Zum Inhalt springen

Liebe auf den zweiten Tritt


Empfohlene Beiträge

Hallo jungs

 

hab mir erlaubt anleihen beim topictitel zu nehmen!

 

ich bin schoen langsam etwas entnervt mit der herumdueserei.

fakten sind wie folgt:

 

Klassischer ca Stage4-5 GG haefen mit sehr breiten ueberstroemern (abguesse vorhanden) mit ca 150-130-178

vergaser phbh28 (nd 50, hd dzt 120, av264, x7 dritter clip von oben schieber dzt 40) zuendung in etwa (knapp nach erster gehaeusemarke bei 20grad (kein klingeln da ich normalerweise immer bis zur klingelgrenze  rauf und dann zurueckdrehe).

zuendung motoplat (kontakte ca (mit meine wuerschtelfinger) bei 0.4mm mit zigarettenpapier.

schwungrad nach rainherr skizze massiv abgedreht mit skipper luefter

auspuff pm 25 (uralt)

 

die beduesung sollte eigentlich ziemlich passen wobei ich fuer standgas den schieber komplett aufdrehen muss dh standgas zirka 1500-2000, habe gestern zuendungskontakte neu eingestellt und abgeblitzt (sollte ziemlich ok sein) aber nun schieszt sie aus dem vergaser.

seit dem sie vor ca 5 jahren das letzte mal (sehr korrekt und sehr leistungsstark) lief habe ich abgesehen davon dass ich einlasszeiten menschen und strassenwuerdig verkuerzte staerkere gp welle und das luefterrad abdrehte eigentlich nix gemacht!

 

Was ich gestern masz, (hab verdacht das da ziemliche spuelverlustsmessverfaelschungen vorhanden sind) standgas bis ca 1/8 afr 14-15 (???) vollgas afr ca 12.3, dazwischen auf der nadel eigentlich recht ok. Auf gemischschraube gibt es kaum reaktion was imho recht seltsam ist da Alle durch von 40-65.

Um wegzufahren brauchts ziemliche drehzahlen und ein bisserl kupplungsschleifen was aber eigentlich ok fuer mich ist und immer schon war

 

ich verstehe nicht was es mit dem standgas auf sich hat ebenso wie das schlechte abduesverhalten und vergaserschieszen mich dzt ein wenig enerviert.

 

koennte es gegebenfalls der kondensator sein??

wenn sie zeitweise gut laeuft laeuft sie auf jeden fall echt gut und sehr flott.

 

danke fuer alle tips (membran ist nicht in den optionen)

 

Rlg und schoenen sonntag

 

christian

 

Ps: falls mir noch etwas einfaellt fuege ich es nach!

image.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon versucht dazu muss ich aber so arg ueberfetten das sie dann wieder im uebergang massiv schxxxe laeuft und ich sie schwer auf die nadel krieg,

va wieso schieszt sie in den vergaser zurueck?? Zuendung vielleicht 3-4grad vor verdreht!

 

danke schon einmal!

 

ps: an dieser stelle: hat vielleicht jemand ein motoplat electronic luefterrad zum verkauf?? :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen um so magerer das Standgas um so flacher wird es und man muss deshalb mit der Drehzahl hoch. Ist auf jeden Fall bei mir so mit sehr leichten Lüfterrad.

 

ND größer oder Gemschraube wenn Du da noch Luft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Yamawudri:

Schon versucht dazu muss ich aber so arg ueberfetten das sie dann wieder im uebergang massiv schxxxe laeuft und ich sie schwer auf die nadel krieg,

 

Dann passt doch die Nadel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola jungs

 

danke schon einmal!

groeszerer Schieber (50er)wurde auch schon probiert ebenso wie X12.13 und ich glaub 2 (halt alle aus der diameterserie)

meine proben führte ich auch, auch wenn man's nicht glauben moecht (wer mich kennt) relativ strukturiert und organisiert durch.

Fazit: ich dreh jetzt einmal den zzp auf ca 17-19 und dann begeb ich mich mit Buffalo Springfield und JD in werkstattklausur, mal schauen muss ja gehen, gibt's ja net!

 

Ansonsten kommt der Toy-vergaser runter da ich auch noch Tmx35,Ttm38 sowie sudco Tm 41.5 (ein wenig Grosz ich weisz) hier liegen hab und mich (bzw auch meine Unfähigkeit) der dellorto schön langsam nervt.

 

mehr in den nächsten Tagen 

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir ganz sicher???

262 (Bei 260 moechte ich gar net dran denken krieg ich schon asphyxie :sigh:) kommt mir schon recht bis sehr mager vor!

