Zum Inhalt springen

Welche Langhubwelle 60/105 für BGM177


vespe61

Empfohlene Beiträge

bis jetzt zufrieden, aus Mangel an Zeit und Ausrüstung, habe ich die Welle vor dem Verbauen aber nicht auf Rundlauf geprüft. Werde sobald die mal wieder draussen ist zum Vermessen geben. Im Moment haben sich aber noch keine Hinweise auf mögliches Verdrehen offenbart... Keine Vibrationen und sonst alle i.O.

 

Gabs/gibt's günstig bei der Officina Tonazzo in Italien: Aktuell 235,00€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wer wuchtet und verschweisst denn hier noch Wellen?

Ich bin frueher immer Mazzu gefahren und hatte noch nie Probleme mit denen.

Ich wohne in Australien und will die Welle nur kaufen, wenn noetig bearbeiten lassen und dann im Sommer mitnehmen wenn ich in Deutschland bin, reklamieren und zureuckschicken etc geht nicht so einfach, deher will ich was was funktioniert. 

 

Soll fuer nen 166er Malle mit 26er SI und RZ Righthand sein.

 

Hat die Mazzu nun nen Steuerzeiten Problem auf Drehschieber oder nicht?

 

gruss madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gibts es hier an Erfahrungen bzgl der BGM Wellen Was neues? Pro Touring und Racing zb? Fahre bis Dato eine gelippte sowie Steuerzeitverlängerte Oriwelle mit einem BGM 177, Si24 und einem Scorpion. Drehschieber  ist gefrässt so  dass ich auf 120 65  in Kombination mit der Welle komme. Ich liebäugele jetzt mit einer Langhubwelle um die Steuerzeiten etwas zu verlängern da der Resokick eigentlich fast garnicht existent ist. 

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf die 3 Wellen läuft es in den Topics die es so gibt immer wieder raus. Ich wollte die Welle nicht mehr bearbeiten da das bei der Oriwelle mit Wuchten schon sehr aufwändig war. Die BGM scheint ja bereits geflippt zu sein (SI). Stellt sich nur die Frage auf welche Einlasszeiten ich dann mit meinem gefrästen Einlass komme ohne die Welle zu bearbeiten. Ich habe ein frühes Lussogehäuse mit kleiner Schieberfläche. Beim Schieber habe ich 1,5mm umlaufend Fläche steh ein lassen. Sollte ich Dann eher eine Welle mit moderaten Zeiten nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.6.2020 um 09:03 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ja, auf die 3 Wellen läuft es in den Topics die es so gibt immer wieder raus. Ich wollte die Welle nicht mehr bearbeiten da das bei der Oriwelle mit Wuchten schon sehr aufwändig war. Die BGM scheint ja bereits geflippt zu sein (SI). Stellt sich nur die Frage auf welche Einlasszeiten ich dann mit meinem gefrästen Einlass komme ohne die Welle zu bearbeiten. Ich habe ein frühes Lussogehäuse mit kleiner Schieberfläche. Beim Schieber habe ich 1,5mm umlaufend Fläche steh ein lassen. Sollte ich Dann eher eine Welle mit moderaten Zeiten nehmen?

Ich fahr´ mit einem PX-alt Gehäuse - auch mit kleiner Drehschieberfläche - und habe dies ebenfalls voll mit ca. 1,5 - 2 mm Rand erweitert. Ich komme mit der 60 / 105 BGM Touring nur auf eine Einlasszeit von (nur) 118 / 59 . Ich weiß allerdings nicht, ob die kleine Fläche der PX-alt mit der kleinen Fläche der ersten Lusso übereinstimmt. Ich hänge mal ein Bild von meinem DS an - vielleicht kannst Du da ja was erkennen.

Leider sind im SCK keine Steuerzeiten der BGM Wellen angegeben. Im SIP-Shop aber schon.

Wenn Du die Einlass-Steuerzeiten mit Deiner bearbeiteten Ori-Welle kennst, kannst Die die Steuerzeiten Deiner Welle messen und schauen, wo Du hin möchtest - hier ist es dann eben wichtig, dass die Steuerzeiten der Welle im jeweiligen Shop genannt sind. Aber Achtung: die Angaben bei den Wellen sind, bei wieviel Grad nach OT die Welle öffnet und dann (die zweite Zahl), wie lange die Welle offen bleibt (also ein bisschen anders als die Angebe der gesamten Einlasszeiten)

20200215_164614.jpg

20200215_175008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Bin auf euer Topic hier aufmerksam geworden, da ich dabei bin das Setup für meinen Motor auszutüfteln und die Wellenrecherche macht mich verrückt. Mit dem anpassen des Drehschiebereinlasses setze ich mich gerade erst richtig auseinander...

