Zum Inhalt springen

Edelsprit


LukasVeloce

Empfohlene Beiträge

Das ist ja übel!

 

Ich musste letztens mit meinen 17 Kisten so 1km umziehen und hab davon 15 angeschmissen: sprangen alle an bis auf die Cosa :-D

8 Roller standen von 2-8 Jahren unbewegt mit halb bis vollem Tank rum und alle sprangen normal auf den 2. bis 5. Kick an

 

Seit wann gibt es das E5 Zeug? Und wo kann man die Aspen Plörre kaufen?

 

 

(Die O 200er Cosa laufend abgestellt stand vielleicht 2 Jahre: ließ sich auch mit mittelmäßigem Anschieben nicht überzeugen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, macht euch nicht unglücklich mit Aspen-Sprit!!!!1

Das macht euch arm und kann nix. Nicht mal stinken. Da sind einfach nur jede Menge teure Additive vong Umweltschutz her drin.

Ich würde jetzt nicht zwanghaft ein Problem generieren wo keines ist.

Selbst ein metallisch blanker Tank rostet nicht wenn genug 2T Öl im Sprit ist und der Deckel gut zu ist. Fakt. Also lasst euch nix erzählen. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. 

 

Hab da n moped, das hol ich höchstens ein Mal im Jahr zum Rennen fahren raus, sprit is da super 95 drin. Jedes mal muss ich die düsen im Vergaser frei kratzen. 

 

Bei meiner 250er enduro war auch mal  nach 3 Monaten standzeit die nebendüse dicht. Mit super Plus 98 im Tank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr schon euer Geld so unnötig verbrennen wollt dann denkt bitte daran das man das Alkylatbenzin nicht benutzen sollte wenn die Kiste vorher schon etliche tausend Kilometer gelaufen ist. Steht glaube ich sogar im Datenblatt. Das Zeug hat eine gewaltige Reinigungswirkung und löst euch alle Kohlerückstände im Zylinder und Kolben. Der Motor wird das sicher nicht mögen wenn da plötzlich der Schmodder der letzten Jahrzente im Kreis läuft. Jeder der mal einen Kolben von einer mit Aspen gelaufenen Kettensäge gesehen hat kann das bestätigen.

 

@ MrED

Das Aspen+ oder Racing kannst dir eh sparen. Warum sollte der 210er mit 95 Oktan nicht laufen? Das ist ein Vespa Motor. Der Läuft auch mit 95 Oktan und 1:25 Öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so Stehuhren würde ich einen Kraftstoffstabilisator von Briggs&Statton o.ä. verwenden. Im Motorgerätebereich ist das ja Problem Nr. 1, weil Rasenmäher, Schneefräsen, Laubsauger etc. immer nur saisonbedingt benutzt werden und dann lange stehen. Aber Vorsicht, der Stabilisator sorgt zwar dafür, dass sich der Kraftstoff nicht zersetzet, die Klopffestigkeit sinkt aber trotzdem. Angeblich ca. ein "Oktan" pro Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach am Wochenende mal den letzten Tank sauber und stelle mal ein Foto rein was da so zum Vorschein kommt... vielleicht herrscht ja Ruhe wenn ich die Tankinnenbeschichtung habe.

 

Das mit der Reinigungswirkung vom Akylatbenzin klingt gefährlich...wo steht das?

 

Bin ja auch sicher selber schuld wenn ich 2  1/2 Jahre nicht fahre bzw nur mit dem großen Bruder und 1100 ccm unterwegs bin :sigh:...wird jetzt wieder anders werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

effektiv ist es schon jetzt irre, was ich so gesehen habe.

Ablagerungen im Vergaser wie Butter.

ein Tank, den jeder für komplett rostig hielt.

Da war nur superfett Schlarz drin. rost nur mini Pünktchen.

Teilweise harzig wie Kolophonium.

Konnte man mit Alu gut abkratzen.

Tank war halt aufgeflext für Vergrößerung.

 

Wovon auch immer das alles kam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bist du nicht. Hab meine O-GL 2 Winter mit vollem Tank stehen gehabt, die Vergaserdüsen waren grün oxydiert und nach Ultraschall war dann der Vergaser auch wieder zu gebrauchen. Die Haltbarkeit vom (in meinem Fall) 95Okt Benz hat die letzten Jahre mit Garantie ab- und die aggressivität zugenommen. Ab jetzt wird zumindest der Vergaser über den Winter geleert.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Schadet z.B. einer PX150 Alt im Original Zustand ein Benzin mit ROZ höher 98? Ich meine jetzt keine Standzeiten etc... sondern beim Fahren.