Wobei ich bin eher 4T mann und phf40-41 konsument und von daher auch 2t relativ dellorto unbedarft.

Besorgen; kein Problem ich brauch eh neue kerzen (frisst die kisten aus der hohlen hand wie ein pferd zucker) wobei in allen recherchen und empfehlungen wurde halt immer von af266 und als magerere option zu af 264 geraten.

however bin dzt eh noch in vino-klausur ob des narzistischen insults:muah: und werd ab morgen und mittels eines neuen magazins bp7es  weiter ueberlegen!

zuendprob's sind teilweise aufgeklaert mir hats "wieder einmal" den keil (trotz loctite) abg'haut!

 

Rlg an Alle und vielen Dank fuer Euer Interesse und va Eure Hilfestellung!

Entschuldigt die Fuelle/Redundanz aber ich bin halt leider immer ein bissl prosaisch als alter wiener ;)

 

Christian

 

Ps: Wie auch immer frueher oder spaeter muss das phbh 28er Spielzeug eh runter und falls moeglich den 35er Tmx weichen.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum diskutierst Du irgendwelche Düsen-Zahlen, wenn Du eine AFR-Meßtechnik onboard hast? :???:

 

vor 12 Minuten schrieb Yamawudri:

... frueher oder spaeter muss das phbh 28er Spielzeug runter

 

ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rainer:

 

weil ich irgendwie den frieden bzw den 2T (m.Ea. u.Ust: spuelverfaelschten zahlen) net so recht traue!

vielleicht bin ich eh ein depp aber lld +60 gibts ja normal net das hab ich ja normalerweise in der rennguzzi und sooo schlecht sind meine ueberstroemer nicht, vorher hats ja auch g'funzt.

Ich moecht eh in den naechsten tagen die sprungsonde fuer mein sprung O2 autometer besorgen (alte ist kaputt) weil mir dzt "zu fett/zu mager" eh genuegt.

 

lg und gute nacht

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Yamawudri:

weil ich irgendwie den frieden bzw den 2T (m.Ea. u.Ust: spuelverfaelschten zahlen) net so recht traue!

siehste ... und ich trau den Düsen- und Nadel-Zahlen nicht.  :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, gravedigger said:

:crybaby:

 

Ich weisz ich weisz aber fuers Erste bin ich froh wenn ich mit dem ding "in etwa" aussagen bekomme weil meune derzeitige beduesung imho so derartig daneben ist.

Va habe ich keine lust fuers dztige "krude im ballpark" messen jedesmal die Lm2 plus batterie mitzuschleppen so ala zimmer, kuchl, kabinett am roller!

 

kondensator hab ich gestern auch getauscht und sehe nunmehr keinerlei funkenfeuer!

 

wobei ich wuerd gern noch einmal 2fragen in den raum werfen:

 

1. ohne den afr jetzt zu betrachten, kommt euch eine lld von 60-65 nicht auch sehr grosz vor??:rotwerd:

 

2. bist du dir sicher dass ich av262/260 probieren koennt da ich nie von dieser kombination las (zb smellofdeath) und mir das mischrohr sehr eng scheint.

 

lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Yamawudri:

 

 

 

2. bist du dir sicher dass ich av262/260 probieren koennt da ich nie von dieser kombination las (zb smellofdeath) und mir das mischrohr sehr eng scheint.

 

 

nein, hab das nur aus spass geschrieben, damit du deinen zylinder abklemmst.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rainer,

 

steh (wie ueblich:sigh:) wieder einmal auf der leitung!

was bitte ist 500fett?

 

edit: schon gefunden!!

 

Co-messung faellt leider aus habe keinen sun tester und wenn ich mit meiner reiben in die naehe einer werkstatt komme schreiben die mich eh zur fahndung aus da das monster mit dem alten Pm und offenen vergaser schon recht (manche, so unser nachbar, meint obszoen) geraeuschvoll ist:muah:

 

lg und danke fuer eure tips

 

christian

 

ps: die sprungsonde soll ja nur einstweilen zum groben arbeiten rein.

feinjustierung nachher mit Lm2

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt aber meiner Meinung schlecht bis gar nicht wenn du mit der Nebendüse voll daneben liegst :???:

 

War bei mir so und ich bin da nicht wirklich mit klar gekommen. Ob es jetzt an dem Polini PWK liegt oder an mir :blink:

 

Böse Zungen haben behauptet das Problem lag vor dem Vergaser :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Habe nunmehr 65lld (imho bin ich damit schon im kenworth/freightliner range) drinnen und einen schwankenden afr zwischen 12.8-13.1.

schieber (40er) komplett mit regulierschraube offen und trotzdem muss ich das gas leicht offen halten weil sie sonst irgendwie unregelmaeszig daher stottert (zuendung?).

