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Edelsprit


LukasVeloce

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Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen was ihr von Edelsprit (also V-Power, Ultimate und wie sie alle heißen) haltet. Mir hat ein sehr guter Schrauber mal den Tip gegeben dieses Zeug bei meiner Sprint Veloce zu tanken. Allerdings nicht weil ich dann weniger brauche oder mehr Leistung habe sondern weil da angeblich kein oder wenig Bioanteil drinnen ist und den Vergaser nicht zu macht.

 

Ich hab dann mal umgestellt, und ja irgendwie läuft das Ding zuverlässiger, springt nach dem Winter besser an. Früher war der Vergaser immer wieder mal zu.

 

Ist da was wahres dran oder nur Einbildung?

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Der Sprit ist prinzipiell immer gleich da er aus den gleichen Raffinerien kommt.

Ohne die Bezeichnung E10 sind da bei normalem Sprit 5% Bioanteil möglich, quasi E5. Da mischt halt jeder Hersteller seine Additive bei und erklärt das dann unter Umständen als Premiumsprit....wegen Voodoo, Handauflegen oder mit Lichtstab gerührt. Glaube das wird alles ein wenig überbewertet. 

Gruß Chris 

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Es gibt da ein cooles Vergleichsvideo bei youtube zu den Edelsprit-Sorten. Bei einem Golf kommen auf dem Prüfstand tatsächlich unterschiedliche PS Ergebnisse raus. (6 Ps bei 150 unterschied oder so) denke bei der Vespa ists am Ende Wurst.

 

In meine Vespa kommt nur SuperPlus. Bio bleibt im Garten.

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vor 8 Stunden schrieb hellsfuffi:

Der ganze V Power Kram ist doch nur das Super Plus von früher, also höhere Oktanzahl. Ein Motor mit "Klopfsensor" erkennt das und kann folglich früher zünden. Wie wissen ja alle wozu das gut ist.

Aber auch nur, wenn der Motor genau dafür ausgelegt ist.

 

Wenn der dafür gar nicht gedacvht ist und seine maximale Leistung auch mit 95 Oktan erreicht, dann ist ihm jeder Tropfen "Edelsprit" egal.

 

Damit ist, mMn das Thema eigentlich auch schon durch. Wer seinen Motor wirklich so hochzüchtet, dass er mit der Spritsorte spielen muss um das letzte Quäntchen Leistung raus zu kitzeln, der fährt nicht mit V-Power sondern mit Ethanol.

 

@ Lukas: nein, es bringt nichts, außer dass dein Geldbeutel ein klein wenig schneller leer wird. Einbildung ist auch ne Bildung und wenn es hilft für's gute Gewissen, dann mach weiter. :cheers:

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vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Aber auch nur, wenn der Motor genau dafür ausgelegt ist.

 

Wenn der dafür gar nicht gedacvht ist und seine maximale Leistung auch mit 95 Oktan erreicht, dann ist ihm jeder Tropfen "Edelsprit" egal.

 

 

 

Schon klar. Aber zumindest moderne Motoren machen das alle. Gerade aufgeladene Direkteinspritzer. Nicht unbedingt um mehr Leistung zu mobilisieren sondern auch um sauberer zu verbrennen. Aber wir schweifen ab. :-D

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Das Thema geht leider etwas verloren. Mir gehts wie im ersten Post schon gesagt NICHT darum die Leistung zu steigern. Mein Motor ist komplett original, da gäb es ganz andere Dinge um Leistung rauszuholen - ist nicht mein Ziel.

 

Meine Frage ist nur, ob in diesen V-Power und wie sie alle heißen wirklich kein Bioanteil drinnen ist (zumindest in Österreich nicht) und ob sich dieser Bioanteil, wenn er drin ist, wirklich darauf auswirkt, dass die Düsen verkleben, bzw. der ganze Vergaser verstopft wird wenn das Fahrzeug länger steht bzw. das nicht passiert wenn man diesen "Edelsprit" tankt.

vor 21 Stunden schrieb hellsfuffi:

Der ganze V Power Kram ist doch nur das Super Plus von früher, also höhere Oktanzahl. Ein Motor mit "Klopfsensor" erkennt das und kann folglich früher zünden. Wie wissen ja alle wozu das gut ist.

