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Optimierungstopic Wasserkühlung


Stampede

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Leider leidet mein Umbau unter thermischen Problemen. Derzeit ist ein RD350 Kühler unterm Kotflügel postiert, scheint aber nicht zu reichen - habe so 82 Grad des Kühlmittels. 

 

Würde mir jetzt gerne noch einen kleineren Kühler verbauen, welcher mehr im Wind steht und das Wasser so auf 60-65 Grad hält. 

 

Hätte jetzt mal nen DT80 Kühler ins Auge gefasst. 

 

Hat jemand noch bessere, kompaktere Kühler als Vorschlag?

 

Danke!

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vor 2 Stunden schrieb Stampede:

Leider leidet mein Umbau unter thermischen Problemen. Derzeit ist ein RD350 Kühler unterm Kotflügel postiert, scheint aber nicht zu reichen - habe so 82 Grad des Kühlmittels. 

 

Würde mir jetzt gerne noch einen kleineren Kühler verbauen, welcher mehr im Wind steht und das Wasser so auf 60-65 Grad hält. 

 

Hätte jetzt mal nen DT80 Kühler ins Auge gefasst. 

 

Hat jemand noch bessere, kompaktere Kühler als Vorschlag?

 

Danke!

Was spricht denn gegen 82 grad? Jeder Automotor hat um die 100 grad. Bei 60 grad hast du weniger Leistung und mehr Ablagerungen. 

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Das lässt sich pauschal nicht sagen und hängt immer davon ab mit welchen Toleranzen sein Motor aufgebaut ist.

Theoretisch bekommst du durch nen kälteren Motor einen besseren Liefergrad.

Dafür unter Umständen mehr Blowby, je nachdem wie die Komponenten zueinander passen.

Also ne pauschale Aussage zu treffen ist etwas gewagt, ohne den Rest zu kennen.

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Generell gilt für den Zweitakter als Faustregel, dass die beste Leistung so um die 55-65° anliegt. Wo genau, ist mir ziemlich bums. Nur das Badewasser mit 82° ist mir zu heiß, da muss was getan werden.

 

@FalkR: danke für den Hinweis, daran hab ich auch schon gedacht..... mich stört nur, dass dann am Kühler umfangreich geschweißt werden müsste, da die Ölkühler meist Schraubanschlüsse o.ä. dran haben. Aber danke trotzdem! :thumbsup:

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Da hast du Recht, die Schraubanschlüsse sind nervig.

Gibt aber auch Kühler die, wie die Wasserkühler, Rohre zum Anschluss verpresst haben.

 

Den Ölkühler von nem Toyota iQ kann ich empfehlen. Der ist schön klein und hat keine Schraubanschlüsse. Ein paar Ösen drangschweißt zum Befestigen und gut.

 

Oder z.B. hier sowas: http://www.monkey-garage.de/shop/product_info.php?products_id=290

Das wäre sehr klein :-D

Bearbeitet von FalkR
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Fraglich ist halt, wie er groß er sein muss bzw. wie klein sein darf, um die 15-20° Temperatursenkung zu erreichen. Schlimmstenfalls klatsch ich mir da so ein Geschwür aufs Beinschild und hab 2° weniger. 

 

Habe bei Ebay gerade noch die Vespa GTS Kühler gefunden und hinsichtlich Maße angefragt. Die könnte man untern Trittblech evtl. ganz gut in den Kreislauf einbauen. 

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Der RD350 Kühler reicht eigentlich ohne Probleme für 60-70 Ponys aus und macht auch dann noch stabile 60-65°C. Natürlich mit optimaler Anströmung.

 

Wie ist der denn bei dir positioniert? Eventuell ein Gebläse davor/dahinter setzen?

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Ja, da werden auch die 60-70 Ponys durchgejagt, aber der Kühler ist leider suboptimal positioniert. ;-) 

 

Luft strömt unter dem Kotflügel durch und kommt da im "Gepäckfach" im Beinschild wieder raus, da sitzt auch der Kühler (inkl. Gebläse). Leider nicht so richtig zu Ende gedacht oder erprobt, vom guten Sanderson. Aber ein fetter Kühler aufm Beinschild versaut natürlich auch die komplette Optik.

421.jpg

Bearbeitet von Stampede
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Ah okay, so macht es Sinn.

Hatte schon gegrübelt wie du einen RD Kühler sonst irgendwo unterbekommst :-D

Kühler auf dem Beinschild ist Käse. Das ist schon ganz nett überegt, aber halt auch nur bis zur Unterbringung.