Morgen kauf ich die engeren mischrohre da es mir einleuchtet damit den uebergang vom standgas hinzubekommen.

wobei eigentlich koennte ich noch die X12 probieren die sollte auch etwas magerer sein wenns stimmt.

Bzw falls die av nix bringen sollten werd ich u.Ust auch einmal die BN rohre testen (war urspruenglich frueher drauf)

 

bin am ueberlegen ob ich gegebenfalls ein luftleck am zylinderfuss habe oder der auspufflansch falschluft zieht (sollt aber imho nicht die beduesung ruinieren sondern nur die messwerte verfaelschen)

 

mal schauen, morgen gehts weiter mit mischrohren und neuen kerzen.

 

lg

 

christian

 

ps: nur die haertesten kommen durch, hoffma das Beste

image.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Der Teufel steckt im Detail!

Nachdem ich heut noch einen letzten "normal gearteten" Umduesungsversuch mit halblustigen Erfolg durchfuehrte wollte ich sehen wie der zuendfunke ist.

Fazit: sehr duerftig auszer wenn man wie beim schuachplattl'n auf den kicker hupft!

Darauf wieder einmal funkenstreckentester verwendet und kaum funke auszer bei sehr schnellen treten gefunden!

zuerst hatte ich den kondensator in verdacht war dann aber zu faul wieder die halbe Lima abzuhalftern und habe den kabelstrang von erregerspule bis kerze getestet, und dann endlich den uebeltaeter gefunden!!!!

Zuendspuleneingangsstecker war ob des alters schon sehr lose und hatte kaum vorspannung.

nachgeklemmt und siehe da es gibt ploetzlich "einstellbares Standgas!

soll heiszen imho hatte sie je nach erregerdrehzahl und steckervibrationen wechselnde funkenqualitaet.

 

habe dann fuer heute pause gemacht um mit einem bier einmal den kriminilogischen erfolg zu feiern und meine nerven zu kalmieren:rotwerd:

 

schoenen abend

 

christian

 

ps: in den naechsten tagen kanns nun endlich, so hoffe ich, mit einduesen losgehen.

 

habe in kurzen lambrettafragen eine frage bzgl Rap's gepostet wenn wer was weisz, waers nett!

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich bisher (auch aufgrund der tollen ital. gehaelter und jobsituation) recht sparsam war.

Desweiteren fand ich noch kein electr. Motoplatluefterradl und eigentlich moecht ich nix vom sacchi kaufen.

 

ps: loser ausgewurschtelter stecker koennte im grunde auch auf einen electr. Ofen passieren.

ich werd halt schoen langsam vorzugsweise nach electr umbau neue stecker geben.

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Party, party, party jawoll die zuendung wars!

Schnurrt jetzt wie ein katzerl im leerlauf und geht auch sonst akzeptabel!

werd ab rueckkehr von meiner dienstreise einmal frohen mutes schlussendlich das monster korrekt einduesen und einstellen und dann schoen langsam mit dem feintunen (steuerzeiten und kanaele nacheditieren) anfangen.

Juchhuuuu:wheeeha::wheeeha:

 

lg und danke an Alle!

 

christian

 

ps: Auch wenns ein bisserl muehsam war war der lernfaktor bzgl vergaser sehr hoch (zb mischrohr in relation zu schieber und Lld)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch auf der eurolambretta im workshop sehr überrascht wie viele leute vergaser und zündungsprobleme nicht unterscheiden konnten.

da wurden komplette zündanlagen gewechselt obwohl kein benzin ankam oder mehrere vergaser getauscht obwohl kein funke da war.

und das von leuten die schon seit jahrzehnten lambretta fahren.....

irgendwie scheint die technik zu einfach für unsere high-tech welt zu sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb clash1:

ich war auch auf der eurolambretta im workshop sehr überrascht wie viele leute vergaser und zündungsprobleme nicht unterscheiden konnten.

da wurden komplette zündanlagen gewechselt obwohl kein benzin ankam oder mehrere vergaser getauscht obwohl kein funke da war.

und das von leuten die schon seit jahrzehnten lambretta fahren.....

irgendwie scheint die technik zu einfach für unsere high-tech welt zu sein.

Vielleicht war es so, dass diese Leute schlicht nicht wussten/nicht getestet haben, dass kein Sprit ankommt bzw. dass kein Funke da ist und daher auf Verdacht einfach mal getauscht haben, was defekt sein könnte. Nicht, dass das ein logisches Vorgehen ist, aber in der schieren Verzweiflung wird man schon mal blind für das Wesentliche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information