen?

Möchte mir in das Alurohr für den Kühlkreislauf entsprechende Muffen für den Fühler einschweißen, frage mich nur auf welcher Seite.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morning! 

Ich bin am überlegen, ob ich auf mechanisches Thermostat umbauen soll. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen her bekomme? 

Idealer weise gleich mit dem passenden Gehäuse? Irgend was aus dem Kart Bereich vielleicht? 

Habe eines von irgend einer KTM, weiß aber nicht, wann das öffnet... 

Dann will ich noch einen 2. Kühler verbauen. Sollte ich den in Reihe oder parallel zum ersten setzen? 

Andere Idee wäre, den 2. über das Thermostat zu zuschalten, damit ich eine schnellere Warmlaufphase darstellen kann. 

Fährt hier jemand mechanische Wasserpumpe? 

Wäre in dem Zuge auch noch eine Überlegung... 

 

Grüße, 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 08:04 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Morning! 

Ich bin am überlegen, ob ich auf mechanisches Thermostat umbauen soll. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen her bekomme? 

Idealer weise gleich mit dem passenden Gehäuse? Irgend was aus dem Kart Bereich vielleicht? 

Habe eines von irgend einer KTM, weiß aber nicht, wann das öffnet... 

Dann will ich noch einen 2. Kühler verbauen. Sollte ich den in Reihe oder parallel zum ersten setzen? 

Andere Idee wäre, den 2. über das Thermostat zu zuschalten, damit ich eine schnellere Warmlaufphase darstellen kann. 

Fährt hier jemand mechanische Wasserpumpe? 

Wäre in dem Zuge auch noch eine Überlegung... 

 

Grüße, 

Al. 

@wasserbuschihallo,

leg das Thermostat in einen Topf mit Wasser.

Dann heizt Du das Wasser auf,

mit einem Thermometer misst Du die Wassertemperatur.

 

Dann siehst Du ganz genau bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet,

das geschieht sehr langsam, also nicht schlagartig,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 08:04 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Morning! 

Ich bin am überlegen, ob ich auf mechanisches Thermostat umbauen soll. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen her bekomme?

 

Was ich beitragen kann:

 

Thermostat RD350 YPVS: Öffnungstemperatur ca. 70°

Thermostat RGV250: Öffnungstemperatur ca. 50°

 

Bem Gehäuse wirst du wohl basteln bzw. fräsen müssen.... sitzen bei o.g. Moppeds im Zylinderkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostatgehäuse schaut so aus:

lc4_650_thermo.jpg.91a098e18ec7ee6577acb191ee99c848.jpg

 

Ließe sich somit recht einfach zb an den Kopf anschrauben.

Wäre jetzt interessant, was für Thermostate es dafür gibt....

 

Bzgl. Kühler in Reihe/ Parallel kann ich mir vorstellen, dass parallele Kühler weniger Widerstand darstellen, vielleicht aber nicht so effektiv sind, wie 2 in Reihe. Hat das schon mal jemand hier untersucht?

 

Und dann noch eine Frage: mein Kühler ist bisher vorne auf dem Beinschild gewesen. Kühlleistung hat eigentlich für normelen Betrieb ausgereicht. nur, wenn man knallgas auf der BAB gefahren ist, ging er Richtung 90°C. Drum die Überlegung, einen 2. Kühler zu installieren.

Nun sehen aber 2 Kühler auf dem Beinschild recht - doof aus;

Drum 2 Möglichkeiten: erstens, den 2. Kühler als Zusatz irgendwo anders zu verbauen (zb. vor dem Reserverad (fahre ohne Backen). oder zweitens beide auf die Beinschild-Innenseite hinter Lochblech zu setzen.

Schon mal jemand Untersuchung gemacht, wie viel Kühlleistung das kostet? Nicht, dass dann effektiv dieselbe (zu geringe) Kühlleistung erzeilt wird....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

habe folgende Seite gefunden:

 

http://rmig.de/technische+informationen/formeln/berechnung+der+offenen+fläche

 

Da kann man sich berechnen lassen, wie groß die offene Fläche eines Lochbleches im Zusammenhang mit Lochdurchmesser und -Abstand ist.