 

Bei uns in der Gegend sind die OMV Tankstellen in Überzahl und hier gibt es entweder Super mit ROZ95 oder gleich ROZ102.

 

Laut Schneider Werkstatthandbuch ist nur ROZ 98 freigegeben.

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Schadet z.B. einer PX150 Alt im Original Zustand ein Benzin mit ROZ höher 98? Ich meine jetzt keine Standzeiten etc... sondern beim Fahren.

 

Bei uns in der Gegend sind die OMV Tankstellen in Überzahl und hier gibt es entweder Super mit ROZ95 oder gleich ROZ102.

 

Laut Schneider Werkstatthandbuch ist nur ROZ 98 freigegeben.

Um die Frage zu beantworten: nein, das wird ihr sicher nicht schaden. Grob gesagt sinkt mit steigender Oktanzahl die Zündwilligkeit des Kraftstoffs, was bei hoch verdichteten und grundsätzlich ziemlich heiß laufenden Motoren gewünscht ist um eine sog. klopfende Verbrennung (also ein ungewolltes Entzünden des zündfähigen Kraftstoff-Luft-Gemischs, bzw. ein Entzünden dessen zu einem ungewünschten Zeitpunkt aufgrund heißer Spalte im Brennraum) zu vermindern.

Bei geregelten Systemen, die mit Klopfsensoren und Steuergeräten und Einspritzanlagen arbeiten wird beim Eintritt des Klopfens mehr Kraftstoff eingespritzt um die Brennraumtemperatur durch Verdunsten zu senken, was aber gleichbedeutend einer Leistungsminderung im messbaren Bereich ist.

Bei unseren alten dummen Vergasersystemen wird natürlich während des Betriebs nichts najustiert. Dennoch bleibt bei Klopfneigung des Motors grundsätzlich erstmal die Möglichkeit die Oktanzahl des Kraftstoffs zu erhöhen, wenn der Motor bis auf das Klopfen eben sonst gut läuft und man keine konstruktiven Maßnahmen ergreifen will und auch nicht fetter fahren will. Bei der originalen PX150 ist das aber mit Kanonen auf Spatzen und wir Rainer schon schrub, ist der Gerät völlig problemlos mit ROZ95 zu betreiben. Sogar altes Normalbenzin mit ROZ 91 ist für die Motoren ausreichend. (wird nur in D nicht mehr verkauft)

Bearbeitet von PK-HD
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 6.8.2018 um 22:41 schrieb MrED:

...ich denke eine Saison oder ein paar Monate spielen nicht die Rolle...problematisch wird´ s bei längeren Standzeiten mit einer Tankfüllung.

 

 

...nach 1,5 Jahren Standzeit mit Super 95. Gaser sah nicht besser aus.

 

20190618_165303.thumb.jpg.b5f0e09b211db420b668f2378ae30f1e.jpg

 

20190618_171103.thumb.jpg.12b31b807ced493948d8e7cdbc2a0610.jpg

 

20190618_171552.thumb.jpg.8a9df07251e334e1e855e8c7353e1cc1.jpg

 

Gruß,

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 24.6.2019 um 12:39 hat IGCH folgendes von sich gegeben:

 

...nach 1,5 Jahren Standzeit mit Super 95. Gaser sah nicht besser aus.

 

20190618_165303.thumb.jpg.b5f0e09b211db420b668f2378ae30f1e.jpg

 

20190618_171103.thumb.jpg.12b31b807ced493948d8e7cdbc2a0610.jpg

 

20190618_171552.thumb.jpg.8a9df07251e334e1e855e8c7353e1cc1.jpg

 

Gruß,

Gert

 

Ich grabe mal ein altes Topic aus. So (und noch um einiges schlimmer) sieht mein Tank nach 2 Jahren Pause aus. Der Hahn ist dicht und hat es wohl hinter sich. Habe den Tank mal ausgebaut und nur mit heißem Wasser und Reiniger mehrfach durchgespült, was schon gefühlt 100 g Ablagerungen gelöst hat. Es ist wohl kein Rost. Im Bereich um die Benzinhanöffnung konnte ich das Zeug mit dem Finger weitgehend lösen. Darunter kam die unversehrte Oberfläche zum Vorschein. Wie bekommt die Ablagerungen am besten raus? Was löst das Zeug? Irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Wie bekommt die Ablagerungen am besten raus? Was löst das Zeug? Irgendwelche Tipps?

