Zum Inhalt springen

Tachowelle wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei meiner Sprint Veloce ´74 die Tachowelle inkl. Hülle wechseln.

Nun wollte ich nochmal zur Sicherheit nachfragen, ob das so funktioniert, nicht dass ich dann Ärger habe.

 

Ich hätte am Tacho den Ansatz mit Mutter abgezwickt, dann die Seele etwas rausgezogen, und sie in die neue Hülle reingesteckt - quasi als seitliche Führung und dann Alte und Neue Hülle mit Klebeband verbunden, und dann nach unten durchgezogen.

 

Klappt das oder mach ich mir da mehr Arbeit und es ginge anders besser ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das eigentlich immer anders:

  • alte Welle komplett nach oben raus
  • alte (oder auch neue) Welle (nur innen; die Seele) von unten ins entsprechende Loch an der Gabel einführen und ganz hochschieben
  • neue Hülle von oben drüberschieben und ins gabelrohr einführen. Am Austritt der Hülle die alte Welle als Führung benutzen
  • ggf. von oben etwas Druck auf die Hülle geben, die "Führungsseele" entfernen und mit einem kleinen Schraubendreher in der Hülle am Austrittsloch Geburtshilfe leisten
Bearbeitet von t4.
... zu langsam ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die alte Innenwelle rausgezogen.

Dann ne lange flexible Seele zB. Draht reingeschoben.

Der muss oben genauso lang raus stehen wie die neue Aussenhülle .

Dann die neue Aussenhülle von oben drüber schieben und mit Panzertape mit der alten Aussenhülle verbinden .

Dann alles nach unten raus ziehen und gleichzeitig von oben nach schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch im Lenkrohr (zumindest bei den Oldies) ist zu klein für die heute erhältlichen Außenhüllen, ich bohr mir das immer etwas größer, weil sonst immer der Plastiküberzug aufsteht und man dann die Hülle erst recht nicht mehr durchbekommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte gerade starten mit dem wechseln und gleich das erste Problem, der Anschluss unten sieht anders aus als bei der neuen Welle

 

Ist die Reihenfolge wie ich die Teile aufgelegt habe richtig?

 

20160626_102235.jpg

 

Leider ist das Bild hier gedreht, keine Ahnung warum. Das original ist richtig rum

20160626_102230.jpg

Bearbeitet von LukasVeloce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb LukasVeloce:

Ich habe keine Ahnung, das wurde so geliefert.

Da muss ich die Welle aber abisolieren oder?

 

Nein, nix abisolieren.

 

Schieb doch mal in der Reihenfolge so ca. 5cm alles auf die neue Außenhülle:

1) alte Überwurfmutter mit Gummidichtung

2) alte Messinghülse geschlitzt (evtl etwas aufbiegen, also im Durchmesser weiten, daß sie über die Isolierung der Aussenhülle passt).

 

Dann steckst Du die Welle (in der Hülle) in den Antrieb am Vorderrad, bis die Hülle anschlägt.

Danach schiebst Du die Messinghülse in die entsprechende Aufnahme am Antrieb des Vorderrades.

Zuletzt wird die Messinghülse mit der Überwurfmutter fixiert und damit hält diese die Hülle und somit auch die Welle an Ort und Stelle.

 

Feddich ! ;-)

 

PS: Irgendwie suche ich gerade die versteckte Kamera...   :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 27.6.2016 um 10:39 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

...

Danach schiebst Du die Messinghülse in die entsprechende Aufnahme am Antrieb des Vorderrades.

Zuletzt wird die Messinghülse mit der Überwurfmutter fixiert und damit hält diese die Hülle und somit auch die Welle an Ort und Stelle.

 

Sollte die Messinghülse ganz in der Aufnahme am Schmiernippel verschwinden? Oder steht sie da eher auf und wird von der Überwurfmutter dagegengedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja de steht dann einfach an. So weit ich mich erinnere, ist da innen eine Senkung und die Messinghülse hat eben so eine, wo das rein rutscht und sich etwas zentriert.


Das muss/darf ja alles gar nicht su fest sein wie man denkt, eben nur gesteckt bzw das Messingteil zart gepresst und alles verschraubt.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information