 

Das Einfedern, die Stirnfläche von Reifen/Gabel/Bremse und der erzeugte Gegendrall durch die Rotation des Reifens sind da nicht gerade förderlich für einen ordentlichen Volumenstrom durch den verwinkelten Kühlereintritt :-D

 

Den Luftstrom durch das Beinschild links und rechts laufen zu lassen, mit einer Art "Leitapparat", wäre keine Option?

 

 

 

Bearbeitet von FalkR
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vor 41 Minuten schrieb px150:

Bin ja ein Fan von "einfach aufs Beinschild schrauben" aber in deinem Fall würde ich, wie von FalkR vorgeschlagen, über eine Zwangsbelüftung im Handschuhfach nachdenken.

 

Problem an einer Zwangsbelüftung per Ventilator ist die hohe Stromaufnahme der Teile. Eine RD350-Lima leistet im Neuzustand ca. 180W, das inzwischen 30 Jahre alte Teil dürfte schon ein paar Watt verloren haben. Je nach Größe nimmt so ein Lüfter gleich mal 90-110W alleine, da bleibt nicht mehr viel für Batterieladung, Zündung, Elektrik, etc übrig (wenn der Lüfter im Dauerbetrieb läuft).

 

https://www.arlows.de/Wasserkuehlung-Ventilatoren/12V-24V-Luefter/Saugende-Luefter/12-Volt/12V-Kuehlerventilator-7-209mm-saugend::214.html?XTCsid=7bjupq368dps0pt0tffa66lgr6

 

vor 40 Minuten schrieb FalkR:

Ah okay, so macht es Sinn.

Hatte schon gegrübelt wie du einen RD Kühler sonst irgendwo unterbekommst :-D

Kühler auf dem Beinschild ist Käse. Das ist schon ganz nett überegt, aber halt auch nur bis zur Unterbringung.

 

Das Einfedern, die Stirnfläche von Reifen/Gabel/Bremse und der erzeugte Gegendrall durch die Rotation des Reifens sind da nicht gerade förderlich für einen ordentlichen Volumenstrom durch den verwinkelten Kühlereintritt :-D

 

Den Luftstrom durch das Beinschild links und rechts laufen zu lassen, mit einer Art "Leitapparat", wäre keine Option?

 

 

 

 

Wäre halt alles wieder ein Einschnitt in die Karosserie, was ich im ersten Schritt vermeiden wollte.

 

Habe bei Arlows nen Ölkühler gefunden, welcher ganz gut quer unters Trittbrett passen würde. Mal übers WE grübeln und messen. Ich denke, man könnte einen Silikonschlauch auch einfach per Schlauchschelle auf den Gewinden befestigen.

 

https://www.arlows.de/Oelkuehler/Oelkuehler/13-Reihen-Hoehe-100mm/330mm-Breite/13-Reihen-Oelkuehler-Dash-10-Hoehe-100mm-Breite-330mm::443.html?XTCsid=7bjupq368dps0pt0tffa66lgr6

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:thumbsup:10cm lässt sich denke ich verkraften. Ist ja ungefähr die Bauhöhe vom Auspuff

Würd ich dennoch soweit es geht Richtung Drehpunkt vom Motor setzen, damit genügend Bodenfreiheit bleibt.

 

Bzgl. Lüfter habe ich an so große Axiallüfter aus dem PC-Bereich gedacht.

Die fressen ja nicht viel an Leistung. Vielleicht 10W wenn es hochkommt

Bearbeitet von FalkR
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Hallo

 

bevor du alles an kühler liegt

kannst du paar eckdaten reinstellen

 

wasserpumpe? leistung und strom?

druckfall über systeme?

thermostat?

 

wenn es über 82 grad lauft, und die wasserpumpe geht voll

finde ich es bisschen komisch das die RD350 kühler nicht reicht. ist der kühler neu und 100% gut?

 

ich würde mir dann die system fehlersuchen vor ich automatisch

eine extra kühler einbaue. und vor allem kein scheiss ölkühler

weil es wird so pauschal 50-60% mehr druckfall über das system bringen ohne richtig viel mehr kühlleistung.

das heisst deine wasserpumpe muss noch mehr leisten als vorher. lauft der jetzt ein seine grenze wird

es ja automatisch keine extra kühlleistung bringen.