 

Habe einen Sprint Motor 1972 mit drei Kanälen. Würde die Überströmer und den Drehschiebereinlass anpassen. Dieser soll nun folgendes Setup bekommen:

 

- BGM 177 mit 60er Hub

- SIII-Box 

- Lusso 125 oder 200 Getriebe 

- SI 26 

- Superstrong Kupplung 

- 23/64 od 65er Primär

 

Welche Welle würdet ihr für dieses Setup denn empfehlen? Mir ist die bearbeitete

 

W5-Lippenwelle von Mazzuchelli vom Design ins Auge gefallen; müsste ja eine K2d sein...  --> Steuerzeit: 138°/6°

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhublippenwelle+serie+pro+_46003000

 

oder bei der von SCK BGM Touring-Welle bleiben --> Steuerzeit: 120°/58° (allerdings meine ich für px)

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-105mm-pleuel-vespa-px125-px150-bgm031121g?number=BGM031121G

 

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Am Ende des Tages soll ein einigermaßen kräftiger Tourer auchgeeignet für den Zweimann-Betrieb mit ruhigem Lauf rauskommen. Danke euch 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

...bist sicher dass dort eine PX-like Welle reinpasst?


noch nicht! Mache den Motor am Samstag mal auf. Hatte bis jetzt nur auf die Spezifikationen bei Sip und SCK geschaut und darunter war die Sprint Veloce aufgeführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


noch nicht! Mache den Motor am Samstag mal auf. Hatte bis jetzt nur auf die Spezifikationen bei Sip und SCK geschaut und darunter war die Sprint Veloce aufgeführt. 

 

ja aber nur die letzteren Veloce haben den px-like Motor.

Wenn Du BJ 72 hast kannst das fix knicken. Schlüsselweite 19 beim Lüra würde bedeuten dass bereits eine PX Welle werkelt, SW 14 attestiert eine alte Welle ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

ja aber nur die letzteren Veloce haben den px-like Motor.

Wenn Du BJ 72 hast kannst das fix knicken. Schlüsselweite 19 beim Lüra würde bedeuten dass bereits eine PX Welle werkelt, SW 14 attestiert eine alte Welle ;-) 


Top, danke für die Info. Dann werde ich das Freitag Abend direkt probieren und gebe mal ne Rückmeldung. Was wäre denn die Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

das ist aktuell meine Wahl. Ohne es bisher getestet zu haben. Einfach nur aufgrund von Aussagen erfahrener Menschen im Umfeld und nachdem ich was über den Hersteller gehört habe, musste ich sie kaufen. 
Ich persönlich habe rein von der Haptik noch nie eine so wunderschöne und perfekt gearbeiteter Welle in der Hand gehalten. Wenn die Technik nur zu 50 % das hält, was die Optik verspricht, ist es für mich DIE WELLE No.1. 
 

@ Polinist: gibt es zu der Welle schon ein Topic oder wird sie irgendwo besprochen? 
 

 

A80A04C0-7B75-4BFB-B39F-26F47D764371.jpeg

D9614DA0-2082-460F-8BA4-7F3DB1FD6960.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Servus! Bin auf euer Topic hier aufmerksam geworden, da ich dabei bin das Setup für meinen Motor auszutüfteln und die Wellenrecherche macht mich verrückt. Mit dem anpassen des Drehschiebereinlasses setze ich mich gerade erst richtig auseinander...

 

Habe einen Sprint Motor 1972 mit drei Kanälen. Würde die Überströmer und den Drehschiebereinlass anpassen. Dieser soll nun folgendes Setup bekommen:

 

- BGM 177 mit 60er Hub

- SIII-Box 

- Lusso 125 oder 200 Getriebe 

- SI 26 

- Superstrong Kupplung 

- 23/64 od 65er Primär

 

Welche Welle würdet ihr für dieses Setup denn empfehlen? Mir ist die bearbeitete

 

W5-Lippenwelle von Mazzuchelli vom Design ins Auge gefallen; müsste ja eine K2d sein...  --> Steuerzeit: 138°/6°

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhublippenwelle+serie+pro+_46003000

 

oder bei der von SCK BGM Touring-Welle bleiben --> Steuerzeit: 120°/58° (allerdings meine ich für px)

