Zum Inhalt springen

neuer BGM Pro Kolben - Conversionkolben für Polini 177


Empfohlene Beiträge

Hallo. Habe bei SC einen neuen Kolben BGM Pro (Artikelnr. BGM1770PP630) als Conversionkolben für einen Polini 177 Zylinder bei Scooter Center bestellt. Verbaut ist bei meinem Motor eine 60er Langhubwelle - statt einer originalen 57er. Deshalb hatte ich mit dem originalen Kolben am Zylinderfuß eine 1,5 Dichtung verbaut.

BGM empfiehlt - damit die Steuerzeiten wieder okay sind - für ihren neuen Kolben jetzt folgendes:

 

HINWEIS: Der Zylinder muss mit diesem Kolben ca. 2,5mm am Zylinderfuß unterlegt werden (Spacer) um wieder die originalen Steuerwinkel zu erhalten. Das gleiche Maß muss dann entsprechend an der Zylinderoberkante wieder abgenommen (abgedreht) werden.

 

Habe mit dem neuen Kolben bei 1,5 Fuß- und 0,5 Kopfdichtung jetzt eine Quetschkante von 1,9 mm 

 

Komme jetzt für den neuen Kolben zu folgender Berechnung:

- Fußdichtung 4 mm... (2,5 Spacer + 1,5 Langhubwelle)

- Kopfdichtung weglassen 

- Zylinder oben fast alles plan abdrehen, das wären max. ca. - 2,4

--> Quetschkante müsste dann bei 1,6 liegen

 

Mache ich einen Fehler in der Berechnung? Gibt`s eine bessere Idee - außer Kolben wieder wegwerfen ;-) ?

Vielen Dank für eine Antwort..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marli:

 Gibt`s eine bessere Idee - außer Kolben wieder wegwerfen ;-) ?

 

warum holst du Dir fürs gleiche Geld nicht einen GS Kolben ?

Der sollte so passen und du sparst dir die Kosten mit der abdreherei.

Investiere dieses Geld dann lieber darin, den Zylinder genau messen -und auf das passende Einbauspiel zum neuen Kolben honen zu lassen.

 

Oder noch besser, du legst noch nen 100er drauf und holst dir gleich eine komplette Garnitur, wie den neuen BGM ALU z.B.

 

Hätte ich im Nachhinein betrachtet auch besser so gemacht :whistling:

:shit: Graugußgelumpe :censored:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure netten Beiträge. Habe heute von Scooter Center die Nachricht bekommen, dass der Hinweis in ihrer Beschreibung nicht stimmte und der Kolben ganz normal passt. Alles gut also - jetzt geht's mit etwas weniger in Bereich Kopfdichtung und alles ist gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 27.6.2016 um 22:05 schrieb marli:

Danke für eure netten Beiträge. Habe heute von Scooter Center die Nachricht bekommen, dass der Hinweis in ihrer Beschreibung nicht stimmte und der Kolben ganz normal passt. Alles gut also - jetzt geht's mit etwas weniger in Bereich Kopfdichtung und alles ist gut. 

Hallo Marli,

fährst Du den Kolben jetzt schon ein paar Meter?

Frage: Hast Du irgendeine Änderung zum Ori-Polini-Kolben festgestellt?

(Vibrationen, Leistung, Klappern....?)

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Herrenfahrer:

Hallo Marli,

fährst Du den Kolben jetzt schon ein paar Meter?

Frage: Hast Du irgendeine Änderung zum Ori-Polini-Kolben festgestellt?

(Vibrationen, Leistung, Klappern....?)

thx

 

Hi. Fährt sich gut, keine Veränderung festgestellt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Um das nochmal hochzukramen. 

 

Scheint ja unauffällig zu funktionieren. Wenn ich mir dazu den GS-Kolben im Vergleich ansehe, hat der BGM-Kolbe Vorteile, wenn man die Überströmer am Gehäuse nicht geöffnet hat?

Abgesehen von der Aussauge in anderen Topics, das Öffnen bringt weniger als man glaubt und die Relation steht da im Zusammenhang des restlichen Umfanges.

Ansonsten ist das so ne Art Krücke wie Malossi sich das mit dem CVFII ausgedacht hat, oder nicht?

 

Ich denke da an mein Restekistenfaulheitstuning. Da hab ich eh nur im beschränkten Umfang den Einlass am Achtzigergehäuse anpassen können. Alles dahinter ist wohl dann groß genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information