 

lg

truls

 

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vor 5 Stunden schrieb Stampede:

 

Problem an einer Zwangsbelüftung per Ventilator ist die hohe Stromaufnahme der Teile. Eine RD350-Lima leistet im Neuzustand ca. 180W, das inzwischen 30 Jahre alte Teil dürfte schon ein paar Watt verloren haben. Je nach Größe nimmt so ein Lüfter gleich mal 90-110W alleine, da bleibt nicht mehr viel für Batterieladung, Zündung, Elektrik, etc übrig (wenn der Lüfter im Dauerbetrieb läuft).

 

https://www.arlows.de/Wasserkuehlung-Ventilatoren/12V-24V-Luefter/Saugende-Luefter/12-Volt/12V-Kuehlerventilator-7-209mm-saugend::214.html?XTCsid=7bjupq368dps0pt0tffa66lgr6

 

 

Wäre halt alles wieder ein Einschnitt in die Karosserie, was ich im ersten Schritt vermeiden wollte.

 

Habe bei Arlows nen Ölkühler gefunden, welcher ganz gut quer unters Trittbrett passen würde. Mal übers WE grübeln und messen. Ich denke, man könnte einen Silikonschlauch auch einfach per Schlauchschelle auf den Gewinden befestigen.

 

https://www.arlows.de/Oelkuehler/Oelkuehler/13-Reihen-Hoehe-100mm/330mm-Breite/13-Reihen-Oelkuehler-Dash-10-Hoehe-100mm-Breite-330mm::443.html?XTCsid=7bjupq368dps0pt0tffa66lgr6

ein  dicker 12v papst lüfter nimmt maximal 20watt.

wie kommst auf die 90-110W?

 

auf der anderen seite hat die kiste soviel leistung, dass der verzicht auf ein paar pferde bei 82 grad wumpe ist.

du willst doch nicht ernsthaft 60 ps auf dauer mit dem ding abrufen.

 

 

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Am 7. Juli 2016 um 23:34 schrieb freddddan:

Was spricht denn gegen 82 grad? Jeder Automotor hat um die 100 grad. Bei 60 grad hast du weniger Leistung und mehr Ablagerungen. 

 

habe auch das gleiche problem.... ich hab meinen kühler im kotflügel drinnen,ohne ventilator und ohne löcher ins beinschild oder die facobox, sollte 100 Prozent unauffällig sein.

bin Temperaturmässig zwischen 80 und 88 grad unterwegs.

habe da so eine kühlflüssigkeit gefunden die die engländer bei ihren mg's immer verwenden,weil auch die temp.probleme haben.

 

diese Kühlflüssigkeit soll die Temperatur 10-15 grad senken, muss mal den link suchen.

 

 

image.jpeg

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Am 8.7.2016 um 16:01 schrieb gravedigger:

ein  dicker 12v papst lüfter nimmt maximal 20watt.

wie kommst auf die 90-110W?

 

auf der anderen seite hat die kiste soviel leistung, dass der verzicht auf ein paar pferde bei 82 grad wumpe ist.

du willst doch nicht ernsthaft 60 ps auf dauer mit dem ding abrufen.

 

Siehe Link bei Arlows, 7,5a maximale Stromaufnahme. Kann aber gut sein, dass das einmalig beim Anlaufen des Lüfters vorkommt und im "Dauerbetrieb" weniger sind, muss ich mal nachfragen.

 

Klar, mit der Leistung hast du grundsätzlich schon recht. Aber andererseits möchte ich den Motor eben nicht permanent im Grenzbereich bewegen - falls man doch mal in eine "heissere" Situation gerät, sind die Reserven sehr übersichtlich.

 

Am 8.7.2016 um 16:11 schrieb freddddan:

Schonmal versucht ohne das Gitter zu fahren?

 

Geht nicht, da hängt die Elektronik-Zentrale drin..... :-(

 

Am 9.7.2016 um 01:13 schrieb kermit the frog:

 

habe auch das gleiche problem.... ich hab meinen kühler im kotflügel drinnen,ohne ventilator und ohne löcher ins beinschild oder die facobox, sollte 100 Prozent unauffällig sein.

bin Temperaturmässig zwischen 80 und 88 grad unterwegs.

habe da so eine kühlflüssigkeit gefunden die die engländer bei ihren mg's immer verwenden,weil auch die temp.probleme haben.

 

diese Kühlflüssigkeit soll die Temperatur 10-15 grad senken, muss mal den link suchen.

 

Klar, bin auch für Wundermittel offen! Netter Umbau übrigens - was ist da drin, SKR? Welchen Kühler nimmst du?

 

Am 9.7.2016 um 01:42 schrieb tittndidi:

Schreib mal den adidasler an, welchen Kühler er unter seinen Rahmen geschnallt hatte.

Motor ist/war zum Verkauf, ev sind die Kühler noch über.