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-105mm-pleuel-vespa-px125-px150-bgm031121g?number=BGM031121G

 

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Am Ende des Tages soll ein einigermaßen kräftiger Tourer auchgeeignet für den Zweimann-Betrieb mit ruhigem Lauf rauskommen. Danke euch 

 
  •  

Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Welle für Deine Wünsche besser passt (weil ich mit der Mazzu keine Erfahrung habe) und welche Wellen in Deinen Motor passen kann ich leider auch nicht sagen. Vermutlich entspricht aber auf jeden Fall die BGM-Welle Deinen Wünschen. Müsste bei Deinem Setup eher drehmomentorientiert werden. Bei der BGM-Welle würde ich dann auf jeden Fall ne 64er Primär (auf 125er Getriebe) wählen, dass es nicht zu kurz wird.
Pass aber bitte mit den Steuerzeiten auf, denn das was Du angegeben hast sind 2 Paar Schuhe -> 138/6 ist die reine Steuerzeit der Welle (öffnet 6nOT und bleibt dann 138 Grad offen - diese wird leider nicht bei allen Wellen angegeben, auch bei der BGM nicht) und 120/58 ist die vom SCK empfohlene Gesamteinlasszeit (Drehschieber und Welle) für das BGM 177 Setup mit 60er BGM Touring Welle.

Vielleicht hat hier jemand gerade "zufällig" eine 60er BGM Touring herumliegen und kann (grob) die Steuerzeiten der Welle messen -> würde mich auch interessieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat PXalt-FDB folgendes von sich gegeben:

Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Welle für Deine Wünsche besser passt (weil ich mit der Mazzu keine Erfahrung habe) und welche Wellen in Deinen Motor passen kann ich leider auch nicht sagen. Vermutlich entspricht aber auf jeden Fall die BGM-Welle Deinen Wünschen. Müsste bei Deinem Setup eher drehmomentorientiert werden. Bei der BGM-Welle würde ich dann auf jeden Fall ne 64er Primär (auf 125er Getriebe) wählen, dass es nicht zu kurz wird.
Pass aber bitte mit den Steuerzeiten auf, denn das was Du angegeben hast sind 2 Paar Schuhe -> 138/6 ist die reine Steuerzeit der Welle (öffnet 6nOT und bleibt dann 138 Grad offen - diese wird leider nicht bei allen Wellen angegeben, auch bei der BGM nicht) und 120/58 ist die vom SCK empfohlene Gesamteinlasszeit (Drehschieber und Welle) für das BGM 177 Setup mit 60er BGM Touring Welle.

Vielleicht hat hier jemand gerade "zufällig" eine 60er BGM Touring herumliegen und kann (grob) die Steuerzeiten der Welle messen -> würde mich auch interessieren ;-)


Morgen! Danke für die ausführliche Info. Taste mich an das Kurbelwellenthema bei den Largeframes ran und daher bis jetzt nur rudimentäre Erfahrungen. Bzgl Getriebe haltenich mich auch gerne an die Vorschläge. Vielen Dank schon mal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Moin 

 

das ist aktuell meine Wahl. Ohne es bisher getestet zu haben. Einfach nur aufgrund von Aussagen erfahrener Menschen im Umfeld und nachdem ich was über den Hersteller gehört habe, musste ich sie kaufen. 
Ich persönlich habe rein von der Haptik noch nie eine so wunderschöne und perfekt gearbeiteter Welle in der Hand gehalten. Wenn die Technik nur zu 50 % das hält, was die Optik verspricht, ist es für mich DIE WELLE No.1. 
 

@ Polinist: gibt es zu der Welle schon ein Topic oder wird sie irgendwo besprochen? 
 

 

A80A04C0-7B75-4BFB-B39F-26F47D764371.jpeg

D9614DA0-2082-460F-8BA4-7F3DB1FD6960.jpeg


 

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-performance_45216200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


Die Welle hat auf jeden Fall auch ein interessantes Design. Muss mir tatsächlich überlegen, ob eine Conversion PX-Welle in einen Sprint-Motor für mein erstes Largeframe Projekt die beste Idee ist. Vielleicht doch lieber ein Px125/150 besorgen und entspannt anfangen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2020 um 09:21 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Moin 

 

das ist aktuell meine Wahl. Ohne es bisher getestet zu haben. Einfach nur aufgrund von Aussagen erfahrener Menschen im Umfeld und nachdem ich was über den Hersteller gehört habe, musste ich sie kaufen. 
Ich persönlich habe rein von der Haptik noch nie eine so wunderschöne und perfekt gearbeiteter Welle in der Hand gehalten. Wenn die Technik nur zu 50 % das hält, was die Optik verspricht, ist es für mich DIE WELLE No.1. 
 

