Zum Inhalt springen

PHBH28 Nadel vs. Hauptdüse


sudo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist mehr eine allgemeine Frage und nicht direkt auf mein Setup bezogen.

 

mich würde interessieren was bei einem PHBH28 Vergaser einen größere Auswirkung auf Überfettung /Abmagerung im Gemisch hat. HD oder Nadelstellung

Der Roller und das Setup ist eigentlich ganz gut, nur bei Bergauffahrten und bei Höhenmeter über 1000m Fängt der Motor bei Volllast an zu stottern und läuft nicht mehr sauber und hat Probleme bei Vollgasfahrt. Läuft einfach einen tick zu fett. Wirklich nur einen tick.

 

Meine Idee wäre jetzt gewesen die Nadel  eine Stellung tiefer zu stellen(also Magerer) x2

-Oder ist es besser die Hauptdüse eine Nummer kleiner zu wählen.

 

Die Frage ist einfach, hat die Nadelstellung (egel welche Stellung) nur eine minimale Auswirkung im  einstelligen % Bereich oder ist der Unterschied vergleichsweise groß wie HD 2-3 Nummer kleiner/größer

 

Die HD hat ja eigentlich nur Auswirkung auf Vollgas und die Nagel wirkt sich im Prinzip ja eigentlich auf alle Gasstellungen aus. Ich hab nur Angst das ich mit einer falschen Nadelstellung komplett zu mager fahr.

 

 

 

Bearbeitet von sudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD wirkt schwerpunktmässig im Vollastbereich, die Nadel hat ihren Schwerpunkt im 1/3-2/3 Bereich, Grenzen fliessend....

Nach Deiner Beschreibung würde ich eine geringfügig kleiner HD probieren.

Wobei natürlich das Risiko besteht, dass Du "im Tal" zu mager fährst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vespa-Flo:

HD wirkt schwerpunktmässig im Vollastbereich, die Nadel hat ihren Schwerpunkt im 1/3-2/3 Bereich, Grenzen fliessend....

Nach Deiner Beschreibung würde ich eine geringfügig kleiner HD probieren.

Wobei natürlich das Risiko besteht, dass Du "im Tal" zu mager fährst... 

 

Wenn das der Fall ist kann er doch immer noch den Bereich Nadel / Mischrohr fetter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... um dann im mittleren Bereich zu Fett zu fahren? Nee.

Extreme Höhenunterschiede bzw. auch Temperaturunterschiede lassen sich nach meiner bescheidenen Erfahrung nicht komplett wegdüsen.

Anpassen ja, wobei ich das nur im Sommer/Winter mache (im Winter eine HD fetter), in den Bergen nehme ich ein zu fett in kauf!

So gravierend ist der Unterschied auch nicht....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde es wahrscheinlich mit einer kleineren HD probieren. Als ich die Nadel eine Nummer magerer gestellt hab, finde ich schon das man das merkt und der Motor im allgemeinen nicht so fett läuft, aber vielleicht auch zu mager..?

kann es sein dass Motoren mit einer variablen Zündung nicht so anfällig auf Höhenunterschiede sind? ala Kytronik oder vespatronik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information