Oder über seine Homepage.

 

Danke, mache ich!

 

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vor 22 Minuten schrieb Stampede:

 

 

 Aber andererseits möchte ich den Motor eben nicht permanent im Grenzbereich bewegen - falls man doch mal in eine "heissere" Situation gerät, sind die Reserven sehr übersichtlich.

 

 

 

:wheeeha:

 

in türkheim/wörishofen an der tanke stehen immer so typem mit rex50 und skyteam maschinen, die erzählem einen ungefragt die gleichen geschichten.

einer von den jungs hat sogar ein trike, mit dem er "heissere" situatonen meistert, wie z.b motorräder an pässen abziehen und so.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 8 Minuten schrieb gravedigger:

in türkheim/wörishofen an der tanke stehen immer so typem mit rex50 und skyteam maschinen, die erzählem einen ungefragt die gleichen geschichten.

ja, wenn sie dann auf der leicht kurvigen Landstraße so richtig im flow sind, ja dann geht's dahín.... :inlove:

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vor 13 Minuten schrieb gravedigger:

:wheeeha:

 

in türkheim/wörishofen an der tanke stehen immer so typem mit rex50 und skyteam maschinen, die erzählem einen ungefragt die gleichen geschichten.

einer von den jungs hat sogar ein trike, mit dem er "heissere" situatonen meistert, wie z.b motorräder an pässen abziehen und so.

 

 

War mir klar, dass dir das gefällt. :-D

Bearbeitet von Stampede
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vor 14 Stunden schrieb Stampede:

 

Siehe Link bei Arlows, 7,5a maximale Stromaufnahme. Kann aber gut sein, dass das einmalig beim Anlaufen des Lüfters vorkommt und im "Dauerbetrieb" weniger sind, muss ich mal nachfragen.

 

Klar, mit der Leistung hast du grundsätzlich schon recht. Aber andererseits möchte ich den Motor eben nicht permanent im Grenzbereich bewegen - falls man doch mal in eine "heissere" Situation gerät, sind die Reserven sehr übersichtlich.

 

 

Geht nicht, da hängt die Elektronik-Zentrale drin..... :-(

 

 

Klar, bin auch für Wundermittel offen! Netter Umbau übrigens - was ist da drin, SKR? Welchen Kühler nimmst du?

 

 

Danke, mache ich!

 

 

ist ein hexagon motor mot 180 er zylinder.... kühler ist malaguti phantom f15

image.jpeg

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Nie gehört! Das soll 10-15 Grad bringen?

Die Begründung liest sich schlüssig, bleibt man allerdings dauerhaft unter 100 Grad, müsste es doch Kühlwasser genauso gut tun, zudem unter Druck der Siedepunkt doch höher liegt.

 

Habe ich da etwas nicht verstanden?

 

 

Übrigens habe ich bei mir einen Ölkühler montiert und der funktioniert gar nicht mal so schlecht. Allerdings könnte ich auch für den Stadtverkeht einen Lüfter gebrauchen. Gibt es eigentlich irgendwelche Controller mit denen ich einen bürstenlosen Lüfter an 12V DC betreiben kann?

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vor 7 Stunden schrieb Arschbrand:

Nie gehört! Das soll 10-15 Grad bringen?

Die Begründung liest sich schlüssig, bleibt man allerdings dauerhaft unter 100 Grad, müsste es doch Kühlwasser genauso gut tun, zudem unter Druck der Siedepunkt doch höher liegt.

 

Habe ich da etwas nicht verstanden?

 

 

Übrigens habe ich bei mir einen Ölkühler montiert und der funktioniert gar nicht mal so schlecht. Allerdings könnte ich auch für den Stadtverkeht einen Lüfter gebrauchen. Gibt es eigentlich irgendwelche Controller mit denen ich einen bürstenlosen Lüfter an 12V DC betreiben kann?

 

Ich glaube auch, dass das Kühlmittel bei einem <100° laufenden 2T Motor nichts bringt. Es verhindert lt. Beschreibung das Kochen der Kühlflüssigkeit, aber in die Regionen sollten man mit unseren Motoren ja eher nicht kommen. Steht somit auf der Lösungsliste recht weit hinten, auch weil der Preis recht stolz für einen schnellen Test ist.

 

Habe deine Ölkühlerlösung schon mal im Forum betrachtet, hast du eigentlich keine Probleme hinsichtlich Bodenfreiheit?

 

Bzgl. Lüfter: legst du Wert auf eine Drehzahlsteuerung, simples An-/Aus reicht nicht?

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