Dazu gibt's hier ein Topic zum Thema Tank reinigen.

 

Ich mache das meist mit einer Mischung aus Zitronensäure, Waschpulver und Spülmaschinentabs. Heißes Wasser dazu und ein paar alte Schrauben und Muttern. Unteres Loch großflächig mit Panzertape verkleben oder den alten Hahn wieder rein.

Darf gerne einige Stunden oder über Nascht einwirken und immer mal kräftig schütteln. Danach gründlich mit dem Dampfreiniger ausspülen und sofort mit WD40 o. ä. von innen einsprühen (sonst gibt's innerhalb von 'ner Stunde Oberflächenrost). Trocknen lassen und feddich.

Wer will, kann dann noch versiegeln, kostet mir aber zuviel. Mein erster derart gereinigter Tank sieht auch nach 9 Jahren noch gut aus. Regelmäßige Nutzung vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Dazu gibt's hier ein Topic zum Thema Tank reinigen.

 

Ich mache das meist mit einer Mischung aus Zitronensäure, Waschpulver und Spülmaschinentabs. Heißes Wasser dazu und ein paar alte Schrauben und Muttern. Unteres Loch großflächig mit Panzertape verkleben oder den alten Hahn wieder rein.

Darf gerne einige Stunden oder über Nascht einwirken und immer mal kräftig schütteln. Danach gründlich mit dem Dampfreiniger ausspülen und sofort mit WD40 o. ä. von innen einsprühen (sonst gibt's innerhalb von 'ner Stunde Oberflächenrost). Trocknen lassen und feddich.

Wer will, kann dann noch versiegeln, kostet mir aber zuviel. Mein erster derart gereinigter Tank sieht auch nach 9 Jahren noch gut aus. Regelmäßige Nutzung vorausgesetzt.

 

Ja, die Topcs betreffend rostige Tanks sind mir bekannt (habe die Suche natürlich vorher bemüht). Der Tank ist aber nicht verrostet, daher wäre eine mechanische Bearbeitung mit Kanonen auf Spatzen geschossen (zumal der Tank dann - wie Du auch schriebst - versiegelt werden müsste). Mir geht es um das "chemische" Lösen dieser Ablagerungen. Wie ich schrieb, scheint unter dem Schmodder "gesunde" Oberfläche zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, die Topcs betreffend rostige Tanks sind mir bekannt (habe die Suche natürlich vorher bemüht). Der Tank ist aber nicht verrostet, daher wäre eine mechanische Bearbeitung mit Kanonen auf Spatzen geschossen (zumal der Tank dann - wie Du auch schriebst - versiegelt werden müsste). Mir geht es um das "chemische" Lösen dieser Ablagerungen. Wie ich schrieb, scheint unter dem Schmodder "gesunde" Oberfläche zu sein.

Lauge. Stichwort Rohrreiniger. Die Vorgehensweise findest Du auch im Tankreinigungstopic.

 

Edit: wieso müsste der Tank nach einer Bearbeitung mit Zitronensäure versiegelt werden? Auch da hilft Lauge, um die Säure zu neutralisieren. Versiegeln tut das Öl im Sprit. Mehr braucht es m. E. nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist der Ethanolanteil im Sprit Ursache für Rost und Gammel. Ethanol zieht Wasser aus der Umgebungsluft an. Besonders schlecht ist es, den Roller mit halbvollem Tank bei hoher Luftfeuchtigkeit rumstehen zu lassen.

In der Anfangszeit waren die "Premium"-Kraftstoffe (V-Power, Ultimate ...) noch ethanolfrei. Inzwischen enthalten sie auch bis zu 5% Ethanol.

Die einzige mir bekannte Ausnahme ist das Super Plus von Total. Die sind als einzige Bereit, das schriftlich zu bestätigen. Deshalb dürfen damit auch Ulratleichtflugzeuge betankt werden. In der  Luftfahrt ist Ethanol verboten, weil es korrosionsfördernd ist, weil sich einige häufig verwendete Dichtungsmaterialien damit nicht vertragen, weil sich so viel Wasser im Tank sammeln kann, daß der Motor ausgeht, und weil durch das Wasser die Kraftstoffleitungen einfrieren könnnen.

