Zum Inhalt springen

PX alt Tacho mit Millenium Scheibenbremsgabel....


fggroove

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Bin beim Tuningprojekt meiner P200E fast fertig und beim Anschluß des PX alt Tachos angekommen. Habe eine Scheibenbremsgabel einer Millenium (o.Ä.) verbaut.....und es geht nix, obwohl:

- Schnecke gut und dreht

- Tachowelle neu

- Tacho funktioniert (Anzeige wenn man den Welleneingang dreht.....und hat auch vor dem Zerlegen der Vespa funktioniert)

- Tacho mit Tachowelle verbunden und Welle mit der Hand gedreht => Tacho schlägt aus

- Tachowelle an der Gabel unten angeschlossen, Rad gedreht => Tachowelle dreht am Tachoanschluß

- Tacho mit Tachowelle verbunden, Tachowelle an der Gabel soweit eingesteckt dass man die Welle gerade noch sieht, sie aber von der Schnecke noch "mitgenommen wird". Welle dreht sich unten wenn man das Rad dreht aber keine Anzeige am Tacho

- Alle Teile fest miteinander verbunden und auch bei voller Fahrt kein Tachoausschlag.

 

Das Spiel hab ich nun ich weiß nicht wie oft gemacht, alles dreht sich, sitzt fest, Einzelteile funktionieren (auch bei teil-zusammengebautem Zustand).....aber alles zusammen geht dann wieder nicht....

 

Wenn jemand eine Idee hat????? Ich bin grad ratlos......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb fggroove:

Hallo,

habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Bin beim Tuningprojekt meiner P200E fast fertig und beim Anschluß des PX alt Tachos angekommen. Habe eine Scheibenbremsgabel einer Millenium (o.Ä.) verbaut.....und es geht nix, obwohl:

- Schnecke gut und dreht

- Tachowelle neu

- Tacho funktioniert (Anzeige wenn man den Welleneingang dreht.....und hat auch vor dem Zerlegen der Vespa funktioniert)

- Tacho mit Tachowelle verbunden und Welle mit der Hand gedreht => Tacho schlägt aus

- Tachowelle an der Gabel unten angeschlossen, Rad gedreht => Tachowelle dreht am Tachoanschluß

- Tacho mit Tachowelle verbunden, Tachowelle an der Gabel soweit eingesteckt dass man die Welle gerade noch sieht, sie aber von der Schnecke noch "mitgenommen wird". Welle dreht sich unten wenn man das Rad dreht aber keine Anzeige am Tacho

- Alle Teile fest miteinander verbunden und auch bei voller Fahrt kein Tachoausschlag.

 

Das Spiel hab ich nun ich weiß nicht wie oft gemacht, alles dreht sich, sitzt fest, Einzelteile funktionieren (auch bei teil-zusammengebautem Zustand).....aber alles zusammen geht dann wieder nicht....

 

Wenn jemand eine Idee hat????? Ich bin grad ratlos......

 

 

 

Hülle zu lang ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ja nicht.

 

Also wenn ich das angehen müsste, würde ich die Hülle am Rad montieren und messen, wie weit die Welle oben rausschaut.

Dann die Hülle demontieren und mit dem für oben ermittelten Maß schauen, wie weit die Welle unten rausschaut. Das Maß ebenfalls notieren.

Als letztes die Hülle mit Welle am Tacho festdrehen und messen, wie weit sie unten rausschaut.

Dann weißt Du, ob die Länge passt.

 

Wenn alles für sich funktioniert, kann´s nur daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Welle hat ja oben einen "Anschlag" / Verbreiterung so dass sie nicht nach unten durch die Hülle durchrutschen kann und die optimale Einstecktiefe für den Tacho hat. Wenn also die Welle mir der Hülle am Tacho verschraubt ist steht sie unten ca. 2cm raus. Ist praktisch genau der viereckige Bereich der in die Schnecke geht...sollte also passen. Wenn man die Welle unten per Hand dreht schlägt der Tacho aus. Steckt man die Welle unten so weit in die Schnecke dass diese die Welle mitdreht (kann man gerade noch sehen) und dreht man das Vorderrad schlägt der Tacho nicht aus. 

Macht wie gesagt rein logisch gar keinen Sinn......bin ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass die Schnecke dreht?

Wärst nicht der erste mit abgenudelter Verzahnung, sodass die Schnecke bei drehendem Rad nicht oder nur jede zweite Umdrehung dreht.

Lieber nochmal die Übersetzung unten ausbauen und auf korrekte Verzahnung checken.

Des weiteren gibt es unterschiedliche Verzahnungen für unterschiedliche Modelle. Nicht alles lässt sich paaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information