Jump to content

Recommended Posts

vor 13 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wenn die bremse beim festziehen blockiert stimmt was nicht bei deinem zusammenbau oder bei deinen abstandshülsen.

das hast nix mit der achse zu tun und die gewinde an der achse sind immer unterschiedlich.

zumindest die achsen, die wir fertigen.

Ja klar, fern Diagnose, muss an mir liegen. 

Ich kenne ein Fall wo die Gewinde sitz,  trotz C and C verfahren, nicht passend geschnitten worden ist bei diesem bremse. 

Ohne zusätzlichen distanzscheiben funktioniert meine bremse definitiv nicht, also, tippe ich auf die Achse,  egal wer es angefertigt hat. 

Selbst wenn die Gewinde komplett durchgängig geschnitten wären, kann das bei richtiger Montage nicht blockieren.

vor 4 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Selbst wenn die Gewinde komplett durchgängig geschnitten wären, kann das bei richtiger Montage nicht blockieren.

Interessant,  verstehen tue ich das leider nicht. 

vor 5 Stunden hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Interessant,  verstehen tue ich das leider nicht. 

Da könnte das ursprüngliche Problem liegen....

vor 6 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Da könnte das ursprüngliche Problem liegen....

Hilft aber auch nicht weiter, aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.

Ohne zusätzlichen distanzscheiben,  blockiert die bremse wann beide achsmuttern angezogen sind.

Mit zusätzlichen distanzscheiben und angezogenen achsmuttern,  blockiert die bremse nicht.

Das Problem könnte ich bisher nur lösen mit;

1. 1mm distanzscheiben auf die kleine Distanz buchse rechts. ( Möchte ich so nicht lassen).

2. 3 statt 2 distanzscheiben rechts. Tachowelle Seite.

3. Andere top hat, links.

Da die extra distanzscheiben nicht vorgesehen sind, kann irgendetwas nicht passen. 

Ich komme momentan damit nicht weiter. 

Die Distanzbuchse auf der rechten Seite, wo früher der Dichtring drauf lief, gab es in verschiedenen Längen. Ich habe da auch mal ein paar alte Bremsen aufmachen müssen um die passende zu finden.

Am 4.9.2019 um 16:03 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Evtl. sind nur die Lager in der Trommel "verspannt".

Versuch mal im ersten Schritt ohne das ganze Dirty-Gedöns. Läuft die Lagerung der Trommel sauber, wenn mit einer M12-Schraube + M12-Mutter die Innenringe der Kugellager in der Trommel gegen die Hülse zwischen den Lagern zusammengezogen werden?

Das meinte ich mit "Lager verspannt" s.o.

Edited by T5Rainer

die kleine hülse, auf der der innere simmering läuft, hat auf einer seite eine fase. wenn man sie falsch herum verbaut, könnte die hülse an den ösen des sicherungs, der die beiden lager im dirty sanchez gedöns sichert, schleifen.  geprüft? hatte ich aber erst ein mal.

• Thanks 1

vor 4 Stunden hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben:

die kleine hülse, auf der der innere simmering läuft, hat auf einer seite eine fase. wenn man sie falsch herum verbaut, könnte die hülse an den ösen des sicherungs, der die beiden lager im dirty sanchez gedöns sichert, schleifen.  geprüft? hatte ich aber erst ein mal.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Vorschläge, ich wäre sonst nicht weiter gekommen. 

rod'n'roll hat es erkannt,  schnell nachgeschaut,  buchse umgedreht und alles ist wie es sein sollte. 

Strahle momentan wie das Honig Kuchen Pferd. 

• Like 1

Dann hat es auch nicht blockiert sondern geschliffen und warum brauchtest du dann links eine neue Buchse und warum wurde es mit zusätzlichen Scheiben besser?

Edited by clash1

Deine Fragen kann ich nicht direkt beantworten,  aber, mit angezogen Müttern bewegte sich gar nichts mehr. Nichts hat geschliffen,  der bremse war völlig blockiert.

Eine distanzscheibe hätte ich direkt auf die buchse platziert, eine neue Top hat und 3 distanzscheiben  oben auf das sanchez Gedöns  installiert. 

Bis ich rod'n'roll vorschlag ausprobierte,  war das die einzige Kombination das funktioniert hat.

Der neue top hat ist noch drin, die buchse umgedreht,  jetzt läuft alles wie es sein soll. 

Die extra distanzscheiben zwischen bremszange und Halterung könnte ich ebenfalls entfernen. 

Alle Komponenten sind jetzt genau montiert wie auf das Detail Foto abgebildet,  kein extra scheiben mehr. 

Ich werde es aber trotzdem begrüßen,  wann es ein richtiges Anleitung für die bremse gab, mit Fotos , montage Anleitung , Fehler Behebung etc.

Nicht jeder lambretta Fahrer verfügt über umfassende Ingenieurskunst, das simples Einbau von eines umgedrehten buchse hat mich hier etliche Stunden mehr Arbeit gekostet. 

Mit meine 53 jährigen Augen habe ich das leichte anfasung die buchse nicht erkannt. 

( Hätte eher nichts gebracht wann man nicht weiß welche Seite oben oder unten ist).

Aber nochmal,  danke für deine Bemühungen um mich zu hilfen. 

vor 2 Minuten hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Ich werde es aber trotzdem begrüßen,  wann es ein richtiges Anleitung für die bremse gab, mit Fotos , montage Anleitung , Fehler Behebung etc.

Ja los ... mach Fotos und schreib die Anleitung. :-D

Ich kann es gerne machen,  aber ohne Lager einbauen,  hätte keine Lust die neuen wieder raus zu nehmen. 

Es wäre aber trotzdem schön wann der Hersteller das machen könnte,  eventuell auch ein OVP für das entwickeln. 

Andere schaffen das, (im oberen Preissegment), auch!

• Thanks 1

Am 17.9.2019 um 09:23 hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Ich kann es gerne machen,  aber ohne Lager einbauen,  hätte keine Lust die neuen wieder raus zu nehmen. 

Es wäre aber trotzdem schön wann der Hersteller das machen könnte,  eventuell auch ein OVP für das entwickeln. 

Andere schaffen das, (im oberen Preissegment), auch!

.....

Edited by clash1

Am 27.6.2020 um 19:50 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Wann kommt denn die ultimative Anleitung?

Hast du nicht was besseres zu tun?

• Haha 1

vor 5 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Lass mich bitte....

Offensichtlich hast du gerade mal Zeit, nutze dein tiefreichendes Fachwissen und schreib die Anleitung selbst.

Oh, und noch eins, geh mir nicht auf die Nerven. 

• Thanks 1