Zum Inhalt springen

Lagerspiel Vorder-Achse PX alt


nerve17

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe wenn ich die Bremstrommel vorne an meiner PX 80 alt auf Lagerspiel versuche zu kippen leictes Spiel.

Man merkt richtig das sie kippelt.

Ich habe alber die Achse neu verpresst, Kugellager und Nadelllager in der Bremstrommel erneuert.

Nadellager an der Bremsankerplatte sind auch erneuert.

Eigentlich darf jetzt nichts mehr kippeln.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da kann man doch mit Messschieber mal nachmessen.

Die PX alt Achse soll 16mm haben und die PX Lusso Achse hat 20 mm Achse.

Oftmals sieht man ja schon mit bloßem Auge, dass die Achse eingelaufen ist.

Verfärbungen auf der Achse können darauf hinweisen.

 

Bisher habe ich in den Anleitungsheften noch nichts gefunden.

Durchgelesen habe ich mittlerweile folgene PDF(Eingescannte Bedienungsanleitungen):

 

  • P125X,P150X,P200E Manual (GB,ES)
  • Bedienungsanleitung PX E, Lusso, GS, (DE)
  • Ersatzteilkatalog 1978 - Vespa P125X, Vespa P200E (IT,DE,GB,ES)
  • Vespa P125X, P200E (GB,ES) Scooterloungeversion.
  • Reparaturanleitung - Vespa PX80 - PX 200E Lusso (DE)

 

Leider keine Hinweise. in der PDF

 

P125X,P150X,P200E Manual (GB,ES)

 

Gibt es wohl Hinweise darüber, wie man die Achsschwinge ausbaut. Des Weiteren gibt es Hinweise, mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden sollen.

 

 

Was ich noch hier habe, das ist der Schneider

 

Den schaue ich mal kurz durch. Vielleicht steht dort etwas.

 

...

 

Edit: Ja. Ein wenig Text mit Fotos. Sinngemäß sollte man das Lagerspiel vorne folgendermaßen messen:

Roller zunächst aufbocken. Dann Lenker in Richtung Motorseite schlagen. Am Besten ist, wenn eine Person den Lenker

in dieser zur Seite geschlagenen Position festhält. Die andere Person greift mit beiden Händen den Reifen und versucht diesen nun Vertikal zur Laufrichtung zu bewegen. Es darf sich keinerlei Spiel zeigen.

 

Weitere Infos zur Vorgehensweise:

Manche tauschen auch direkt die ganze Schwinge vorne aus.

 

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kaum zu glauben, denn die käuflich zu erwerbenden PXalt ReproAchsen (cif) sind einfach zu klein. Die Lager sind Normdinger ohne jegliche Toleranz.

Heißt - solange es noch Schwingen von Piaggio gibt sollte man die verbauen. Deutlich teurer, aber hält dann ja wieder 25Jahre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry, dass ich den Beitrag noch einmal hochziehe. Zu dem Thema habe ich ein paar Verständnisfragen. Muss der Durchmesser der Achse genau (Px alt) 16mm haben? Bei mir sind es teilweise 15,90. ist das schon kritisch? Ich frage, weil ich in der vorderradaufhängung ab um an Geräusche habe. Schrauben usw. Alles fest, lenkkopflager nachgestellt (keine rastpunkte usw.) und darum habe ich mal am Vorderrad gewackelt.... Hat leichtes Spiel.bremstrommel abgenommen und die Ankerplatte wackelt schon leicht auf der Achse.... Ist das normal? Oder müsste ein Rad (vorne) gaaaanz stramm (horizontal und vertikal) sitzen?

Bearbeitet von Marsiflizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der TÜV nichts moniert und der Roller geradeaus fährt, würde mich das nicht stören.

 

Meist ist die Achse ja dort eingelaufen, wo das Nadellager 'läuft'. Hier habe ich mal den Tipp gelesen, ein breiteres Nadellager als vorgesehen zu verbauen. Das soll helfen. Ich hab selber noch keins verbaut; werde das aber bei nächster Gelegenheit mal tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe aktuell das Problem dass ich mit meiner "neuen" F.A. Achse ein Spiel an der Bremstrommel vorne habe.

Am 18.7.2018 um 17:18 schrieb andi2k:

Habe eine Achse von F.A. von SIP geordert und eine komplette Schwinge um die Maße zu vergleichen - siehe Bild - habe alle Achsen mit einer Bügelmessschraube vermessen

PX_Achse.thumb.jpg.e910a209473d473714f6ecb2dff7b330.jpg

Nur der Vollständigkeit halber - die Angegebene Maße beziehen sich auf den Durchmesser.

Anscheinend habe ich jedoch zu viel spiel da ich beim Bremsen vorne deutliches "ruckeln" spüre :cry: (Lenkkopflager ist i.O - kein feststellbares radiales Spiel)

 

Bremstrommel hat auch ein neues Nadellager (HK1616), würde aber die Option eines breiteren Lagers ausprobieren bevor ich die ganze Schwinge tausche.

Am 19.8.2016 um 20:31 schrieb kbup:

Hier habe ich mal den Tipp gelesen, ein breiteres Nadellager als vorgesehen zu verbauen. Das soll helfen.