 

Bei deiner "Sprit Veloce" ändert das nichts. 

Das habe ich bereits auch gehört, wobei es da weniger um Oktan als um Bioanteil geht oder?

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glaubensfrage....

ich glaube das zeug ist gut, weil höhere oktanzahl und der sprit hoffentlich länger gut ist. Bin Wenigfahrer und die Kisten stehen schon mal ein paar Wochen. Gefühlsmäßig fahren meine Roller, eine getunte. Px und ein original Pk125 besser. Aber alles auch viel Vodoo....

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Dann eben noch einmal und ernsthaft: "Verkleben" wird dir der Vergaser im Ernstfall der Ölanteil im Gemisch.

 

E10 ist problemlos, wenn du regelmäßig fährst. Es ist aber nicht so haltbar wie E5 und von mir aus V-Supergeil und so. D.h. der Ethanol-Anteil ist hydrophil, was die Korrosion eines blanken Tanks befördern kann. (Wenn du Gemisch fährst, ist es aber kein Problem). Wenn der Sprit wirklich lange (und da meine ich nicht 6 Wochen oder so, sondern mehr als ein Jahr) im Tank bleibt, dann wird der E10 Sprit weniger zündfähig. Es gibt Kraftstoffstabilsatoren als Additiv, die das Gammeln von modernem Sprit verhindern sollen. Sowas soll auch in V-Richtiggeil drin sein. Wenn du also irgendwas tun willst, dann tanke zum letzten Mal vor Saisonende den "Edelsprit", lasse den Motor mit geschlossenem Benzinhahn ausgehen, dann ist kein Sprit mehr in der Schwimmerkammer. Und gut ist.

Bearbeitet von pötpöt
ich kaufe ein m
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Zumindest manche der supergeil Sprits haben keinen Bio-Anteil. Wurde hier schonmal was zu geschrieben. "Bio is halt vergänglich" - überspitzt.

 

Leistung durch V-Power Sprit:

Das ist - auch wenn man es mit abstimmt - nicht zwingend ein Selbstläufer.

Frits Overmars hat im Aprilia-Forum mal einige Worte drüber verloren.

Ich glaube, es ging um Durchbrenngeschwindigkeit der Müschung. (downright criminal + Frits overmars in Google sollte die Textstelle liefern.)

 

Beim 2Takter daher interessant, weil der Auslaß ja bald wieder aufmacht.

Kann aber sein, dass GP-Motoren und "unsere" unterschiedlich ausgelegt bzw. empfänglich sind...wobei die Unterschiede abnehmen.

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Vielleicht stellt ein Freiwilliger mit Zugang zu nem Leisungsprüfstand ne PX200 Serie und ne sehr leistungsstarke PX auf die Rolle.

Einmal mit E5 und einmal mit V-SuperPlörre.

Ich gebe offen zu, dass ich auf die Kurven sehr gespannt bin.

Denn viel zu viel subjektive Eindrücke kursieren im Netz.

Jetzt sind Fakten gefragt. (zur Not auch Bilder) :-)

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Interessiert mich jetzt auch. Werde das vielleicht die Tage mal testen, allerdings mit SF.

Obwohl ich wegen einem aufgelösten Benzinfilter, aus der vor E10-Zeit, das Zoich nimmer tanken wollte. War/bin der Meinung das der vom Kollegen gespendete E10 daran Schuld war.

 

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vor 5 Stunden schrieb frankfree:

soviel ich weiß, wird der sprit bei steigender oktanzahl zündunwilliger, weshalb die klopffestigkeit ansteigt.

Ja, aber darum geht es dem TE nicht.

 

 

Und eigentlich wurde die Eingangsfrage nun mehrfach korrekt beantwortet. :whistling:

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Am 26.6.2016 um 14:05 schrieb LukasVeloce:

Ich hab dann mal umgestellt, und ja irgendwie läuft das Ding zuverlässiger, springt nach dem Winter besser an.

