Zum Inhalt springen

Edelsprit


LukasVeloce

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen was ihr von Edelsprit (also V-Power, Ultimate und wie sie alle heißen) haltet. Mir hat ein sehr guter Schrauber mal den Tip gegeben dieses Zeug bei meiner Sprint Veloce zu tanken. Allerdings nicht weil ich dann weniger brauche oder mehr Leistung habe sondern weil da angeblich kein oder wenig Bioanteil drinnen ist und den Vergaser nicht zu macht.

 

Ich hab dann mal umgestellt, und ja irgendwie läuft das Ding zuverlässiger, springt nach dem Winter besser an. Früher war der Vergaser immer wieder mal zu.

 

Ist da was wahres dran oder nur Einbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprit ist prinzipiell immer gleich da er aus den gleichen Raffinerien kommt.

Ohne die Bezeichnung E10 sind da bei normalem Sprit 5% Bioanteil möglich, quasi E5. Da mischt halt jeder Hersteller seine Additive bei und erklärt das dann unter Umständen als Premiumsprit....wegen Voodoo, Handauflegen oder mit Lichtstab gerührt. Glaube das wird alles ein wenig überbewertet. 

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ein cooles Vergleichsvideo bei youtube zu den Edelsprit-Sorten. Bei einem Golf kommen auf dem Prüfstand tatsächlich unterschiedliche PS Ergebnisse raus. (6 Ps bei 150 unterschied oder so) denke bei der Vespa ists am Ende Wurst.

 

In meine Vespa kommt nur SuperPlus. Bio bleibt im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hellsfuffi:

Der ganze V Power Kram ist doch nur das Super Plus von früher, also höhere Oktanzahl. Ein Motor mit "Klopfsensor" erkennt das und kann folglich früher zünden. Wie wissen ja alle wozu das gut ist.

Aber auch nur, wenn der Motor genau dafür ausgelegt ist.

 

Wenn der dafür gar nicht gedacvht ist und seine maximale Leistung auch mit 95 Oktan erreicht, dann ist ihm jeder Tropfen "Edelsprit" egal.

 

Damit ist, mMn das Thema eigentlich auch schon durch. Wer seinen Motor wirklich so hochzüchtet, dass er mit der Spritsorte spielen muss um das letzte Quäntchen Leistung raus zu kitzeln, der fährt nicht mit V-Power sondern mit Ethanol.

 

@ Lukas: nein, es bringt nichts, außer dass dein Geldbeutel ein klein wenig schneller leer wird. Einbildung ist auch ne Bildung und wenn es hilft für's gute Gewissen, dann mach weiter. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Aber auch nur, wenn der Motor genau dafür ausgelegt ist.

 

Wenn der dafür gar nicht gedacvht ist und seine maximale Leistung auch mit 95 Oktan erreicht, dann ist ihm jeder Tropfen "Edelsprit" egal.

 

 

 

Schon klar. Aber zumindest moderne Motoren machen das alle. Gerade aufgeladene Direkteinspritzer. Nicht unbedingt um mehr Leistung zu mobilisieren sondern auch um sauberer zu verbrennen. Aber wir schweifen ab. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema geht leider etwas verloren. Mir gehts wie im ersten Post schon gesagt NICHT darum die Leistung zu steigern. Mein Motor ist komplett original, da gäb es ganz andere Dinge um Leistung rauszuholen - ist nicht mein Ziel.

 

Meine Frage ist nur, ob in diesen V-Power und wie sie alle heißen wirklich kein Bioanteil drinnen ist (zumindest in Österreich nicht) und ob sich dieser Bioanteil, wenn er drin ist, wirklich darauf auswirkt, dass die Düsen verkleben, bzw. der ganze Vergaser verstopft wird wenn das Fahrzeug länger steht bzw. das nicht passiert wenn man diesen "Edelsprit" tankt.

vor 21 Stunden schrieb hellsfuffi:

Der ganze V Power Kram ist doch nur das Super Plus von früher, also höhere Oktanzahl. Ein Motor mit "Klopfsensor" erkennt das und kann folglich früher zünden. Wie wissen ja alle wozu das gut ist.

 

Bei deiner "Sprit Veloce" ändert das nichts. 

Das habe ich bereits auch gehört, wobei es da weniger um Oktan als um Bioanteil geht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubensfrage....

ich glaube das zeug ist gut, weil höhere oktanzahl und der sprit hoffentlich länger gut ist. Bin Wenigfahrer und die Kisten stehen schon mal ein paar Wochen. Gefühlsmäßig fahren meine Roller, eine getunte. Px und ein original Pk125 besser. Aber alles auch viel Vodoo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben noch einmal und ernsthaft: "Verkleben" wird dir der Vergaser im Ernstfall der Ölanteil im Gemisch.

