nerve17 Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Hallo zusammen, ich habe wenn ich die Bremstrommel vorne an meiner PX 80 alt auf Lagerspiel versuche zu kippen leictes Spiel. Man merkt richtig das sie kippelt. Ich habe alber die Achse neu verpresst, Kugellager und Nadelllager in der Bremstrommel erneuert. Nadellager an der Bremsankerplatte sind auch erneuert. Eigentlich darf jetzt nichts mehr kippeln. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Möglicherweise (sofern Bauteile neu) zu hohe Fertigungstoleranzen? Ich schau grad mal, ob ich in meinen PX alt Dokumenten was dazu finde. Vielleicht finde ich was zum Einbau- bzw. Ausbauspiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Gibt’s eine Möglichkeit das Lagerspiel zu messen - bzw. wie merke ich ob das Lagerspiel zu viel ist? Ein merkbares Spiel hätte nämlich mein Vorderrad (Achse) und auch das Hinterrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 (bearbeitet) Also da kann man doch mit Messschieber mal nachmessen. Die PX alt Achse soll 16mm haben und die PX Lusso Achse hat 20 mm Achse. Oftmals sieht man ja schon mit bloßem Auge, dass die Achse eingelaufen ist. Verfärbungen auf der Achse können darauf hinweisen. Bisher habe ich in den Anleitungsheften noch nichts gefunden. Durchgelesen habe ich mittlerweile folgene PDF(Eingescannte Bedienungsanleitungen): P125X,P150X,P200E Manual (GB,ES) Bedienungsanleitung PX E, Lusso, GS, (DE) Ersatzteilkatalog 1978 - Vespa P125X, Vespa P200E (IT,DE,GB,ES) Vespa P125X, P200E (GB,ES) Scooterloungeversion. Reparaturanleitung - Vespa PX80 - PX 200E Lusso (DE) Leider keine Hinweise. in der PDF P125X,P150X,P200E Manual (GB,ES) Gibt es wohl Hinweise darüber, wie man die Achsschwinge ausbaut. Des Weiteren gibt es Hinweise, mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden sollen. Was ich noch hier habe, das ist der Schneider Den schaue ich mal kurz durch. Vielleicht steht dort etwas. ... Edit: Ja. Ein wenig Text mit Fotos. Sinngemäß sollte man das Lagerspiel vorne folgendermaßen messen: Roller zunächst aufbocken. Dann Lenker in Richtung Motorseite schlagen. Am Besten ist, wenn eine Person den Lenker in dieser zur Seite geschlagenen Position festhält. Die andere Person greift mit beiden Händen den Reifen und versucht diesen nun Vertikal zur Laufrichtung zu bewegen. Es darf sich keinerlei Spiel zeigen. Weitere Infos zur Vorgehensweise: Manche tauschen auch direkt die ganze Schwinge vorne aus. Bearbeitet 6. Juli 2016 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nerve17 Geschrieben 14. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 OK, Danke für die Anworten. Habe noch einmal das Nadellager getauscht und es passt. Scheint beim Lager eine Fertigungstoleranz zu sein. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 14. Juli 2016 Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Ist kaum zu glauben, denn die käuflich zu erwerbenden PXalt ReproAchsen (cif) sind einfach zu klein. Die Lager sind Normdinger ohne jegliche Toleranz. Heißt - solange es noch Schwingen von Piaggio gibt sollte man die verbauen. Deutlich teurer, aber hält dann ja wieder 25Jahre.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Sorry, dass ich den Beitrag noch einmal hochziehe. Zu dem Thema habe ich ein paar Verständnisfragen. Muss der Durchmesser der Achse genau (Px alt) 16mm haben? Bei mir sind es teilweise 15,90. ist das schon kritisch? Ich frage, weil ich in der vorderradaufhängung ab um an Geräusche habe. Schrauben usw. Alles fest, lenkkopflager nachgestellt (keine rastpunkte usw.) und darum habe ich mal am Vorderrad gewackelt.... Hat leichtes Spiel.bremstrommel abgenommen und die Ankerplatte wackelt schon leicht auf der Achse.... Ist das normal? Oder müsste ein Rad (vorne) gaaaanz stramm (horizontal und vertikal) sitzen? Bearbeitet 19. August 2016 von Marsiflizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 P.s. Habe schon mal bei div. Vespen am Vorderrad gewackelt... Hatten teilweise leichtes wackeln/spiel. Alle nicht i.o.