Wenn das Hauptaugenmerk auf s.o. gerichtet ist, könnte die Letzte Tankaktion vor der Winterpause mit Alkylat-Benzin-2-Takt-Mischung erfolgen.

Das Zeugs ist angeblich laaaaange haltbar und es gibt angebl. keinerlei Ablagerungen.

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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn das Hauptaugenmerk auf s.o. gerichtet ist, könnte die Letzte Tankaktion vor der Winterpause mit Alkylat-Benzin-2-Takt-Mischung erfolgen.

Das Zeugs ist angeblich laaaaange haltbar und es gibt angebl. keinerlei Ablagerungen.

 

 

laaange haltbar stimmt, keine ablagerungen eher nicht so.

 

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vor 13 Stunden schrieb T5Rainer:

Wenn das Hauptaugenmerk auf s.o. gerichtet ist, könnte die Letzte Tankaktion vor der Winterpause mit Alkylat-Benzin-2-Takt-Mischung erfolgen.

Das Zeugs ist angeblich laaaaange haltbar und es gibt angebl. keinerlei Ablagerungen.

Ist das der Rasenmähersprit als Fertiggemisch im Baumarkt?

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  • 1 Monat später...
Am 27.6.2016 um 21:36 schrieb BerntStein:

Zumindest manche der supergeil Sprits haben keinen Bio-Anteil. Wurde hier schonmal was zu geschrieben. "Bio is halt vergänglich" - überspitzt.

 

Leistung durch V-Power Sprit:

Das ist - auch wenn man es mit abstimmt - nicht zwingend ein Selbstläufer.

Frits Overmars hat im Aprilia-Forum mal einige Worte drüber verloren.

Ich glaube, es ging um Durchbrenngeschwindigkeit der Müschung. (downright criminal + Frits overmars in Google sollte die Textstelle liefern.)

 

Beim 2Takter daher interessant, weil der Auslaß ja bald wieder aufmacht.

Kann aber sein, dass GP-Motoren und "unsere" unterschiedlich ausgelegt bzw. empfänglich sind...wobei die Unterschiede abnehmen.

Sensatinelle Lektüre der ganze fred dort!

http://www.pit-lane.biz/t3173p675-gp125-all-that-you-wanted-to-know-on-aprilia-rsa-125-and-more-by-mr-jan-thiel-and-mr-frits-overmars-part-2-locked

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  • 1 Jahr später...

... ich muss mal das Thema hier ausgraben – ich denke mal das ich nicht der Einzige bin der hier in letzter Zeit Probleme hat.

Ich habe aufgrund von Zeitmangel meine 3 Vespas (GS3 / VBB / VNA)  in den letzten Jahren in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich vor sich hingammeln lassen! D.h. sind trocken in der Garage gestanden, Tank war voll (Super 95 Oktan mit vollsynthetischen 2T Öl).

Ergebnis: 3 x Benzinhahn zu (komplett) … nicht mal im Ultraschallbad einfach zu reinigen … 3 x Tank komplett versieft und verrostet (unvorstellbar was da rauskam).

Ich hatte den Tanks natürlich keine Beschichtung / Lackierung gegönnt da mir so ein Problem in den letzten 30 Jahren unbekannt war … die Mopetten konnten Problemlos nach 2-3 Jahren gestartet werden (Tank ablassen / neuen Sprudel rein und gut wars). Ablassen war ja schon nicht mehr möglich da der Benzinhahn komplett dicht war.

