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Das Ultimative Motovespa Prima Seria Faro Bajo Topic


Empfohlene Beiträge

Freunde des Spanischen Blechs,

 

da mich immer mehr Fragen zur Spanischen Prima Seria , Faro Basso offene Backe

erreichen bezüglich Ersatzteile , Motorrevision und Details habe ich mich entschlossen

ein Topic zu eröffnen in dem alle herzlich eingeladen sind mitzuwirken.

 

Das Model 125 prima Seria wurde von Anfang 1953 bis Ende 1954 Produziert, in drei Versionen

 

der Nummernkreis startet nach meinen Aufzeichnungen und Belegen bei 1001 .

 

die ersten ca 1800   Einheiten waren reine italienische  V30 T ohne Sicke  bei der nur die  Embleme , Lack und Zündung

von MV kamen, montiert in Madrid .

 

Ab ca Fin  VT  x 2800x    Wurden die 53 ér mit Sicke und Alu Backen  in ES selbst produziert

 

von diesen VT´s wurden jeweils nochmal ca 3000  Einheiten Pro Jahr produziert  54 mit sicke und Stahlbacken.

 

Technisch bleibt der Motor der V30T bis ins Modell LU 55´erhalten   ,  Bohrung 57,0 Hub ca 52 , Doppelnasenkolben.

Geteiltes Federbein, Vergaser Dellortho TA 17C  , Kleine KUWE Lager

 

 

Ich werde das hier nach und nach vervollständigen und Bilder einstellen , Anhand einer Dokumentierten O-lackrettung eine 54ér

 

 

hier mal die Ur- MV 125  ohne Sicke

 

 

 

Foto_10.07.15,_17_46_47.jpg       Foto_10.07.15,_17_46_17.jpg

 

 

 

 

 

 

Das Beispiel Objekt ist diese Lady , hier mal Bilder Vom Fundort :

 

 

 

 

                   Foto 17.08.15, 19 38 29.jpg                        Foto 17.08.15, 19 39 08.jpg          Foto_19.02.16,_16_10_52(1).jpg      

 

 

 

 

 

image.jpeg          image.jpeg

 

 

 

    

 

Inzwischen Abgelackt  , aufgefrischt, geschweisst , Revidiert, beilackiert und Patiniert ........ Fertigstellung naht :-)

 

 

image.jpeg                      image.jpeg

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
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Ein paar sickenlose Modelle. Vorstellung auf der Messe in Barcelona 1953, auch mit Beiwagen.

 

BrzlSalon.jpg1953Beiwagen2MesseBrzl.jpg

Ein Händerinserat:

40974714.jpg

 

Hier wurde die Sicke an der falschen Stelle angebracht, dies wurde in der Serie geändert:

 

MVUnfall.jpg

 

Bearbeitet von ptuser
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  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Am 2.12.2016 um 07:48 schrieb Schlumi:

Suche immer noch Unterlagen bzw Papiere für meine 53er . Also wer etwas hat ....Würde mich sehr drüber freuen.

 

Gruß Maik 

Brauchst Du Daten für die Zulassung? Ein paar grundlegende Daten kann man ja aus dem Buch von Herreros rausziehen. Falls die Bezeichnungen nicht klar sind, muss Du etwas mit dem Translator spielen ;-)

53.pdf

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Morgen , 

 

also der Christoph war so nett und hat 

den Schein von meiner ex 54 er gescannt .  Is zwar ein Beiwagen dran aber ist ja kein Nachteil :-) 

 

 

IMG_0894.JPG

 

Btw ist deine (Schlumi) ne 54er mit MororV54 M 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
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¡Hola! Möchte hier auch einen kleinen Betrag leisten und mich noch einmal bei Bernd bedanken, der mit seinem Wissen um die MV fleissig unterstützt.

Aktuell befindet sich meine `53er MV noch in dem Zustand. Sie wird voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2017 behutsam überholt und neu aufgebaut - da mach ich mir aber keinen Stress.

