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vor 12 Minuten schrieb gravedigger:

wie groß ist deine bemsscheibe? 8,7"  oder 7,8"?


Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin auf der Arbeit, kann es später messen und ein paar Fotos von den Teilen posten.
Die Bremsnabe ist ein SX200-Typ mit Fenstern. Ich weiß nicht, ob dies einen Unterschied macht, aber ich frage mich, warum die große Aluplatte nicht dahintersteckt.
Die Radschrauben sind wie bei einer Standard-Bremstrommel auch direkt in die Nabe eingepasst.
Ich nahm es letztes Jahr auseinander und ließ einige Teile vergolden, vergaß es dann für eine Weile, deshalb kann ich die Schrauben nicht finden.

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vor 2 Minuten schrieb Schmied:

Die Schrauben für die Bremsscheibe sind in etwa die, die auch für die Abdeckplatte des Lager Drivesite Kurbelwelle genommen wird. Also die Nachrüstschrauben mit Innensechskant.

Zumindest bei der LTH Version.

 

Ich hatte meine DS neulich auch zerlegt, mir eine der Schrauben rund gedreht und das zufällig auf der Suche nach Ersatz entdeckt.

 

 

Danke, 
das ist richtig, sie waren innen sechskant, aber wie lange?

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  • 3 Monate später...

Endlich weiter gemacht. 

Passende Schrauben gefunden und zu ende Ende montiert. 

Jetzt zum gabel,  momentan sind die folgenden Komponenten verbaut:

Scheibenbremse fork links

Harte Federn, MB.

 

Soweit ich erinnere,  müssen Trommeln links, mit abgeschliffen PIN, verbaut worden und weichere Federn, ist das so richtig?

 

Gibt es die bremszange in anderen Farben,  schwarz passt nicht zu mein Moped?

 

20190904_122612.jpg

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vor 12 Minuten hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Soweit ich erinnere,  müssen Trommeln links, mit abgeschliffen PIN

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vor 12 Minuten hat Legio X folgendes von sich gegeben:

müssen ...weichere Federn

Kein MUSS, aber harte müssen nicht zwingend sein, weil mit DS Anti-Dive das Bremsmoment nicht mehr in die Federung geht.

 

vor 12 Minuten hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Gibt es die bremszange in anderen Farben,  schwarz passt nicht zu mein Moped?

Den qualitativ guten Heng Tong Sattel gibt's m.W. nicht in anderen Farben.
Passende fancy colour Sättel gibt's aber z.B. bei SIP, wenn man(n) sich das antun will/muss.

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 4.9.2019 um 15:47 hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Und weiter geht's. 

Achsmuttern angezogen,  dreht nichts mehr.

Alles korrekt nach Zeichen montiert,  pass scheiben dabei, reicht's für heute :satisfied:

 

 

Dann fehlt ein Distanzring von der original Bremse. Hatte ich auch schon. Anleitung zum Zusammenbau mal was, nachdem die Bremse gefühlt 15 Jahren am Markt ist.

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Danke Rainer, das topic habe ich benutzt um die Achse zu montieren,  genau genommen,  das Bild unten befolgt.

Da die Reihenfolge auf das Bild als für allgemein richtig erachtet wird, und meine Achse genauso montiert ist, bin ich überglücklich das meine Trommel blockiert wann die Mutter fest angezogen werden. 

Das ist lambretta teur, edel aber eben gleichzeitig auch irgendwie immer ärge mit Zubehör teile, egal welche Preisklasse. 

Im übrigen,  ich fusche hier nicht rum, habe mehrere Aufbauten erledigt und hab genügend Erfahrung mit bremstrommel Achsen.

Lager sind nicht verspannt,  wurden mit eine vernünftige Presse eingesetzt. 

Mit 2 pass scheiben mehr, die ich heute abend gedreht haben,  geht alles wieder. 

Ich habe auch, bevor ich die neue passscheiben anfertigte, eine simmerring entfernt und der top hat mit einem unterleg scheibe unterfüttert,  alles freistehend aber leider etwas russisch.

Ich dachte die Veredelung war schuld, zink, Kupfer und Gold trägt auf. 

Kann aber nicht sein da mit mehr Distanz zwischen die mutter,  dreht alles wieder frei.

Ich tippe auf ein Überlänge gewinde an die Achse, hab aber kein Original achse vorhanden um nachzumessen.

Kann sein das ich völlig falsch mit meine Vermutung liege, forsche aber weiter bevor ich jemand dran lasse. 

 

 

post-1368-14381934336221.jpg

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Erledigt.  Neu top hat, neue Lager Buchse, 3 statt 4 distanzscheiben, 2 distanzscheiben zwischen bremszange und Halterung.  Läuft frei, nichts schleift. 

Nochmals diese bremse kaufen, niemals.

(Angeliefert mit löse achsmuttern und schleifende bremszange).

Hoffentlich bremst es besser als es in angelieferten zustand zusammen passte. 

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Am 9.9.2019 um 20:43 hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich bremst es besser als es in angelieferten zustand zusammen passte. 