Liegt wahrscheinlich an dem SCH… SPRIT der uns von der EU usw. aufgezwungen wird (E5/E10) … siehe z.B: www.tankmanufaktur.de/ursachen.html:

…Benzin der Sorten E5 und E10 sind unter Sauerstoffeinfluss nicht mehr dauerhaft stabil und beginnen ihren Zerfall bereits nach wenigen Monaten. Die stabilisierenden Zusätze werden wirkungslos, Essig- und Ameisensäure entstehen. Übliche Einkomponenten- bzw. Zweikomponentenbeschichtungen können diesen aggressiven Kraftstoffen unserer Erfahrung auf Dauer nicht standhalten. Rostende Tanks, verstopfte Ventile und verharzte oder oxidierte Vergaser sind die Folge…

Derzeitiger Stand: 

Tanks sind jetzt alle ausgebaut, alle Benzinhähne sind ausgetauscht gereinigt bzw. kommen die neu und der Tank wird jetzt chemisch gereinigt / entrostet und dann entsprechend beschichtet (mit POR15).

Da ich jetzt nicht unbedingt ein Vielfahrer bin und daher der Preis für den Sprit keine Rolle spielt bzw. in keiner Relation zu den Schäden die entstehen steht möchte ich hier auch Spritmässig entsprechend gegensteuern und zukünftig ASPEN 2T oder ASPEN 4T (selber mischen) tanken.

Für die VNA (Original Motor 150 ccm)  und die VBB (mit 12 PS 200er PX motor) sehe ich hier kein Problem!

Bei meiner GS habe ich aber einmal das volle Programm verbaut (210er Malossi / PHBH 30er / Malossi Membram / … to much to list)!

95 Oktan sollten es hier gesichert sein und da sehe ich den ASPEN Standard 4T/2T eher kritisch … alternativ gäbe es nun ASPAN Racing:

 

https://www.aspengmbh.de/wordpress/index.php/produkte/aspen-sonderkraftstoffe

 

ASPEN R (Racing) 

ASPEN R ist ein sehr hochwertiges Rennbenzin von gleichbleibender Qualität, das eine Optimierung der Zünd- und Kraftstoffanlagen von Motoren erleichtert. Das Ergebnis ist eine sehr gute Verbrennung, hohe Leistung und saubere Motoren mit keinen Rückständen. Das ASPEN R hat 102 Oktan und ist lagerstabil. Außerdem entspricht es den internationalen Auflagen gemäß EN 228, FIM, FIA und FIK.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat jemand schon mal ASPEN R benutzt und gei einem mittelstark getunten Motor eingesetzt (~25 PS)?

102 Oktan ... ist auch schon etwas heftig!

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...btw: es gäbe auch noch ASPEN+ mit 98 Oktan habe ich gerade gesehen.

Wahrscheinlich ist das die beste Lösung für die Thematik, mich würde aber trotzdem interessieren ob schon wer mehr Erfahrungen mit ASPEN Kraftstoffen hat!

Speziell für Sammler die viele Fahrzeuge lange Zeit stehen haben dürfte das ja eine essentiell wichtige Thematik sein!

 

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    • @Polinizei, hast Du dir da deine Kuwefertigkeiten angeeignet?   Die eine Kuwe von "unserem gemeinsammen Freund" hast du ja nach zweitägiger erfolglosen Richterei von mir zwischen Spitzen geprüft, lobenswerterweise perfekt hinbekommen!   Meine Vermutung damals, der Limastumpf sei krumm, sei es durch Sturz, sei als Umfaller oder wie auch immer, wurde vom Eigner kategorisch ausgeschlossen!   Wenn diese Welle jemals wieder geöffnet wird, ich hatte diese ja offen um ein längeres Pleuel zu verpressen, damals kam ich ja niiie auf die Idee, das die einzelne Wange zwischen Spitzen geprüft, doch verzogen, bzw. krumm ist. In Zukunft wird jede Kuwe die auseinandergepresst wurde, dieser Rundlaufprüfung "zwischen Spitzen" unterzogen und im Rundlaufviedeo dokumentiert.   Wo das herkommt, kannst dir ja bestimmt an zwei Fingern abzählen! Du kennst das Fabrikat, ich kenn das Fabrikat, ein's und ein's macht bekanntlich zwei!   In diesem Sinne schönen Tag
    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen! Man darf und muss sich da echt nur die Rosinen rauspicken, dazu gehört aber sehr, sehr viel Erfahrung, was ist gut für meine Kuwe, was ist nicht so toll.   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
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