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Das Ultimative Motovespa Prima Seria Faro Bajo Topic


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vor 15 Stunden hat special134 folgendes von sich gegeben:

Servus Bernd 

 

Was wurde eigentlich aus diesem Schätzchen? 


Hola , 

 

lustige Story , zumindest weis ich 

wem sie gehört und wo sie demnächst ist :-) 

Grüße und gutes Neues 

 

Bernd 

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vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Mit einer originalen Bedienungsanleitung wird dir nicht geholfen sein? 

Da stehen nur wenige Daten drin und das ja ist nichts „amtliches“.

 

Sind da Daten hinterlegt wie 1953/ VT/ Motor Nr. V34m ?

Er meint er will sicher sein, dass die Daten passen zum Fahrzeug,  um es zu identifizieren.

Normal hat die Fzg. schein Kopie eines selben Mod. immer gereicht jetzt kommts immer schöner.

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Am 6.1.2021 um 01:00 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

 

Sind da Daten hinterlegt wie 1953/ VT/ Motor Nr. V34m ?

Er meint er will sicher sein, dass die Daten passen zum Fahrzeug,  um es zu identifizieren.

Normal hat die Fzg. schein Kopie eines selben Mod. immer gereicht jetzt kommts immer schöner.

 

Servus,

das Prozedere mit TÜV/Zulassung steht mir mit meiner MV 125N (VT009xxx mit V34M009xxx) von 1954 auch irgendwann noch bevor.

Ich habe zwar die komplette originale Dokumentation von der Geburt bis heute (Sobre de Control der Fabrik in Madrid, Bestellung, Lieferschein, Rechnung mit Rahmennummer und Motornummer, etc.), aber in den vorliegenden Papieren der spanischen Zulassung sind nur die allernotwendigsten Daten vermerkt (die Motornummer z.B. nicht).

Halt uns mal auf dem Laufenden, mit welchen Unterlagen du den TÜV befriedigen konntest.

Gruß

Marc

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Da bist du ja schonmal gut bestückt. Du musst es halt mal probieren!

Wenn du alle Spanischen Doc. hast, inkl. COC/ Spanische abmeldebescheinigung, musst du evtl. keinen 21er machen wie meine Zulassungsbearbeiterin meinte.

Nur norm. Tüv machen.

 

Aber das ist ja wie bekannt immer alles etwas unteschiedlich, jenachdem was man da für leut beim Tüv und Zulassung vorfindet. Einfach mal Probieren!

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Ich bin einfach immer wieder begeistert, was sich Kraftfahrzeugbehörden bzw. deren ausführende Organe so einfallen lassen.

Das scheint  in Deutschland nicht anders zu sein als hier in Österreich. 

In ganz Österreich gelten identische Bestimmungen, aber jedes Bundesland (es sind 9) macht daraus was ihm gerade dazu einfällt -  und einfacher wirds mit der Zeit auch nicht. OT Ende.

 

Im Motovespa-Buch von Herreros ist eine ganze Seite mit Daten für die Modelle 1953/54 enthalten, allerdings auch ohne Motortypenbezeichnung....

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  • 3 Monate später...
Am 7.1.2021 um 22:16 hat mbos folgendes von sich gegeben:

Halt uns mal auf dem Laufenden, mit welchen Unterlagen du den TÜV befriedigen konntest.

Nochmal für Interessenten, die wollen für den 21er neustens ein Datenblatt haben, wo genau die FG.Nr. und Motor Nr. drauf ist, von genau der Vespa die gerade vor ihm steht. Also mit einer Kopie des Datenblatts eines identischen FG geben die sich nicht zufrieden. Es muss also genau passen und keine Kopie. Wenn keine Papiere aus ES vorhanden mit abmeldebescheinigung, wird in ES angefragt.

Mit der hoffnung das nichts dagegen spricht...

Also im allgemeinen, es wird immer beschissener was unsere geliebten angeht.