Das Total-Tankstellennetz ist nicht besonders dicht, aber Total beliefert sehr viele freie Tankstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

Meiner Erfahrung nach ist der Ethanolanteil im Sprit Ursache für Rost und Gammel

Habe gute Erfahrung mit Bactofin Benzinstabilisator  gemacht - gibt diverse Artikel in Oldtimerzeitschriften über das Zeug.

Funktioniert gut, egal ob Vespa, Kettensäge oder Rasenmäher - keine Verharzten Vergaser oder rostige Tanks mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

In der  Luftfahrt ist Ethanol verboten

Ich glaube das ist nicht ganz richtig.

Du arbeitest nicht zufällig bei Total?

Rotax bietet für mind. zwei seiner Flugmotoren eine Freigabe für bis zu 10 % Ethanol an.

Thema Dichtungen und gefrierendes Wasser stimmen natürlich, dennoch ist Flugbenzin in der Luftfahrt erlaubt und dies enthält teilweise durchaus Ethanol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Heidekönig folgendes von sich gegeben:

Meiner Erfahrung nach ist der Ethanolanteil im Sprit Ursache für Rost und Gammel. Ethanol zieht Wasser aus der Umgebungsluft an. Besonders schlecht ist es, den Roller mit halbvollem Tank bei hoher Luftfeuchtigkeit rumstehen zu lassen.

In der Anfangszeit waren die "Premium"-Kraftstoffe (V-Power, Ultimate ...) noch ethanolfrei. Inzwischen enthalten sie auch bis zu 5% Ethanol.

Die einzige mir bekannte Ausnahme ist das Super Plus von Total. Die sind als einzige Bereit, das schriftlich zu bestätigen. Deshalb dürfen damit auch Ulratleichtflugzeuge betankt werden. In der  Luftfahrt ist Ethanol verboten, weil es korrosionsfördernd ist, weil sich einige häufig verwendete Dichtungsmaterialien damit nicht vertragen, weil sich so viel Wasser im Tank sammeln kann, daß der Motor ausgeht, und weil durch das Wasser die Kraftstoffleitungen einfrieren könnnen.

Das Total-Tankstellennetz ist nicht besonders dicht, aber Total beliefert sehr viele freie Tankstellen.

Wow, und in den Ländern in denen standardmäßig E85 und E100 gefahren wird, sind dann extra Wasserabscheider im Tank? :withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa nach der Saison, im November, vollgetankt mit ROZ 95 in den Winterschlaf gesungen.

Im März wieder aufgeweckt und Technik kontrolliert - Tank komplett verrostet, war vorher rostfrei und blank, und o-Lack

um den Tankfüllstutzen löst sich auf - an dem Gemisch gerochen und mich das erstesmal übergeben, Benzin ablassen war

nicht mehr möglich, da Filter vom Bezinhahn innen total zu, Stück Gartenschlauch geholt und im Frust zu arg angezogen, ganzes 

Maul voll mit dem Geschlodder und mich das zweitemal übergeben - anschließend den Vergaser gereinigt, den Benzinhahn ersetzt, den Tank innen gestrahlt und versiegelt.

Der Spruch "früher war alles besser" trifft auf die aktuelle Benzinqualität und Haltbarkeit zu und den ROZ 95 Dreck werde ich nicht mehr tanken, vor allem nicht mehr gegen Saisonende.

 

Tank.jpg

Bearbeitet von habidere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat habidere folgendes von sich gegeben:

Vespa nach der Saison, im November, vollgetankt mit ROZ 95 in den Winterschlaf gesungen.

Im März wieder aufgeweckt und Technik kontrolliert - Tank komplett verrostet, war vorher rostfrei und blank, und o-Lack

um den Tankfüllstutzen löst sich auf - an dem Gemisch gerochen und mich das erstesmal übergeben, Benzin ablassen war

nicht mehr möglich, da Filter vom Bezinhahn innen total zu, Stück Gartenschlauch geholt und im Frust zu arg angezogen, ganzes 

Maul voll mit dem Geschlodder und mich das zweitemal übergeben - anschließend den Vergaser gereinigt, den Benzinhahn ersetzt, den Tank innen gestrahlt und versiegelt.

Der Spruch "früher war alles besser" trifft auf die aktuelle Benzinqualität und Haltbarkeit zu und den ROZ 95 Dreck werde ich nicht mehr tanken, vor allem nicht mehr gegen Saisonende.

 

Tank.jpg

Aha.

Wer hat dir denn die Kiste lackiert? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information