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Übermass 200 was macht Sinn


ard_2

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Hallo,

 

ich habe noch nen 200 GS Zylinder rumliegen und wollte den überholen lassen,

 

Nun habe ich gesehen dass es von der Firma Grand Sport so ne Variante mit 1,5mm Kolbenringen gibt jedoch zu knapp 100€ das Stück.

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=1165

 

Alternativ bieten die auch Übermasskolben über den bekannten Durchmesser von 67,1mm an, Max. 69,1mm. Würde bei einem 57mm Pleul knapp 214ccm machen.

Kann man nen Gusszylinde wirklich wo weit aufbohren und was würde es Performance bringen auf nem O SetUp?

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=83

 

Ach so, nein in der Suche habe ich nichts gefunden.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb ard_2:

Hallo,

 

ich habe noch nen 200 GS Zylinder rumliegen und wollte den überholen lassen,

 

Nun habe ich gesehen dass es von der Firma Grand Sport so ne Variante mit 1,5mm Kolbenringen gibt jedoch zu knapp 100€ das Stück.

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=1165

 

Alternativ bieten die auch Übermasskolben über den bekannten Durchmesser von 67,1mm an, Max. 69,1mm. Würde bei einem 57mm Pleul knapp 214ccm machen.

Kann man nen Gusszylinde wirklich wo weit aufbohren und was würde es Performance bringen auf nem O SetUp?

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=83

 

Ach so, nein in der Suche habe ich nichts gefunden.

 

 

 

 

 

Bei einem originalen px200 Zylinder ist die Leistungssteigerung durch schlichtes aufbohren eher zu vernachlässigen. Da spielen die dünneren Kolbenringe des Grand Sport Kolben eine größere Rolle. 

Von daher würde ich das nächste, sinnvolle ÜM verwenden. So für den Fall der Fälle falls da nochmal ein neuer Kolben nötig sein sollte. 

 

Bei einem originalen Motor würde ich den Leistungszuwachs ähnlich zu einem 4 Takter bewerten.  Also prozentual kann der Leistungszuwachs der Hubraumerweiterung entsprechen. 

Das würde also bei einer Hubraumerweiterung von 5% (210 ccm) einen atemberaubenden  Leistungszuwachs von 0.6PS nach sich ziehen. Wenn überhaupt.

 

Natürlich nicht zu verwechseln mit dem Umbau auf einen der üblichen Zylinder  (Polini, Malossi, ...). Da spielen dann natürlich noch ganz andere Dinge eine Rolle die zur Leistungssteigerung beitragen.

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vor 14 Stunden schrieb ard_2:

Hallo,

 

ich habe noch nen 200 GS Zylinder rumliegen und wollte den überholen lassen,

 

Nun habe ich gesehen dass es von der Firma Grand Sport so ne Variante mit 1,5mm Kolbenringen gibt jedoch zu knapp 100€ das Stück.

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=1165

 

Alternativ bieten die auch Übermasskolben über den bekannten Durchmesser von 67,1mm an, Max. 69,1mm. Würde bei einem 57mm Pleul knapp 214ccm machen.

Kann man nen Gusszylinde wirklich wo weit aufbohren und was würde es Performance bringen auf nem O SetUp?

 

http://www.grand-sport.de/index.php?a=83

 

Ach so, nein in der Suche habe ich nichts gefunden.

 

 

 

 

 

wirtschaftlich betrachtet macht das keinen Sinn, egal wie du es drehst und wendest.

ausser das Bohren auf Übermaß bekommst Du gratis...

 

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vor 54 Minuten schrieb polinist:

 

wirtschaftlich betrachtet macht das keinen Sinn, egal wie du es drehst und wendest.

ausser das Bohren auf Übermaß bekommst Du gratis...

 

 

Ja ich weiß, neuen Zylinder original bekommt man schon für ca.160€.

 

Habe mir mal von nem Freak erklären lassen, dass Gußzylinder über die Jahre deutlich "reifen". So wie das Metallgefüge orientiert sich nach im Laufe der vielen Thermischen Auf und Abs was zu einem deutlich homogeneren Gesamtperformance beitragen würde.

Mach ja eigentlich auch Sinn. Da gibt es wohl nen großen Markt für Instandsetzung von LKW Motoren die >3 Millionen Km auf der Uhr haben. Die Motoren sollen nach der Überholung deutlich ruhiger laufen.

 

Na die Kosten für das Bohren habe ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können.

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vor 3 Stunden schrieb ard_2:

 

Ja ich weiß, neuen Zylinder original bekommt man schon für ca.160€.

 

Habe mir mal von nem Freak erklären lassen, dass Gußzylinder über die Jahre deutlich "reifen". So wie das Metallgefüge orientiert sich nach im Laufe der vielen Thermischen Auf und Abs was zu einem deutlich homogeneren Gesamtperformance beitragen würde.

Mach ja eigentlich auch Sinn. Da gibt es wohl nen großen Markt für Instandsetzung von LKW Motoren die >3 Millionen Km auf der Uhr haben. Die Motoren sollen nach der Überholung deutlich ruhiger laufen.

 

Na die Kosten für das Bohren habe ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können.

Die Laufen wohl eher ruhiger weil der überholer einen guten Job gemacht hat.