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vor 8 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Nochmal für Interessenten, die wollen für den 21er neustens ein Datenblatt haben, wo genau die FG.Nr. und Motor Nr. drauf ist, von genau der Vespa die gerade vor ihm steht. Also mit einer Kopie des Datenblatts eines identischen FG geben die sich nicht zufrieden. Es muss also genau passen und keine Kopie. Wenn keine Papiere aus ES vorhanden mit abmeldebescheinigung, wird in ES angefragt.

Mit der hoffnung das nichts dagegen spricht...

Also im allgemeinen, es wird immer beschissener was unsere geliebten angeht.

 

Hast du denn ein Datenblatt bekommen?

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Ja das habe ich bestellt. Hat mich 140,- gekostet und ist genau auf mein Fzg. erstellt worden. Geldmacherei.... Das liegt nun bei der Zulassung, die werden jetzt in Spanien anfragen was die abmeldung etc.... des Fzg. angeht und wenn die dort in ES einverstanden sind, gibt es grünes Licht und bekomme sie irgendwann mal zugelassen. :crybaby:

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vor 3 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Ja das habe ich bestellt. Hat mich 140,- gekostet und ist genau auf mein Fzg. erstellt worden. Geldmacherei.... Das liegt nun bei der Zulassung, die werden jetzt in Spanien anfragen was die abmeldung etc.... des Fzg. angeht und wenn die dort in ES einverstanden sind, gibt es grünes Licht und bekomme sie irgendwann mal zugelassen. :crybaby:

 

Warum ist das Geldmacherei? Wer hat das erstellt? Tüv Süd?

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ja, wenn ich doch schon 170,- für den 21er zahle, für was dann noch die 140,-

oben drauf. Für das schöne blaue Papier? Das hatte ich noch nie.

Normal haben die dort die benötigten Daten im Archiv selber raus gesucht und einfach übernommen fertig.

 

 

 

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vor 9 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

ja, wenn ich doch schon 170,- für den 21er zahle, für was dann noch die 140,-

oben drauf. Für das schöne blaue Papier? Das hatte ich noch nie.

Normal haben die dort die benötigten Daten im Archiv selber raus gesucht und einfach übernommen fertig.

 

 

 

 

Für Motovespa gibt es nichts was man für eine 21er verwerten in irgendeinem Archiv. Sonst hätte der Sachverständige selber mindestens eine Geräuschmessung machen müssen und ich denke dafür sind 140 (wo eine Haupt-und Abgasuntersuchung schon 100-125 kostet) locker angemessen. Das Geräuschwerte früher gerne geraten wurden macht es nicht richtiger.

Bearbeitet von matzmann
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Der Tüv hat sein Archiv wo immer die Daten von identischen Fahrzeugen als vorlage genommen wurde. Dies machen die nun nicht mehr und das egal wo sie her kommt! Auch eine vorhandene Fzg.Scheinkopie des selben Fzg. wurde nicht akzeptiert.

Geräuschmessung hatte ich bisher nur bei Getunten Fzg. für Eintragung des Topfes.

Bei Original Fzg. wollte bisher keiner eine Geräuschmessung.....

Dies ist nat. nur in meinen Fall bzw. Prüfstelle zutreffend. Bei anderen Prüfstellen sieht die Sache wieder anders aus.

 

 

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Hola , wie wie schon besprochen haben . TÜV Süd hat ein neues QM 

System, bei dem eben alles wasserdicht belegt sein muss . 
das ist bei den 21 er Gutachten der 1-2 Seiten Anhang den niemand beachtet ... Problem ist das die Gutachter abgemahnt werden wenn was nicht passt und am Ende ihre Gratifikation verlieren können . 
deswegen machen die meisten bald Dienst nach Vorschrift.  Bei uns gibt es 

Leistungsänderung nur noch mit ausführlichem offiziellem Gutachten. 
die Zukunft wird nicht besser . 
ergo ...., back to Orginal  oder illegal :-) 

 

bleibt gesund , Saludos 

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  • 6 Monate später...