Zu den Eckdaten: EZ 18.08.1953, FIN: VT 0027xx und Motor: V33M 0026xx. Es handelt sich also hier um eine „Faro Bajo“ aus der 1. Serie. Sie ist eine der letzten Fahrzeuge der Baureihe, ohne Sicke im Rahmen und hat die Backen und den Kotflügel der italienischen Faro basso V30-33. Eigentlich sollte sie auch einen kleinen 95er Lampentopf haben. Anscheinend wurden vor dem Kauf noch ein paar schöne Dinge wie Tankuhr, Rückleuchten/Blinker auf den Backen, Gepäckträger, Sitzkissen für Sozius abgebaut und separat zu Geld gemacht. Ich freue mich auch so über das seltene Fahrzeug und den originalen Tacho aus spanischer Fertigung, die originalen Schlüssen, alte Griffe,… und den originalen Papieren.

Wenn es mal was zu berichten gibt, lasse ich es auch wissen. Hier noch ein paar Bilder:

WP_20160425_15_27_21_Pro.jpgWP_20160425_15_29_11_Pro.jpgWP_20160425_15_29_59_Pro.jpgWP_20160425_15_28_49_Pro.jpg

 

Saludos cordiales!

Bearbeitet von vintage
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Cooler Roller.......love it.

 

 

Nochmal zu den Baujahren.

Ich finde im Netz nur Listen mit denen man das Baujahr über die Motorkenn Buchstaben ermitteln kann.

Meine FIN ist 012589 also knapp hinter Bernd seiner . 

Motor ist verbaut und auch passend zur FIN auf der Plakette ein V34M 

Laut den Listen die im Netz rumschwirren müsste ich dann auch eine 1953er haben.....Oder habt ihr da noch andere Quellen ?

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Morgen ,

 

@ Andreas , Gerne geschehen ,  helfe wo es geht ... schön das du dich mit deinem Schätzchen outest , fantastischer Roller . 

 

@ Schlumi , 

 

ich weis nicht welche Listen du da anschaust , im ersten Fred hab ich alles beschrieben . 

 

53 er sind auf jedenfall unter Fin 5000

 

dein roller ist über das Kennzeichen 

mit EZ 55 eindeutig identifiziert . 

 

Es ist Modell 54 , spät zu gelassen bevor die grauen 55 LU's  mit geschlossener Backe gekommen sind . 

 

Fin 12000 manifestiert das , sorry 

aber ist ja auch Wurscht , wenn du ünbedingt ne 53 haben willst erzähl halt beim 21er Tüv ne Story 

 

Grüße Bernd 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
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Am 28.6.2016 um 16:18 schrieb MV S.A.:

 

 

 

image.jpeg          image.jpeg

 

 

 

    

 

Inzwischen Abgelackt  , aufgefrischt, geschweisst , Revidiert, beilackiert und Patiniert ........ Fertigstellung naht :-)

 

 

image.jpeg                      image.jpeg

 

 

 

 

Heilige Maria und Josef, ist das ein hammer Teil! :inlove:
Wenn jemand das dringende Bedürfnis hat, so etwas zu veräussern ( grün metallic!, mit oder ohne Sicke) bitte PM :-)

 

Bearbeitet von vespaoldies
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Hola Hombres,

 

schönes Topic... :thumbsup:

 

Bei Vintage´s Fotos hatte ich gleich ein Déjà-vu. Wenn ich meine primero Serie mal vernünftig fotografiert habe, werde ich auch gerne nette Bilder beisteuern. Vor allem von Details.

 

An der Kiste sind ne Menge Süßigkeiten montiert. Der Schlüsselanhänger ist nur der Anfang, ebenfalls mit original "TORINO" Schlüssel... :inlove:

 

MV Faro Bajo Schlüssel.jpg

 

colegas, buenas noches...

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  • 2 Monate später...

Gerade erst das Topic entdeckt... Sehr schön! Bin gspannt was sich hier alles so sammeln lässt.

Habe auch eine schöne 54er LU vom Bernd bekommen. Ich hoffe sie kommt dieses Jahr wieder auf die Straße.

 

Rahmennummer: VT 614* mit Motor V34M

 

Würde noch einen kleinen 95er Scheinwerfer suchen. Wurde so wie bei Andreas anscheinend auch mal getauscht :???:

 

ddzq3.jpg

 

:cheers:

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Ist nicht heute beim stoffi 20%.

Bestell dir den Scheinwerfer Neu, lackieren patinieren...denke einfacher leichter günstiger und schneller als nen guten gebrauchten zu finden....Habe ich auch so gemacht. 

 

PS.....toller Roller....bring ihn auf die Straße....Oder verkauf ihm mir ;-)

20170128_144639.jpg

Bearbeitet von Schlumi
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  • 2 Wochen später...

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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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