Zum Inhalt springen

Edelsprit


LukasVeloce

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Angemischtes und ungemischtes Hochoktan Benzin,

z.B. Ultimate von Aral und das V-Power von Shell würde ich nicht lange aufbewahren.

Da beide Spritsorten sehr stark die Luftfeuchtigkeit anziehen. (ähnlich manche Bremsflüssigkeit)

 

Hier das V-Power ganz extrem.

Wenn mans fahren will, auch nur von der Tanke mit hohem Umsatz,

 

pr

Interessant.

Gibt es dazu was nachzulesen?

Immerhin hat Shell garantiert, dass im VPower kein Ethanol enthalten sei.

Und dem Ethanol wird ja die Eigenschaft, hygroskopisch zu sein, zugeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Interessant.

Gibt es dazu was nachzulesen?

Immerhin hat Shell garantiert, dass im VPower kein Ethanol enthalten sei.

Und dem Ethanol wird ja die Eigenschaft, hygroskopisch zu sein, zugeschrieben.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Kann ich auch nur bestätigen, meine Stihl steht auch mal gerne 2 Jahre mit vollem Tank im Regal und wird dann direkt hart rangenommen, da klemmt nix. Super E5 mit Stihl 2- T Öl, kein Voodoo Zeugs.

 

OK,

Wie geschrieben meine Aktive zeit bei Skil,  MC Culloch Austria, war Ende 80er bis zur Auflösung mit dem EU Beitritt. also über 20 Jahre her!

 

Könnte mir das erklären das sich die Öl Hersteller sich dem Problem angenommen haben und die Öle dem entsprechend verbessert haben.

 

Das Stihl Öl war immer schon ein Top ÖL !!! , Mc Culloch hat auch so eins was ich als Mitarbeiter natürlich in meinen Vespas fuhr.

 

Unter'm Strich können wir glaub ich trotzdem die Standschäden dem Ethanol zuschreiben oder?

 

Habe meine Fahrzeuge auch immer voll getankt die einen haben Standschäden die anderen nicht, ich fahre halt seit den 90ern nicht mehr mit altem Sprit, habe also mit altem Sprit fahren keine Erfahrung aber Standschäden werden halt immer mehr, da mehr Fahrzeuge und weniger Zeit zu fahren.

 

Habe aber eigentlich nie nach Ethanol freien Benzin, gesucht bin hier erst drauf gekommen das anscheinend auser den teuren Gerätetreibstoffen (4€/Liter und mehr) auch Treibstoff an der Tanke gibt !

 

Und bin jedem Post in dem Topic Dankbar !

 

Grüsse an Alle

Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Mir ist aufgefallen das seit letzten Jahr sogar alle super Plus Spritsorten egal welche Marke bin selbst alle Tankstellen im Umkreis abgefahren mit 5% Bioanteil sind. 

Japp, ist mir auch aufgefallen, wo ich für die Reaktivierung meines Caferacerprojektes etwas hochoktaniges ohne Ethanol für die erste Tankfüllung zu finden. In dem Zusammenhang bin ich auch über das Ultimate mit Ethanol von 5% gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aral ultimate 102 enthält definitiv kein Bioethanol. So die Aussage meines Kollegen der nebenberuflich Araltankstellen beliefert. Ich selber kann auch nur positiv darüber berichten. Der Sprit aus Österreich von meiner letzten Tour hat den Tank und den Benzinhahn definitiv nach einem Jahr versottet. Mit ultimate 102 habe ich solche Probleme nicht mehr. Insofern kann ich powerraces Erfahrungen nicht teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Der Sprit aus Österreich von meiner letzten Tour hat den Tank und den Benzinhahn definitiv nach einem Jahr versottet.

 

Wie jetzt? Mir als Österreicher ist es so in Italien gegangen. Vielleicht hat das was mit dem Nord/Süd Gefälle zu tun? Spass bei Seite. Glaubst du das ernsthaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach pech gehabt. In Marokko hab ich mal schlmmen Sprit erwischt, da war ich nur mehr Nebelwerfer. Fast leerer Tank an der Tankstelle. Der Tankwart hat noch den Deckel aufgemacht um es mir zu zeigen. Also den Benzintank der Tankstelle.


Nach den nöchsten Tankstopp liefs wieder : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs, 