 

E10 ist problemlos, wenn du regelmäßig fährst. Es ist aber nicht so haltbar wie E5 und von mir aus V-Supergeil und so. D.h. der Ethanol-Anteil ist hydrophil, was die Korrosion eines blanken Tanks befördern kann. (Wenn du Gemisch fährst, ist es aber kein Problem). Wenn der Sprit wirklich lange (und da meine ich nicht 6 Wochen oder so, sondern mehr als ein Jahr) im Tank bleibt, dann wird der E10 Sprit weniger zündfähig. Es gibt Kraftstoffstabilsatoren als Additiv, die das Gammeln von modernem Sprit verhindern sollen. Sowas soll auch in V-Richtiggeil drin sein. Wenn du also irgendwas tun willst, dann tanke zum letzten Mal vor Saisonende den "Edelsprit", lasse den Motor mit geschlossenem Benzinhahn ausgehen, dann ist kein Sprit mehr in der Schwimmerkammer. Und gut ist.

Bearbeitet von pötpöt
ich kaufe ein m
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest manche der supergeil Sprits haben keinen Bio-Anteil. Wurde hier schonmal was zu geschrieben. "Bio is halt vergänglich" - überspitzt.

 

Leistung durch V-Power Sprit:

Das ist - auch wenn man es mit abstimmt - nicht zwingend ein Selbstläufer.

Frits Overmars hat im Aprilia-Forum mal einige Worte drüber verloren.

Ich glaube, es ging um Durchbrenngeschwindigkeit der Müschung. (downright criminal + Frits overmars in Google sollte die Textstelle liefern.)

 

Beim 2Takter daher interessant, weil der Auslaß ja bald wieder aufmacht.

Kann aber sein, dass GP-Motoren und "unsere" unterschiedlich ausgelegt bzw. empfänglich sind...wobei die Unterschiede abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stellt ein Freiwilliger mit Zugang zu nem Leisungsprüfstand ne PX200 Serie und ne sehr leistungsstarke PX auf die Rolle.

Einmal mit E5 und einmal mit V-SuperPlörre.

Ich gebe offen zu, dass ich auf die Kurven sehr gespannt bin.

Denn viel zu viel subjektive Eindrücke kursieren im Netz.

Jetzt sind Fakten gefragt. (zur Not auch Bilder) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich jetzt auch. Werde das vielleicht die Tage mal testen, allerdings mit SF.

Obwohl ich wegen einem aufgelösten Benzinfilter, aus der vor E10-Zeit, das Zoich nimmer tanken wollte. War/bin der Meinung das der vom Kollegen gespendete E10 daran Schuld war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frankfree:

soviel ich weiß, wird der sprit bei steigender oktanzahl zündunwilliger, weshalb die klopffestigkeit ansteigt.

Ja, aber darum geht es dem TE nicht.

 

 

Und eigentlich wurde die Eingangsfrage nun mehrfach korrekt beantwortet. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2016 um 14:05 schrieb LukasVeloce:

Ich hab dann mal umgestellt, und ja irgendwie läuft das Ding zuverlässiger, springt nach dem Winter besser an.

Wenn das Hauptaugenmerk auf s.o. gerichtet ist, könnte die Letzte Tankaktion vor der Winterpause mit Alkylat-Benzin-2-Takt-Mischung erfolgen.

Das Zeugs ist angeblich laaaaange haltbar und es gibt angebl. keinerlei Ablagerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn das Hauptaugenmerk auf s.o. gerichtet ist, könnte die Letzte Tankaktion vor der Winterpause mit Alkylat-Benzin-2-Takt-Mischung erfolgen.

Das Zeugs ist angeblich laaaaange haltbar und es gibt angebl. keinerlei Ablagerungen.

 

 

laaange haltbar stimmt, keine ablagerungen eher nicht so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb T5Rainer:

Wenn das Hauptaugenmerk auf s.o. gerichtet ist, könnte die Letzte Tankaktion vor der Winterpause mit Alkylat-Benzin-2-Takt-Mischung erfolgen.

Das Zeugs ist angeblich laaaaange haltbar und es gibt angebl. keinerlei Ablagerungen.

Ist das der Rasenmähersprit als Fertiggemisch im Baumarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.6.2016 um 21:36 schrieb BerntStein:

Zumindest manche der supergeil Sprits haben keinen Bio-Anteil. Wurde hier schonmal was zu geschrieben. "Bio is halt vergänglich" - überspitzt.

 

Leistung durch V-Power Sprit:

Das ist - auch wenn man es mit abstimmt - nicht zwingend ein Selbstläufer.

Frits Overmars hat im Aprilia-Forum mal einige Worte drüber verloren.

Ich glaube, es ging um Durchbrenngeschwindigkeit der Müschung. (downright criminal + Frits overmars in Google sollte die Textstelle liefern.)

