Zum Inhalt springen

PX80 mit Malossi ultralang auf 10 zoll fahrbar?


Shakka

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe einen PX80  (166er , 24Si Cosa Kupplung , 200er Getriebe - ca. 16PS) mit Malossi ultralanger Übersetzung (24/63 ? )

Dieser wurde bisher auf 8 Zoll gefahren umgebaut.

Nun soll auf 10 Zoll gefahren werden. Ist das ohne Veränderung fahrbar oder zieht es dann keine Wurst mehr vom Teller?

 

Welche Übersetzung wäre am geschicktesten? Ein kurzer 4. Gang wäre schön.

Kann man ohne spalten hier was machen?

Hab zwar schon viel gelesen aber mit den Übersetzungen steig ich nicht richtig durch...

 

Bearbeitet von Shakka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du hast ne PX mit PX-Motor, aber mit 8"-Rad? Von "außen" (also ohne Spalten) kannst Du das Getriebe nur länger oder kürzer machen in dem Du mit dem Hinterrad und/oder dem Kulu-Ritzel arebeitest. Du kannst vorher errechnen um wieviel % das Getriebes länger oder kürzer wird, aber nicht ob das in Wirklichkeit gut oder schlecht ist. Die Ultralang-Übersetzung auf so nem Motörchen finde ich ohnehin nicht die erste Wahl. Mit 8" geht's vielleicht, aber mit 10" ... ? Das hilft nur Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Inputs,

 

also ich sehe schon (und hab´s mir halb gedacht :-) ) probieren geht über studieren. Da ich den Motor eh draussen habe wird's vermutlich auf spalten hinauslaufen und auf 23/65 gehen. sollte dann schön fahrbar sein .... hoffe ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasserbuschi:

Mit 200er Getriebe brauchst Du aber ganz schön Dampf, um die zu ziehen - ich sag, dass wird nix mit Deinem Setup!

Aber probiere es mal aus und berichte dann!

???

Versteh ich nicht. 166er mit ~16PS und ori 200er Übersetzung, wieso sollte das nicht laufen?

Wenn er Reso fährt, was ich nicht annehme, dann wäre vielleicht ein kurzer 4. noch nett, aber sonst muss das laufen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 200er Übersetzung hast, mit 23/65 kannst du das ausprobieren, wenn zu schlapp, dann reicht ein Wechsel des Kuluritzels wie Wasserbuschi (Grüße) mailt aus. Der Unterschied bei 6000  U/min liegt so bei +/- 5 km/h pro Zahn.

Was ist die denn mit 8 Zoll ca gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information