 

Dieses hier ist für die Lusso Gabel (Innendurchmesser 20mm)

Am 11.3.2015 um 21:25 schrieb Quickshifter:

Alternative 1: HN2020 (4mm breiter und vollrollig)

-> http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=125_408&products_id=14100159

 

Für meine PX alt Gabel mit 16mm Achse brauche ich natürlich ein anderes...

HN1620 habe ich bislang nur über Asiashops gefunden
HN1620 Lager - Aliexpress

kenn jemand eine andere zuverlässige Quelle in Deutschland für so ein Lager?
Alternativ bleibt mir sonst eben das HK1620.

 

In meinem Kopf schleicht die Frage herum ob es "Übermaß/Untermaß" Lager gibt die z.B. eine zu klein geratene Welle ausgleichen können?

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moinsen zusammen, 

ich hole das Thema nochmal hoch. 

 

Ich muss einfach meinen Frust mit euch teilen...

 

Das ist echt ein nerviges "Spiel" mit dem Spiel an der Vorderachse. Bereits die zweite neue Achse und neue Lager verbaut und schon wieder Spiel. Musste sogar die Lager Aufnahme bearbeiten, weil das Lager nicht gepasst hat. Mich nervt das extrem, da ich finde, dass es für die Vorderachse einfach zu viel ist. Bei Axialbewegungen "klackt" es schon relativ laut... 

Würde auch behaupten, dass es diesmal eindeutig die Nadellagerseite ist. 

 

Sollte mir das Spiel große Bedenken geben?

Oder solange Nadellager verschiedener Hersteller tauschen bis das klackern sich reduziert? 

 

Immerhin würde ich die Kombi gerne mit nem Scheibenbremse und m200 fahren.. 

 

Grüße, 

Sebo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 3.7.2021 um 19:29 schrieb S3b0:

Moinsen zusammen, 

ich hole das Thema nochmal hoch. 

 

Ich muss einfach meinen Frust mit euch teilen...

 

Das ist echt ein nerviges "Spiel" mit dem Spiel an der Vorderachse. Bereits die zweite neue Achse und neue Lager verbaut und schon wieder Spiel. Musste sogar die Lager Aufnahme bearbeiten, weil das Lager nicht gepasst hat. Mich nervt das extrem, da ich finde, dass es für die Vorderachse einfach zu viel ist. Bei Axialbewegungen "klackt" es schon relativ laut... 

Würde auch behaupten, dass es diesmal eindeutig die Nadellagerseite ist. 

 

Sollte mir das Spiel große Bedenken geben?

Oder solange Nadellager verschiedener Hersteller tauschen bis das klackern sich reduziert? 

 

Immerhin würde ich die Kombi gerne mit nem Scheibenbremse und m200 fahren.. 

 

Grüße, 

Sebo 

Hast eine Lösung gefunden?

Hab auf einer Pk Gabel mit 20mm das gleiche Problem, kippeltn trotz neuer Achse und neuen Lagern. Im Vergleich hab ich 2 gebrauchte Gabeln wo das Spiel halb so groß ist.

 

Gibts evtl Lager (Nadellager) mit weniger Lagerspiel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

tmp1.png.2a9e8c32c2d852a0e856472b65c3875d.png

Ich habe eine Repro-Achse verbaut. Nachdem das Vorderrad immer noch "klackert", habe ich einige wichtige Merkmale der Achse vermessen. Das 16er Maß ist an der unteren Toleranzgrenze und und definitiv Ursache für das "klackern". Dazu ist der Presssitz grenzwertig. Meine ausgepresste Achse hat einen Durchmesser von 19,501mm. Auch der Sitz der Nadelhülse von der Ankerplatte ist zu klein.

Bearbeitet von KNH
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir handelt es sich bei der defekten Gabel leider um eine Chromgabel mit verchromter Schwinge aus den 80ern aber noch im Top Zusand, die muß erhalten werden, zu schade zum Tausch. Deshalb suche ich aktuell eine NOS Piaggio Achse (siehe Verkaufstopic Suche Vespa Teile), was mir aber ziemlich aussichtslos erscheint. Dann kommt wohl nur eine Spendergabel mit maßhaltiger Achse in Frage.

 

OT: Die presse ich dann hydraulisch mit meiner Vorrichtung in die eingebaute Chromgabel ganz easy ein :cool:.

 

20230921_104527_1.thumb.jpg.fbb3bc75391c0c068c2ec6e5b4b161a6.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW, ich hatte noch die Hoffnung eine Nadelhülse/Bremstrommel zu finden was mit der unteren Toleranzgrenze der FA Repro-Achse klarkommt und diverse Nadelhülsen von verschiedenen Herstellern probiert. Funktioniert nicht.

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Lagersatz von RMS (SIP Art.-Nr.: 91622000) verbaut.

Wenn's weiterhilft, ja, ich habe den Schwingenlagerbolzen 12x50mm vorher vermessen: D 12,021mm

Insgesamt war da nach dem Einbau nichts auffällig, alles gut, kein Spiel oder so.

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information