 

Beim 2Takter daher interessant, weil der Auslaß ja bald wieder aufmacht.

Kann aber sein, dass GP-Motoren und "unsere" unterschiedlich ausgelegt bzw. empfänglich sind...wobei die Unterschiede abnehmen.

Sensatinelle Lektüre der ganze fred dort!

http://www.pit-lane.biz/t3173p675-gp125-all-that-you-wanted-to-know-on-aprilia-rsa-125-and-more-by-mr-jan-thiel-and-mr-frits-overmars-part-2-locked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

... ich muss mal das Thema hier ausgraben – ich denke mal das ich nicht der Einzige bin der hier in letzter Zeit Probleme hat.

Ich habe aufgrund von Zeitmangel meine 3 Vespas (GS3 / VBB / VNA)  in den letzten Jahren in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich vor sich hingammeln lassen! D.h. sind trocken in der Garage gestanden, Tank war voll (Super 95 Oktan mit vollsynthetischen 2T Öl).

Ergebnis: 3 x Benzinhahn zu (komplett) … nicht mal im Ultraschallbad einfach zu reinigen … 3 x Tank komplett versieft und verrostet (unvorstellbar was da rauskam).

Ich hatte den Tanks natürlich keine Beschichtung / Lackierung gegönnt da mir so ein Problem in den letzten 30 Jahren unbekannt war … die Mopetten konnten Problemlos nach 2-3 Jahren gestartet werden (Tank ablassen / neuen Sprudel rein und gut wars). Ablassen war ja schon nicht mehr möglich da der Benzinhahn komplett dicht war.

Liegt wahrscheinlich an dem SCH… SPRIT der uns von der EU usw. aufgezwungen wird (E5/E10) … siehe z.B: www.tankmanufaktur.de/ursachen.html:

…Benzin der Sorten E5 und E10 sind unter Sauerstoffeinfluss nicht mehr dauerhaft stabil und beginnen ihren Zerfall bereits nach wenigen Monaten. Die stabilisierenden Zusätze werden wirkungslos, Essig- und Ameisensäure entstehen. Übliche Einkomponenten- bzw. Zweikomponentenbeschichtungen können diesen aggressiven Kraftstoffen unserer Erfahrung auf Dauer nicht standhalten. Rostende Tanks, verstopfte Ventile und verharzte oder oxidierte Vergaser sind die Folge…

Derzeitiger Stand: 

Tanks sind jetzt alle ausgebaut, alle Benzinhähne sind ausgetauscht gereinigt bzw. kommen die neu und der Tank wird jetzt chemisch gereinigt / entrostet und dann entsprechend beschichtet (mit POR15).

Da ich jetzt nicht unbedingt ein Vielfahrer bin und daher der Preis für den Sprit keine Rolle spielt bzw. in keiner Relation zu den Schäden die entstehen steht möchte ich hier auch Spritmässig entsprechend gegensteuern und zukünftig ASPEN 2T oder ASPEN 4T (selber mischen) tanken.

Für die VNA (Original Motor 150 ccm)  und die VBB (mit 12 PS 200er PX motor) sehe ich hier kein Problem!

Bei meiner GS habe ich aber einmal das volle Programm verbaut (210er Malossi / PHBH 30er / Malossi Membram / … to much to list)!

95 Oktan sollten es hier gesichert sein und da sehe ich den ASPEN Standard 4T/2T eher kritisch … alternativ gäbe es nun ASPAN Racing:

 

https://www.aspengmbh.de/wordpress/index.php/produkte/aspen-sonderkraftstoffe

 

ASPEN R (Racing) 

ASPEN R ist ein sehr hochwertiges Rennbenzin von gleichbleibender Qualität, das eine Optimierung der Zünd- und Kraftstoffanlagen von Motoren erleichtert. Das Ergebnis ist eine sehr gute Verbrennung, hohe Leistung und saubere Motoren mit keinen Rückständen. Das ASPEN R hat 102 Oktan und ist lagerstabil. Außerdem entspricht es den internationalen Auflagen gemäß EN 228, FIM, FIA und FIK.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: hat jemand schon mal ASPEN R benutzt und gei einem mittelstark getunten Motor eingesetzt (~25 PS)?

102 Oktan ... ist auch schon etwas heftig!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...btw: es gäbe auch noch ASPEN+ mit 98 Oktan habe ich gerade gesehen.

Wahrscheinlich ist das die beste Lösung für die Thematik, mich würde aber trotzdem interessieren ob schon wer mehr Erfahrungen mit ASPEN Kraftstoffen hat!

Speziell für Sammler die viele Fahrzeuge lange Zeit stehen haben dürfte das ja eine essentiell wichtige Thematik sein!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information