@ Polinist: gibt es zu der Welle schon ein Topic oder wird sie irgendwo besprochen? 
 

 

A80A04C0-7B75-4BFB-B39F-26F47D764371.jpeg

D9614DA0-2082-460F-8BA4-7F3DB1FD6960.jpeg

Schaut optisch wertig aus, aber ist die Einlasszeit mit 125/5 nicht etwas kurz? Hat sie schon jemand verbaut und kann was dazu sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Schaut optisch wertig aus, aber ist die Einlasszeit mit 125/5 nicht etwas kurz? Hat sie schon jemand verbaut und kann was dazu sagen?

 

 

Die Welle läuft in meinem Umfeld auf einem 210 Sport, SIp Performance und SI. Anfangs hatten wir nur den Drehschieber bearbeitet und die Welle original belassen. Der Motor lief aber gegen die Wand. Also Motor auf und die Welle nachgearbeitet so dass wir auf ca. 200/65 kamen. Jetzt läuft der Hobel nicht mehr gegen eine Wand. 

 

Die Welle läuft schön vibrationsarm auch nach der Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quall der Wahl!! Wie sind denn die von Worb bearbeiteten Tameni/Mazzu Wellen. Die sind von der Einlasszeit ja ok und zudem schön gelippt was ich bei einer Pinasco misse.

Diese ist gemeint https://vespa-lambretta-teile.com/Langhublippenwelle-worb5-worbspeed-fuer-Vespa-125-GTR-2/TS2/150-Sprint-V-2/Super-2/P125-150X/PX125-150-E/Lusso/MY/Cosa-Drehschieber-Hub-600mm-Pleuel-1050mm-KB-R-15mm-Steuerzeit-138/6nach-OT-gewuchtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2020 um 09:45 hat PXalt-FDB folgendes von sich gegeben:

Vielleicht hat hier jemand gerade "zufällig" eine 60er BGM Touring herumliegen und kann (grob) die Steuerzeiten der Welle messen -> würde mich auch interessieren ;-)

Habe mich jetzt für die BGM entschieden. Grob 128/4 Grad 

1F25C520-FC61-40CC-ACBA-9CA5D7B64213.jpeg

7FC3F43D-EBE5-43A1-9EF0-2D9BF18412A6.jpeg

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fussdichtung zum 1,5mm Spacer ? Ich habe im Moment die 0,2 Dazu gelegt und komme damit auf 176/121 mit der  BGM langhub. Komme damit auf eine Qk von 0,8.  Mit 0,6 dazu komme ich auf 180/129. Das ganze mit pk Rad, si 24, Skorpion, überströmter gefräst, Einlass gefräst. Mir fehlt etwas der Resokick !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 16:39 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Schaut optisch wertig aus, aber ist die Einlasszeit mit 125/5 nicht etwas kurz? Hat sie schon jemand verbaut und kann was dazu sagen?

 

Ich lese da 125/-5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann mir jemand sagen, welche Einlasszeiten sich mit einer 60er Pinasco Competizione Welle (bei SIP mit 0° und 141° nOT angegeben)  in einem jungfräulichen LML Drehschiebergehäuse ergeben?  Eine gute Hausnummer würde mir reichen...

Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser Welle?

Bearbeitet von irco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 21:17 hat irco folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen, welche Einlasszeiten sich mit einer 60er Pinasco Competizione Welle (bei SIP mit 0° und 141° nOT angegeben)  in einem jungfräulichen LML Drehschiebergehäuse ergeben?  Eine gute Hausnummer würde mir reichen...

Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser Welle?

 @Crank-Hank @tbs

Ich habt wohl diese Welle verbaut. Seid ihr immer noch glücklich damit?

Muss der Einlass im Motorblock trotz der langen Teiten der Welle gefräst werden um 125vOT 70 nOT zu erreichen? Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 60 Pinasco Competizione ist immer noch mit Abstand die beste Welle die ich auf 125er fahre: läuft einfach nur super

 

Zeiten waren in einem PX150ALT Gehäuse ca 63/120 irgendwie sowas

Jedenfalls zurückhaltend und man könnte noch am Gehäuse nacharbeiten wenn man will

 

Rundlauf war aus der Packung ok: ich würde sie trotzdem prüfen lassen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information