Divinol Zweitaktöl enthält bereits Benzinstabilisierer, kostet auch nur 6Euro pro Liter. Beim Abstellen Benzinhahn schließen und Motor laufen lassen, der Rest im Vergaser ist gefährluchsten.  Aus dem Tank kann man per Schlauchpumpe vor der Winterpause einfach 5L in einen Kanister absaugen. Im Metallkanister hält sich das Zeug meiner Erfahrung lnach länger frisch, kommt keine Luftfeuchtigkeit ran und dämpft weniger aus. Ich lass das Zeug drin und saug es erst am Anfang der Saison ab und kipp dann einen Kanister frischen Stoff mit 100 Oktan dazu. Beim ersten Anlassen einen Schuss Starthilfespray ins Ansaugloch unter die Sitzbank. Springt jedenfalls nach sechs Monaten wieder an, hab da eher Trouble mit den Batterien. Baue die halt jetzt brav aus und stell sie in den warmen Keller. Wobei die sich nach Tiefentladung oft doch noch laden lassen, wenn man ein heile Batterie parallel schaltet. E10 ist jedenfalls Teufelszeug. Alten Sprit mit 100Oktan auffrischen hilft. Der Liqui Moly Speed Benzin Zusatz scheint sechs Monate altem Sprit auch auf die Sprünge zu helfen. Füllt Eure Suppe mal in ein Einmachglas und lasst es stehen, da sieht man auch ob es sich trennt, stabil bleibt und wie lang. Der Motul Benzinstabilisierer ist auch recht ergiebig, ist null Problem, den vor dem Winter noch in den Tank oder Kanister zu geben. Spezialbenzin würde ich echt nur verwenden, wenn das Zeug zwei Jahre oder länger  rumstehen könnte, nicht für die Winterpause. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Aral ultimate 102 enthält definitiv kein Bioethanol. So die Aussage meines Kollegen der nebenberuflich Araltankstellen beliefert. Ich selber kann auch nur positiv darüber berichten. Der Sprit aus Österreich von meiner letzten Tour hat den Tank und den Benzinhahn definitiv nach einem Jahr versottet. Mit ultimate 102 habe ich solche Probleme nicht mehr. Insofern kann ich powerraces Erfahrungen nicht teilen. 

Im ADAC-Kart-Master müssen wir Ultimate 102 fahren.

Es wird eine Tanke vor Ort der Veranstaltung vom ADAC bestimmt,

um den Printabdruck des Treibstoff's zu kennen.

Dann wird jeweils vor dem Qualifing und Rennläufen bei jedem Fahrer der Sprit geprüft, nicht nur Stichproben.

 

Mitgebrachter Sprit von zuhause, oder einer anderen Tanke oder jeglichen Zusatz, erkennt der TK mit seinem Messgerät sofort.

Nun wird vor einem Masterlauf die Woche vorher ne NoName Veranstaltung bestritten und Freitags im freien Training trainiert, mit Sprit von zuhaue.

 

Dann ist es uns letztes Jahr in Oschersleben passiert,

das ab Samstag früh die Motoren nicht mehr liefen.

Ab da fuhren wir Sprit aus ner wenig frequentierten Tanke in der hintersten Provinz in den neuen Bundesländern, eben dieser vorgeschriebenen Tanke.

 

Nicht nur wir hatten Probleme, sehr viele andere Team's auch.

Ich muss dazu sagen, das ganze WE war verregnet, was evtl. den hohen Feuchtigkeitsgehalt im Sprit zusätzlich begünstigt hat.

 

Wir können uns die Woche vorher nicht auf irgend eine Tanke mit Ultimate einstellen,

da erst paar Tage vor der Veranstaltung die vorgeschriebene Tanke mitgeteilt wird.

 

Das nur zum Thema Ultimate 102,

 

pr

 

Übrigens wird z.B. in der Rotax-Max-Callenge, sogar das zu verwendende Zweitaktöl plus Mischungsverhältnis zwingend vorgeschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, das 99,7 % der Fahrer hier keinerlei Probleme mit Sprit haben.

 

 

Wir sind auch nicht im Wettbewerb unterwegs (Freizeitgestaltung!) 

 

 

Wenn im Kartsport Sprit vorgegeben wird, stehen da natürlich wirtschaftliche Interessen im Vordergrund! Sponsorship o.ä.!

Und sicherlich auch "Chancengleichheit" im weitesten Sinn.

 

Ich denke das die ganzen ü100 Oktan für unsere Vespas Perlen vor die Säue sind... meine Meinung.

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich denke Aral 102 bringt gegenüber 98 und 95 oktan keine Vorteile.

MOZ beträgt bei allen ca 88, MOZ wird bei 149°C Gemischvorwärmung gemessen statt 52°C bei ROZ, was es denke ich deutlich relevanter für unsere Anwendung, Thema Resonanz, macht?

 

Alkylatbenzin, Aspen etc.. werden mit MOZ >90 angegeben, was wrsl eine höhere Verdichtung ermöglicht?

 

Ich denke das selbe trifft auf Ethanol zu ? Bei Ethanol wird deutlich mehr Sprit benötigt, denke aber das hier eher Kühlung als Leistung gewonnen wird..

 

Hat hier irgendwer Erfahrung mit Methanol ?

Hier braucht man wrsl ne 3mm HD und Benzinpumpe und kann Verdichtung von 15:1++fahren?

Denke das sowas auch nur bei Vollast gefahren/abgestimmt werden kann?

Spezielles Öl braucht man wrsl auch bei all diesen Kraftstoffen..

 

 

 

sowas fährt ja sicher keinen Tankstellensprit :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von zowizo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Ich denke Aral 102 bringt gegenüber 98 und 95 oktan keine Vorteile.

Ich weiß, dass diese pauschale Aussage falsch ist. :wacko:

Ich denke, dass du was anderes sagen wolltest, dich nur missverständlich ausgedrückt hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Die Vorteile sind natürlich da, es hat mehr Oktan und ist dadurch klopffester. Wollte so nur ausdrücken das mit Alkylatbenzin wrsl mehr gewonnen ist.

 

Aber doch nicht in Fahrzeugmotoren,  wenn der Liter Sprit 5 € kostet.

Für höhere Verdichtung und mehr Vorzündung reicht normales Benzin mit hoher Oktanzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information