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 Solange der TÜV nichts moniert und der Roller geradeaus fährt, würde mich das nicht stören. Meist ist die Achse ja dort eingelaufen, wo das Nadellager 'läuft'. Hier habe ich mal den Tipp gelesen, ein breiteres Nadellager als vorgesehen zu verbauen. Das soll helfen. Ich hab selber noch keins verbaut; werde das aber bei nächster Gelegenheit mal tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marsiflizz Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 Danke für deine Antwort. Der TÜV hat sich das vor 3 Wochen noch nicht mal angeschaut.... Also Radlager gecheckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 Den Prüfer/TÜV würde ich mir merken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 19. August 2016 Teilen Geschrieben 19. August 2016 Jede tip top iO PX hat Spiel am Vorderrad. Ich würde nervös werden, wenn kein Spiel vorhanden ist. Wie groß das Spiel sein muss und darf kann ich in mm nicht benennen. Da fühlt man sich im Laufe derZeit so rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 10. Mai 2019 Teilen Geschrieben 10. Mai 2019 (bearbeitet) Habe aktuell das Problem dass ich mit meiner "neuen" F.A. Achse ein Spiel an der Bremstrommel vorne habe. Am 18.7.2018 um 17:18 schrieb andi2k: Habe eine Achse von F.A. von SIP geordert und eine komplette Schwinge um die Maße zu vergleichen - siehe Bild - habe alle Achsen mit einer Bügelmessschraube vermessen Nur der Vollständigkeit halber - die Angegebene Maße beziehen sich auf den Durchmesser. Anscheinend habe ich jedoch zu viel spiel da ich beim Bremsen vorne deutliches "ruckeln" spüre (Lenkkopflager ist i.O - kein feststellbares radiales Spiel) Bremstrommel hat auch ein neues Nadellager (HK1616), würde aber die Option eines breiteren Lagers ausprobieren bevor ich die ganze Schwinge tausche. Am 19.8.2016 um 20:31 schrieb kbup: Hier habe ich mal den Tipp gelesen, ein breiteres Nadellager als vorgesehen zu verbauen. Das soll helfen. Dieses hier ist für die Lusso Gabel (Innendurchmesser 20mm) Am 11.3.2015 um 21:25 schrieb Quickshifter: Alternative 1: HN2020 (4mm breiter und vollrollig) -> http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=125_408&products_id=14100159 Für meine PX alt Gabel mit 16mm Achse brauche ich natürlich ein anderes... HN1620 habe ich bislang nur über Asiashops gefundenHN1620 Lager - Aliexpress kenn jemand eine andere zuverlässige Quelle in Deutschland für so ein Lager? Alternativ bleibt mir sonst eben das HK1620. In meinem Kopf schleicht die Frage herum ob es "Übermaß/Untermaß" Lager gibt die z.B. eine zu klein geratene Welle ausgleichen können? Bearbeitet 10. Mai 2019 von andi2k Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plurimatic Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Hallo, habe leider das selbe Problem, neu Achse und neue Lager , aber immer noch spiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nerve17 Geschrieben 11. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Hi, ich denke das liegt mit den Nadellagern zusammen. Eventuell hat aber auch das Kugellager im Sitz der Nabe zu viel Spiel. Ich habe es jetzt so gelassen und es geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
S3b0 Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Moinsen zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch. Ich muss einfach meinen Frust mit euch teilen... Das ist echt ein nerviges "Spiel" mit dem Spiel an der Vorderachse. Bereits die zweite neue Achse und neue Lager verbaut und schon wieder Spiel. Musste sogar die Lager Aufnahme bearbeiten, weil das Lager nicht gepasst hat. Mich nervt das extrem, da ich finde, dass es für die Vorderachse einfach zu viel ist. Bei Axialbewegungen "klackt" es schon relativ laut... Würde auch behaupten, dass es diesmal eindeutig die Nadellagerseite ist. Sollte mir das Spiel große Bedenken geben? Oder solange Nadellager verschiedener Hersteller tauschen bis das klackern sich reduziert? Immerhin würde ich die Kombi gerne mit nem Scheibenbremse und m200 fahren.. Grüße, Sebo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luigi88 Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 Am 3.7.2021 um 19:29 schrieb S3b0: Moinsen zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch. Ich muss einfach meinen Frust mit euch teilen... Das ist echt ein nerviges "Spiel" mit dem Spiel an der Vorderachse. Bereits die zweite neue Achse und neue Lager verbaut und schon wieder Spiel. Musste sogar die Lager Aufnahme bearbeiten, weil das Lager nicht gepasst hat. Mich nervt das extrem, da ich finde, dass es für die Vorderachse einfach zu viel ist. Bei Axialbewegungen "klackt" es schon relativ laut... Würde auch behaupten, dass es diesmal eindeutig die Nadellagerseite ist. Sollte mir das Spiel große Bedenken geben? Oder solange Nadellager verschiedener Hersteller tauschen bis das klackern sich reduziert? Immerhin würde ich die Kombi gerne mit nem Scheibenbremse und m200 fahren.. Grüße, Sebo Hast eine Lösung gefunden? Hab auf einer Pk Gabel mit 20mm das gleiche Problem, kippeltn trotz neuer Achse und neuen Lagern. Im Vergleich hab ich 2 gebrauchte Gabeln wo das Spiel halb so groß ist. Gibts evtl Lager (Nadellager) mit weniger Lagerspiel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nerve17 Geschrieben 5. August 2023 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2023 Hi, leider nicht. Han ne alte Gabel mit 20er Welle gekauft.Gefühlt kommen die Nadellagwr nicht weit genug nach hinten auf die Welle.Hab schon überlegt ob die Welle in der Serie falsch gedreht wurde. Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KNH Geschrieben 14. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich habe eine Repro-Achse verbaut. Nachdem das Vorderrad immer noch "klackert", habe ich einige wichtige Merkmale der Achse vermessen. Das 16er Maß ist an der unteren Toleranzgrenze und und definitiv Ursache für das "klackern". Dazu ist der Presssitz grenzwertig. Meine ausgepresste Achse hat einen Durchmesser von 19,501mm. Auch der Sitz der Nadelhülse von der Ankerplatte ist zu klein. Bearbeitet 14. Oktober 2023 von KNH 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 15. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 Wie hast Du die auf 1000stel vermessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KNH Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 mit Serie 293 Mitutoyo Bügelmessschraube Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Und was machst nun? Hab das demnächst auch vor, darum mein Interesse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KNH Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 Bei mir handelt es sich bei der defekten Gabel leider um eine Chromgabel mit verchromter Schwinge aus den 80ern aber noch im Top Zusand, die muß erhalten werden, zu schade zum Tausch. Deshalb suche ich aktuell eine NOS Piaggio Achse (siehe Verkaufstopic Suche Vespa Teile), was mir aber ziemlich aussichtslos erscheint. Dann kommt wohl nur eine Spendergabel mit maßhaltiger Achse in Frage. OT: Die presse ich dann hydraulisch mit meiner Vorrichtung in die eingebaute Chromgabel ganz easy ein . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KNH Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) BTW, ich hatte noch die Hoffnung eine Nadelhülse/Bremstrommel zu finden was mit der unteren Toleranzgrenze der FA Repro-Achse klarkommt und diverse Nadelhülsen von verschiedenen Herstellern probiert. Funktioniert nicht. Bearbeitet 16. Oktober 2023 von KNH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) wie sieht es mit der Schwingenlagerung aus? Hast du die auch vermessen und eingebaut? Bearbeitet 16. Oktober 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KNH Geschrieben 16. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2023 (bearbeitet) Ich habe den Lagersatz von RMS (SIP Art.-Nr.: 91622000) verbaut. Wenn's weiterhilft, ja, ich habe den Schwingenlagerbolzen 12x50mm vorher vermessen: D 12,021mm Insgesamt war da nach dem Einbau nichts auffällig, alles gut, kein Spiel oder so. Bearbeitet 16. Oktober 2023 von KNH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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