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neuer BGM Pro Kolben - Conversionkolben für Polini 177


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Hallo. Habe bei SC einen neuen Kolben BGM Pro (Artikelnr. BGM1770PP630) als Conversionkolben für einen Polini 177 Zylinder bei Scooter Center bestellt. Verbaut ist bei meinem Motor eine 60er Langhubwelle - statt einer originalen 57er. Deshalb hatte ich mit dem originalen Kolben am Zylinderfuß eine 1,5 Dichtung verbaut.

BGM empfiehlt - damit die Steuerzeiten wieder okay sind - für ihren neuen Kolben jetzt folgendes:

 

HINWEIS: Der Zylinder muss mit diesem Kolben ca. 2,5mm am Zylinderfuß unterlegt werden (Spacer) um wieder die originalen Steuerwinkel zu erhalten. Das gleiche Maß muss dann entsprechend an der Zylinderoberkante wieder abgenommen (abgedreht) werden.

 

Habe mit dem neuen Kolben bei 1,5 Fuß- und 0,5 Kopfdichtung jetzt eine Quetschkante von 1,9 mm 

 

Komme jetzt für den neuen Kolben zu folgender Berechnung:

- Fußdichtung 4 mm... (2,5 Spacer + 1,5 Langhubwelle)

- Kopfdichtung weglassen 

- Zylinder oben fast alles plan abdrehen, das wären max. ca. - 2,4

--> Quetschkante müsste dann bei 1,6 liegen

 

Mache ich einen Fehler in der Berechnung? Gibt`s eine bessere Idee - außer Kolben wieder wegwerfen ;-) ?

Vielen Dank für eine Antwort..

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vor 10 Stunden schrieb marli:

 Gibt`s eine bessere Idee - außer Kolben wieder wegwerfen ;-) ?

 

warum holst du Dir fürs gleiche Geld nicht einen GS Kolben ?

Der sollte so passen und du sparst dir die Kosten mit der abdreherei.

Investiere dieses Geld dann lieber darin, den Zylinder genau messen -und auf das passende Einbauspiel zum neuen Kolben honen zu lassen.

 

Oder noch besser, du legst noch nen 100er drauf und holst dir gleich eine komplette Garnitur, wie den neuen BGM ALU z.B.

 

Hätte ich im Nachhinein betrachtet auch besser so gemacht :whistling:

:shit: Graugußgelumpe :censored:

 

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Danke für eure netten Beiträge. Habe heute von Scooter Center die Nachricht bekommen, dass der Hinweis in ihrer Beschreibung nicht stimmte und der Kolben ganz normal passt. Alles gut also - jetzt geht's mit etwas weniger in Bereich Kopfdichtung und alles ist gut. 

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  • 8 Monate später...
Am 27.6.2016 um 22:05 schrieb marli:

Danke für eure netten Beiträge. Habe heute von Scooter Center die Nachricht bekommen, dass der Hinweis in ihrer Beschreibung nicht stimmte und der Kolben ganz normal passt. Alles gut also - jetzt geht's mit etwas weniger in Bereich Kopfdichtung und alles ist gut. 

Hallo Marli,

fährst Du den Kolben jetzt schon ein paar Meter?

Frage: Hast Du irgendeine Änderung zum Ori-Polini-Kolben festgestellt?

(Vibrationen, Leistung, Klappern....?)

thx

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vor 8 Stunden schrieb Herrenfahrer:

Hallo Marli,

fährst Du den Kolben jetzt schon ein paar Meter?

Frage: Hast Du irgendeine Änderung zum Ori-Polini-Kolben festgestellt?

(Vibrationen, Leistung, Klappern....?)

thx

 

Hi. Fährt sich gut, keine Veränderung festgestellt! 

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  • 8 Monate später...

Um das nochmal hochzukramen. 

 

Scheint ja unauffällig zu funktionieren. Wenn ich mir dazu den GS-Kolben im Vergleich ansehe, hat der BGM-Kolbe Vorteile, wenn man die Überströmer am Gehäuse nicht geöffnet hat?

Abgesehen von der Aussauge in anderen Topics, das Öffnen bringt weniger als man glaubt und die Relation steht da im Zusammenhang des restlichen Umfanges.

Ansonsten ist das so ne Art Krücke wie Malossi sich das mit dem CVFII ausgedacht hat, oder nicht?

 

Ich denke da an mein Restekistenfaulheitstuning. Da hab ich eh nur im beschränkten Umfang den Einlass am Achtzigergehäuse anpassen können. Alles dahinter ist wohl dann groß genug...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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