Gefügeveränderungen in Eisen sind Temperaturabhängig. Ein Graugusszylinder wird in der Regel 250-300°C nicht übersteigen. bei den Temperaturen passiert da noch Garnichts. Die Diffusion ,die Gefügeverädnerungen hervorruft ,tritt erst in nennenswerter Geschwindigkeit oberhalb von 600° auf. Um das zu berechnen gibt es das Ficksche Gesetz.

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vor 5 Minuten schrieb freddddan:

Die Laufen wohl eher ruhiger weil der überholer einen guten Job gemacht hat.

Gefügeveränderungen in Eisen sind Temperaturabhängig. Ein Graugusszylinder wird in der Regel 250-300°C nicht übersteigen. bei den Temperaturen passiert da noch Garnichts. Die Diffusion ,die Gefügeverädnerungen hervorruft ,tritt erst in nennenswerter Geschwindigkeit oberhalb von 600° auf. Um das zu berechnen gibt es das Ficksche Gesetz.

 Also das Ficksche Gesetz kenne ich nur um Diffusionsvorgänge zu beschreiben. Ggf wäre es noch auf eine mögliche Wasserstoffversprödung im Metall anwendbar.

 

Wie das hier nun hin passt verstehe ich nicht.  Ggf meinst Du ja das bei der Erstarrung von Schmelzen bei heterogenen Legierungsbestandteilen es beim  Kristallisieren zu Phasenübergägenen und damit zu Diffusionseffekten kommen kann. Aber hier reden wir von t >1100°C ?

 

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Nochmal: Jegliche Gefügeveränderungen in Metall laufen aufgrund von Diffusion ab. Mit steigender Temperatur steigt die Diffusionsgeschwindigkeit Exponentiell an.

Der Temperaturbereich eines Graugusszylinders reicht nicht aus, um nennenswerte Diffusionsgeschwindigkeiten herbeizuführen.

Auf diesen Effekt beruhen Sachen wie Spannungsarmglühen, Normalglühen, Härten etc. Diese Sachen passieren Oberhalb von 600°C.

Es ist also physikalisch ausgeschlossen dass ein GG-Zylinder reifen kann.

 

Gefüge im Metall=Anordnung der Phasengrenzen zwischen Eisen mit höherem C-Gehalt und und geringerem. Schau dir mal Nahaufnahmen von Gefügen im Metall an dann weißt du was ich meine, an diesen Grenzen findet die Diffusion statt.

 

Wasserstoffversprödung kann im Zylinder auch nicht auftreten, da der Strom fehlt.

Bearbeitet von freddddan
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vor einer Stunde schrieb freddddan:

Nochmal: Jegliche Gefügeveränderungen in Metall laufen aufgrund von Diffusion ab. Mit steigender Temperatur steigt die Diffusionsgeschwindigkeit Exponentiell an.

Der Temperaturbereich eines Graugusszylinders reicht nicht aus, um nennenswerte Diffusionsgeschwindigkeiten herbeizuführen.

Auf diesen Effekt beruhen Sachen wie Spannungsarmglühen, Normalglühen, Härten etc. Diese Sachen passieren Oberhalb von 600°C.

Es ist also physikalisch ausgeschlossen dass ein GG-Zylinder reifen kann.

 

Gefüge im Metall=Anordnung der Phasengrenzen zwischen Eisen mit höherem C-Gehalt und und geringerem. Schau dir mal Nahaufnahmen von Gefügen im Metall an dann weißt du was ich meine, an diesen Grenzen findet die Diffusion statt.

 

Wasserstoffversprödung kann im Zylinder auch nicht auftreten, da der Strom fehlt.

:thumbsup:

 

Zu der hier gestellten Frage:

Nächstest mögliches Übermaß nehmen. Maximales Übermaß ergibt keine wirkungsvolle Leistungssteigerung.

Da würde ich lieber die 2 angedeuteten Einlassfenster auf machen (O-Zylinder Tuning). Auslassbearbeitung kann auch helfen.

 

Oftmals ist es so, dass sich da preislich nicht viel tut. Zylinder auf das nächste Übermaß bringen mit neuem Kolben und Ringen kostet meist genau so viel wie komplett neuen Zylinder kaufen und den alten Zylinder + Kolben beim Klüngelkerl abgeben.

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  • 3 Wochen später...

Hatte letztes Jahr einen leichten Kolbenreiber und der Originalkolben hatte einige Riefen.

Hab mir daraufhin ein GS-Kolben gegönnt, der Zylinder wurde neu gehohnt.

 

Im Vergleich zum Originalkolben dreht der GS schneller aus, auch die Geschwindigkeit 

in jedem Gang ist schneller erreicht - wie viel mehr er jetzt wirklich bringt weis

ich nicht, aber gefühlt ist doch eine Mehrleistung spürbar!

 

PX200, Si24, Sito+

 

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Am ‎16‎.‎07‎.‎2016 um 09:48 schrieb apehanger:

Hatte letztes Jahr einen leichten Kolbenreiber und der Originalkolben hatte einige Riefen.

Hab mir daraufhin ein GS-Kolben gegönnt, der Zylinder wurde neu gehohnt.

 

Im Vergleich zum Originalkolben dreht der GS schneller aus, auch die Geschwindigkeit 

in jedem Gang ist schneller erreicht - wie viel mehr er jetzt wirklich bringt weis

ich nicht, aber gefühlt ist doch eine Mehrleistung spürbar!

 

PX200, Si24, Sito+

 

 

Danke, ist schon mal ne Aussage. Ich werde es wohl nun auch mal probieren.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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