 

Fazit Kühler hinter das Beinschild mit Lochblecheinsätzen: absolut kontraproduktiv, da man mit gängigen Lochduchmessern/-teilungen nur bis MAX 40% der Fläche erhält. Hätte nicht gedacht, dass das so krass ist...

Gut - Konvektion findet mit dem 2. Kühler ja auch noch mehr statt, aber ich denke nicht, dass es den Anströmungsverlust (über-)kompensiert.

 

Somit ist die Variante mit Kühler hinter Beinschild mit Lochblech also gestorben (wenn man nicht gerade ein ziemlich offenes Lüftungsgitter verwenden will...).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 08:04 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich bin am überlegen, ob ich auf mechanisches Thermostat umbauen soll. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen her bekomme? 

Es gibt günstig elektrische voll programmierbare Thermostate. Mit zwei davon kann man eigentlich alles einstellen was man braucht. Eine Temperatur ab welcher eine elektrische Pumpe angeht und eine höhere bei welcher noch ein oder mehrere Lüfter dazu kommen.

 

 

Zitat

Dann will ich noch einen 2. Kühler verbauen. Sollte ich den in Reihe oder parallel zum ersten setzen? 

Das kommt darauf an. Parallel hast du einen geringeren Druckverlust im System und mit einer elektrischen Pumpe dann einen höheren Volumenstrom. Solange die Pumpe aber nicht gleich voll einbricht vermute ich dass eine Reihenschaltung insgesamt mehr kühlen wird.

 

 

vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Fazit Kühler hinter das Beinschild mit Lochblecheinsätzen: absolut kontraproduktiv, da man mit gängigen Lochduchmessern/-teilungen nur bis MAX 40% der Fläche erhält. Hätte nicht gedacht, dass das so krass ist...

Die 40% finde ich nicht so tragisch, aber es könnte sein dass im Betrieb effektiv viel weniger davon übrig bleibt als mit einer großen Öffnung. Fahre daher mit zwei Schlitzen. Kühler vor dem Beinschild mit zu wenig Abstand zum Beinschild ist dann wieder auch nicht so toll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

habe folgende Seite gefunden:

 

http://rmig.de/technische+informationen/formeln/berechnung+der+offenen+fläche

 

Da kann man sich berechnen lassen, wie groß die offene Fläche eines Lochbleches im Zusammenhang mit Lochdurchmesser und -Abstand ist.

 

Fazit Kühler hinter das Beinschild mit Lochblecheinsätzen: absolut kontraproduktiv, da man mit gängigen Lochduchmessern/-teilungen nur bis MAX 40% der Fläche erhält. Hätte nicht gedacht, dass das so krass ist...

Gut - Konvektion findet mit dem 2. Kühler ja auch noch mehr statt, aber ich denke nicht, dass es den Anströmungsverlust (über-)kompensiert.

 

Somit ist die Variante mit Kühler hinter Beinschild mit Lochblech also gestorben (wenn man nicht gerade ein ziemlich offenes Lüftungsgitter verwenden will...).

 

 

 

Ist zwar Lambretta, nur so als Idee, mein Kühler befindet sich schräg unter dem Floorboard und hat noch einen Lüftungsschacht bekommen. Lochblech habe ich gegen Gitter getauscht, der Durchsatz ist daher wieder in einem verträglichen Verhältnis.... 

 

IMG_1216.thumb.JPG.9722a9afe585282580ccd607edf2548c.JPGPizzablech.thumb.JPG.ea39d9e4097f8e474d3c5bec6091063f.JPGPizzablech2.thumb.JPG.c8966c918126d7ff33491b65b1c0df5b.JPGIMG_1233.thumb.JPG.ad995fd3902b0e9a8b9f1e439f22e483.JPGBodenfreiheit.thumb.jpg.e094f282e089f259659b71175e4317aa.jpg 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information