Hallo, ich habe jetzt auch so eine nette alte Dame bei mir... Sie ist aus 55', war offenbar beige und ist beige überpinselt - werde sie über kurz oder lang freilegen.

 

Die Streben gehören unten gemacht und sie steht auf zu kurzen Beinen: dh Hauptständer zu kurz. Möchte das anschweissen - hat wer die korrekte Länge??

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  • 1 Monat später...
Am 21.4.2021 um 08:27 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Für Motovespa gibt es nichts was man für eine 21er verwerten in irgendeinem Archiv. Sonst hätte der Sachverständige selber mindestens eine Geräuschmessung machen müssen und ich denke dafür sind 140 (wo eine Haupt-und Abgasuntersuchung schon 100-125 kostet) locker angemessen. Das Geräuschwerte früher gerne geraten wurden macht es nicht richtiger.

Ich hatte mal versuchshalber bei Piaggio Vintage für meine MV 125N (offene Backe) angefragt. Für 120 Euronen gäbe es ein Technisches Datenblatt zu meinem Bock mit allen Infos für die Zulassung. Ist damit fast so teuer, wie eine 21er Abnahme...

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit diesem Piaggio-Service gemacht?

 

By the way: Weiß jemand von Euch, wo Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste für meine 125N in ordentlicher Qualtität zu finden sind?

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vor 22 Stunden hat mbos folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal versuchshalber bei Piaggio Vintage für meine MV 125N (offene Backe) angefragt. Für 120 Euronen gäbe es ein Technisches Datenblatt zu meinem Bock mit allen Infos für die Zulassung. Ist damit fast so teuer, wie eine 21er Abnahme...

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit diesem Piaggio-Service gemacht?

Versuch es mal bei einer anderen Tüv-Stellen evtl. hast du Glück....

Der Sprit ist inwischen aber so teuer geworden, dass es günstiger kommt gleich das Datenblatt zu bestellen. Da mussten schon einige in den bitteren Apfel beissen.....     Früher war alles besser :-)

Bearbeitet von Corleone
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Am 14.12.2021 um 22:24 hat mbos folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal versuchshalber bei Piaggio Vintage für meine MV 125N (offene Backe) angefragt. Für 120 Euronen gäbe es ein Technisches Datenblatt zu meinem Bock mit allen Infos für die Zulassung. Ist damit fast so teuer, wie eine 21er Abnahme...

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit diesem Piaggio-Service gemacht?

 

By the way: Weiß jemand von Euch, wo Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste für meine 125N in ordentlicher Qualtität zu finden sind?

 

Versuch es, aber meiner Erfahrung nach kommt da nichts was man verwerten kann, hab gerade dasselbe Problem mit KTM da kommen meist nur die italienischen ABEs, die gibt es aber für Vespa umsonst im Netz und für die meisten Anderen für 25. Leider fehlen da in der Regel die Geräuschwerte.

Bearbeitet von matzmann
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  • 1 Jahr später...

Salü ihr Spanierinnenfreunde,

 

wer kann mir bitte behilflich sein, ich versuche an meiner MC LU den Gasgriff zu zerlegen ohne ihn zu

zerstören, ich bekomme die Hülse nicht runter, sieh aus wie ein Sicherungssplint ist aber nicht beweglich,

wo liegt der Trick

MVGasgriff.thumb.jpg.7823f8d1ce390ff3b23e3bddff2c8079.jpg

 

Gruß aus Saarbücken

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  • 4 Monate später...

Hallo

Ich habe auch eine Faro Bajo BJ 53 (FIN 41xx). Es fehlt nur der Lichtschalter. Finde da aber zwei Versionen. Einmal das dreieckige Plastik Ding (zb ACMA) oder der viereckige Metallerne sieht aus wie der bei der Struzzo. 

 

Kann mir da jemand was sagen dazu?

 

In dem Zuge hätte vll auch jemand was für den TÜV? 

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