 

Ich glaube schon, dass die DS die Referenz bei den Scheibenbremsen für Lambretta ist. Wenn dann noch mit der Magura 195 Bremspumpe kombiniert geht es glaube ich kaum besser. Und es sieht immer noch einigermassen original aus verglichen zu den italienischen Bremsen.

 

 

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Am 9.9.2019 um 20:43 hat Legio X folgendes von sich gegeben:

Nochmals diese bremse kaufen, niemals.

(Angeliefert mit löse achsmuttern und schleifende bremszange).

Hoffentlich bremst es besser als es in angelieferten zustand zusammen passte. 

Das Problem liegt nicht an der Qualität der Komponenten ab Hersteller. Es liegt an der suboptimalen Vormontage der Bremsen durch die Händler.

Also zerlegen, sachgerecht zusammenbauen, einbauen, glücklich sein - genau so, wie Du es gemacht hast. ;-)

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Am 12.9.2019 um 16:17 hat menke folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube schon, dass die DS die Referenz bei den Scheibenbremsen für Lambretta ist. Wenn dann noch mit der Magura 195 Bremspumpe kombiniert geht es glaube ich kaum besser. Und es sieht immer noch einigermassen original aus verglichen zu den italienischen Bremsen.

 

 

Ich hoffe das du recht hast.  Eigentlich habe ich einen MMW 2in1 Bremspumpe gekauft, aber ich bevorzuge einen halb hydraulischen Lösung.

Die bremse ist für mein custom roller und ich möchte die bereits veredelte Lichtschalter Gehäuse weiter verwenden. 

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Am 12.9.2019 um 16:49 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das Problem liegt nicht an der Qualität der Komponenten ab Hersteller. Es liegt an der suboptimalen Vormontage der Bremsen durch die Händler.

Also zerlegen, sachgerecht zusammenbauen, einbauen, glücklich sein - genau so, wie Du es gemacht hast. ;-)

Der Qualität der einzelnen Komponenten ist hochwertig,  keine Frage. 

Das Zusammenspiel alle montierte Komponenten ist allerdings fragwürdig. 

Obwohl ich anscheinend das Problem mittlerweile mit zusätzlichen distanzscheiben behoben habe,  bin ich jedoch noch nicht zufrieden. 

Die Achsel gewinden sind beidseitig  verschieden, ich meine das eine davon zu lang geschnitten ist. Daher,  ohne zusätzlichen distanzscheiben, kann man,  bei fest ziehung beide achsmuttern die bremse blockieren. 

Ich versuche es erneut mit einem neuen Achse 

Ich befürchte das meine jetzige Lösung mit zusätzlichen distanzscheiben eventuell zu weiteren Problemen führen kann, (kann sein das ich nicht genügend pass raum habe zwischen Achse, bremstrommel und fork links).

Momentan  ist Bau Stopp, die Achse ist bestellt,  die neue,  modifizierte trommel fork links sind beim veredeln. 

Dauert ein paar Wochen bis ich die gabel umbauen kann aber ich werde diese topic updaten wann ich alles zusammen habe. 

 

Bearbeitet von Legio X
Quatsch
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wenn die bremse beim festziehen blockiert stimmt was nicht bei deinem zusammenbau oder bei deinen abstandshülsen.

das hast nix mit der achse zu tun und die gewinde an der achse sind immer unterschiedlich.

zumindest die achsen, die wir fertigen.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
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vor 13 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wenn die bremse beim festziehen blockiert stimmt was nicht bei deinem zusammenbau oder bei deinen abstandshülsen.

das hast nix mit der achse zu tun und die gewinde an der achse sind immer unterschiedlich.

zumindest die achsen, die wir fertigen.

 

Ja klar, fern Diagnose, muss an mir liegen. 

Ich kenne ein Fall wo die Gewinde sitz,  trotz C and C verfahren, nicht passend geschnitten worden ist bei diesem bremse. 

Ohne zusätzlichen distanzscheiben funktioniert meine bremse definitiv nicht, also, tippe ich auf die Achse,  egal wer es angefertigt hat. 

 

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Ohne zusätzlichen distanzscheiben,  blockiert die bremse wann beide achsmuttern angezogen sind.

Mit zusätzlichen distanzscheiben und angezogenen achsmuttern,  blockiert die bremse nicht.

Das Problem könnte ich bisher nur lösen mit;

1. 1mm distanzscheiben auf die kleine Distanz buchse rechts. ( Möchte ich so nicht lassen).

2. 3 statt 2 distanzscheiben rechts. Tachowelle Seite.

3. Andere top hat, links.

 

Da die extra distanzscheiben nicht vorgesehen sind, kann irgendetwas nicht passen. 

Ich komme momentan damit nicht weiter. 

 

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Am 4.9.2019 um 16:03 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Evtl. sind nur die Lager in der Trommel "verspannt".

 

Versuch mal im ersten Schritt ohne das ganze Dirty-Gedöns. Läuft die Lagerung der Trommel sauber, wenn mit einer M12-Schraube + M12-Mutter die Innenringe der Kugellager in der Trommel gegen die Hülse zwischen den Lagern zusammengezogen werden?

 

Das meinte ich mit "Lager verspannt" s.o.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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