LukasVeloce Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Hallo, ich möchte bei meiner Sprint Veloce ´74 die Tachowelle inkl. Hülle wechseln. Nun wollte ich nochmal zur Sicherheit nachfragen, ob das so funktioniert, nicht dass ich dann Ärger habe. Ich hätte am Tacho den Ansatz mit Mutter abgezwickt, dann die Seele etwas rausgezogen, und sie in die neue Hülle reingesteckt - quasi als seitliche Führung und dann Alte und Neue Hülle mit Klebeband verbunden, und dann nach unten durchgezogen. Klappt das oder mach ich mir da mehr Arbeit und es ginge anders besser ? :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Nach oben raus ziehen. Neue welle von unten verkehrt rum rein. Hülle von oben drüber durchstecken. Zum loch rauspoppeln. Welle raus von oben richtig rum durch die Hülle stecken. Fertig [emoji16] Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukasVeloce Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Nur damit ich es verstehe. Alte Welle mit Hülle entfernen Seele von unten reinschieben von oben die Hülle drüber schieben Welle raus und dann richtig rum reinstecken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Jawohl Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 (bearbeitet) Ich mach das eigentlich immer anders: alte Welle komplett nach oben raus alte (oder auch neue) Welle (nur innen; die Seele) von unten ins entsprechende Loch an der Gabel einführen und ganz hochschieben neue Hülle von oben drüberschieben und ins gabelrohr einführen. Am Austritt der Hülle die alte Welle als Führung benutzen ggf. von oben etwas Druck auf die Hülle geben, die "Führungsseele" entfernen und mit einem kleinen Schraubendreher in der Hülle am Austrittsloch Geburtshilfe leisten Bearbeitet 23. Juni 2016 von t4. ... zu langsam ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukasVeloce Geschrieben 23. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Danke für eure Beiträge. Und nur das ich es auch kapiere, die Methode die ich zu beginn geschrieben habe, macht die Probleme oder gibts da Nachteile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Ich habe nur die alte Innenwelle rausgezogen. Dann ne lange flexible Seele zB. Draht reingeschoben. Der muss oben genauso lang raus stehen wie die neue Aussenhülle . Dann die neue Aussenhülle von oben drüber schieben und mit Panzertape mit der alten Aussenhülle verbinden . Dann alles nach unten raus ziehen und gleichzeitig von oben nach schieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Das Loch im Lenkrohr (zumindest bei den Oldies) ist zu klein für die heute erhältlichen Außenhüllen, ich bohr mir das immer etwas größer, weil sonst immer der Plastiküberzug aufsteht und man dann die Hülle erst recht nicht mehr durchbekommt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukasVeloce Geschrieben 26. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 (bearbeitet) So, wollte gerade starten mit dem wechseln und gleich das erste Problem, der Anschluss unten sieht anders aus als bei der neuen Welle Ist die Reihenfolge wie ich die Teile aufgelegt habe richtig? Leider ist das Bild hier gedreht, keine Ahnung warum. Das original ist richtig rum Bearbeitet 26. Juni 2016 von LukasVeloce Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukasVeloce Geschrieben 26. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 Niemand einen Tipp? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 26. Juni 2016 Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 Was soll denn Teil 4 sein ? Auf dem ersten Bild die Messinghülse brauchst Du. Nimm doch die Überwurfmutter und die Hülse von der alten Welle. Dann klappt das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukasVeloce Geschrieben 26. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 Ich habe keine Ahnung, das wurde so geliefert. Da muss ich die Welle aber abisolieren oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 27. Juni 2016 Teilen Geschrieben 27. Juni 2016 vor 18 Stunden schrieb LukasVeloce: Ich habe keine Ahnung, das wurde so geliefert. Da muss ich die Welle aber abisolieren oder? Nein, nix abisolieren. Schieb doch mal in der Reihenfolge so ca. 5cm alles auf die neue Außenhülle: 1) alte Überwurfmutter mit Gummidichtung 2) alte Messinghülse geschlitzt (evtl etwas aufbiegen, also im Durchmesser weiten, daß sie über die Isolierung der Aussenhülle passt). Dann steckst Du die Welle (in der Hülle) in den Antrieb am Vorderrad, bis die Hülle anschlägt. Danach schiebst Du die Messinghülse in die entsprechende Aufnahme am Antrieb des Vorderrades. Zuletzt wird die Messinghülse mit der Überwurfmutter fixiert und damit hält diese die Hülle und somit auch die Welle an Ort und Stelle. Feddich ! PS: Irgendwie suche ich gerade die versteckte Kamera... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LukasVeloce Geschrieben 27. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2016 Das mit dem aufbiegen dachte ich mir auch schon, geht aber nicht so weit leider. Hülse ist kurz vorm brechen. Ich glaub ich habs nun wie es rauf gehört, 4 gehört umgedreht und dann rauf. P.S.: Die Fragen sind durchaus ernst gemeint... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matisse Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 Am 27.6.2016 um 10:39 hat sucram70 folgendes von sich gegeben: ... Danach schiebst Du die Messinghülse in die entsprechende Aufnahme am Antrieb des Vorderrades. Zuletzt wird die Messinghülse mit der Überwurfmutter fixiert und damit hält diese die Hülle und somit auch die Welle an Ort und Stelle. Sollte die Messinghülse ganz in der Aufnahme am Schmiernippel verschwinden? Oder steht sie da eher auf und wird von der Überwurfmutter dagegengedrückt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 (bearbeitet) Ja de steht dann einfach an. So weit ich mich erinnere, ist da innen eine Senkung und die Messinghülse hat eben so eine, wo das rein rutscht und sich etwas zentriert. Das muss/darf ja alles gar nicht su fest sein wie man denkt, eben nur gesteckt bzw das Messingteil zart gepresst und alles verschraubt. Bearbeitet 18. April 2022 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 18. April 2022 Teilen Geschrieben 18. April 2022 vor 2 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben: Oder steht sie da eher an und wird von der Überwurfmutter dagegengedrückt? Genau so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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